Fantasy Filmfest 2008

DarkTNT
Die letzten beiden Filme:

Lady Blood
Frankreich 2008
REGIE Jean-Marc Vincent

The Art Of Negative Thinking
Kunsten Å Tenke Negativt / Norwegen 2008
REGIE Bård Breien

Ab dem 26.07. kann man nachlesen wann welcher Film laeuft.
Das Metall
Seit heute sind auf der offiziellen HP alle genauen Filminfos online, sowie das Programm mit allen Spielzeiten für Berlin und Hamburg. Dazu gibts noch alle Kurzfilme im Überblick die gezeigt werden.

Einen Clou gibts auch noch: Sonntag Mittag läuft in Berlin (vermutlich in jeder Stadt) Ghostbusters (präsentiert von "Ghostbuster the Videogame")!!! Und das ganze ist Eintritt frei. Gute Arbeit Also optimal für alle die den Kultfilm schon immer mal im Kino sehen wollten. Hammer Hammer

EDIT: Die Tagesplaner für 4 weitere Städte sind online:

http://www.fantasyfilmfest.com/fantasy/pages/index.html
riga
Zitat:
Original von Das Metall
EDIT: Die Tagesplaner für 4 weitere Städte sind online:

http://www.fantasyfilmfest.com/fantasy/pages/index.html

REPO, Bruce und Jack Brooks laufen, auch an unterschiedlichen Tagen in Dortmund. Perfekt! Die wichtigsten Filme kommen alle in meine Stadt. großes Grinsen Hammer
Das Metall
So, morgen endet das FFF in Berlin und Hamburg und es geht mit den 2 nächsten Städten weiter.

Wäre cool, wenn hier jeder FFF Gänger sein Charts posten würde und zusätzlich noch:

TOP Film:

FLOP Film:

Größte Überraschung:

Größte Enttäuschung:

Wer schon durch ist mit seinem Programm, kann schon loslegen. Gute Arbeit
Soljah
Ich werde in Köln dabei sein.
Sicher sind die Filme:

Mad Detective

Three Kingdoms

Mirrors

Falls ich noch Geld und Lust habe, schaue ich mir noch The Chaser an.
shun
Zitat:
Original von Soljah
Ich werde in Köln dabei sein.
Sicher sind die Filme:

Mad Detective

Three Kingdoms

Mirrors

Falls ich noch Geld und Lust habe, schaue ich mir noch The Chaser an.

Schauste dir nicht Like A Dragon an? Schade, naja der kommt eh im Oktober auf DVD raus bei uns Gute Arbeit
RickOne
Habe gerade den Programmablauf von Stuttgart studiert und bin ziemlich unzufrieden.....von den Filmen die mich wirklich interessieren laufen nie 2 an einem Tag, oder ich habe an diesem Tag keine Zeit.

"Midnight Meat Train" und "My Name is Bruce" kann ich gleich abschreiben, weil die am Donnerstag laufen und ich die Woche noch Frühschicht habe traurig

"Mirrors" läuft zwar am Freitag Abend, aber ich kann im ganzen Freitags-Programm keinen weiteren Film finden, der mich nur ansatzweise interessieren würde ...und wegen 1nem Film fahr ich nicht extra nach Stuttgart und zurück !

Einzig und alleine "Outlander" würde passen, da am gleichen Tag immerhin noch ein weiter Film läuft, den man sich dazu anschauen könnte: "The Broken" !

-> werde also am ehesten am Sonntag (7.9.) nach Stuttgart fahren und in "Outlander" + "The Broken" gehen.
Tomtec
Meine Liste für Stuttgart:

Freitag:

- Mirrors
- Jack Brooks - Monster Slayer

Samstag:

- Mothers Of Tears
- Virus Undead
- The Strangers

Sonntag:

- Afro Samurai
- The Broken
- Outlander

@ RickOne

Du bist am Freitag in 2 Wochen mit mir und Samet (Ich hoffe Flo und Cheffe sind auch dabei) im Metropol in Stuttgart. smile Das ist ein Befehl. Megacool
RickOne
Zitat:
Original von Tomtec
@ RickOne

Du bist am Freitag in 2 Wochen mit mir und Samet (Ich hoffe Flo und Cheffe sind auch dabei) im Metropol in Stuttgart. smile Das ist ein Befehl. Megacool

Befehle ? was ist das Ugly-Grübel großes Grinsen

Wenn du den Veranstalter überredest einen halbwegs passablen Film auf Freitag zu verschieben, gerne ! großes Grinsen
goodspeed
Hier mal meine Übersicht:

Let The Right One In 10/10 (einfach nur WOW, mehr folgt im Thread! Meine persönliche Festival Überraschung)

Repo! The Genetic Opera 8/10 (zauberte mir das grösste Lächeln auf die Lippen großes Grinsen )
Transiberian 8/10 (atmosphärischer aber überraschungsarmer Thriller nach der alten Schule)

Waltz With Bashir 7/10 (eindrücklich, aber frei von jeglicher Dramaturgie)
Outlander 7/10 (dumm, laut, testosterongetränkt = fun großes Grinsen )

Dance Of The Dead 6/10 (netter Amateursplatter der der Zeit hinterherhinkt)
ws-avantgarde
Hey Leute!

