Footsoldier - Hooligan, Gangster, Legende

Herbert West
Footsoldier - Hooligan, Gangster, Legende

Originaltitel: Rise of the Footsoldier
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Julian Gilbey
Darsteller:

Ricci Harnett
Terry Stone
Craig Fairbrass
Roland Manookian
Frank Harper
Billy Murray
Neil Maskell
Ian Virgo
Coralie Rose
Dave Legeno
Emily Beecham
George Calil

Kurzinhalt:

In den späten 70ern erwirbt sich Carlton Leach einen Ruf wie Donnerhall als Rüpel auf den Fußballterassen Ostlondons und zentrale Figur der gefürchteten Intercity Firm von West Ham United. Als die Polizei die Stadiongewalt in den Griff bekommt, satteln einige Fußballrowdys erfolgreich um auf Veranstalter, Nachtclub-Rausschmeißer und Auftragsschläger. Als furchtloser und loyaler Kämpfer gewinnt Carlton den Respekt einflussreicher Unterweltler, erst ein brutaler Gangsterkrieg setzt seinen Ambitionen Grenzen.

Ofdb.de Eintrag

DVD bei den Piraten kaufen

(VORSICHT! Nur Leih - Version ist UNCUT)

Schnittbericht

Offizelle Website

Das Metall
Auf Herbs Empfehlung hin hatte ich mir den Film diese Woche mal ausgeliehen. Nach "This is England" wieder ein klasse Film von der Insel. Gute Arbeit

Hier ist die deutsche Zensur auch wieder merkwürdig:

Als Verleih-DVD gibts den Film UNCUT (aber ohne Bonusmaterial), als Kauf-DVD wird er als "Special Edition" angepriesen und kommt mit einer Bonus Disc, allerdings ist der Film um 4 Minuten gekürzt. Freaky Da fehlt dann z. B. auch die Einblendung der Texttafeln am Ende, was aus den Leuten wurde. Freaky

Zum Film:
Hab mir den im englischen Orginal angesehen, allerdings mit Untertiteln, da man hier sonst kaum ein Wort versteht. Das Brutalitätslevel ist hier für so eine Art Film schon extrem hoch.

Die wohl auf wahre Begebenheiten basierende Geschichte von Carlton Leach erstreckt sich hier auf 20 Jahre. In den 2 Stunden begegnen einen daher auch entsprechend viele Charaktere und Begebenheiten. Für meinen Geschmack 1, 2 Figuren zu viel. Nicht immer konnte ich dem Geschehen dadurch genau Folgen.

Dennoch hab ich den Film und die Entwicklung der "Karriere" von Carlton gespannt verfolgt und fand keine Minute langweilig. "This is England" fand ich insgesamt etwas besser, aber auch "Rise of the Footsoldier" war packend.

Das Ende konnte bei mir ebenso punkten: SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Sehr gut gemacht, das Finale im Dunkeln zu lassen und stattdessen 3 Varianten zu zeigen, was gewesen sein konnte. In den Texttafeln steht ja dann auch, dass das ganze nie aufgeklärt wurde und die Urteile auf den Erzählungen eines selbsternannten Lügners basieren.
SPOILER ENDE

Ganz besonders gut fand ich auch den Soundtrack, der sich je nach dem Jahrzehnt in dem die Geschichte spielt anpasst (80er Pop, Anfang 90er Acid, dann typische Techno und Dance Tracks usw). Hammer

Fans von "Crime-Movies" sollten aufjedenfall auf die Leih-DVD zurückgreifen und einen Blick riskieren!!!

Aber vorsicht, der Film schneidet meist richtig gut oder aber richtig schlecht ab. Extreme Geschmackssache also!!

Werd noch versuchen die Leih-DVD in einer Videothek zu ergattern.

8,5/10 Gewalt-Exzessen
tonymontana1984
ich hab mir gester die uncut fassung aus einer videothek geholt
die 9 euro haben sich gelohnt ich war positiv überrascht
von anfang bis zum blutigen ende hat mir der film gefallen
auch die schauspieler sind ganz passabel
längen hat der film wenige
es sind ne menge krasser sachen drin vor allen die scene in der pizzaria
ich wurde bestens unterhalten fans solcher filme sollten ihn sich nicht entgehen lassen
der film ist blutig dreckig brutal
8/10 blutigen fäusten
mcclane
fand den film auch ziemlich gut, hab mir aber leider die cut 18 fassung gekauft traurig
hätt gedacht wenn des scho ne special edition is und der film ab 18 , dann wird er ja uncut sein, aber dann hab ich zufällig bei ofdb gelesen, dass er cut is - blöder scheißdreck böse

muss mir dann wohl jetzt noch die uncut fassung holen..*hrmpf*
Manhunt
hab ihn zwar leider noch nicht gesehen. aber, er soll wohl um einiges "extremer" als hooligans sein. der was das thema betrifft, schon ziemlich heftig ist.
Batista07
Zitat:
Original von Manhunt
hab ihn zwar leider noch nicht gesehen. aber, er soll wohl um einiges "extremer" als hooligans sein. der was das thema betrifft, schon ziemlich heftig ist.

