Lieblingshorrorfilme ?

VADERforever
Wenn ich eingeschnappt wäre, würde ich in ein anderes Forum wechseln. Aber gefällt mir hier ganz gut, deswegen will ich ja auch über Filme diskutieren . Wie du schon gesagt hast: Schwamm drüber. Mein Problem liegt wahrscheinlich einfach darin, daß ich von 80 % der Horror und Gruselfilme absolut bodenlos entäuscht bin. Ich bin ein großer Filmfan(egal, welches Genre) und leider ist Niveau bei Horrorfilmen oft nicht besonders hoch. Die Story ist vorprogrammiert, keine Inovation, miese Schauspieler ! Der Zusammenhang bei den Filmen von mir genannten Filmen, ist nach MEINEM persönlichen Empfinden, daß sie einfach aus der Masse der schnellproduzierten Horrormasse herrausragen. Da hat sich jemand hingesetzt und ein tolles Drehbuch geschrieben, oder diese Filme vermitteln eine bestimmte Atmosphäre (und zwar bewusst als Stilmittel), man hat das Gefühl der Regisseur hat sich jede Kameraeinstellung mehrmals überlegt u.s.w. In diesen Filmen stehen die Charaktere im Mittelpunkt. Der Zuschauer soll sich nicht am Horror "aufgeilen". Ich muss nicht zehn mal sehen, wie "cool" Jason seine Teenyopfer tötet. Klar: From Dusk Till Dawn ist ähnlich gestrickt, aber der ist Film- und Drehbuchtechnisch ein Meisterwerk. Ebenso Braindead, über die Fähigkeiten eines Peter Jackson muss man auch nicht diskutieren. Kettensägenmassaker hat nichts von allem. War aber zu dieser Zeit einmalig und drückt vor allem eines aus : absoluten blanken Horror. Ein sehr gutes Beispiel ist die Nightmare-Serie : In Teil 1 stehen die Jugendlichen im Mittelpunkt. Man weiß nicht wer oder was Freddy ist. Genau das macht den Horror und die Spanung aus. In den anderen Teilen verkommt das ganze leider zu einer One-Man Show. Es geht nur darum wie Freddy in bizarren Traumkulissen jugendliche möglichst "cool" abschlachtet. Man weiß, was er ist und man weiß das irgendjemand überlebt. Diese Filme haben einfach keine Spannung mehr. Ganz pregnant fand ich immer, das im ersten Teil der Schaupieler nur ganz klein genannt wurde. Ich glaub ab Teil 3 oder 4 stand dann immer auf den Filmplakaten ROBERT ENGLUND ALS FREDDY KRÜGER in Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master ( Weiß nicht, ob der Name jetzt richtig ist) . Ich wünsche mir einfach nur mehr gute Horrorfilme. The Ring,Scream,Blair Witch(nicht zu unterschätzen)28 days later waren ja ganz gute Ansätze.

Halt mich jetzt aber zurück und gucke mal was die anderen noch für Lieblingsfilme haben.
Stormbringer
@VADERforever
So änlich wie du sehe ich das auch so.Aber die Freddy Filme sind noch ein Meisterwerk in gegensatz zu Freitag den 13th.Ich glaube die Story von den zehn Teilen hätte ich mir auch ausdenken können wenn ich ne Nacht in der Kneipe verbracht hätte.
Scream hat mir sehr gut gefallen,zwar war es nicht immer gruselig,aber die 3 teile haben wenigstens zusammenhang.Im ersten ist der mörder der freund billy,im zweiten die Mutter vom billyim ersten Teil,im dritten der Bruder von Sidney der Billy dazu angestiftet hat,ihre Mutter umzubringen.Und es war immer humor mit dabei.Meine liebsten Horrorfilme sind eigentlich so die Sixth Sense art oder the Others u. Ring usw.

