Franks Filmrankings - RomCom komplett

Frank Castle
Nein, ich bin nicht auf einem Egotrip, ich möchte einfach einen Platz kreiren, wo ich einmal über manche Filme spreche.

Das soll in etwa so ablaufen:
Ich werde hier nach und nach Listen posten. Meine persönlichen Filmrankings, nach Genres geordnet. Die Idee dazu hab ich aus einem anderen Forum und das hat dort so sehr mein Interesse geweckt...und auch das anderer User... dass ich mir dachte hier ebenfalls so etwas erstellen zu müssen.

In dem anderen Forum hätte das wenig Sinn weil ich dort nicht angemeldet bin und sich das meiste des Threads darüber definiert, dass sich die Dikutierenden kennen, die Liste aktiv kritisieren und eigene Meinungen abgeben. Das setzt zum Teil voraus, dass man viele aktivern User hat und die Leute einen bereits etwas kennen, abschätzen, was als nächstes auf der Liste folgt...etc. Etwas, das hier sehr gut gegeben sein sollte.

Deswegen würde ich gerne ausprobieren ob sich so etwas transportieren lässt.
Ich werde immer Top 10 oder Top 15 verschiedener Genre posten. Dabei werde ich mir etwas Zeit lassen, euch Gelegenheit geben darüber zu reden, zu kritisieren usw..

Die Genre die ich besprechen möchte sind:

Comicadaptionen
Science Fiction
Action
Fantasy
Dramas
Animationsfilme
Liebesfilme / Romcoms
Historienfilme
Komödien

Dass ich später noch andere Dinge hinzufüge ist nicht ausgeschlossen, aktuell aber nicht geplant.
Filme werden trotz Genreübergreifungen nicht zweimal vorkommen. Wären Filme auf zwei Listen drauf käme er da drauf wo er höher rangiert.

Die Reihenfolge der Filme orientiert sich weitestgehend an meinen persönlichen Präferenzen, muss es aber nicht. Wenn ich das Gefühl habe, dass ein Film auf die Liste gehört, weil er entweder etwas dimensional zeitloses für das Genre geleistet hat oder aber einfach nur fantastisch gemacht ist, dann darf er schon einmal recht hoch auf den einzelnen Listen auftauchen.

Da ich weitestgehend ein Kind des neuen Kinos bin solltet ihr hauptsächlich aktuellere Filme erwarten...aber eben auch nicht nur. Drum lasst euch überraschen.

Ich werde mit den Comicbüchern beginnen:

# 10 A History of Violence (2005)

A History of Violence ist David Cronenbergs blutiger und kompromissloser Beitrag zum Genre der Comic- (in diesem Fall eher Graphicnovel-) Adaptionen der "Neuzeit"
Gespickt mit einem hervorragenden Cast (ein besonders Lob auch an Maria Bello, die neben den Herren sehr gut spielt) bietet der Film ein gehöriges Maß an Spannung und einfach enormes Entertainment, das dabei nie auf die lockerleichte Art zurückgreift, welche vielen anderen Umsetzungen anhaftet und diesen zum Teil unsäglich geschadet hat.

In Verbindung mit der Tatsache, dass es zum Teil diesem Film zu verdanken ist, dass die Umsetzungen von Graphic Novels (und vor allem diejenigen der brutraleren Gangart) richtig ins Rollen gekommen sind verdient er sich den Platz in meiner Top 10.
Milan
Kapier ich nicht ganz. Sollen wir nun unsere Top 10 Comicverfilmungen posten, oder wie?
Frank Castle
Zitat:
Original von Milan
Kapier ich nicht ganz. Sollen wir nun unsere Top 10 Comicverfilmungen posten, oder wie?

Das könnt ihr, müsst ihr aber auch nicht.

Mir geht es maßgeblich darum Diskussionsansätze zu liefern. Ich poste für mich persönlich meine Liste, um damit ein Statement zu setzen, auch deswegen weil meiner Meinung nach etwas wenig über persönliche Hitlisten, die ja jeder irgendwie hat, diskuttiert wird und ich möchte auch euch die Möglichkeit zeigen darüber zu reden, meine Liste zu kritisieren, zu sagen was ihr persönlich über den und den Film auf dem und dem Platz denkt, was ihr anders gemacht hättet...etc.