Oh ja, er ist auch um einiges extremer als Hooligans! Der Film ist auch nicht mit Hooligans zu vergleichen, denn bei Footsoldiers sieht man eher den Weg vom Hooligan, zum Gangster! Von der Brutalität ist er um einiges brutaler und von der Story auch um einiges Anspruchsvoller! Ansehen lohnt sich auf jeden Fall! Ein nach meiner Meinung klasse Film!!

PS: Schau dir aber die Uncut Version an!
tonymontana1984
und wie viel extremer der ist
hooligans ist im vergleich zu footsoldier ein kinderfilm
Batista07
Zitat:
Original von tonymontana1984
und wie viel extremer der ist
hooligans ist im vergleich zu footsoldier ein kinderfilm

Das liegt wohl auch an der FSK! Hooligans ist ab 16 und Footsoldiers ab 18! Wobei Footsoldiers eher auf brutalität ausgelegt ist und das wahre Leben zu zeigen und in Hooligans, wird es eher auf Story bzw. Schauspieler gelegt!
Ben London
Hab den auch gesehen, hab die UK DVD leider ohne Untertitel und hab damit wie befürchtet nur die hälfte auf Grund des Akzentes Verstanden, in sachen brutalität hat der mich nicht entäuscht da hat man schon das bekommen was man laut des Covers vermutet. Die Gewalt fand ich fast schon übertrieben, war ja ein halber splatterfilm. großes Grinsen
Aber die Story fand ich nicht so packend, die einzelnen Handlungen waren mir zu schnell erzählt und die Personen in den Film, vor allem Carlton Leach, fand ich nicht so sympatisch dass ich mit denen mitfiebern konnte.
Hab auch gedacht dass der mehr im Hooligan Milieu spielt, als dass er Gangsterfilm ist.

6/10 Punkte

Ich denke mal ich geb den zweite Chance und werd den mal auf deutsch oder mit untertitel gucken.
Batista07
Zitat:
Original von Ben London
Hab auch gedacht dass der mehr im Hooligan Milieu spielt, als dass er Gangsterfilm ist.

Genau das gleiche habe ich am Anfang auch gedacht! Zu Beginn geht es ja auch schon gut los! Hätte mir auch noch mehr gewünscht, dass es im Hooligan Milieu spielt, aber sonst finde ich den Film durchaus gelungen! Ein Hooligan Film der etwas brutaleren Seite, mit "Milieu-Wechsel"!
Das Metall
Das jeder denkt dass es ein Hooligan Film ist, liegt ja leider an der Aufmachung der DVD..."Hooligan, Gangster, Legende". Gut kann man machen, stimmt ja auch, führt aber auf die falsche Fährte, da die Hooliganszenen ja quasi nur das Intro darstellen.

Von daher kann man den Film IMO auch überhaupt nich mit Hooligan Filme wie Football Factory oder Hooligans vergleichen.

Hab mir gestern in der Videothek gleich noch die Leih-DVD geholt für 9 €. Freude

@Chris
Gerade du fandest die Gewalt übertrieben?! geschockt geschockt geschockt Was ist denn mit dir passiert? großes Grinsen
Batista07
Zitat:
Original von Das Metall
Das jeder denkt dass es ein Hooligan Film ist, liegt ja leider an der Aufmachung der DVD..."Hooligan, Gangster, Legende". Gut kann man machen, stimmt ja auch, führt aber auf die falsche Fährte, da die Hooliganszenen ja quasi nur das Intro darstellen.

Also ein kompletter Hooligan Film ist er nicht, aber es soll ja auch den Weg eines Hooligan zeigen, bis hin zum Gangster und Drogen Milieu!
Ben London
Zitat:
Original von Das Metall

Von daher kann man den Film IMO auch überhaupt nich mit Hooligan Filme wie Football Factory oder Hooligans vergleichen.

Hab mir gestern in der Videothek gleich noch die Leih-DVD geholt für 9 €. Freude

@Chris
Gerade du fandest die Gewalt übertrieben?! geschockt geschockt geschockt Was ist denn mit dir passiert? großes Grinsen

Von der U-Bahn Szene hatte ich dir ja schon erzählt, dass ich das ganz schön an den Haaren herbeigezogen finde wenn ...

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die mit Äxten und Macheten auf der Station warten und der Zugschaffner dann auch noch den Zug anhält und die Türen aufmacht, damit die sich gegenseitig abschlachten können.Jeder andere wär doch durchgefahren, denke ich mir einfach mal so. Freaky
SPOILER ENDE

War zwar lustig anzusehen, aber wenn der Film auf wahre Tatsachen beruht, sollte man schon im Rahmen bleiben.