Couscous mit Fisch

Tomtec
Couscous mit Fisch

Zur deutschen Website - Hier klick
Zu unserer Galerie - Hier klick

Originaltitel: La Graine et le mulet
Land: Frankreich 2007
Regie + Drehbuch: Abdellatif Kechiche
Kamera: Lubomir Bakchev
Verleih: Arsenal Filmverleih

Kinostart in Deutschland: 28.08.2008

FSK:
Laufzeit: 151 Minuten
Genre: Drama

Darsteller:

- Habib Boufares
- Hafsia Herzi
- Farida Benkhetache
- Abdelhamid Aktouche
- Bouraouia Marzouk
- Alice Houri
- Leila D’Issernio
- Sabrina Ouazani

Inhalt:

Slimane Beiji, Hafenarbeiter in Sète, ist den Anforderungen seines Jobs nicht mehr gewachsen und soll entlassen werden. Das Verhältnis zu seiner geschiedenen Frau und den Kindern ist angespannt. Aber Slimane hat einen Traum: die Eröffnung eines eigenen Restaurants! Nach und nach vereint sich die ganze Familie durch dieses Projekt - und ein Traum erwacht zum Leben ...

Quelle: arsenalfilm.de
Der siebte Samurai
Bester Film ? - beste regie ? - bestes Drehbuch ? - das hört sich gut an .
Und da ich französische Filme eigentlich ziemlich mag , werd ich mal in den Film reingehen .
Hört sich zumindest vielversprechend an .
goodspeed
Zitat:
Original von Der siebte Samurai
Bester Film ? - beste regie ? - bestes Drehbuch ? - das hört sich gut an .
Und da ich französische Filme eigentlich ziemlich mag , werd ich mal in den Film reingehen .
Hört sich zumindest vielversprechend an .

Schau dir mal den Trailer an. Zweifellos ein guter Film, aber kein typisch französischer. Nur weil du geschrieben hast du mögest den Franz. Film. Ist mehr ein interkulturelles Sozialdrama, vergleichbar mit Fatih Akins Filmen.
Der siebte Samurai
Inerkulturel - ja ich dachte so beim ersten Bild noch das sei ein Bollywood Film - aber multikulti stört mich nicht - find das schön . Trailer sieht ordentlich aus - auch wenn er eigentlich ziemlich nichtssagend ist .
Werd mal auf jeden Fall reingehen - ich glaub das könnte mir gefallen - hab mir in letzter Zeit iwie nur Blockbuster im Kino angesehen .
Fatih Akin sagt mir leider nichts .
chlis
@samurai: Fatih Akin ist inzwischen ein ziemlich bekannter Regisseur. Er hat unter anderem "Gegen die Wand" gedreht - mit Sibel Kekilli in der Hauptrolle. Ebenso "Juli" und "Solino" in denen Moritz Bleibtreu die Hautprolle hatte.

Dieser Film klingt ganz gut, werd bei Gelegenheit sicher auch mal einen Blick reinwerfen. Ich mag den französischen Film generell auch und der ist sicherlich sehenswert. Aber so wie ich unsere Provinzkinos kenne, wird der Film hier nicht laufen. Werd also auf die DVD warten müssen.
Der siebte Samurai
@Fatih Akin

kebab Connection soll doch auch iwie gut sein - oder verwechsel ich da was .
Werd mir auf jeden Fall mal was von dem anschauen - da kommt sicher mal was im TV - jetzt weiß ich ja die Titel .
Selina
@ Samurai

Akin hat das Drehbuch zu "Kebab Connection" geschrieben, aber keine Regie geführt. Ich bin ein großer Fan von Akin, aber diesen Film finde ich richtig schlecht. Kein Vergleich mit seinen anderen Filmen.
Sein letzter Film heisst "Auf der anderen Seite". Wie chlis schon geschrieben hat, sind Filme wie "Solino, Gegen die Wand, Im Juli und Kurz&Schmerzlos" von ihm.