Ihr sollt nicht mit Kritik zurückstecken, denn es geht mir nicht darum nur hier meine Liste zu posten und Ende, ich möchte dass daraus vllt eine aktive Diskussionsgrundlage entsteht.

Hmmm...scheint, als wären diese Ideen doch etwas schwerer zu transportieren als zunächst gedacht.

Auf jeden Fall folgt hier einmal meine nächste Platzierung:

# 9 Spiderman 2 (2004)

Die Spiderman-Reihe ist eine sehr zwiespältige. Sie steht zum einen für die wohl weltweit populärste Comicreihe, allerdings habe ich nie so richtig verstehen können warum dem so ist.

Liegt es an der lockerleichten Gangart? An den Bildern, wie sich Spidey immer durch die Häuserschluchten schwingt, was durchaus beeindruckend ist...ich weiß es nicht genau.
Am einem tollen Cast kann es meiner Meinung nach nicht liegen denn den gibt es eigentlich nicht.

Das wohl unumstrittene Highlight der Reihe ist der zweite Teil. Es ist zum einen der Teil mit der wahrscheinlich besten Action, er ist nicht überladen mit Gegnern wie Teil 3 und er erzählt eine sehr starke Geschichte mit der tragischen Figur des Dr. Octopus.

Dazu kommt auch ein Peter Parker, der von Selbstzweifeln und Schuld zerfressen ist...der Dramaanteil macht den Film eindeutig zu mehr als der üblichen gut gelaunten und sehr bunten Comicverfilmung.

Diesem Film ist der weltweite Erfolg zu gönnen, ein wenig im Gegensatz zu den schwächeren anderen Teilen der Trilogie.
goodspeed
Finde ich einen sehr interessanten Thread, das einzige was meiner Meinung nach nicht funktioniert ist dass du deine Liste erst Stückchenweise präsentierst. Denn erst wenn wir wissen was für Filme und in welcher Reihenfolge du aufstellen wirst, können wir mit mit Gegenvorschlägen und Kritik beginnen.

Sobald ich etwas Zeit habe (sitze grad in der Uni) werde ich mal meinen Senf zu den ersten beiden Filmen abgeben, beziehungsweise mein Für oder gegen warum sie in der Liste sein sollten oder nicht.
Mein erster Ansatz wäre schon mal dass du Heldencomics und modernere Graphic Novels in einen Topf wirfst und ihnen somit einen relativen Vergleich aufzwingst.. gerade HoV und Spider-Man 2 gehören zur Spitze der adaptiven Verfilmungen, aber das ist schon fast das einzige was sie gemein haben (ausser dass sich beide Filme gewisser Extremen bedienen).
Frank Castle
@goodspeed:

Danke fürs Feedback, ich denke ich werde meine Schlagzahl ein wenig erhöhen und mehr Filme auf einmal präsentieren. Der Nach und nach-Faktor sollte aber trotzdem irgendwie erhalten bleiben...so kann man auch spekulieren, was für Filme mein krankes Gehirn noch so in die Top-Liste gesetzt hat etc, bzw was ihr noch sehen wollt.

Ansonsten ist es natürlich schwierig, manche Filme irgendwie in ein Genre einzuordnen. Darum bediene ich mich hier der Vermischung von Graphic Novels und Comics. Klassische Graphicnovel-Umsetzungen wären ansonsten wohl eher in Historien- oder Actiongenres gelandet, was dem ganzen auch nicht vollkommen gerecht geworden wäre.

Naja, kommen wir mal zu den nächsten Sachen:

Runner Up #1 The Punisher (2004)

Dieser Film ist eigentlich einer meiner Lieblinge (siehe Nickname), was aber nicht an seiner großartigen Geschichte, seiner hohen Qualitäten in Charaktertiefe oder ähnlichem geschuldet wäre sondern einfach weil es sich hier um ein herrlich trashiges Actionspektakel handelt bei dem man viel Spaß haben kann ohne den Kopf zu sehr anzustrengen.

