Avantgarde für Anfänger

O-Lee
Super, gratuliere! Gute Arbeit
Wenn wir schon bei den Japanern sind, denkt an Sabu aka Tanaka Hiroyuki. Der soll ja zur Zeit sogar in Deutschland sein. In Berlin war er glaub mal, da hatte ich mal Kontakt zu Studenten, die n Interview mit ihm gemacht haben.
ws-avantgarde
Jaha, TV-Spielfilm. Das ist wie die Mondlandung Freaky großes Grinsen Nee, das ist echt super, weil es uns (hoffentlich) neue Besucher einbringt.

Zu den Vorschlägen: Danke dafür. Ihr könnt ruhig noch mehr vorschlagen was ihr sehen wollt (aber nur solange nicht sowas wie "Eli Roth" kommt Augenzwinkern ). Alle Vorschläge werden von mir weitergeleitet. (Und je mehr Feedback und Vorschläge kommen umso größer stehen unsere Chancen für die zweite Staffel).

www.ws-avantgarde.de Jeder Klick hilft, helfen Sie mit großes Grinsen

Und nicht vergessen: Das Gewinnspiel läuft noch immer. Hier ein paar der Gewinne. (Was ich nicht alles macht, damit ihr was gewinnen könnt... Augenzwinkern )

DerPat
Ich würde mir noch David Fincher gern dabei haben.
ws-avantgarde
Zitat:
Original von DerPat
Ich würde mir noch David Fincher gern dabei haben.

David Fincher macht zwar tolle Filme, aber mit "Fight Club", "Se7en", "Panic Room" und "The Game" gehört er definitiv nicht zum Avantgarde-Kino. Dafür sind seine Film einfach viel zu groß und (Entschuldigung wenn ich das jetzt so sage) zu "Mainstream". Augenzwinkern
Der siebte Samurai
Ui Jim Jarmush und David Lynch - meine Lieblingsregisseure - das muss ich mir gleich mal ankucken .

Wär auch für eine Folge über Kurosawa .

Ansonsten wären so Leute wie Fellini oder Truffaut nicht schlecht - aber die sind halt schon älter .

Wie wäre es dann mit einem Beitrag über Oliver Stone - der hat viele kleine aber feine Filme gemacht - Er hatte zwar auch Blockbuster - aber special ist der Typ auf jeden Fall .
dr.Gonzo
Kann dem siebten Samurai nur zustimmen: Wer unbedingt sein muss ist Akira Kurosawa... der ist zwar kein Unbekannter, aber obwohl jeder den Namen irgendwie kennt und mal was von den sieben Samurai gehört hat, hat kaum einer einen seiner Filme gesehen...

Noch ein, im weiteren Sinne (da unkonventionell und auch recht "kompliziert") Avantgardist aus dem Animegenre hätte sich einen Beitrag verdient: Satoshi Kon!

Und damits noch etwas internationaler wird: Emir Kusturica Grins
Und zu seinem 25. Todestag: Luis Buñuel

Ich will hier natürlich keinem etwas vorschreiben, das ist auch sicher keine Kritik weil man jemanden ausgelassen hat... nur Anregungungen Augenzwinkern
Der siebte Samurai
Definitiv Munz
Allein schon , weil viele seiner Filme später adaptiert wurden - und er selber heutzutage nur unter Fans bekannt ist - macht ihn doch zu sonem Underground Typen .
Auch würd ich gerne ein paar Filme von ihm vorgestellt bekommen , weil ich noch nicht alles kenne - und manche seiner Werke etwas enttäuschend , weil zu simpel waren - und ich nur seine Glanzwerke haben will .
Aber ich will auch keinem was vorschreiben - macht was ihr wollt .

Hab mir gerade die Filmchen über Lynch und Jarmush angesehen - sind schon geil gemacht - Ihr seid in vielen Punkten mit mir auf einer Wellenlänge - so mit der Liebe zur Musik in Jarmushs Filmen oder auch sonst in fast allen Punkten .
Werd die Seite auf jeden Fall weiter verfolgen - und vieleicht entdeck ich durch euch noch neue Filmflammen .

EDIT
Wie wärs mal mit einem Bericht über Helge Schneiders Filme - ich find denen kann man auch zimlich viel abgewinnen , wenn man ihn mit den richtigen Augen sieht - und Underground ist der Typ auf jeden Fall ^^ .
ws-avantgarde
So dann sammeln wir mal:

• Federico Fellini
  • Sabu (Hiroyuki Tanaka)
  • François Truffaut
  • Akira Kurosawa [3x]
  • Oliver Stone
  • Satoshi Kon
  • Emir Kusturica
  • Luis Buñuel
  • Munz (Vorname?)
  • Helge Schneider
  • Wim Wenders
  • Takashi Miike
  • Russ Meyer (Für die Trash-Reihe)

Noch Vorschläge?

