Selina
"Das Lächeln der Sterne"
(Nights in Rodanthe, USA/Australien 2007 )
Studio/Verleih: Warner Brothers
Regie: George C. Wolfe
Produzent(en): Denise Di Novi
Drehbuch: Ann Peacock, John Romana
Kamera: Affonso Beato
Musik: Jeanine Tesori
Genre: Drama /Romantik
Bundesstart: 16.10.2008
Filmlänge: 97 Minuten
FSK: ab 6 Jahren
Darsteller:
Diane Lane, Richard Gere, James Franco, Scott Glenn, Christopher Meloni, Viola Davis, Mae Whitman, Pablo Schreiber
Filminhalt:
Adrienne (Diane Lane) ist eine Frau, die versucht, sich eine neue Existenz aufzubauen, nachdem ihr Ehemann sie betrogen hat. Als er trotz allem wieder zu ihr zurückkehren möchte, ist sie hin- und hergerissen. Dankbar willigt sie deshalb ein, übers Wochenende auf die kleine Pension einer alten Freundin in Rodanthe aufzupassen. Dort, auf den Outer Banks, einer einsamen Inselgruppe vor der Küste von North Carolina, hofft Adrienne auf die nötige Ruhe, um ihr Leben zu überdenken.
Die Urlaubssaison ist vorbei, und eigentlich wäre die Pension geschlossen, würde nicht überraschenderweise ein einzelner Gast eintreffen: Paul (Richard Gere), Arzt aus der Stadt. Ein Mann, der seine Familie bereits vor langer Zeit der Karriere geopfert hat, und der nach Rodanthe gekommen ist, um eine unangenehme Pflicht zu erfüllen, und sich unvermittelt einer schweren Gewissenskrise stellen muss.
Sie sind zwei Fremde unter einem Dach, doch als sich ein schwerer Sturm ankündigt, rücken sie näher zusammen und eine Romanze nimmt ihren Lauf, die ihr Leben für immer verändert.
kane
der
trailer zu dem film macht mich einfach nur traurig: was zum teufel ist aus gavin rossdale geworden? mr stefani macht jetzt balladen mit solchem bryan adams-schnulz-faktor, dass sie in trailern zu liebesdramen mit alternden (s)exsymbolen und so hübschen pilchertiteln wie "das lächeln der sterne" verwendet werden können... bring bush back (die band, nicht den präsidenten)!
Black
Ich stehe zwar nicht sehr auf Liebesfilme, doch der Trailler hat mir gefallen, besonders die Musik, doch leider haben diese Filme immer die gleiche Handlung:
Leute finden sich, verlieben sich, dann kommen Zweifel und zum Schluss Happy End und dazwischen wird noch gevögelt.
Sry, aber da kann ich mir auch Rosamunde Pilcher ansehen
Selina
@ Black
Du hast ganz offensichtlich noch nie ein Buch von Nicholas Sparks gelesen oder die Filmadaptionen gesehen (dieser Film ist auch eine Buchverfilmung von ihm). Denn sonst wüsstest du, dass seine Bücher selten mit einem Happy End enden. Die Geschichten sind jedenfalls alles andere als "einfach gestrickt", wie du sie beschrieben hast. Nicht alle Liebesfilme sind gleich.
Ich hab das Buch nicht gelesen und weiss von daher nicht, wie es endet, aber wenn der von der Story her, so schön wie "Nur mit Dir" (Zeit im Wind) oder "Wie ein einziger Tag" ist, wird das ein schöner Liebesfilm. Die Schreibweise von Sparks gefällt mir nicht so richtig, aber seine Ideen sind gut. Freu mich deshalb auf den Film.
Black
@ Seline
Punkt für dich, habe noch nie ein Buch von ihm gelesen und kenne mich deswegen mit der Thematik nciht so gut aus.
Verzeih mir, ich wohne halt mit meiner Frau bei einer sehr alten Dame und da laufen nur diese Pilcher-Filme, da kriegt man mit der Zeit so 'ne Ansicht von Liebesfilmen
Selina
@ Black
Ist ja kein Problem. Wenn man die Trailer von "Wie ein einziger Tag" und "Nur mit Dir" sieht, denkt man auch sofort, dass das voll die typischen Liebesfilme sind, aber meiner Meinung nach, sind die beiden schon was besonderes. Deswegen lass ich mich von dem eher lahmen Trailer zu "Das Lächeln der Sterne" nicht beinflussen und freu mich trotzdem drauf.