Ein interessanter Cast, gute Actionszenen und herrlich trashig witzige Szenen (der Killer mit der Gitarre in der Bar / Das Ende... Hammer ) machen den Film irgednwie sehenswert, auch wenn er weit davon entfernt ist zur Genrespitze zu gehören.

# 8 Hellboy (2004)

Das selbstironische Werk des genialen Fantasyregisseurs Guillermo Del Toro gehört für mich zu den verkanntesten Comicverfilmungen des 21. Jahrhunderts.
Vor knackigen Sprüchen und viel Witz nur so sprühend bietet der Film einige der denkwürdigsten Bösewichte des Genres und einen ebenso markanten Hauptcharakter der an Coolness jeden anderen Helden da draußen in den Schatten stellt.

Manchen mag die Geschichte zu seicht sein, ich sehe hier einen 2-stündigen Funride mit beeindruckenden Figuren, Kulissen und einer gehörigen Portion Action.

Fantasievoll, witzig, spannend: Dinge die so vielen Genrekonkurrenten abgehen.

# 7 Batman Begins (2005)

Ein Film der so ganz anders ist als zb. Hellboy aber nichtsdestotrotz verdammt gut.

Nicht nur haben Christopher Nolan und Christian Bale den dunklen Ritter aus der Lächerlichkeit zurückgeholt, sie haben es auch höchst beeindruckend gemacht. Batman Begins beleuchtet die Ursprünge von Batman auf eine düstere und ernste Art und Weise, die der Maßstab für alle Batmanfilme sein wird, die nach der Ära Nolan kommen werden (und solche werden kommen).

Spannend, actionreich aber dabei nie die Charaktere aus den Augen verlierend erzählt Batman Begins mit einem überragenden Cast alles, was für den Origin der Fledermaus entscheidend war. Manche sehen hierhin nur eine aufgeplusterte Einleitung zu kommenden Filmen...ich sehe hier das gewaltigste Comeback eines Comichelden in der Filmgeschichte.
Milan
"Batman Begins" nur auf Platz 7? Ich hatte auf Platz 3-4 getippt. Meiner Meinung nach die beste Comicverfilmung bisher, aber bald startet ja "The Dark Knight". Nolan hat die Reihe wirklich gerettet und ich bin froh das er statt Frank Miller die Reihe neu startete.

"The Punisher" ist eine super-unterhaltende Comicverfilmung, mir gefällt aber das was ich vom zweiten Teil gesehen habe gar nicht. Die Regisseurin scheint ja auch gefeuert worden zu sein. Sieht nicht gut aus! unglücklich

@ All: Los, los, los, macht mit! Hammer großes Grinsen
Schwambo
Zitat:
Original von Frank Castle
Zitat:
Original von Milan

Das könnt ihr, müsst ihr aber auch nicht.

Mir geht es maßgeblich darum Diskussionsansätze zu liefern. Ich poste für mich persönlich meine Liste, um damit ein Statement zu setzen, auch deswegen weil meiner Meinung nach etwas wenig über persönliche Hitlisten, die ja jeder irgendwie hat, diskuttiert wird und ich möchte auch euch die Möglichkeit zeigen darüber zu reden, meine Liste zu kritisieren, zu sagen was ihr persönlich über den und den Film auf dem und dem Platz denkt, was ihr anders gemacht hättet...etc.

Ihr sollt nicht mit Kritik zurückstecken, denn es geht mir nicht darum nur hier meine Liste zu posten und Ende, ich möchte dass daraus vllt eine aktive Diskussionsgrundlage entsteht.

Hmmm...scheint, als wären diese Ideen doch etwas schwerer zu transportieren als zunächst gedacht.

Auf jeden Fall folgt hier einmal meine nächste Platzierung:

# 9 Spiderman 2 (2004)

Die Spiderman-Reihe ist eine sehr zwiespältige. Sie steht zum einen für die wohl weltweit populärste Comicreihe, allerdings habe ich nie so richtig verstehen können warum dem so ist.

Liegt es an der lockerleichten Gangart? An den Bildern, wie sich Spidey immer durch die Häuserschluchten schwingt, was durchaus beeindruckend ist...ich weiß es nicht genau.
Am einem tollen Cast kann es meiner Meinung nach nicht liegen denn den gibt es eigentlich nicht.