Wie aber schon gesagt wurde geschmäcker sind verschieden.Ich erlebe es ja in der Videothek,da gibts ein paar die finden HDR für den größten scheiß und der neue Van Damme hat ihnen super gefallen,da fällt einem nichts mehr ein.
Zum glück sind aber nicht viele geschmäcker so!!
Sherox
Über Geschmack ließ sich meiner Meinung nach noch nie diskutieren. Ich z. B. habe gerade mit vielgepriesenen Streifen oft überhaupt nichts am Hut. Ja, was bringt einem denn eine gehaltvolle Story, gute Effekte und klasse Schauspieler, wenn der Funke trotz alldem nicht überspringt? Überhaupt nichts, wie ich finde. Und nur weil ein Film von Kritikern oder/und Publikum in den Himmel gelobt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass man selbst dies auch tun muss, obwohl er einem nicht besonders zugesagt hat. Ich für meinen Teil kann mich an einem eher minderwertigen Streifen wie "Intruder" (Den ich allen "Freitag, der 13."-Fans wärmstens ans Herz lege großes Grinsen ) genauso erfreuen, wie an einem anspruchsvollen Werk (was man halt selbst als solches definiert, ich nehme als Beispiel "The Addiction" von Abel Ferrara). Dabei kommt es bei mir nichtmal so sehr auf meine Stimmung an. Mich könnte man wohl als "Allesseherin" bezeichnen Augenzwinkern
Morpheusgods
@ Vaderforever:

Wie ich gesehn habe bist du mir einer der Ältesten hier im Forum und ich Kann dich nicht verstehen. In deinem Alter müsste man doch verstanden haben, das es unterschiedliche Meinungen gibt, und das die auch mit denen der anderen auseinander gehen können. ABer man liest aus deinem obigen Statement (der Unterton) heraus das es dir schwer fällt, dass wenn man dir was sagt bzw schreibt das zu aktzeptieren.

Nun zu meiner persönlichen Liste:

The ring
From Dusk till dawn
Hellraiser
Friday the 13th
Bram Stocker´s Dracula
Zombie
Nightmare on Elmstreet
Rostbold
@VADERforever: Sorry,dass ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben muß.Hast es ja schon ziemlich abbekommen.Aber das Problem seh ich in der Erwartung an die jeweiligen Filme.
Filme wie the Ring oder From Dusk till Dawn sind rundum gut:Story,Schauspieler u.s.w. Filme wie Freitag the 13th oder die ganzen alten Zombiestreifen sind nicht wirklich gut,aber das weiß man normalerweise schon vorher.Deswegen machts mir auch so einen riesen Spaß solche Filme zu sehen weil ich einfach weiß,dass man Story und Schauspieler vergessen kann,aber Jason sein Ding durchzieht,so wie immer und mehr will ich nicht sehen.
Umso mehr entäuschen mich Filme wie Düstere Legenden,weil man da eigentlich mehr erwartet aber derbe entäuscht wird.
VADERforever
Zitat:
Original von Rostbold
@VADERforever: Sorry,dass ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben muß.Hast es ja schon ziemlich abbekommen.

Das stört nicht nicht. Wer austeilt, muß auch einstecken können. Zudem möchte ich dir sagen, daß absolut Recht hast. Ich glaub mehr ist zu diesem Thema nicht mehr zu sagen
MJasonX
Bei mir:

-Schrei Lauter! (definitv die geilste Parodie auf einen Teenieslasher)
-DellaMorte DellAmore (einer der wenigen Zombiefilme mit Anspruch)
-alle Fulci´s
-13 Geister
-alle Jason´s
-Braindead/Bad Taste
-Cradle of Fear
-Chucky
-28 Day´s later
-TCM
-FDTD
Al Pacino
-Dämonen 1&2 <<< Mein Lieblingsfilm
-Tanz der Teufel (Evil Dead) 1-3 Original und ungekürzt!
-Mein Nachbar der Vampir 1&2
-The Lost Boys
-Tanz der Dämonen
-Tanz der Vampire
-Zombie im Kaufhaus (Zombie 1)
-Jason Voorhees 1-10 und neulich auch Jason X
-Freddy Krüger 1-7
-Stephen King's ''ES''
-Wishmaster 1-4
-Geschichter des Todes 1-6
-Japanische Horrorfilme, die in Deutschland garnicht erlaubt werden

Und noch viele andere Horrorfilme, deren Filmtitel mir nicht mehr einfallen. unglücklich
Martyy
Braindead
Return of the Living Dead 1 und 3
Freitag der 13
Fright Night
Gremlins
Halloween
ES
The Ring
Nightmare on Elm Street
A Chinease Ghost Story
Final Destination
Dracula(195cool
Hellraiser
Texas Chainsaw Massacre
Psycho
Re-Animator
Scream 1-3

Dagegen sehr schlecht finde ich

Basket Case
Frogs
Nekromantik 1+2
Santa Sangre
Castle Freak
Ghoulies
Halloween 3
Die Wiege des Schreckens
Leprechaun 4
Pinocchios Rache
Prom Night 3
Psycho 4 Augen rollen
Retro Puppetmaster
Shadow Builder
Stepfather 2
Amityville 3
Exorzist 2
Ghost of Mars
Hellraiser 4
Der Rasenmähermann
Wishmaster
Sherox
Gute Idee, auch mal seine persönlichen Flops aufzuzählen (obwohl es eigentlich garnicht zum Thema passt Augenzwinkern )

