Paco and the Magical Picture Book

Master_MO
Paco and the Magical Picture Book

Famillienfilm/ Fantasy Märchen

Regisseur: Tetsuya Nakashima (Memories of Matsuko, Kamikaze Girls)

Cast: Kôji Yakusho, Satoshi Tsumabuki, Anna Tsuchiya, Sadao Abe, Ayaka Wilson

Premiere:13. September 2008

Plot:

Once upon a time, there used to be a hospital where strange people were taken. Onuki (who was regarded as the strangest person there and who was most disliked by the other patients) hit on an idea to perform a play entitled "Gama Ouji vs Zarigani Majin" (The Toad Prince vs the Crayfish Magician) and to do so for the sake of a girl whose memory, due to an accident, is limited to the happenings of only one day at a time.

Offizielle Webseite

Trailer

Mein derzeitiger Lieblings Regisseur aus Japan hat mal wieder zugeschlagen... Und es sieht ganz danach aus als würde er sich im Thema abgefahrener Ideen nach Memories of Matsuko um noch eine Stufe gesteigert haben...!
O-Lee
Muss sagen, dass ich den Thread mit dem Titel auf den ersten Blick sehr viel interessanter fand als den Trailer. Letzterer sieht irgendwie zu sehr nach "Vergnügungspark" aus. Freaky Könntest du vielleicht ein paar Zeile zum Film schreiben? smile
Master_MO
Leider ist das was du im obigen Beitrag siehst alles was ich über den Film weiss...!
Außer das der Film dieses Jahr beim Cannes Filmfest laufen wird...!
Doch der Regisseur, der ja für Filme wie Kamikaze Girls und Memories of Matsuko verantwortlich ist, war für mich Grund genug diesen Thread zu erstellen...!
Ich hoffe demnächst, durch die Kommentare usw. von den Cannes Leuten mehr über diesen Film zu erfahren...! großes Grinsen

Ich für meinen Teil erwarte eigentlich etwas ähnliches wie Memories of Matsuko. Also wieder ein Kunterbuntes zum Teil vielleicht sogar ziemlich Witziges Drama mit einigen supertraurigen Momenten...!
Gewisse Andeutungen in diese Richtung werden ja auch gemacht...!
Ein kleines Mädchen dessen Gedächtnis, aufgrund eines Unfalls auf einen Tag beschränkt ist...
Und der Regisseur hat bewiesen, das er ziemlich geniale Filme in dieser Richtung machen kann... :-)
O-Lee
Das Bild, das du gepostet hast find ich super. Aber beim Trailer hatte ich auch nach weiterem Anschauen gemischte Gefühle. Einerseits sprechen mich die abgefahrenen Szenen an und andererseits "gurkt's mich an", dass der Film Teilweise echt wie ein Vergnügungspark aussieht. Bin ja mal gespannt auf die ersten Reviews. Die anderen Titel, die du genannt hast werd ich mir wohl mal ansehen.
Soljah
An sich klingt der Film echt vielversprechend, wenn man auf bonbon-farbene Filme steht ^^
Mich stört das eher weniger, im Gegenteil. Filme wie "Citizen Dog", "Memories of Matsuko" oder "The Shoe Fairy" finde ich sehr schön.
Aber leider konnte mich der Trailer auch nicht grad überzeugen. Allerdings habe ich auch keine Ahnung wieso. Ugly-Grübel
Mal schauen und auf die ersten Reviews warten.
Master_MO
So... Wollte eigentliche schon viel früher was zu dem Film schreiben, aber ich komme heutzutage zu nichts...!

Also...
Glücklicherweise war dieser Film im Programm des diesjährigen Asien Film Festivals, und ich hatte die Ehre den Film auf großen Leinwand genießen zu dürfen...
Seit ich den ersten Trailer zu dem Film gesehen hab, war ich sehr gespannt auf das was uns Tetsuya Nakashima dieses mal beschert. Da ich seine Filme Kamikaze Girls und Memories of Matsuko gesehen habe und mich auch im voraus über diesen Film gut informiert hatte wusste ich, in einem gewissen maße was mich erwartet...