Das wohl unumstrittene Highlight der Reihe ist der zweite Teil. Es ist zum einen der Teil mit der wahrscheinlich besten Action, er ist nicht überladen mit Gegnern wie Teil 3 und er erzählt eine sehr starke Geschichte mit der tragischen Figur des Dr. Octopus.

Dazu kommt auch ein Peter Parker, der von Selbstzweifeln und Schuld zerfressen ist...der Dramaanteil macht den Film eindeutig zu mehr als der üblichen gut gelaunten und sehr bunten Comicverfilmung.

Diesem Film ist der weltweite Erfolg zu gönnen, ein wenig im Gegensatz zu den schwächeren anderen Teilen der Trilogie.

Und was bitte ist mit Alfred Molina? Ein hervorragender Darsteller, der in einer für ihn ungewohnten Rolle wahrlich brilliert. Er hat die Zerissenheit, das Charisma, die Wut und den Größenwahn der Figur des Dr. Ock fantastisch dargestellt. Und dann wären da noch J.K. Simmons, James Franco und Willem Defoe (wenn auch nur kurz). Bis auf Tobey Maguire und die absolut unpassende Kirsten Dunst (eine der schlimmsten Fehlbesetzungen überhaupt) eine wirklich gute Darstellerriege.
Frank Castle
@ Schwambo:

Alfred Molina ist ohne Frage eine hervorragende Ergänzung des Castes und seine großzügige Screentime hilft dem Film ungemein. Auch J.K. Simmons und Dafoe sind tolle Schauspieler, beidekönnen aber in vergleichsweise kleinen Rollen nicht mit dem Cast eines Batman Begins konkurrieren und selbst den von History of Violence mit Mortensen, Harris und Bello würde ich jederzeit bevorzugen.

Zudem bin ich kein Freund von James Franco...von daher.

@ Milan:

Mit etwas Zeit zwischen den Sichtungen und der Tatsache, dass ich The Dark Knight bereits sehen konnte wirkt Batman Begins nicht mehr so beeindruckend auf mich. Sicherlich ist es ein großartiger Film aber doch einigen Längen. Nichtsdestotrotz ist die Verfilmung so gelungen, dass sie hier auf die Liste gehört.

Und weiter geht’s:

Runner Up #2 X-Men 2 (2003)

Ein Film bei dem ich mir fast sicher bin, dass er bei vielen anderen besser abgeschnitten hätte.

Denn es ist der beste der X-Men Filme, von denen ich nicht unbedingt ein großer Fan ist. Die Verknüpfung der Geschichte mit dem Origin von Wolverine ist es was dem Film eine etwas größere Dimension gibt, was die Geschichte irgendwie gehaltvoller wirken lässt als die übliche Superheldenstory und als den Vorgänger.

Dabei glänzt Hugh Jackman in seiner Breakthrough-Rolle neben einem ansonsten soliden bis verdammt guten Cast in einem Film der mit Kritik und Entertainment nicht im entferntesten geizt.
Sehr sehenswert.

# 6 The Crow (1994)

Eine DER Comicverfilmungen der 90er Jahre. The Crow setzt vergleichsweise konsequent das Ursprungscomic um mit einer tollen Optik, einer herausragenden Atmosphäre, tollen Kulissen und einem Brandon Lee, der die Hauptrolle sehr gut ausfüllt.

Kombiniert mit einem tollen Score ergibt sich so ein Film der trotz aller Schwierigkeiten beim Dreh ganz hervorragend geworden ist und ein würdiges Vermächtniss für Brandon Lee darstellt.

# 5 Batman (1989)

Die Geburtsstunde des dunklen Ritters in einer dunklen Gothic-Vision von Tim Burton. Ehrlich...viel anders hätte ich mir persönlich Batman (vor Nolan) nicht vorstellen können als in dem leicht überdrehten düsteren Gothams des Wahnsinns, den Burton kreirte.

Michael Keaton, Jack Nicholson und Kim Basinger verkörpern die Rollen die uns auch heute noch, in leicht anderer Form, so viel Spaß bereiten, mit Witz, irrwitziger Action und netten Stunts.