Es gibt einfach zuviele Filme, die von der Art her so gestrickt sind, wie du sie beschrieben hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sparks sowas "einfaches" geschrieben hat. Und wenn doch, hat er die Umstände bestimmt sehr dramatisiert
Griffith
| Zitat: |
Original von kane
der trailer zu dem film macht mich einfach nur traurig: was zum teufel ist aus gavin rossdale geworden? mr stefani macht jetzt balladen mit solchem bryan adams-schnulz-faktor, dass sie in trailern zu liebesdramen mit alternden (s)exsymbolen und so hübschen pilchertiteln wie "das lächeln der sterne" verwendet werden können... bring bush back (die band, nicht den präsidenten)! |
Ja... Bush... das wäre mal ne willkommene Reunion nach STP

Aber ich find die Musik derzeit von ihm nicht sooo schlimm. Ist halt was anderes als früher. Und übrigens hatte auch Bush diverse Balladen, die gut zu Schnulz-Filmen und deren Trailern gepasst hätten (Letting the cables sleep, Bone driven, Inflatable, Out of this world, Swallowed (wenn auch etwas rockiger))
svenjacobs1
| Zitat: |
Original von Selina
Ich hab das Buch nicht gelesen und weiss von daher nicht, wie es endet, aber wenn der von der Story her, so schön wie "Nur mit Dir" (Zeit im Wind) oder "Wie ein einziger Tag" ist, wird das ein schöner Liebesfilm. Die Schreibweise von Sparks gefällt mir nicht so richtig, aber seine Ideen sind gut. Freu mich deshalb auf den Film. |
Geht mir genau so!
Ich mag sowieso solche Filme, der hier sieht auch toll aus, der Trailer ist nett und die Musik gefällt mir... Und wenn er auch nur annähernd so wird wie "Nur mit Dir" oder "Wie ein einziger Tag", dann wird er mir auch gefallen. Die Filme gefallen mir nämlich wirklich gut und sind am Ende sehr besonders... So hoffe ich auch hier nicht auf einen einfachen Liebesfilm!
svenjacobs1
Überzeugendes Startwochenende in den USA
zur News
chlis
Ein neuer Film, basierend auf Sparks Roman? Ich denke schon, dass ich ihn mir anschauen werde - da mir "Nur mit dir" mit Shane West & Mandy Moore - ebenso "The Notebook" mit Rachel McAdams & Ryan Gosling - sehr gut gefallen haben. Diese zwei Bücher zu diesen wunderbaren Filmen wurden ja bekanntlich von Nicholas Sparks verfasst. Er hat gute Ideen, obwohl ich die Bücher von ihm nicht gelesen habe, sondern nur die Filme gesehen habe.
Daher denke ich, dass diese Geschichte wahrscheinlich auch etwas unkonventionell sein wird und vielleicht kein Happyend haben wird, aber die Intensität der Liebe, die er beschreibt, ist einfach nur schön.
Auch wenn die Protagonisten etwas älter sind und der Film zwar nicht ums Erste meinen Nerv trifft, bin ich gespannt.
svenjacobs1
Der Trailer zu
Das Lächeln der Sterne sah schon ziemlich kitschig aus, aber davon habe ich mich nicht täuschen lassen, da "Wie ein einziger Tag" und "Nur mit Dir" ebenfalls aus der Feder von Nicholas Sparks stammen. Naja, leider war der Film dann doch mehr Kitsch, als ich gehofft habe... Das ist nicht gleich schlecht, aber ich habe mir etwas mehr erhofft. Der Film plätschert eher so vor sich hin, es gibt ein paar romantische Szenen, einen heftigen Sturm, der wirklich gut rüberkommt... Und das war es auch schon. Gegen Ende wird es aber etwas Sparks-typischer, es gibt viel Drama, große Gefühle und tolle Musik. Ob es sehr überraschend ist, sei einfach mal dahingestellt. Ich finde es aber schade, dass der Rest des Films nicht so war. Insgesamt aber ein schöner kleiner Film mit einer tollen Diane Lane, in meinen Augen nicht mehr, aber auch nicht weniger.
6,5/10
Emily
Eigentlich stehe ich seltener auf Liebesdramen, aber solange sich im Genre nicht noch eine Komödie versteckt, kann ich es auch ein Mal im Jahr wagen.
Schlecht war der Film nicht, gut aber auch nicht. Bin noch immer sehr unschlüssig, was den Film angeht.
Unglaubwürdig fand ich jedenfalls, dass SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die beiden nach einigen verbrachten Tagen und Nächten und einigen briefwechseln eine gemeinsame Zukunft haben wollen... klar...
SPOILER ENDE.
Nett hingegen fand ich den Aspekt, dass sich beide SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
gegenseitig gerettet haben, wie es im Film auch gesagt wurde.
SPOILER ENDE
Dennoch mochte ich das Ende irgendwie nicht, das musste irgendwie nicht sein, da es genug Gegenstände im Film gab, die behandelt wurden. Gut, SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Mutter und Tochter fanden dann wieder zusammen, das war auch sehr ergreifend,
SPOILER ENDE aber ich fand es dennoch eher unnötig. Vielleicht auch, weil das so sehr ausgelutscht ist, passiert ja in vielen dieser Liebesfilme.
Der Film war insgesamt also eher ok, hatte hier und da seine Schwächen bzw. unnötigen Dinge, aber war nett anzuschauen.