In den ersten zehn bis fünfzehn Minuten war der Film nicht wirklich toll, die Einleitung war etwas schwach, ähnelte zwar ein klein wenig an die von Memories of Matsuko... Auch hier gibt es einen Jungen Mann der ziemlich abgestürzt scheint... Aber dieses mal gibt es nur eine Person die dem Jungen die Geschichte der Paco und des Magischen Bilderbuches erzählt...! Doch leider ist die Einleitung hier nicht so gut gelungen wie bei der von Memories of Matsuko...
Dann geht es aber aufwärts, wir bekommen (schon vom Anfang des Filmes an) eine recht surreale Welt vorgesetzt die wirklich so wirkt wie in einem Kinderfilm, es ist alles sehr Künstlich und wirkt wie als wäre es eine bessere Version der Teletabies, es sieht so aus wie in einem Comic... Es ist alles Kunterbunt und an manchen stellen des Filmes kommen dann auch noch Animationen auf (diese kann man auch schon im Trailer sehen) und spätestens da ist es wie in Disney Land... Aber all das wirkt sich kein bisschen negativ auf den Film aus...!
Mag sich zwar alles recht komisch anhören, doch es ist wirklich so das es in den Film reinpasst und sich kein bisschen negativ auf den Film auswirkt...!
Ganz im Gegenteil gerade im Krankenhaus in dem alle (Besonders zu erwähnen der Arzt und die Krankenschwestern) ziemlich durchgeknallt zu sein scheinen passt dieses Kunterbunte ganz hervorragend...
Im verlauf des Filmes wird auch auf die Hintergrund Geschichten der einzelnen Charaktere eingegangen, was leider teilweise etwas knapp ausfällt, doch desto mehr man von diesen in Erfahrung bringt desto sympathischer werden sie alle...!
Auch dieser Film ist ein Wechselbad der Gefühle, immer wieder kommen Szenen die tot traurig sind, welche aber kurz darauf von einer witzigen Szene abgelöst werden...! Dies wirkt jedoch nie lächerlich, sondern eher wie eine Achterbahnfahrt...! Ähnlich wie bei Memories of Matsuko doch die Dramatik hier ist die meiste Zeit nicht so stark ausgeprägt... Es handelt sich, soweit ich es nicht falsch verstanden habe, auch um eine Nervenklinik so das es hier die meiste Zeit ziemlich schräg zugeht (z.B The Summer Christmas Fastival)...!
Die Charaktere sind fast genauso bunt wie der Film, ganz besonders nett fand ich den Arzt, fast jedes mal wenn er auftritt war ein Lacher garantiert, Kôji Yakusho der mich ziemlich an Tatsuya Nakadai Darstellung des Fürsten Hidetora aus dem Film Ran von Akira Kurosawa erinnert hat, hier den mürrischen alten Mann abgibt der jedem das leben schwer zu machen versucht, Anna Tsuchiya die eine ziemlich schräge Krankenschwester abgibt und Paco...
Hab zwei meiner Brüder ins Kino mitgeschleppt und siehe da, sie waren beide hellauf begeistert von dem Film...
Mein Älterer Bruder sagte mir, er hätte sich nie vorstellen können das so ein Film ihn so berühren könnte...
Herr Herr Tetsuya Nakashima hat wieder einmal einen Genialen Film auf die Beine gestellt und seine Fans wieder einmal begeistert, ich hoffe das er seine Kurs weiter beibehält und uns noch viele solcher bittersüßen Bonbons beschert...!
Meine Empfehlung an alle die schon mit Matsuko und Kamikaze Girls etwas anfangen konnten, auf gar keinen Fall sich diesen Film entgehen lassen...!

Meine Wertung

9,5/10 Fröschen