Für das Gesamtkunstwerk das der Film darstellt...und welcher auch heute noch die Darstellung von Batman beeinflusst, scheint mir der fünfte Platz angemessen.
Whoms
Wann kommt die beste Comicverfilmung Iron Man?

Meine Liste wäre:
1.--------
2. Iron Man / TDK
3. Spiderman 2
4. Batman Begins/ Incredible Hulk/ X2 /Spiderman 1
5. X1, The Punisher
6. Daredevil
Frank Castle
Runner Up # 3 Batman Returns (1992)

Das Sequel zu Tim Burtons megaerfolgreichem Batmanfilm führt im wesentlichen genau das weiter, was man am ersten Teil so mochte, ohne dabei aber an die Originalität des ersten heranzukommen. Auch wenn Danny de Vito als Pinguin und MIchelle Pfeiffer als Catwoman überzeugen wollen ihre Rollen doch nicht so ganz zünden. Zudem kommen einige Dinge (die Pinguinarmee), die einfach zu abgehoben sind als dass man noch uneingeschränkt damit Spaß haben könnte.

Stilistisch und auch schauspielerisch einmal mehr hervorragend mit einem mehr als fähigen Regisseur hinter der Kamera aber doch ohne die Klasse anderer Batmanfilme.

Wie man vllt merkt und noch merken wird... Augenzwinkern bin ich großer Fan der Batmanreihe. Das liegt zum einen daran, dass die Filme meinem eher etwas düsteren Präferenzen entsprechen aber auch daran, dass zumindest in vier von 6 Fällen sowohl auf Schauspielerseite als auch bei den Regisseuren absolute Klaseleute arbeiteten.

# 4 Road to Perdition (2002)

Das zweite Graphicnovel in meiner Liste...und was für eines.

Road to Perdition erzählt eine packende Geschichte gesponnen um einen tollen Cast, die düster und schonungslos ist. Neben der großartigen Regie von Sam Mendes ist auch der fantastische Score zu erwähnen, der den Film so fesselnd macht.

Viel mehr kann ich nicht sagen...der Film ist einfach fantastisch.

# 3 Sin City (2005)

Gespickt mit einem beeindruckenden Ensemble Cast und einer damals revolutionären Optik hat Sin City damals die Herzen der Comic- und Film Noir-Fans im Sturm erobert. Meines war auch dabei.

Der Film ist einfach eine Wucht, auch wenn die Story bei genauem Hinblick etwas leicht auf der Brust ist. Davon abgesehen ist der Film aber einfach ein Erlebniss, welches auch rückblickend richtungsgebend war. Was bereits ein Jahr zuvor mit Sky Captain versucht wurde aber da an der fahrigen Umsetzung scheiterte gelang mit Sin City: komplett computergenerierte Backgrounds wurden für Comicverfilmungen nicht nur Salonfähig, man hat den Eindruck, dass sie zumindest für viele Projekte zum Muss wurden.

Davon kann man halten was man will aber die Klasse der Verfilmung plus den Einfluß, den die Art auf die Zukunft des Genres zu haben scheint rechtfertigen Platz 3.
JosephWilliam
Erstmal @ Frank:

Sehr interessanter Thread. smile

Da ich gerade erst alles gelesen habe, werde ich bis zur #1 dieser Liste abwarten und dann gesamt meine Meinung posten.

Ab dem nächsten Genre bin ich dann von Anfang an dabei! Gute Arbeit

-----------------------

EDIT

Noch ne Frage.

Hoffe, es steht nicht irgendwo und ich habs nur überlesen...

Was kann man unter den "Runner Up"s verstehen?
Travis Bickle
Ich denke das sind die, die es nicht in die Top 10 geschafft haben.
Frank Castle
Zitat:
Original von Travis Bickle
Ich denke das sind die, die es nicht in die Top 10 geschafft haben.

Jep, genau so ist es.

Die Runner Up´s sind die Filme, die eher knapp an der Top 10 vorbei gerutscht sind.

Das gibt mir auch immer die Möglichkeit noch zu Filmen Stellung zu nehmen, die ich eben nicht so toll finde aber doch gut sind.

