Pretty/Handsome (Ryan Murphy)

Otacon
Pretty Handsome

Unter dem Titel „Pretty Handsome“ entsteht derzeit die Pilotfolge zu einer Serie über einen transsexuellen Arzt für den US-Kabelsender FX. Die Serie wurde zuvor unter dem Titel „4 Oz.“ bekannt.

Die Serie handelt von Bob. Er ist Gynäkologe und glücklich Verheiratet. Der Familienvater findet heraus, dass er transsexuell ist. Die Serie zeigt die einzelnen Stationen seiner Umwandlung zur Frau.

In den Hauptrollen sind Joseph Fiennes („Enemy at the Gates“, „Luther“) und Carrie-Anne Moss ("Matrix") zu sehen. In weiteren Rollen spielen Blythe Danner und Robert Wagner.

Quelle Serienjunkies

Da ich ein großer Fan von Nip/Tuck bin, hab ich mir mal den Piloten von der neuen Serie vom Nip/Tuck Creator angesehen.

Das Thema ist jetzt nicht gerade einfache Kost und das wird im Piloten auch schon ziemlich deutlich. Joseph Fiennes überzeugt sehr in seiner Rolle. Schauspielerisch bei so einem Thema bestimmt schwer umzusetzen.

Auch die restlichen Charaktere fügen sich gut ein, im Piloten werden auch schon viele
mögiche fortlaufende Handlungsstränge festgelegt, die sich besonders auf Bob's Famile beziehen werden.

Wiegesagt ein schwieriges Grundthema, dass die Serie anschlägt, aber der Pilot kann wirklich überzeugen und lässt auf großes hoffen.
Frank Castle
Junge Junge, die Familie hat Probleme... geschockt

Die Serie geht wirklich ziemlich heftig an das Thema Geschlechtsumwandlung heran und ja im Verlauf der ersten Folge auch nicht nur dort.

Ganz besonder gefallen hat mir ehrlich gesagt die Storyline um den ältesten Sohn. Das könnte zwar keine ganze Serie füllen aber wenn die Serie nur die Intensität dieser Sache halten könnte wäre sie schon das Sehen wert. Aber das ist es ja nicht nur.

Zunächst einmal muss ich aber auf den Cast zu sprechen kommen: Ganz hervorragend. Schon lange keinen so ambitionierten und erstklassigen Cast gesehen wie hier. Joseph Fiennes und Carrie-Anne Moss spielen ausgezeichnet in sehr schwierigen Rollen. Hier wird wirklich einiges verlangt und es ist wohl auch den beiden zu verdanken, dass so manche Passage nicht over the Top wirkte.Aber damit hört es ja nicht auf. Ganz besonders Christopher Egan und Philip Moon wissen zu überzeugen.

Genug Stoff für zumindest eine Staffel ist in jedem Fall da und ich würde nicht ausschließen, dass Pretty / Handsome als Serie an den Kultstatus von Nip/Tuck mal wird anschließen wird können. Die Zutaten sind alle da, jetzt fehlen nur noch die Zuschauer, die sich die Serie anschauen.

Allerdings liegt die Serie im Moment bei mir lediglich auf der Position eines Runner-Ups. Die Season ist noch sehr jung und ich hab schon 4 Piloten, die mir mehr Lust gemacht haben. Sicherlich werde ich die Folgen der Serie schauen, aber wohl erst, wenn ein Loch entsteht und/oder andere Serien im Nachhinein noch versagen.

Ganz fabelhaft ist der Pilot aber trotzdem geraten und defintiv sehenswert.

8-8,5/10 Punkte
Data
Wie serienjunkies.de berichtet, scheint das Ende für "Pretty/Hansome" bereits gekommen zu sein.

Nachdem bereits FX sich dagegen entschieden hatte, den Piloten von Ryan Murhpy zu kaufen, gibt es in Amerika wohl auch keinen anderen Sender, der bereit wäre, die kontroverse Serie weiter zu finanzieren.

Gesehen hab ich den Piloten noch nicht ... aber irgendwie will mich das Projekt auch nicht so sehr reizen. Frank Castles Kritik lässt zwar durchaus auf heftiges Drama hoffen, scheint dann aber doch nicht wirklich was neues zu bieten (von der Geschlechtsumwandlungs-Thematik mal abgesehen).

Bin gespannt, ob sich da noch was tut ... aber im Augenblick würde ich behaupten, dass das Projekt tot ist.

P.S.: @Otocan, ich hab mal deinen Eingangspost noch in die richtige Rechtschreibung editiert.