Wir haben nen FFF-Survival-Guide gemacht. Ist zwar vor allem für FFF-"Neulinge" bestimmt, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen (oder ihr leitet es einfach an "Neulinge" weiter Augenzwinkern ).

Vielleicht sieht man sich in Nürnberg Gute Arbeit

Edit: Wers nicht verstanden hat: Man muss auf das Bild klicken, um zu dem Artikel zu gelangen großes Grinsen
buscemi
Heute gehts los in Dortmund. Hatte mich schon so gefreut, aber leider kann ich aus diversen Gründen nicht hin Heulen

Naja ich hoffe, dass viele der Filme schnellstmöglich auf DVD oder regulär im Kino erscheinen werden.
Das Metall
Nun ist das FFF in Berlin/Hamburg Geschichte und hier kommen meine Charts von den Filmen die ich gesehen habe:

1. REPO! The Genetic Opera
Für mich wohl das Kinoerlebnis des Jahres. Das Rockmusical ist mit dem Bombensound und der tollen Optik einfach für die große Kinoleinwand gemacht. Schade, dass er nur auf Festivals und in limiterten Kinos in den USA läuft (liegt wohl daran dass NUR gesungen wird).

10/10

2. Art of Negative Thinking
Der norwegische Film ist für mich der Überraschungsfilm des Festivals, hatte ich den doch voher überhaupt nicht auf meiner Liste, sondern bin einen Tag vor der Vorführung drauf gestoßen. Dieses Drama erinnerte mich mit seinem schwarzen Humor etwas an Adams Äpfel. Eine echte Filmperle, bei der ich mir nur noch ein paar Gags mehr gewünscht hätte.

8,5/10

3. Let the right one In/So finster die Nacht
Noch ein echtes Highlight, diesmal aus Schweden. Dieser Jugenddrama/Vampirfilm Mix hat mit seiner ruhigen Art zwar kleinere Längen, ist aber dennoch packend.

8,5/10

4. My Name is Bruce
Ein echter Partyfilm, konnte meine Erwartungen weitgehend erfüllen, auch wenn nicht jeder Gag gezündet hat. Nur was für harte Bruce Fans.

8/10

5. Vikaren – Substitute
Netter Sci/Fi Film für Kids aus Dänemark. Eine Art Faculty mit einer herrlichen fiesen Alien Lehrerin. Super Perfomance von Paprika Steen, die einfach alles drauf hat. Dazu gibts noch Adam aka Urlich Thomsen. Hat neben ein paar Super Gags, auch einige langatmig Passagen. Hat mir trotzdem gut gefallen.

7/10

6. Mirrors
Fand ich etwas enttäuschend. Klar, beim Namen Aja verbindet mach schon was Besonderes und ne Menge Blut. Gabs hier leider beides eher weniger. Gute Atmosphäre im Silent Hill Stil, zeitweise Spannung, aber nichts spekakuläres.

6/10

7. Just another Lovestory

Noch mal Ole Bornedal (Nightwatch, Substitute), der auch diesmal live anwesend war. Diesmal ein Drama, Thriller, Liebesfilm, Komödien Mix der mir nicht ganz so zugesagt hat, dafür gabs einige meiner Lieblingsdarsteller in kleineren Rollen.. War der erfolgreichste Film in Dänemark 2007, dazu noch gute Werte bei IMDB und bei anderen FFF Besuchern, aber ich fands doch ziemlich langweilig und etwas plump teilweise.

6/10

8. Jack Brooks: Monster Slayer

Der Trend, Horror-Comedys in den Sand zu setzen, wird leider auch mit Jack Brooks fortgesetzt. Ein witziger Robert Englund reicht leider nicht aus. Zu wenig lacher, zu wenig Splatter = Enttäuschung des FFF.