@Joe:

Schön, dass du dabei bist...ich hoffe du hast deinen Spaß. Augenzwinkern
Dilandog
Grüß euch,

ich habe mir ebenfalls den interessanten Thread durchgelesen, die idee ist super und
läßt jede menge Freiraum für eigene Toplisten, was mich ein wenig irritiert ist das du Frank
die Ranks stückweise raushaust, persönlich kann ich dann nur auf diesen einen Film den
du z.B. auf Platz 6 (The Crow) gesetzt hast reagieren ohne zu wissen was evtl. auf den
vorderen Plätzen steht. Vieleicht würde ich den auch auf Platz 6 setzen wenn ich wüsste
was davor steht. Wenn mann eine ganze Liste hat kann man seine eigene danebensetzen
und vergleichen sowie argumentieren warum man der Meinung ist das eben dieser Film
besser plaziert sein sollte als ein anderer.

Abgesehen davon sollte man bedenken, dass je mehr posten die ganze Sache unübersichtlicher wird.

Ist keine Kritik ich finde die Idee super, aber ganz den Durchblick habe ich ehrlich gesagt
noch nicht. Head Scratch
harry
hi
ich find das hier ne gute idee. wenn einer seine lieblinge verschiedener genres vorstellt und man drüber diskutieren kann.
ich geb mal meine allgemeine meinung zu comics ab, das ist nämlich so ne sache mit den dingern und dann kann man vielleicht auch besser meine ansichten zu den filmen verstehen.
einfach gesagt halte ich nicht sehr viel von comics. ich hab zwar nicht sonderlich viele gelesen, aber ich kenne doch so einige. comics sprechen nicht die phantasie an. manche comic book zeichnen sich vielleicht durch einen besonderen optischen stil aus, weshalb das einige als kunst bezeichnen, das ist allerdings unvollständig. weiterhin finde ich die motive vieler comics zu einfach, es ist meistens gute gegen böse (bis mal im 7238. heft der gute auch böse seiten zeigt, um hinterher doch wieder auf den rechten pfad zu finden) oder irgendein halbseitig beleuchtetes moralisches thema (z.B. rache, etc.). naja, ich halte eben nicht viel von comics.
zu den filmen bzw. der hitliste: mir fehlt ein wenig die unterschiedung nach nem guten film und nach ner guten comic-verfilmung. zum beispiel der von allen angepriesene batman begins ist für mich ein guter film, wird dem comic aber wenig gerecht oder vielmehr man merkt nicht, dass es ne verfilmung eines comic ist. das trifft wohl auf die meisten filme zu. richtige comic-elemente findet man auch nur selten, ich erinner mich aber an ang lee's version von hulk, die optisch und vom schnitt sehr nah am comic-stil dran war. dass der hulk dann ein grüner flummi war und die story auch nicht überzeugte, hat den film nicht nachhaltig in erinnerung bleiben lassen.
meiner meinung fehlt auch fantastic four in der liste, nicht weil er wie hulk nah am comicstil ist oder wegen der story, sondern weil er meine persönliche meinung von comics relativ gut aufnimmt. der film nimmt sich selbst nicht sehr ernst, hat viel witz und ironie, und versucht gar nicht erst eine message rüberzubringen (zumindest nicht ernsthaft), sondern entertainment steht im vordergrund. und das ist es was comics eigentlich tun, sie unterhalten, manche besser, manche schlechter.
mich sprechen sie bloß nicht an.
Frank Castle
So, Zeit die erste Liste zu beenden...

Runner Up # 4 "300" (2007)

Ich müsste lügen wenn ich sagen würde, dass ich den Film 300 nicht für eine hervorragend ausgeführte Adaption eines Graphic Novels halte.

Die Story des Comics und damit auch des Filmes mag höchst fragwürdig bis abstoßend sein aber 300 bringt etwas auf die Leinwand, auf das sich die meisten eben freuen, wenn sie ins Kino gehen. Einen unterhaltsamen, optisch einprägenden Actionfilm, der zudem ursplötzlich Sandalenfilme wieder populär gemacht hat, wie man an den Produktionsslates der einzelnen Studios mitlerweile ablesen kann.

