Todesbucht der Shaolin - WANG YU

O-Lee
Todesbucht der Shaolin - Wang Yu

Hongkong
1973
Regie: Wang Yu
Darsteller: Wang Yu, Lung Fei, Tien Yen etc.
Trailer

Story
Wir schreiben das Jahr 1556 kurz vor dem Ende der Ming-Dynastie. Japanische Piraten sind auf dem Vormarsch und greifen China an. Stadt um Stadt fällt der üblen Piratenbande zum Opfer. Schätzer werden geraubt und die wehrlosen Bürger brutal getötet. Der geringe Widerstand wird von den Piraten blutig niedergeschlagen. Allerdings haben sie nicht mit dem gut ausgebildeten und militärisch geschulten Krieger Hsiao Feng (Wang Yu) gerechnet, der bald einen schlagkräftigen Widerstand organisiert und die fiesen Piraten in der Todesbucht der Shaolin erwartet…

Kritik
Wang Yu, 70er Jahre, Japaner… Kritik fertig (entspricht 10/10 Punkten). Da allerdings nicht alle zum kindischen Fremdpatrioten werden, wenn sie den Namen Wang Yu auf nem DVD Cover sehen, will ich mich etwas ausführlicher äussern. Die Todesbucht der Shaolin (aka Beach of the Wargods) ist eine der wenigen Arbeiten von Wang Yu für Golden Harvest. Die Zusammenarbeit ist gelungen. Wang Yu führte Regie und spielt auch gleich die Hauptrolle. Wie immer spielt er einen aufrechten Kämpfer, der im Kampf gegen seine Feinde weit über 100% gibt und im Kampf für seine Freunde/Landsleute noch mehr. Das grosse Budget, das Golden Harvest zu verdanken ist sieht man dem Film an. Die Kulissen sind schön und gross und der Film glänzt mit grossen topp choreographierten Schlachten. Und wie oft bei Wang Yu, kommt nicht nur der Meister selbst zum Einsatz. Er lässt es sich auch nicht nehmen andere Darsteller so einzusetzen, dass man nicht nur deren Talent sondern auch die unterschiedlichsten Kampfstile zu sehen bekommt. Und genau das will man auch in einem Film in dem 40 Minuten Schlacht am Stück zu sehen ist. Kopf ausschalten, Dao aus dem Keller holen und die lieben Chinesen anfeuern.
Samo
Ich habe den Film vor vielen Jahren auf VHS gehabt.
Kann mich aber kaum noch dran erinnern.
Auch wusste ich garnicht das es ein WANG YU Film war.
Aber an das VHS Cover erinnere ich mich! großes Grinsen

Werde mir wohl mal die DVD besorgen müssen.
Denn auf meine beiden Spezies Ollie und Wang ist eigentlich immer verlass! Gute Arbeit
O-Lee
Wie gesagt, in dem Film kloppen die sich ca 30 Mintuen lang, dann gibts ne kurze Pause und danach ein Duel. Ist so n richtig guter Film, bei dem man abschalten kann und sich über die Action freuen kann. Und Wang Yu kämpft wie so oft auch mit einigen Tricks und Fallen, die er den Japanern stellt. Gute Arbeit Ich hab überigens die DVD bei yesasia bestellt ist so ne Legendary Collection von Fortunestar. Aber den Film gibt es auch von NEW, ist sicher auch gut, dann halt aber etwas teurer.
Samo
Mit NEW habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.
Werde ich mir wohl von denen holen. Gute Arbeit
O-Lee
Muss zwar wieder mal etwas mehr auf die Kohle achten, doch ein Label wie NEW unterstütz ich immer gern. Wünschte mir nur, dass die noch einige Filme von John Liu bringen. Da gibt es teils echt grottige Versionen.

Muss mich mal informieren, wie deren Todesbucht DVD aussieht. Werd die dann wohl auch zulegen. großes Grinsen