Moby Dick

Carsten2005
Moby Dick

Kinostart USA: /
Kinostart Deutschland: /
Genre: Racheaction
Land: USA 2009
Studio: Universal Pictures
Regie: Timur Bekmambetov (Wanted)
Drehbuch: Adam Cooper, Bill Collage
Darsteller: /

Story: Man werde man sich an den original Text halten aber an der Struktur ein wenig arbeiten. So werde der Film nicht aus der Ich-Perspektive erzählt werden, was den Vorteil habe, Kapitän Ahab als charismatischen Anführer zu zeigen und nicht als zwanghaften Jäger, wie er in der literarischen Vorlage durch das Crewmitglied Ismael dargestellt wird
___

Quelle: Deutsch
Quelle: Englisch
shun
Sehr sehr geil ... ich hab mir schon länger überlegt was ein Remake vertragen könnte und da hatte ich auch schon desöfteren auf Moby Dick spekuliert, die Story finde ich einfach klasse und ich würde mich sehr über eine gute Neuverfilmung freuen smile
riga
Zitat:
Original von shun
Sehr sehr geil ... ich hab mir schon länger überlegt was ein Remake vertragen könnte und da hatte ich auch schon desöfteren auf Moby Dick spekuliert, die Story finde ich einfach klasse und ich würde mich sehr über eine gute Neuverfilmung freuen smile

Stimmt schon. Das wäre ein Stoff, der ein Remake irgendwie am ehesten rechtfertigen würde. Hoffe nur, da ich großer Fan des alten Schinkens bin, dass man in irgendeiner Weise diesem auch gerecht werden kann bzw. den Stoff aus einer anderen Sichtweise interpretiert.
Ollywood
Wanted Regisseur Timur Bekmambetov möchte die klassische Geschichte um Moby Dick neuauflegen.

Wie das Ganze dann aussehen soll, ist natürlich noch unbekannt.

Wird die Geschichte klassisch verfilmt oder gibt es einen modernen Touch zu bewundern ??? Ugly-Grübel

Quelle (empireonline)

edit: Sorry, habe gar nicht gesehen dass Carsten schon einen Thread eröffnet hat. fröhlich
Big Daddy Cool
An sich eine feine Sache das man den Mut aufbringt einen klassischen Stoff wie Moby Dick neu zu verfilmen. Das zeugt von Mut, alleine wenn man bedenkt was für einen kulturellen Wert diese Geschichte besitzt. Ich möchte mal behaupten das man hier mehr falsch als richtig machen kann. Und wenn ich den Storyansatz lese, der im ersten Beitrag gepostet wurde stößt es mir schon sauer auf und meine Bedenken tragen schon erste Früchte.

Zitat:
So werde der Film nicht aus der Ich-Perspektive erzählt werden, was den Vorteil habe, Kapitän Ahab als charismatischen Anführer zu zeigen und nicht als zwanghaften Jäger, wie er in der literarischen Vorlage durch das Crewmitglied Ismael dargestellt wird

Sorry, aber wenn man das so machen will hat man scheinbar die Geschichte nicht verstanden. Ahab ist ein Besessener, der nur durch seinen blinden Hass auf den weißen Wal getrieben wird und dafür bereit ist leichtfertig das Leben seiner Crew aufs Spiel zu setzen. Wie man hier auf die Idee kommen kann einen Sympathieträger aus dem Captain zu machen wird sich mir nicht so schnell erschließen.
Hängt sicherlich auch damit zusammen das ich die Leistung von Gregory Pack als Ahab nicht als wiederholbar empfinde. Zumindest fällt mir aktuell kein Schauspiler ein der das dermaßen intensiv rüberbringen könnte.

Sei es drum. Ich bin der erste der sich eines besseren belehren lässt. Auch wenn ich so meine Zweifel habe, hört sich im Moment nämlich noch nach einer Verfilmung ohne großen Tiefgang an.
Ant3x
Da stimme ich Big Daddy Cool zu, ein remake sollte scho auf die eigentliche hintegrundgeschichte eingehen. da ahab wirklich einfach in seiner besessenheit versunken war diesen wal zu jagen ohne irgendeine rücksichtnahme auf menschleben, kann man ihn einfach nicht als "charismatischen anführer" darstellen. es passt einfach nicht und weicht von der originalstory zu weit ab.

aber warten wirs ab
Ollywood
Mich würde brennender interessieren, wer in die Fußstapfen von Gregory Peck treten soll ?!?
Derjenige ist fast schon zum Scheitern verurteilt.
Was Peck da abgezogen hat ist teilweise schon eine Unverschämtheit. großes Grinsen

Na dann viel Spass ...
Samo
Auf das Remake bin ich gespannt und auch auch auf den Ahab-Darsteller.
Mit den richtigen Darstellern und regisseuren kann es was werden.

Das original war grandios und nach über 50 Jahren akzeptiere ich ne Kino-Neuauflage.
Enleydo
wow, ist das schon so lange her

ich persönlich freu mich sehr über diesen Film

ich fand diese Sotry immer sehr interessant und Berkmabeotv ist jemand der interessant erzählt

mal sehen was daraus wird