Avantgarde für Anfänger

ws-avantgarde
Hey alle zusammen,
mein Name ist Nils und ich arbeite bei Widescreen avant*garde einem Projekt, das sich als Erweiterung der Filmfachzeitschrift Widescreen mit Filmen abseits des Mainstreams beschäfigt. Obwohl wir in unserem Team auch Film und DVD-Kritiken in der Widescreen veröffentlichen, liegt das Hauptaugenmerk unserer Arbeit auf unserem kostenlosen Internetauftritt, den ich euch heute hier aufmerksam machen möchte.

Seit März dieses Jahres existiert nämlich www.ws-avantgarde.de eine Internetseite auf der wir in kleinen, kostenlosen Web-Episoden (zwischen 10 und 18 Minuten lang) Filmtipps aus dem internationalen Independent-, Arthouse-, Experimental- und Trash-Kino geben. Frei nach dem Motto „Filme für Fortgeschrittene“ präsentieren wir die Werke von Regiegrößen wie zum Beispiel Wong Kar-Wai, Jean-Luc Godard, (Quentin Tarantino,) Takeshi Kitano oder Jim Jarmusch.

Unsere Sendung richtet zwar vorwiegend an diejenigen, für die die oben genannten Genres noch Neuland darstellen, aber wir sind fest überzeugt, dass auch der ein oder andere "erfahrene Kinogänger" so einige Filmperlen bei uns entdecken kann.

Hier noch die bisherigen Episoden im Überblick:
1. Episode: Chungking Express
2. Episode: Jim Jarmusch
3. Episode: Jean-Luc Godard
4. Episode: Quentin Tarantino
5. Episode: Takeshi Kitano
6. Episode: Ingmar Bergman
7. Episode: David Lynch
8. Episode: Werner Herzog (Doppel-Episode)

Wir freuen uns über jedes Feedback smile

PS. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Thread ins richtige Forum gepostet habe. Wenn nicht, dann können die Mods ihn ruhig verschieben. (Und bitte,bitte nicht gleich löschen. Wir wollen nix verkaufen, sondern nur qualitativ hochwertige Filme unterstützen)
dr.Gonzo
Habe den Thread in den "Film und Kino"-Bereich verschoben. fröhlich

Dann gibts noch n klitzekleines Feedback:

Die Idee an sich ist klasse! Ich persönlich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Ich würd auch gern gleich mal auf die Seite schauen, aber der Link funktioniert bei mir leider nicht unglücklich

Oh, Fehler erkannt... da hat sich ein "," in die URL geschlichen. Ich habs schnell ausgebessert.

Und ein herzliches Willkommen bei MI! Gute Arbeit

PS: Ein kleiner Wermutstropfen: Tarantino ist für mich das genaue Gegenteil von "Avantgarde" und "ein der Mehrheit unbekannter Geheimtipp" (denn um solche dreht es sich doch hauptsächlich, oder?)... deshalb wohl auch die Klammer. Augenzwinkern
ws-avantgarde
Zitat:
Original von dr.Gonzo
Habe den Thread in den "Film und Kino"-Bereich verschoben. fröhlich

Dann gibts noch n klitzekleines Feedback:

Die Idee an sich ist klasse! Ich persönlich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Ich würd auch gern gleich mal auf die Seite schauen, aber der Link funktioniert bei mir leider nicht unglücklich

Oh, Fehler erkannt... da hat sich ein "," in die URL geschlichen. Ich habs schnell ausgebessert.

Und ein herzliches Willkommen bei MI! Gute Arbeit

PS: Ein kleiner Wermutstropfen: Tarantino ist für mich das genaue Gegenteil von "Avantgarde" und "ein der Mehrheit unbekannter Geheimtipp" (denn um solche dreht es sich doch hauptsächlich, oder?)... deshalb wohl auch die Klammer. Augenzwinkern

Oha, ich hätte die URL nochmal überprüfen sollen. Danke, dass du sie "repariert" hast.