Optisch vllt nicht revolutionär aber mit einem enorm wichtigen evolutiven Schritt der eigesetzten Techniken und mit einem enorm hohen Unterhaltungswert versehen schafft es 300 zumindest auf die Runner-Up-Liste.

# 2 Iron Man ( 2008 )

Iron Man war vllt die Überraschung des Jahres für mich. Das erste große Projekt der Marvel-Studios mit einem relativ unbekannten Titelhelden.

Man durfte skeptisch sein aber mit dem Kinostart waren alle Sorgen verpufft.
Iron Man gehört wohl ohne Zweifel zu den bestproduziertesten Comicverfilmungen überhaupt.

Gespickt mit einem hervorragenden Cast, ausgestattet mit einem tollen Drehbuch und einem engagierten Regisseur vollbrachte Marvel es in Sachen pures Entertainment das absolute Optimum rauszuholen und einen Film zu kreiren, der mich von Anfang bis Ende fast perfekt unterhalten hat und der alle vorhandenen Schwächen unter einem dicken Mantel an Witz, Action und Coolness zu kaschieren weiß, dass selbst das eine wahre Freude ist.

Noch im Mai war der Film für mich ganz klar die bislang beste Comicverfilmung mit dem alles in allem stimmigsten Paket.

Doch das hat sich seitdem offensichtlich geändert... Augenzwinkern

Und die Nummer 1 (wenig überraschend...^^)

#1 Batman: The Dark Knight ( 2008 )

Ich glaube kaum, dass ich den Film vorstellen muss, obwohl er noch nicht angelaufen ist (viele von euch haben ihn ja trotzdem bereits gesehen, wobei ich ja sogar der erste war...^^) und eigentlich dürften sich nur die wenigsten über seine Platzierung zu wundern.

Ich bin mir auch nicht irgendwie zu "schade" oder ähnliches, um auf den Zug aufzuspringen und den Film hier als das zu ehren, was er meiner Meinung nach (aber da stehe ich weiß Gott nicht alleine da) ist: Die beste Comicverfilmung von allen.

Wobei Comicverfilmung hier fast nicht mehr passt. Es ist auch zu einem großen Teil ein Gangsterthriller, natürlich auch bedingt durch die Comicvorlage, die ein solches Setting erst erlaubt.

Mit einem famosen Cast, einem genialen Regisseur und einem tollen Drehbuch ausgrüstet gelang es ein Batman-Abenteuer zu erzeugen, das an Suspense praktisch alles überbietet, das aber auch Witz und Action wunderbar mit einbaut.
Die schauspielerischen Leistungen im Film sind wirklich extraordinär und in der Verbindung aller Punkte verdient sich der Film einfach den Topplatz..

------------------------------------------

So, das wärs mit dieser Liste, in den nächsten Tagen werde ich dann die näöchste beginnen...anfangend mit Animations-/Zeichentrick-Filmen.
Ob es eine Top 10 oder Top 15 wird entscheide ich bis dann.
Frank Castle
Ok...change of plans.

Die Animationsfilme werden vorerst hinten angestellt. Stattdessen werde ich die Actionfilme vorziehen.

Dabei muss ich sagen, dass ich das hier etwas weiter fasse. Es sind definitiv auch Filme dabei, die in anderen Genres ebenfalls Platz hätten finden können, die ich aber für die Actionliste ausgesucht habe.

Dabei sind es nicht nur hardcore Actionfilme sondern auch Actionthriller usw. vertreten.
Allerdings beschränke ich mich auf Actionfilme mit modernem oder zukünftigem Setting.

Let`s roll.

Runner Up #1 True Lies (1994)

Der herrlich selbstironische Film von James Cameron hat so ziemlich alles, worum man bei einer Actionkomödie nur bitten kann. Arnie ist in Hochform und heizt mit einer sehr sexy Jamie Lee Curtis den fast schon bemitleidenswerten Terroristen dermaßen ein, dass es eine wahre Freude ist.

Unvergesslich sind die Szenen mit dem Harrierkampfjet und als er sich aus der Gefangenschaft befreit.

Auch wenn es nicht ganz für die Top 10 gereicht hat ist der Film jedem zu empfehlen.
Einer meiner Lieblings-Schwarzenegger.