Die Wikiepdia-Beschreibung von Russ Meyer ist ja mal genial Hammer

Zitat:
Russell Albion "Russ" Meyer (* 21. März 1922 in Oakland, Kalifornien; † 18. September 2004 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Bekannt wurde er durch seine bizarren, billig produzierten Sexfilme, die er meist mit Frauen mit großen Brüsten besetzte.

Achso: Vielleicht habt ihr ja Lust mich ein bisschen bei meiner Arbeit zu unterstützen. Kennt ihr noch anderen Foren/Blogs/Internetseiten, die sich für www.ws-avantgarde.de interessieren könnten?

www.ws-avantgarde.de - Jeder Klick hilft, helfen Sie mit
Der siebte Samurai
Zitat:
Original von ws-avantgarde
[*]Munz (Vorname?)

Munz = dr.Gonzo Grins
ws-avantgarde
Und ich wunder mich schon wieso ich unter Munz nichts finde großes Grinsen
dr.Gonzo
Zitat:
Und ich wunder mich schon wieso ich unter Munz nichts finde großes Grinsen

Totlachen Totlachen

Aber wartet nur ein paar Jahre... ich hab da schon einige großartige Ideen in petto! Megacool Grins

Soll man Park Chan-Wook dazuzählen? Oldboy ist ja recht bekannt, Mr./Lady Vengeance eher nicht, Cyborg auch eher unbekannt (ebenso JSA)... aber vor allem die ersten 4 sind allesamt Meisterwerke! fröhlich

Hayao Miyazaki würde ich reinnehmen... aus dem gleichen Grund wie Tarantino (der ist zwar bekannt, aber er ist ein guter Einstieg in die "gehobenen" Animebereiche).

An Andrej Tarkowski führt überhaupt kein Weg vorbei. Hammer
O-Lee
Gutes argument wegen Miyazaki, aber der ist ja doch n Megastar. Und auch bei uns wird der immer bekannter. Doch dessen Filme sind schon ganz grosses Kino, denke, dass er gut ins Programm passen würde. Und der Name zieht ja mittlerweile auch einige Leute an. Grins
schelm
Echt eine geile Sache eure Seite. Mich als Avantgarde-Fan freut das riesig und die Webisoden sind echt genial. Weiter so. Hammer
ws-avantgarde
@Schelm
Danke für dein Lob smile

Zu einer möglichen zweiten Staffel: Wir sollten mal sammeln was ihr Zuschauer in einer zweiten Staffel sehen wollt. (Heißt, aber jetzt nicht, dass es auf jeden Fall eine gibt Zunge raus )

Hier die Regisseure, die auf den Flyern erwähnt wurden:

- Tarkovsky [1x]
- Jodorowsky
- Fassbinder
- Truffaut [1x]
- Rohmer
- Fellini [1x]
- Resnais
- Van Sant
- Renoir
- Kurosawa [3x]
- Bunuel [1x]
- Greenaway
- Kubrick
- Diallo
- Visconti
- Kusturica
- Wenders [1x]
- Von Trier
- Bresson
- Antonioni
- Cassavetes
- Haneke
- Almodovar
- Kieslowski
- Warhol
- Altman
- Pasolini
- Linklater
- Clouzot
- Peckinpah
- Malick
- Scorsese
- Bertolucci
- Welles
- Dassin
- Kassovitz
- Hichcock
- Coen Brüder
- Wilder
- Polanski
- Chan-Wook [1x]
- Gilliam
- Cronenberg
- Anderson
- Melville
- Watanabe
- Kaurismäki

Von euch:
- Sabu (Hiroyuki Tanaka) [2x]
- Oliver Stone [1x]
- Satoshi Kon [1x]
- Emir Kusturica [1x]
- Munz (-2)
- Helge Schneider [1x]
- Takashi Miike [1x]
- Hayao Miyazaki [2x]
- Kim Ki-Duk [1x] (von mir aus auch andersherum)
- David Fincher [1x]

In Klammer steht immer die Anzahl der Leute die für den Regisseur gevotet haben. Schade, dass man nicht eine Umfrage per Post starten kann. (Ihr könnt auch einzelne Filme vorschlagen, falls der Regisseur sonst nur Schrott gemacht hat oder der Film eine ganze Episode wirklich verdient (siehe Chungking Express) ). Je mehr Feedback wir übrigens bekommen umso wahrscheinlicher ist eine zweite Staffel. großes Grinsen

So, keep em comin

Jeder Klick hilft, helfen Sie mit

Edit: Hoffentlich kommt was über Wes Anderson. Der ist vielleicht nicht ganz so Avantgarde wie Bergman, aber seine Filme sind einfach nur toll Gute Arbeit
Edit2: Diese Liste wird jetzt von mir ständig aktualisiert. (Falls noch was vorgeschlagen wird)
shun
Ich bin auch ganz klar für Hiroyuki Tanaka.