4/10
Soljah
Zitat:
Original von shun

Schauste dir nicht Like A Dragon an? Schade, naja der kommt eh im Oktober auf DVD raus bei uns Gute Arbeit

Hatte ich eigentlich schon vor, doch wenn die DVD kommt, warte ich noch etwas. fröhlich
Soljah
Bisher 2 Filme im Rahmen des FFF in Köln gesehen.
Gesehen habe ich "Three Kingdoms" und grad eben "Mad Detective" und heute Abend folgt "Mirrors"

Three Kingdoms

Ich bin zwar nicht wirklich enttäuscht, aber auch nicht wirklich begeistert von dem Film.
Was zu loben ist, ist definitiv die Geschichte um General Zilong. Der Film lebt von seinen Charakteren, und die sind wirklich interessant. Maggie Q und Andy Lau machen ihren Job wirklich faszinierend, und vorallem Maggie Q ist mal wieder genial. Ihre Mimiken sind einfach der Hammer.
Schade an der Geschichte ist der große Sprung von locker 20 Jahren.
Ich habe zwar den Roman nicht gelesen, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dieser Sprung auf jeden Fall im Roman nicht vorhanden ist. Auch der "Twist" ist nicht gut in Szene gesetzt. Das hätte man auf jeden Fall dramatischer und schockierender gestalten können.
Die Kämpfe sind zwar sehr schön in Szene gesetzt, allerdings sind mir persönlich zu viele Schnitte gemacht worden. Manchmal verliert man schon den Überblick über das Geschehen, und das ist wirklich schade.

Three Kingdoms hat leider viel verschenktes Potenzial, das ihn für ein zweites Mal Schauen evtl. nicht lohnenswet macht, aber sehenswert ist er trotzdem. Nicht unbedingt wegen den Kämpfen, dafür aber umso mehr wegen den Charakteren.

Mad Detective

Ich hätte nie gedacht, dass ich mit einem so großen Grinsen den Kinosaal verlasse. Ich bin echt total begeistert von "Mad Detective". Hatte schon erwartet, dass grad ein Johnnie To-Film sehenswert ist, aber dass mich "Mad Detective" dann doch so unterhält, hätte ich wiederum nicht gedacht.
Die Charaktere, allen voran natürlich Inspektor Bun, sind extrem schräg und sarkastisch, aber umso sympathischer. Lau Wan-Ching habe ich vorher nie in einem Film gesehen, muss ich ehrlich gestehen, aber er spielt die Rolle des durchgeknallten Inspektors göttlich!
Die Geschichte ist auch einfach nur cool. Der Handlungsstrang ist schon komplex und verstrickt, man verliert aber als Zuschauer nie den roten Faden. Sehr beeindruckend!
"Mad Detective" kann ich jedem empfehlen, der auf Thriller steht und abgedrehte Charaktere sympathisiert.
Das Metall
Hier mal der Zwischenstand von der offizielen FFF Fanseite. Folgende Filme haben einen Schnitt über 7,0 bisher erziehlen können:

Waltz with Bashir 8,9
Let the Right One in 8,3
Art of Negative Thinking 8,1
REPO! The genetic Opera 7,8
Midnight Meat Train 7,6
Dance of the Dead 7,5
Substitute 7,5
JCVD 7,5
Ca$h 7,5
Warlords 7,4
Blind 7,3
Red Inn 7,3
The Chaser 7,3
Shiver 7,3
Martyrs 7,2
Just another Love Story 7,1

Die Ami Beiträge wie The Strangers, Mirrors oder Awake haben es bisher nicht in die oberen Ränge geschafft.

Mal sehen wie es am Ende aussieht, wenn alle Städte in den Genuss gekommen sind. Gute Arbeit

EDIT: Hier der LINK zur FANSEITE:

http://f3a.net/fantasyfilmfest2008.html
goodspeed
Waltz With Bashir 8.9??? Bei aller Liebe zur politischer Prisanz, aber bei einem Animationsfilm, auch wenn er wie eine Doku daherkommt, sollten auch filmische Kriterien ausschlaggebend sein und da verliert der Film einiges an Boden. Für mich nicht nachvollziehbar.

Und die 7.5 für Dance Of The Dead kannich auch nicht verstehen. In Zeiten von Shaun, Severance und Co. und Jahrzehnte nach Braind Dead und Evil Dead lockt der Film doch niemand mehr hinterm Ofen vor.

Wie ist der Link zu der Fanseite?
Ben London
Besser sehr viel Später als nie, hier meine Übersicht:

Eden Lake
Überaus gelungener Schocker aus England, man sollte keine Sozialstudie erwarten Zunge raus .
9/10

My Name is Bruce
Ich denke mal der Film den die Fans erwartet haben.
9/10

Martyrs
Im nachhinein tendiere ich doch zu 9/10 Punkten, aber da es nicht der ultra brutal und realistiche "Snufffilm" geworden ist den ich durch einge Kritiken erwartet habe, gibts trotzdem erstmal ...
8/10

Downloading Nancy
Tolles Drama, ruig erzählt, aber mit einer gewissen Spannung
8/10

Acolytes
Auch ein tolles Drama oder ist es mehr ein Horror Thriller? Ugly-Grübel Fand ich auf jedenfall sehr spannend gemacht, auch wenn er langsam in die Gänge kommt..
8/10

