Frank Castle
Die Zeitmaschine
Originaltitel: The Time Machine
Produktionsjahr: 1960
Altersfreigabe: 12
Budget: 750.000 Dollar
Länge: 99 min
Regie: George Pal
Drehbuch: David Duncan, HG Wells (Novel)
Cast: Rod Taylor, Alan Young, Yvette Mimieux, Sebastian Cabot, Tom Helmore, Whit Bissell, Doris Lloyd
Story: Ein junger britischer Wissenschaftler reist mit einer selbstgebauten Zeitmaschine in die Zukunft.
--------------------------------------------
Ein absoluter Kultfilm, den man zumindest als SciFi-Fan mal gesehen haben sollte. Ich liebe ihn und kann ihn nur weiterempfehlen.
Zum einen ist es nämlich einfach ein guter Film, mit tollen Darstellern und einer schönen Story und zum anderen wirkt er aufgrund seines Alters schon so angenehm trashig, dass es einfach Spaß macht ihn zu schauen.
Das Remake kommt da einfach in keiner Weise ran.
9/10 Punkte
Samo
Diesen Kultfilm besitze ich selbstverständlich auch auch DVD !
Ein Super Sci Fi Film: Spannend, gute Effekte und null Längen.
Kan ich mir imme wieder ankuken.
Wirklich viel besser als das Remake !!
Als Kind hate ich sogar richtig Angst vor den Morloks !
9,5 von 10
Edit: Bin mir sicher auch einen Thread über den Film eröffnet zu haben!!
Weg isser !!!
Frank Castle
| Zitat: |
Original von Samo
9,5 von 10
Weg isser !!!
|
Ich hab mir auch die Finger wundgesucht nach einem Thread aber einfach keinen gefunden.
Ich bin im Moment eh so ein wenig auf Klassikerentdeckungs- bzw. -wiederentdeckungstour.
Dabei hab ich auch erst High Noon gesehen mit Gary Cooper und Grace Kelly. Auch ein sehr schöner Film.
Samo
@Frank
Alte Filme mag ich auch sehr gerne.
Im allgemeinen kucke ich sogar lieber ältere Filme.
Die haben im allgemeinen mehr Charme obwohl die neueren Filme bessere Technik haben, schneller sind usw.
Die Zeitmaschine ist bste Beispiel
Das Remake ist schneller, Actionreicher und hat, aus heutiger Sicht, viel bessere Effekte.
Trotzdem kommt der nicht an das Original heran !
goodspeed
Zu diesem Film gabs wirklich einen Thread...komisch. Naja, schreibt man halt hier auch nochmals das selbe:
Inhaltlich zeitloser Film der lediglich oberflächlich nicht mehr ganz auf der höhe der Zeit ist. èber das Remake schweigen wir in diesem Thread lieber mal, es ist schon peinlich genug dass Wells' Film den gleichen Namen trägt...und sowas ist mit dem grossen H.G. verwandt
O-Lee
Hmm, da gab's echt noch keinen Thread? Hab den Film vor langer Zeit mal gesehen, weil mir das Buch so gut gefallen hat. Normalerweise schau ich sehr selten US-Filme und dann schon gar keine Alten, doch die Zeitmaschine fand ich super. Wie Samo auch sagt, haben solche Filme einen unvergleichlichen Charme.
newkid
| Zitat: |
Original von Samo
9,5 von 10
Weg isser !!!
|
Jo, wirklich ein GENIALER FILM! von H.G. Wells -> 10/10 Punkten!
Der Hauptdarsteller heisst im Film auch H.G. Wells, hehe.
Ich habe als Kind auch Angst von den Morloks gehabt
Wünschte mir echt, wiederr Filme mit den Augen eines Kindes zu sehen
Ich fand als Kind schon damals die Hauptdarsteller ganz hübsch ^^
Gespielt von der damals 28jährigen Yvette Mimieux
Bitte nicht verwechseln! Das im Hintergrund ist ein Morlok

Hope
He he wirklich hübsch. Der Morlok und Yvette.
Nein, Spass bei Seite. Dieser Film ist einfach Genial. Er gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Super Besetzung und super Story. Immer wieder muss ich ihn mir anschauen und kämpfe dabei mit. Obwohl es schon so ein alter Schinken ist.
Die Neuverfilmung ist nicht schlecht, kommt aber nicht ( ich sag mal) an das Original.
Und heute noch, wenn ich mir den alten Film ansehe stelle ich mir die Frage:
"Was wäre, wenn...?"
Krabbe
Ein Filmklassiker und Pionier in Sachen Zeitreisefilme.
ABER MOMENT! Die Pioniertat in Sachen Zeitreise ist doch H. G.Wells' Roman "Die Zeitmaschine" (1895) zuzuschreiben! Und der Film zerrt doch sehr von der genialen Idee des Buches. Umso erstaunlicher, wie dagegen "The Time Mashine" von 2002 abkackt!
Ja, ich liebe den Film von 1960. Aber ich liebe noch mehr den Roman. Und das führt zu folgenden Problemen: (kann Spoiler beinhalten)
- Die Maske der Morlocks ist nicht so gelungen. Außerdem wird der Bezug zu den "menschlichen" Vorfahren nicht genug betont.
- Noch schlimmer ist allerdings die Darstellung der Eloi! Sie sehen noch immer wie Menschen aus! Kein Stück Evolution ist zusehen. Wie interessant wärer es, wenn, wie im Roman, die Eloi über die Jahrtausende zu verweichlichsten, kleinen Geschöpfen geworden wären?
- Noch, noch schlimmer ist, daß nach über 800.000 Jahre immer noch Englisch gesprochen und verstanden wird! Natürlich ist es ein Problem, auf Dialoge zu verzichten. Aber die Glaubwürdigkeit hat da schon sehr gelitten.
- Lustig ist auch, daß nach 800.000 Jahren noch ein englisches Museum steht!
- Der erste Zeitreisestop während des 3. Weltkrieges ist überflüssig, nicht im Roman. Und das zufälliger Auftreten eines Nachfahren der offensichtlich vom gleichen Schauspieler gespielt wird, ist peinlich.
- Der letzte Zeitreisestop Millionen von Jahren in der Zukunft taucht nicht im Film auf. Schade!
- Sachen wie peinliche Kostüme und nicht durchdachte Requisiten schreiben wir höfflicherweise mal dem Trashfaktor zu.
Es gibt natürlich auch positives in dem Film:
- Die einfallsreichen und zurecht mit einem Oscar ausgezeichneten Trickeffekte.
- Rod Taylor, der den Film mit leichtigkeit alleine trägt.
- Der englische Humor.
Wer das Buch kennt weiß, die beste Verfilmung von "Die Zeitmaschine" kommt erst noch. Wer das Buch nicht kennt, kann sich den Film getrost angucken.
6/10
Tony_Montana
Ein Film den ich immer wieder gerne sehe, was ich vom Remake nicht behaupten kann. Die Morloks sind einfach Kult.
9 / 10 zeitmaschinen