Zu Tarantino: Uns ist schon klar, dass Tarantino da ein bisschen rausfällt, aber im Endeffekt dient er eben als kleiner Enterhaken. Leute, die Tarantino mögen werden vielleicht gerade wegen der Episode auf die Seite kommen. Wenn ihnen die Folge dann gefällt kann es ja gut sein, dass sie sich auch die anderen anschauen werden. Wie gesagt versuchen wir mit www.ws-avantgarde.de eben an den etwas anderen Film heranzuführen smile

PS. Nachdem der Thread jetzt nicht gleich gelöscht wurde (wie es leider in vielen anderen Foren der Fall war *damn you!*) werde ich euch natürlich weiterhin mit Updates versorgen. [Die nächsten Kommen sobald hier mehr Leute geantwortet haben Augenzwinkern ]
pr0phet
Daumen hoch großes Grinsen die Seite sieht vom Design her einfach Klasse aus;

hab mir mal die Episoden zu Tarantino und Kitano angesehen und die machen Lust auf mehr Gute Arbeit weiter so!
riga
Hab mir bis jetzt die Beiträge zu Kitano, Tarantino und Godard angesehen. Super gemacht, unterhaltsam, interessant un aufschlussreich. Bitte mehr davon. Gute Arbeit
MadMax
Hab mir ebenfalls schon die Episoden zu Tarantino und Jarmusch angeschaut, und bis jetzt gefällt es mir eigentlich ganz gut, sehr unterhaltsam. Also immer her damit. Gute Arbeit
ws-avantgarde
Vielen Dank für euer Lob smile Freut mich zu hören, dass euch die Seite gefällt.

Leider muss ich euch mitteilen, dass wir unsere erste Staffel gerade abgeschlossen haben. Das heißt im Klartext, dass es so schnell keinen neue Episoden geben wird. unglücklich Je mehr User wir jetzt aber auf die Seite bringen, umso wahrscheinlicher ist es auch, dass wir eine zweite Staffel starten können. Im Moment geht es einfach darum der Chefetage klar zu machen, dass es ein Publikum für die Sendung gibt. Wenn ihr wollt, dass www.ws-avantgarde.de in die zweite Staffel geht und damit weiterexistiert: spread the word . (Erzählt es euren Freunden, euren Bekannten, eurer Putzfrau, eurem Chef, eurem Lehrer, eurem whatever Hyperaktiv )

------------------------------------------------------

Achso, auf unserer Seite läuft im Moment übrigens auch die Wahl der besten avant*garde Episode. Ich würde euch empfehlen mitzumachen, denn um die Wahl zu zelebrieren veranstalten wir auch ein Gewinnspiel. (Alle Gewinne sind hier aufgelistet)

Alles was ihr machen müsst, um teilzunehmen ist euch im Forum anzumelden (keine Sorge, wir werden euch nicht zuspammen) und im entsprechenden Thread zu schreiben (nicht nur zu voten) welches eure Lieblingsepisode ist.

Nils
O-Lee
Hab den Link vor kurzem von nem Kumpel erhalten. Wollte auch mal nen Thread eröffnen. Doch da's nun einen gibt, schreib ich mein Lob hier rein. Echt ne Tolle Seite mit sehr guten Berichten. Ist vielleicht mal was zu Sabu geplant, oder Wim Wenders (wär das Avantgarde?). Bei letzerem kenn ich kaum mehr als den Namen.
ws-avantgarde
Zitat:
Original von O-Lee
Hab den Link vor kurzem von nem Kumpel erhalten. Wollte auch mal nen Thread eröffnen. Doch da's nun einen gibt, schreib ich mein Lob hier rein. Echt ne Tolle Seite mit sehr guten Berichten. Ist vielleicht mal was zu Sabu geplant, oder Wim Wenders (wär das Avantgarde?). Bei letzerem kenn ich kaum mehr als den Namen.

Danke für dein nettes Lob, O-Le fröhlich Also im Moment haben wir noch nichts konkretes zu neuen Episoden geplant. Denn wie in meinem vorherigen Post schon erläutert, müssen wir erst genug Besucher auf die Seite bringen bevor wir eine zweite Staffel starten können. Weitere Folgen hängen von den jetzigen Besucherzahlen ab.