Der hat zwar alles gute Filme gemacht aber 3 Stück heben sich ganz besonders von den anderen ab und diese 3 wären "Monday", "Postman Blues" und "Blessing Bell" .. die zählen imo einfach zu den besten Filmen die Japan zu bieten hat, da hat es auch Kitano schwer mit seinen Meisterwerken.

Sabu verbindet nämlich immer melancholische Aspekte mit Humor und Ernst, was eine geniale Mischung ausmacht.

Kitano und Miike sind eh schon recht bekannt unter Filmfans und genau deswegen müssen Leute wie Tanaka auch bekannt werden, weil sie einfach ohne Probleme mit den anderen mithalten können.
dr.Gonzo
Zitat:

Von euch:
- Sabu (Hiroyuki Tanaka) [2x]
- Oliver Stone [1x]
- Satoshi Kon [1x]
- Emir Kusturica [1x]
- Munz (-1)
- Helge Schneider [1x]
- Takashi Miike [1x]
- Hayao Miyazaki [2x]

Nimm mich da doch endlich raus Heulen Totlachen

Achja: Bei Park Chan-Wook ist "Park" der Nachname (in Korea werden, wie in Japan auch, immer die Nachnamen zuerst genanntn Augenzwinkern ).
Bin erstaun, dass wir doch so viele nennen konnten, die noch nicht auf den Flyern waren... ich werd auf jeden Fall weiter nachdenken.
Und schon fällt mir ein weiterer Kroeaner ein (bein Namen aufpassen Grins ): Kim Ki-Duk! Hammer
ws-avantgarde
Au man, das mit den Namen verwirrt mich jetzt. In Wikipedia steht er aber unter Park Chan-Wook und ich selber kenn ihn auch nur so. Außerdem hört sich Chan-Wook Park doof an Zunge raus (Also verzeih mir, wenn ich das jetzt so lass)

Dass ihr so viele genannt habt, die nicht in der Liste sind zeigt ja vielleicht auch nur, dass ihr nicht wisst was Avantgarde ist Hammer großes Grinsen

Achso und du bleibst natürlich auch in der Liste. Und weißt du was? Du kriegst jetzt auch ne Stimme von mir. Dann hast du schonmal zwei Grins
O-Lee
Bei den Chinesen überigens auch zB Lam Ching-Ying
Lam = Familienname
Ching-Ying = Vorname
Als Rufnamen nehmen sie glaub den zweiten Teil des Vornamens, hier also Ying. So hab ich das zumindest in vielen Filmen gehört.

@ ws: Also so wie es bei wiki steht stimmts ja auch. Nachname Park, Vorname Chan-Wook. Bei IMDB drehen die das auch immer um. Verwirrend find ich das bie japanischen Namen, da ich selber nicht viel Ahnung von denen habe. zB bin ich noch immer nicht sicher welches bei Terajima Susumu der Vor- und Nachname ist. *g*

ne Frage noch zum Thema: Du sagst wir wissen nicht was avantgarde ist, was ist es denn?
ws-avantgarde
Zitat:
Original von O-Lee

ne Frage noch zum Thema: Du sagst wir wissen nicht was avantgarde ist, was ist es denn?

Das " Hammer großes Grinsen " sollte eigentlich andeuten, dass ich nur Spaß gemacht habe. Ich werde eure Filmkenntnisse doch nicht in Frage stellen großes Grinsen

Morgen gibts vielleicht was neues von der Front. Hammer Bis dahin könnt ihr ruhig weiter Vorschläge posten smile (Und nehmt an dem blöden Gewinnspiel teil. Kann doch nicht sein, dass da nur so wenige drauf anspringen Crazy 2 )

www.ws-avantgarde.de - Jeder klick hilft, helfen Sie mit
ws-avantgarde
Whoop Whoop, wir waren im ZDF - Morgenmagazin großes Grinsen

Die zweite Staffel rückt in greifbare Nähe Hammer

Edit: Hier das Update der Liste (also + Vorschläge aus anderen Foren):

(* = Die Regisseure, die auf den Flyern erwähnt wurden)

1. 60er, 70er, … (Special) [1x]
2. Akin, Fatih [1x]
3. Allen, Woody [3x]
4. Almodóvar, Pedro*
5. Altman, Robert*
6. Anderson, Paul Thomas* [3x]
7. Anime (Special) [1x]
8. Anderson, Wes* [1x]
9. Anno, Hideaki [1x]
10. Antonioni, Michelangelo* [3x]
11. Arraba, Fernando [1x]
12. Argento, Dario [3x]