Dance Of The Dead
Wenn auch nicht ganz so lustig wie My Name is Bruce, Splatterszenen sind dafür umso häufiger zu sehen, toller Partyspaß.
8/10

Dorothy Mills
8/10

7 Tage Sonntag
Bedrückender Film über zwei Freunde die beschließen jemanden umzubringen.
8/10

The Midnight Meat Train
Unterhaltsamer Slasher, mit tollen Splatterszenen
7/10

JVCD
Nicht ganz so lustig und skuril wie erwartet, aber trotzdem durchaus sehenswert.
7/10

Let The Right One In
Story entwickelt sich leider sehr langsam, ansonsten aber gut.
7/10

Summer Scars
Bedrückendes Psychoduell zwischen einer Gruppe Kids und einen fremden Mann.
7/10

Mirrors
Unterhaltsamer Gruselspaß, mit einigen leider viel zu wenigen Blutigenszenen.
7/10

Hush
Ganz Unterhalstsam, aber kein Hightlight unter den Slasherfilmen aber auch kein Reinfall.
6/10

Mum & Dad
6/10

The Substitute
Unterhaltsamer Kindervariante von "The Faculty", mit einigen Lustigen Szenen.
6/10

Shuttle
Durch seinen Plotwist hatte der eigentlich potnzial zu einen besonderen Film zu werden, bloß war der Schluss viel zu langweilig oder uninteressant.
5/10

Trailer Park Of Terror
Ganz Unterhaltsamer FunSplatter mit überraus ansehnlichen Splattereffekten.
5/10

Jack Brooks: Monster Slayer
Leider relativ langweilig mit eingen Lachern bis es endlich richtig losging mit den Monsterjagen.
5/10

Dog Eat Dog
Ganz guter Gangsterfilm, kann man sich auf jedenfall angucken, war bloß nciht mein abend gewesen. Weswegen ich den Film nicht richtig genießen konnte.
5/10

Mother Of Tears
Langweile mit tolles Splatterszenen und schlechten Schauspieler.
5/10

Melody's Smile
Eine sehr kleine "Das Schweigen der Lämmer" Variante auf Tatort niveau, wo der schluss etwas Blutig geraten ist und die Hauptdarstellerin einen gute arbeit macht.
4/10

Virus Undead
Ein totaler Reinfall für den deutschen Horrorfilm, schlechte Schauspieler, schlechte Story. Überhaupt war alles schlecht, aber darin waren die Macher gut Gute Arbeit .
3/10

Lady Blood
Der Totalreinfall auf dem FFF, nach dem ersten Teil der schon ein paar Jahre bis Jahrzehnte auf den Buckel hat, hab ich mir mehr erwarten. Der Film wirkte als wenn sich irgendwleche Laien ne Kamera geschnappt haben und irgendwas gefilmt haben. Das da einer von High Tension an der Puduktion beteiligt war hat man überaupt nicht gemerkt.
2/10
RickOne
So, am Sonntag gehts in "Outlander" und "The Broken". fröhlich

Gerade auf "Outlander" freue ich mich, "Thr Broken" ist eigentlich eher ein Ergänzungsfilm, damit sich der Trip nach Stuttgart lohnt Ugly-LOL
Hoffe, dass die Filme besser werden, als bei den diesjährigen FFFNights, dort haben mich "Diary of the Dead" und "Doomsay" eher enttäuscht !

Tomtec und Baldur werden auch dabei sein fröhlich
svenjacobs1
Ui ui ui...

Da kann ich dieses Jahr echt nicht mithalten... Ein paar Filme hätten mich noch interessiert, aber die liefen zu einem ungünstigen Zeitpunkt... So konnte ich dieses Jahr nur drei Stück sehen, die haben sich aber auch gelohnt!

---

The Strangers

Was für eine Atmosphäre. Der Film war spannnend von der ersten bis hin zur letzten Minute und hat mich wirklich mitfibern lassen. Liv Tyler spielt klasse, die Schockmomente sind auch Schockmomente... Ich fand den Klasse!

9/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2

Awake

Ebenfalls eine toler Film, der zu Unrecht untergeht. Die Story ist klasse und die Umsetzung stellenweise schockierend, sehr realistisch und total überraschend, ich sag es euch. Habe da "nicht schlecht" gestaunt. Zudem spielt Hayden Christensen sehr überzeugend!

Gute:

8/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2

Mirrors

Insgesamt fand ich den Film ziemlich gut, auch wenn es zwischendrin ein paar Dinge gab, die mich etwas am Gesamtkonzept gestört haben. Dennoch: Ein guter Kiefer Sutherland, eine spannende Umsetzung einer interessanten Story, einige gut gemacht blutige Effekte und eine coole Endszene.

Schlechte:

8/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2