Um dich aber nicht ganz zu enttäuschen findest du auf unseren Flyern (, die man sich hier herunterladen kann) Hinweise was es im Falle einer zweiten Staffel noch alles geben könnte:

Und Wenders ist da auch dabei smile

Gruß,
Nils

PS. Wenn ihr Feedback, Fragen etc. habt, immer her damit!
Jubai
jo, nils- schön mal mit dir zu "sprechen" Augenzwinkern

ich habe euch auf meinem blog schon ein paar mal erwähnt bzw. zu euch verlinkt. ich finde eure seite und idee klasse!

das problem das ihr jetzt habt / bzw. kriegen könntet: die episoden, die ihr bis jetzt habt, sind natürlich schnell geguckt Augenzwinkern wenn da nicht neuer content kommt, dann war's das vielleicht mit der schönen idee. ich finde: ihr solltet jede woche eine neue episode liefern, sonst seh ich schwarz unglücklich leider unglücklich
ich finde euren blog übrigens auch sehr gut- aber auch da gilt: mehr news, aktueller usw.

das angebot an durchschnittlichen seiten die sich mit dem thema film beschäftigen, ist leider soo groß, dass ihr da schon relativ kräftig am ball bleiben müßt...

wie gesagt: ich finde die idee und eure seite spitze! aber die leute wollen halt ständig neuen content...

only my 2 cents

peace
ws-avantgarde
Hey Jubai! Danke für deine Antwort und auch danke dafür, dass du uns auf deinem Blog verlinkt hast (hab ich gar nicht mitbekommen, sonst hätte ich mich schon vorher bedankt Augenzwinkern ). Mit deinen Anmerkung bezüglich des Contents liegst du 100%ig richtig. Ich (bzw. wir) bin (bzw. sind) da der gleichen Meinung wie du. Und weil das so ist haben wir uns auch ein paar Neuerungen überlegt. (Dein Post ist eine tolle Einleitung für das was jetzt kommt Gute Arbeit )

Denn hiermit verkünde ich feierlich die Einführung von avant*trash

Uns ist nämlich aufgefallen, dass wir dem Trash in "..Sendung über das internationale Independent-, Arthouse-, Experimental- und Trash-Kino" bisher so gut wie gar keine Aufmerksamkeit geschenkt haben. Das soll sich jetzt ändern. Denn mit avant*trash widmen wir uns jetzt den ganzen Klassikern und verkannten Filmperlen aus dem Trash-Genre. Leider können wir die Reihe jedoch nicht wie gewohnt in Videoformat anbieten. Da spielt das Budget im Moment einfach noch nicht mit. (Je mehr Besucher wir jetzt aber zusammenbekommen umso leichter wird es neue Videos zu produzieren. Also macht schön Werbung Augenzwinkern ).Konkret heißt das also, dass wir die einzelnen Beiträge schriftlich in unserem Blog anbieten werden. Zum Auftakt (und damit ihr nicht ganz enttäuscht seid Zunge raus ) wird es dafür ein super Videospecial geben. Und das wird echt groß werden großes Grinsen Lasst euch überraschen.

In unserem Forum sind wir schon fleißig am Sammeln welche Filme zu avant*trash passen könnten. Ich selber kenn mich mit dem Trash-Genre kaum aus, aber diese Vorschläge hier find ich einfach nur göttlich:

Blood Suckers (Trailer)

Zitat:
"Grotesc ?? and pagan orgies. They worship evil as their god and their high priest is lust"

Beast of the yellow night (Trailer)

Zitat:
"He returned from the dead to posess the body, the life and the woman of another"

Class of Nuke em High (Trailer) Mein absoluter Favorit Crazy 2 großes Grinsen

Zitat:
"Welcome to tromaville high, an average high school with one exception: its located only one mile away from a nucleur power plant"

Falls ihr auch noch Vorschläge habt, zögert nicht sie hier (oder im avant*garde-Forum) zu posten smile

Neben avant*trash haben wir uns aber auch auch noch andere neue Features für die Zukunft überlegt. Unter anderem etwas zum Anfassen: offline Hammer . Desweiteren wird demnächst auch unsere Kurzfilmrubrik (im Blog) starten. Dort werden wir (bzw. ich) regelmäßig sehenswerte (und vor allem kostenlose) Kurzfilme aus dem Internet vorstellen. Also keine Sorge, es wird genug neuen Content geben (wenn auch vorerst nur im Blog).

