The Chaser (Korea 2008)

Blindedeye
Zitat:
Original von newkid
@Morty: Hast du Zoll zahlen müssen? Was für ein Wert hatten die deklariert? Achso ja, GRATULIERE für den guten Fang.

Chaser muss ich mir auch unbedingt besorgen. Im Kino schau ich ihn mir nicht an. Würde ich SEHR gern, aber ich brauch O-TON sonst kotz ich ab. Sonst würde ich "AsiaMovies" sehr gern unterstützen, aber Koreaner die deutsch reden Aargh Geht bei mir leider gar nicht.

Wieso schaust du ihn dir dann nicht auf dem FFF 2008 an? Da läuft er auch im O Ton mit englischen UTs! Augenzwinkern
Morty
Man sollte seine Erwartungen auf jeden Fall etwas herunterschrauben, denn die Welt stellt Chaser beileibe nicht auf den Kopf. Würde auch dazu tendieren das er stark gehypt ist. Aber da muss man sich fragen warum? Der Film teilt sich in einige Phasenabschnitte auf und wird Minute zu Minute stehts besser, wobei das erst in der zweiten Hälfte so richtig deutlich wird. Vorher passierte noch nicht soviel, aber trotzdem war es nie langweilig oder uninteressant.

Ich war erstaunt wie humorig der Film doch war. Einerseits die Polizei, die wahrhaftig wie ein Haufen Idioten dargestellt wird und andererseits gewisse Eigenarten der Charaktere. Jung-ho klang fast identisch wie Song Kang-ho, wenn er geflucht hat. Aber die Polizisten sind wirklich der Brüller. Die tun nichts ausser schlafen und hocken nur in ihren Karren. Köstlich!

Der Film fordert vom Zuschauer einiges an Geduld und geht dann endlich nach rund 70 Minuten richtig los, wie man sich das vorher schon gewünscht hat. Die Spannungsschraube wird angezogen, die Musik wird besser, die Dramatik höher. Bis dahin hatte ich gemischte Gefühle zum Film, doch der abschliessende dritte Akt machte das wieder weitesgehend wett. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, doch die, ich schätze letzten 30-40 Minuten sind fantastisches Kino, dass mich nicht mehr losgelassen hat.

Vielleicht ist es genau der dritte Akt, der bei den meisten Zuschauern einen so deutlichen Eindruck hinterlassen hat. Ich war auf jeden Fall froh, dass solch eine Wendung nochmal eintrat. Ansonsten ist der Film aber ein Genuss: Die Darsteller agieren ohne Ausnahme vorzüglich, die Musik ist - vor allem während den Actionszenen - packend und die gesamte Optik des Films grandios. Tolle Kamera und eindrückliche Bilder.

Eine der besten Szenen war für mich die im geschlossenen Vernehmungszimmer, in der der Killer verhört wird. Das war so richtig intensiv und packend. Der Film hätte mehr solcher Momente gebraucht. Nichtsdestotrotz bin ich dank des Schlussteils doch recht zufrieden, da ich in letzter Zeit nicht mehr so viel erwartet hatte.

Der Film schlägt eher in die gleiche Kerbe wie "Memories of Murder" und entfaltet sich auch so. Am Anfang nicht so spannend und mit Humor gesprickt, steigt er weiter an je mehr Zeit verrinnt, und nach der düsteren Szene im Verhöhrzimmer knallt er so richtig los.

- - -

Ich wollte das gestern schon schreiben, aber ich konnte hier irgendwie nicht antworten. Jetzt habe ich eine Nacht drüber geschlafen und werde mir den Film am Wochenende vielleicht doch noch einmal ansehen. Es ging mir viel durch den Kopf und einige Szenen wird man nicht mehr so schnell vergessen. Der Film ist keineswegs schlecht, nur auch nicht der neue Maximum-Suspense-Thriller aus Korea. Trotzdem exzellent gespieltes und herausragendes Kino, mit einem grandiosen und packenden dritten Akt. Alleine deshalb ist es der Film schon wert!

Vielleicht gefällt er mir beim zweiten Mal noch besser. Ich hatte dieses Gefühl dieses Jahr bereits bei "The Devil's Game", bei dem ich auch mehr dicke Spannung erwartet hatte, er aber letztendlich etwas "ruhiger" war. Beim zweiten Schauen wusste ich, was ich bekomme und fand ihn besser. Hier könnte es auch so sein. Alleine den Charakteren kann man sich nur schwer entziehen.

8/10

Wenn ich eine Liste mit meinen liebsten koreanischen Thrillern der letzten zwei Jahre machen müsste, würde das so aussehen:

1) Seven Days - 10/10
2) Our Town - 9/10
3) Return - 9/10
4) Voice of a Murderer - 8,5/10
5) The Chaser - 8/10
6) Rainbow Eyes - 8/10
7) The Devil's Game - 8/10
8 ) Black House - 7,5/10