Meine wären:

Cut
Daddy's Girl
Der Exorzist
Düstere Legenden 2
Flashback
Freitag, der 13. Teil 2
God's Army 3
Halloween: Resurrection
Helldance
Hellraiser: Inferno
Leprechaun
Nightmare Concert
Pieces
Poltergeist 3
Rhea M (oder Trucks)
Rumpelstiltskin (keine Ahnung, ob ich's richtig geschrieben hab)
The Paperboy
The Nameless
X-TRO

und sicherlich noch einige 1000 Stück, die mir im Moment nicht einfallen...sodele, meine Favoriten hab ich weiter oben ja schon aufgezählt smile
Martyy
Oh noch jemand der diese Wunderbaren Filme wie Flashback oder Rumpelstiltskin gesehen hat großes Grinsen

Herbie
ES
Chucky 1
Scream 1
Brain Dead
Evil Dead
Meet the Feebles

Also Final Destination 1 lass ma noch als Horror gelten,aber der zweite Teil war doch reiner Aktion,da war nichts mit Horror.Meint ihr denn nicht auch?Trotzdem sau geil.Ist sterben nicht schön? Freude
Videoseven
Meine Lieblingshorrorfilme (jedoch nicht in der Reihenfolge ich find alle eigentlich cool):

-Final Destination
-13 Geister
-ES
-Sleepy Hollow
-Ghost Ship
-Wes Cravens New Nightmare
-Blair witch Project 2

So das wars kann sein das ich was vergessen habe. Bestimmt!
Finnigan
Zitat:
Original von Sherox

Der Exorzist

was findest du daran schlecht...?
Ich finds nur doof, dass es solange dauert, bis es wirklich losgeht...
Howy
Zitat:
Original von Sherox

Rhea M (oder Trucks)

Was meinst du mit Rhea M oder Trucks? Das sind zwei verschiedene Filme. Zwar fast die gleiche Handlung aber Trotzdem zwei Filme.
Sherox
Demonic Clown: Nur weil ein Film populär ist, muss ich ihn nicht auch gut finden. Es mag ja sein, dass vor über 20 Jahren die Leute schockiert darüber waren und er auch heute noch auf Viele eine beachtliche Wirkung hat, was ich für meinen Teil aber nicht nachvollziehen kann. Ich finde gerade die Szenen mit dem bessenen Mädel eher lächerlich als sonstwas. Es hat halt Jeder seine eigenen Ansichten, aber das bräuchte ich doch eigentlich erst garnicht zu erwähnen, oder?

Howy: Hast ja Recht (wurde schon deswegen zurechtgewiesen Zunge raus ), aber hab nicht mehr auf den Beitrag geachtet smile
Finnigan
Zitat:
Original von Sherox
Demonic Clown: Nur weil ein Film populär ist, muss ich ihn nicht auch gut finden. Es mag ja sein, dass vor über 20 Jahren die Leute schockiert darüber waren und er auch heute noch auf Viele eine beachtliche Wirkung hat, was ich für meinen Teil aber nicht nachvollziehen kann. Ich finde gerade die Szenen mit dem bessenen Mädel eher lächerlich als sonstwas. Es hat halt Jeder seine eigenen Ansichten, aber das bräuchte ich doch eigentlich erst garnicht zu erwähnen, oder?

Ich hab doch auch gar nicht gesagt, dass du ihn gut finden musst, weil er populär ist...ich finde auch nicht, dass er ein hammer film ist...aber auch nicht, dass er zu den schlechtesten horrorfilmen zählt...aber zum glück gibt es verschiedene geschmäcker...wollte ja nur mal genau wissen, was du daran blöd findest...aber fürs nächste mal weiß ich, dass ich besser nicht nachfrage...
Sherox
Nana...wollte dich doch nicht irgendwie angreifen. Da hast du wohl etwas in den falschen Hals bekommen und ich hab in deine Frage wohl zuviel reininterpretiert....Naja, so bin ich alte Nervensäge halt Zunge raus Aber was wäre ein Forum denn auch ohne Diskussionen Freude
Finnigan
Hauptsache, es hat sich alles aufgeklärt...großes Grinsen
Der_Gast
Kennt wer den Film : Das böse ??
Wie findet ihr den Film ???

mfG der Gast :-)