Ich freu mich auf euer Feedback,
Nils
shun
Interessante Sache wie ich finde! Gute das direkt das Thema Trash angesprochen wird. Hierzu kann ich nur die Quadrologie von "Toxic Avenger" empfehlen, meiner Meinung nach der König der Trashfilme, da sieht Class of Nuke em High im Vergleich alt aus Gute Arbeit

Würde mich freuen wenn noch ein bisschen mehr bzw. desöfteren auf Asiatische Regisseure eingegangen wird, da sind nämlich geniale Leute dabei, wo sich viele bekannte noch ein Stück abschneiden könnten.
Das Metall
Zum Thema Trash kann ich auch diesen Thread empfehlen:

B-Movie und Trash Perlen - Best of

großes Grinsen

Super Seite muss ich sagen! Find ich toll, dass versucht wird etwas aufzubauen, was nicht dem Mainstream entspricht und dies dann auch noch sehr ansprechend präsentiert wird. Freude Weiter so!
ws-avantgarde
Zitat:
Original von shun
Interessante Sache wie ich finde! Gute das direkt das Thema Trash angesprochen wird. Hierzu kann ich nur die Quadrologie von "Toxic Avenger" empfehlen, meiner Meinung nach der König der Trashfilme, da sieht Class of Nuke em High im Vergleich alt aus Gute Arbeit

Würde mich freuen wenn noch ein bisschen mehr bzw. desöfteren auf Asiatische Regisseure eingegangen wird, da sind nämlich geniale Leute dabei, wo sich viele bekannte noch ein Stück abschneiden könnten.

Ja, von Toxic Avenger hab ich mir auch schon mal den Trailer angeschaut. Unglaublicher Müll, der jedoch verdammt lustig aussieht großes Grinsen

Wer den Trailer noch nicht gesehen hat: Hier auf youtube

Bezüglich der asiatischen Regisseure: Wie auf den Fylern (vorheriger Post) ja sehen kannst sind da auch eine ganze Reihe asiatischer Regisseure dabei.
-> Chan wook Kurosowa, Wong kar-wai, Watanabe
Bei einer weiteren Staffel würden die bestimmt auch drankommen.

PS. Wie ich sehe magst du "ichi the killer". Das ist doch auch Trash, oder? Ugly-Grübel großes Grinsen

Zitat:
Original von Das Metall
Zum Thema Trash kann ich auch diesen Thread empfehlen:

B-Movie und Trash Perlen - Best of

Super Seite muss ich sagen! Find ich toll, dass versucht wird etwas aufzubauen, was nicht dem Mainstream entspricht und dies dann auch noch sehr ansprechend präsentiert wird. Weiter so!

Danke für das nette Lob smile Du kannst uns ja weiterempfehlen. Und danke für den Link zum Trash-Thread. Da werd ich mich mal umschauen. Ich hab schon eine ca. 3 Seiten lange Liste mit Vorschlägen (die kann ich bei Bedarf mal posten). Wer hätte gedacht, dass so viel (lustiger) Scheiß produziert wurde Gute Arbeit
riga
Zitat:
Original von ws-avantgarde
Bezüglich der asiatischen Regisseure: Wie auf den Fylern (vorheriger Post) ja sehen kannst sind da auch eine ganze Reihe asiatischer Regisseure dabei.
-> Chan wook Kurosowa, Wong kar-wai, Watanabe
Bei einer weiteren Staffel würden die bestimmt auch drankommen.

PS. Wie ich sehe magst du "ichi the killer". Das ist doch auch Trash, oder? Ugly-Grübel großes Grinsen

Trashsplatterirgendwas... Grins
Dann könnt ihr ja auch mal gleich über ein Portrait über Miike nachdenken. Das würd mich freuen. Gute Arbeit

Zitat:
Ja, von Toxic Avenger hab ich mir auch schon mal den Trailer angeschaut. Unglaublicher Müll, der jedoch verdammt lustig aussieht großes Grinsen

Wenn ihr was über Trash macht darf natürlich Toxie nicht fehlen. Hab zwar bislang nur den ersten gesehen, werd die anderen aber nach holen. Genial. Gute Arbeit
Aber bitte bitte...Russ Meyer gehört auch unbedingt da rein. großes Grinsen
O-Lee
Zitat:
Desweiteren wird demnächst auch unsere Kurzfilmrubrik (im Blog) starten. Dort werden wir (bzw. ich) regelmäßig sehenswerte (und vor allem kostenlose) Kurzfilme aus dem Internet vorstellen.

Hab da ne Frage zu den Kurzfilmen. Was für Kurzfilme werden das sein und von wem? Kenne einen Studenten (allerdings auch nur online), der irgendwie auch Kurzfilme und so macht. Hab bei seinen Filmen noch nicht gross rein gesehen. Der studiert auch was in die Richtung Film etc. Ginge das in die Richtung, die ihr meint, oder lieg ich falsch?
ws-avantgarde
Zitat:
Original von O-Lee
Zitat:
Desweiteren wird demnächst auch unsere Kurzfilmrubrik (im Blog) starten. Dort werden wir (bzw. ich) regelmäßig sehenswerte (und vor allem kostenlose) Kurzfilme aus dem Internet vorstellen.