Die DVD war wie vorher schon angedeutet klasse. Nur in richtig dunklen Szenen konnte man minimales Rauschen ausmachen. Ansonsten ein fantastisches Bild, dass Freude macht. Die englischen Untertitel waren fehlerfrei und der DTS-Track hat schön geballert. Die Actionszenen fetzen da so richtig.
DarkTNT
Meine Erwartungen hat der Film voll und ganz erfuellt. Wenn auch auf eine etwas andere Art und Weise.
Was die Story angeht ist er naemlich sehr simpel aufgebaut. Auch was die Spannung angeht, gibt es sicher bessere Filme. Dafuer ist er ungemein unterhaltsam.
Vor allem in der ersten Haelfte wird der Spannungsbogen nur selten angezogen. Aber auf Grund der Ausgangssituation (eine Frau liegt gefesselt an einem Ort, den nur der Taeter kennt), an die man im Verlauf immer wieder erinnert wird, bleibt die Geschichte durchgehend interessant.
Fuer den Humor sorgen hauptsaechlich die Polizisten, die einfach unglaublich daemlich sind und nichts auf die Reihe kriegen. Genau durch diesen Humoranteil erinnert The Chaser wirklich stark an Memories of Murder.
Trotz alledem handelt es sich hier um einen duesteren, fast hoffnungslosen Thriller mit einigen sehr brachialen Gewaltausbruechen.
In den gut 120 Minuten habe ich mich keine Sekunde gelangweilt. Auch wenn der Film nur selten einen Gang hochschaltet, gab es fuer mich keine erkennbaren Laengen...zu mindest beim ersten Anschauen nicht Augenzwinkern

9/10
Soljah
Schaut sich den jemand beim FFF in Köln an?
Ich bin noch total hin- und hergerissen, ob ich mir den Film wirklich anschauen soll.... Ugly-Grübel
Morty
Die Korea-LE ist übrigens bereits out of print. Yesasia verkauft nun eine 2 Disc Standard Edition im Amaray Case mit Pappschuber.
DarkTNT
Zitat:
Original von Soljah
Schaut sich den jemand beim FFF in Köln an?
Ich bin noch total hin- und hergerissen, ob ich mir den Film wirklich anschauen soll.... Ugly-Grübel

Ich wuerd lieber noch ein paar Meinungen abwarten Augenzwinkern
Soljah
Das sind immerhin 8 € die ich hinblättern würde, und den Trailer habe ich mir mittlerweile 4 Mal angeschaut, und kann mich immer noch nicht überzeugen. Auch die Inhaltsangabe liest sich jetzt nicht grad umwerfend, allerdings hast du Felix den Film auch sehr positiv bewertet.
Und es laufen einige interessante Filme beim Festival.
Ich werde mir definitiv Three Kingdoms und Mad Detective anschauen. Ansonsten evlt. Mirrors und Martyrs.
Ming
MFA wird den Film übrigens ab 06.11.2008 in die deutschen Kinos bringen.
Jason Bourne
Zitat:
Original von Ming
MFA wird den Film übrigens ab 06.11.2008 in die deutschen Kinos bringen.

Na dann hoffe ich mal der Film läuft in einem dieser fantastischen kleinen Cineasten Kinos, im O-Ton mit deutschen Untertitel. Ich bin auf jeden fall dabei.
shun
Das ist ja witzig, am 23.10. wird der Film nämlich schon bei uns auf DVD erscheinen smile

*Hier* gibts mehr Infos
Linx
Krass! Erst Like a Dragon und nun das. Scheinbar kommt nach und nach das gesamte FFF Programm hier heraus.
shun, du hast da doch deine Finger im Spiel, gibs zu Augenzwinkern
shun
*Abra Kadabra*

Totlachen

Wenns nur japanische Filme wären, könnte man das meinen, aber so kann ich mich nochmal rausreden smile

Chaser scheint aber echt gut anzukommen, hab eh nie einen richtigen koreanischen Thriller gesehen .. abgesehen von der Rachetrilogie
Morty
Hoffentlich basteln die wenigstens eine passable Synchro. Der Film lebt von seinen Charakteren, den Situationen und Dialogen, wo es natürlich besonders wichtig ist.

Der Film ist absolut klasse und verliert auch nach mehrmaligem Ansehen nichts von seiner Faszination - im Gegenteil: War ich nach dem ersten Schauen positiv gestimmt, hat er beim Zweiten so richtig gezündet. Viele Szenen wird man lange nicht vergessen und im letzten Drittel schafft der Film sogar richtig zu bewegen. Ich war schwerstens begeistert von Kim Yoon-seok's Performance. Eine der besten Hauptrollen die ich jemals gesehen habe. Und Na's Regieführung ist für einen Debutanten absolut erstaunlich.

Allerdings tischt er uns auch einige unerwartete Sachen auf, die nicht von schlechten Eltern sind. Manchmal musste ich lachen weil ich es einfach nicht fassen konnte in dem Augenblick (und die bezogenen Szenen waren alles andere als lustig). Für mich auf jeden Fall der derzeit beste koreanische Film 2008 und einer der besten Thriller von der Halbinsel. Sollte man sich anschauen.
Morty
Herrlich:

Soljah
hehe, nicht schlecht Grins
ist ja mal wieder eine typisch koreanische Szene
einfach dreckig draufhauen Freaky
Morty
Dk91
Gibts noch irgendwo die LE?

@ Morty

Da hast du ja deine Punktzahl nochmal erhöht. großes Grinsen
Morty
Die Limited Edition ist leider out of print. DVDFromKorea hat nichtmal mehr die Special Edition... Yesasia hat noch welche lagernd.

Ja, nach dem zweiten Anschauen hat mir der Film noch um einiges besser gefallen.
DarkTNT
9/10 ist auch realistischer großes Grinsen

Mit der LE sieht es schlecht aus. Auf den mir bekannten Seiten habe ich nur noch SE gesehen.
Das Metall
Konnte den Film gestern dank Felix auch mal begutachten. Freude

Lange Zeit weiß man nicht so richtig wohin die Reise geht bei dem Film. Erst ernster Thriller, dann kommen einige Humoreinlagen und die Spannung flacht deutlich ab, es passiert wenig. Dann nimmt der Film noch mal richtig Fahrt auf und es bleibt hochklassig und spannend bis zum Ende.

Die Szene die Morty gepostet hat war auch klasse. Totlachen

8/10 Polizisten im Feinrib-Unterhemd