#10 Mission Impossible (1996)

Von nicht wenigen eher müde belächelt empfand ich den Auftakt zur Mission Impossible-Reihe immer als äußerst beeindruckend. Tom Cruise und mit ihm Jon Voigt, Jean Reno (um nur zwei zu nennen) inszenieren zusammen mit Brian De Palma einen sehr genialen Agententhriller der auch als Actionfilm sehr gut funktioniert.

Sehr stylisch, undurchsichtig, spannend und actionreich.
So wie es sein soll.

#9 Predator (1987)

Ja, der Film hätte auch im SciFi-Genre untergebracht werden können, hätte es dort aber nicht in die Top 10 geschafft (aus ganz unterschiedlichen Gründen). Deswegen findet sich nun hier bereits der zweite Film von Actiongott Arnie wieder.

Der Film hat mich sehr beeindruckt. Ich hatte weit weniger erwartet und bekam ein starkes Stück Action mit geilen Charakteren, einer fabelhaften Atmosphäre, einem schockierend starken Predator und Arnie wie er es am liebsten hat: Halbnackt und richtig schön brutal.

Eine der interessantesten Schlachtplatten der Filmgeschichte und definitiv einer der besten Actionfilme.
Evilution
Bei Predator muss ich dir zustimmen, wobei der Film bei meiner Top 10 noch weitaus höher anzusiedeln ist. Der Sci-Fi-Kracher schafft es aus meiner Sicht, den Wechsel vom typischen 80er Jahre Actioner hin zum richtigen Thriller mit Katz und Maus Spiel zu entwickeln

Ich hätte mir auch keinen anderen als Schwarzenegger als perfekten Gegenspieler zum Predator vorstellen können.
Ein wahrer Kampf der Giganten im tiefen dunklen Dschungel!
Whoms
300?
Da würd ich sogar Fantastic Four in meine Liste reinsetzen, als diese Gurkenstreifen.
Frank Castle
Ich streue ganz schnell ne Liste ein... großes Grinsen

Und zwar Filme vor dem historischen Hintergrund des zweiten Weltkrieges:

Aus aktuellem Anlass nur 6 Filme...

#6 Schindlers Liste (1993)

Ohn eZweifel ein beeindruckender Film der aber im Vergleich zu anderen leicht überbewertet ist.

Tadellose Darsteller, eine feine Regie und ein gutes Drehbuch machen den Film insgesamt trotzdem zu einem Klassiker.

#5 Der Pianist (2002)

Ein Film der mich schon immer sehr berührt und mitgenommen hat und der Schindlers Liste in nichts nachsteht. Eher im Gegenteil fand ich Der Pianist immer leicht besser.

Ebenfalls gnadenlos gut besetzt und mit einer fabelhaften Regie.

#4 Letters from Iwo Jima (2006)

Clint Eastwood ist mit diesem Film ein Geniestreich gelungen. Fabelhaft inszeniert und mit viel Gefühl hat er eines der ultimativen Bilder des Schreckens eines so verbissen geführten Krieges gezeichnet.

#3 Der Untergang (2004)

Der Augenzeugen bericht aus dem Führerbunker in Filmmform kommt definitiv mit an das beeindruckendste heran, was ich über diese Thematik jemals gesehen habe.

Hirschbiegel und Co ist ein mitreißender schockierender Film gelungen den man gesehen haben sollte.

#2 Schnee der auf Zedern fällt (1999)

Ich weiß manchmal nicht genau warum mich dieser Film eigentlich so mitreißen kann und warum ich ihn so toll finde aber es ist einfach so.

Grandioses Kino mit Gefühl und mit genügend Thrill um einen immer dabei bleiben zu lassen.
Deutlich unterbewertet. Deutlich!

#1 Der schmale Grat ( 1998 )

Wenn ein Film jemals wirklich für den Oskar übergangen wurde dann wohl dieser. Grandios von Terrence Mallick in Szene gesetzt mit einem fantastischen Cast versehen erzählt der Film eine stets packende Story.

Unbedingt ansehen!

So, in naher Zukunft wirds dann auch mit den Actionfilmen weitergehen. Have Fun. Grins