König der Fischer

Der siebte Samurai
König der Fischer

USA 1991

Regie
Terry Gilliam

Cast
Jeff Bridges: Jack Lucas
Robin Williams: Henry Sagan, 'Parry'
Amanda Plummer: Lydia
Mercedes Ruehl: Anne Napolitano
David Hyde Pierce: Lou Rosen
Michael Jeter: obdachloser Cabaret-Sänger
Tom Waits: obdachloser Kriegsveteran

Story
Kult-Radiomoderator Jack Lucas (Jeff Bridges) ist bekannt für seine scharfe Zunge und sein loses Mundwerk. Dennoch rufen Hörer in seiner Sendung an und lassen sich von ihm "beraten". Eine Bemerkung Jacks löst jedoch eine Tragödie aus. Der geistesgestörte Edwin läuft in einer Szene-Kneipe, die als Treffpunkt der Reichen und Schönen gilt, Amok. Geplagt von Schuldgefühlen versinkt Lucas in Selbstmitleid und stürzt in Alkohol und Schulden ab. Einzig die aufopfernde Liebe der Videothekenbesitzerin Anne, die verzweifelt gegen Jacks Launen kämpft, hat ihn nicht völlig abgleiten lassen.

Depressiv und betrunken will Jack sich das Leben nehmen und wird von dem Obdachlosen Parry gerettet, der in der New Yorker Unterwelt aus skurrilen Gestalten und gescheiterten Existenzen eine Art Ritterorden gegründet hat und auf der Suche nach dem Heiligen Gral ist. Dieser, so Parry, befindet sich im Wohnzimmer des Millionärs Langdon Carmichael.

Gestern mal wieder einen meiner absoluten Überdrüber-Mega-Lieblingsfilme angesehen .
König der Fischer ist einfach so ein Film - da möcht ich am liebsten in den Fernseher hineinsteigen und mit den Figuren mitleben .
Dieser Film zeigt einem so viel vom Leben - so viel Tragödie - so viel Schönheit - Liebe - Witz - Philosophie - da gibts einfach alles .
Ich glaub besser kann man einen Film nicht machen .
Am beeindruckendsten ist wohl das Drehbuch , welches einem so viel vom Leben zeigt . Da werden ganz einfache Dinge plötzlich wunderschön - wie wenn Perry aus einem Stück Müll etwas schönes zaubert und so das Lesen von Kitchromanen für Lydia aus seinem minderwertigen Status hebt . Lauter solche Weisheiten - am laufenden Band , verpackt in eine tolle Story , die auch oberflächlich begeistern kann . Das Alles noch so zauberhaft und künstlerisch umgesetzt von Terry Gilliam . Immer wieder wird man von Ernst - zu Dramatisch - zu melancholisch - zu lustig gerissen .

Echt ein sehr geiler Film , der mal wieder zeigt , dass aus Tragödie auch Schönheit hervorgehen kann . Meisterhaft gespielt von allen Schauspielern - und genial umgesetzt von Gilliam .
Ein absolutes Muss für jeden , der ein Faible für Dramatik und Menschlichkeit in Filmen hat .

ganz klar
10/10 Pkt.

Data
Yeah, absolut genialer Streifen und mitunter einer meiner All-Time-Favorites von Gilliam ... man, hat der damals noch Klassiker gemacht. Bleibt zu hoffen, dass er mit "Dr. Parnassus" wieder auf die alte Schiene zurückfindet.

Jeff Bridges und Robin Williams agieren hier beide auf Hochtouren und harmonieren perfekt miteinander in diesem Film. Die Atmosphäre ist fesselnd, Story und Drehbuch klasse und alles in allem mitreißend von Anfang bis Ende.

Ist schon Jahre her, dass ich den zum letzten mal gesehen hab ... wird mal wieder unbedingt Zeit.

Danke für den tollen Thread, Samurai. Hammer