Hab da ne Frage zu den Kurzfilmen. Was für Kurzfilme werden das sein und von wem? Kenne einen Studenten (allerdings auch nur online), der irgendwie auch Kurzfilme und so macht. Hab bei seinen Filmen noch nicht gross rein gesehen. Der studiert auch was in die Richtung Film etc. Ginge das in die Richtung, die ihr meint, oder lieg ich falsch?

Das steht alles noch nicht so fest. Ich persönlich glaube, dass da alles reinkommen wird was gut ist und umsonst im Internet zu bekommen ist. Egal von wem, egal mit welchem Budget (und meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt Ingmar Bergmann-avantgarde-style sein). Ich hab schon einige Idee welche Filme es sein könnten, freu mich aber auch über jeden Vorschlag. Wenn dein Freund (oder überhaupt irgendjemand) einen Film online hat von dem er überzeugt ist, dass er gut ist kann er mich gerne kontaktieren.
Aber das ist jetzt alles meine Meinung. Wie gesagt muss erst noch alles abgeklärt werden. fröhlich

Zitat:
Original von RigaLeader
Wenn ihr was über Trash macht darf natürlich Toxie nicht fehlen. Hab zwar bislang nur den ersten gesehen, werd die anderen aber nach holen. Genial.
Aber bitte bitte...Russ Meyer gehört auch unbedingt da rein.

Hehe, ich nehm jeden Vorschlag in meine List auf. Mal sehen was dabei rauskommt.

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Liste mit User-Vorschlägen:
- Der Koloss von Konga
- Coffy
- Das Kommando der Frauen
- King Kong - Dämonen aus dem Weltall
- Invasion aus dem Inneren der Erde
- Woodoo - Schreckensinsel der Zombies
- Metropolis 2000
- Tetsuo - Iron Man
- Electric Dragon - 80.000 Volt
- United Trash
- Das deutsche Kettensägenmassaker
- Die 120 Tage von Bottrop
- plan 9 from outta space!
- Accion Mutante
- Bad Taste
- die Killerkobra
- BLOOD SUCKERsss.
- BEAST of the YELLOW NIGHT
- night of the living dead
- Class of Nuke'Em High
- Killer Tongue
- surf nazis must die
- toxic avenger
- Braindead
- Herkules in New York
- Attack Of The Monsters
- Flash Gordon
- Inframan
- Robot Monster
- Village Of The Giants
- Night of the Lepus
- Tarantula
- Can't Stop the Music
- Blutnacht des Teufels (Werewolfs on Wheels), USA 1972 (?)
- Die Rückkehr der reitenden Leichen, E 1976 (?)
- Die Schreckensmacht der Zombies (Shock Waves) GB 1978 (?)
- Die Killerakademie (Crime Wave) USA 1984 (?) Sam Raimi
- Wild Zero, Japan 2003 (?)
O-Lee
Zitat:
Zitat:
Original von O-Lee
Zitat:

Das steht alles noch nicht so fest. Ich persönlich glaube, dass da alles reinkommen wird was gut ist und umsonst im Internet zu bekommen ist. Egal von wem, egal mit welchem Budget (und meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt Ingmar Bergmann-avantgarde-style sein). Ich hab schon einige Idee welche Filme es sein könnten, freu mich aber auch über jeden Vorschlag. Wenn dein Freund (oder überhaupt irgendjemand) einen Film online hat von dem er überzeugt ist, dass er gut ist kann er mich gerne kontaktieren.
Aber das ist jetzt alles meine Meinung. Wie gesagt muss erst noch alles abgeklärt werden. fröhlich

Wenn das ok ist, kann ich ihm mal von euch erzählen. Vielleicht ist er ja interessiert. Gute Arbeit
ws-avantgarde
Wir wurden jetzt übrigens auch in der TV-Spielfilm erwähnt. Unser Siegeszug geht weiter großes Grinsen

pr0phet
Glückwunsch Gute Arbeit

dann steht ja (hoffentlich) neuen Episoden nichts mehr im Wege.. wäre cool wenn mal z.B was zu Kurosawa käme Augenzwinkern