Takeshi
Der Untergang
Drama
Deutschland
Verleih: Constantin
Regie

liver Hirschbiegel
Drehbuch:Bernd Eichinger
Start:16.09.2004
Darsteller:
Traudl Junge-Alexandra Maria Lara
Hitler-Bruno Ganz
Eva Braun-Juliane Köhler
Himmler-Ulrich Noethen
Magda Goebbels-Corinna Harfouch
Gerda Christian-Birgit Minichmayr
Hermann Fegelein-Thomas Kretschmann
General Burgdorf-Justus von Dohnanyi
General Mohnke-André Hennicke
Inhalt:
Der Film erzählt die letzten Tag von Adolf Hitler,in seinem Bunker in Berlin,vor der Macht übernahme der Allierten.
Ich mag Gechichts-Filme werde mir auch diesen anschauen.
Quelle:kino.de
Brause Klaus
Vor I, Robot lief der Trailer zu dem Film. Es gab schon zu Hauf Produktionen, die sich um Hitler und dessen Tod beschäftigten, aber zum Geschichtsverständnis könnte dieses Drama sehr interessant sein. Es zeigt nicht nur das menschenverachtende Individuum, sondern beleuchtet auch den Menschen Adolf Hitler
Start: 16.09.2004
Genre: Drama
Verleih: Constantin
Laufzeit: 120 Minuten
FSK: 12
Budget: 13,5 Mio. €
Regie: Oliver Hirschbiegel
Drehbuch: Oliver Hirschbiegel
Darsteller: Alexandra Maria Lara, Bruno Ganz, Juliane Köhler, Ulrich Noethen, Corinna Harfouch, Birgit Minichmayr, Thomas Kretschmann, Daniel Brühl, Justus von Dohnanyi, Andre Hennicke
Story:
Am 20. Juli 1944 wird in dem Führerhauptquartier, der „Wolfsschanze“, ein Attentat auf HITLER verübt. Aus nächster Nähe erlebt die gerade eingearbeitete persönliche Sekretärin GERTRAUD „TRAUDL“ JUNGE, wie die Fassade in der Führungsebene zum ersten Mal bröckelt. Alle spüren den Schock. Neun Monate später: Hitler hat sich in sein weitläufiges Tiefbunkersystem auf dem Gelände der Neuen Reichskanzlei zurückgezogen. Die Rote Armee zieht mit großer Übermacht den Ring um Berlin zusammen.Am 20. April feiert Hitler seinen 56. Geburtstag im Kreise des Führungsstabs und seiner engsten Mitarbeiter. EVA BRAUN ist seit einigen Tagen im Bunker. HIMMLER, GÖRING und die Parteispitze setzen sich nach Nord- bzw. Süddeutschland ab. Hitler will Berlin auf keinen Fall verlassen.
Während GOEBBELS mit seiner Frau MAGDA und ihren sechs Kindern in den Bunker einziehen, tobt draußen eine hoffnungslose Abwehrschlacht. Am 29. April hat die russische Armee das Regierungsviertel eingekesselt. In dieser Nacht diktiert Hitler seiner Sekretärin Traudl Junge seinen letzten Willen und heiratet Eva Braun. Goebbels und BORMANN sind Trauzeugen. Am 30. April eröffnen die Russen den Sturm auf den Reichstag. Hitler beschließt sich das Leben zu nehmen. Nachdem sich Adolf Hitler und Eva Braun umgebracht haben, werden ihre Leichen im Garten der Reichskanzlei verbrannt. Einen Tag später vergiftet Magda Goebbels ihre Kinder im Schlaf. Danach gehen sie und Joseph Goebbels in den Garten und erschießen sich. Ihre Leichen werden ebenfalls verbrannt. Trotzdem General WEIDLING seine Soldaten auffordert zu kapitulieren wird weiter gekämpft. Unter General MOHNKES Führung verlassen die übrigen den Bunker und versuchen sich durch das Kanalsystem unter den russischen Linien nach Westen durchzuschlagen. Ihre Flucht endet in der Schultheißbrauerei, wo sie von der russischen Armee gefangengenommen werden.
Quelle:
www.filmstarts.de
www.moviefans.de schreibt folgendes dazu...
"Der Untergang - Hitler und das Ende des Dritten Reiches" (2004) ist ein Film von Oliver Hirschbiegel (u.a. "Das Experiment"), der auf dem gleichnamigen Buch von Joachim Fest, sowie Melissa Müllers Aufzeichnungen der Erinnerungen von Hitlers Sekretärin Traudl Junge "Bis zur letzten Stunde", basiert... Es wird sowohl ein Kinofilm, als auch ein TV-Zweiteiler (ARD, 2x90 Min.) entstehen...
Selina
Hab den Trailer auch gesehen, jedoch fand ich es schon krass, wie Hitler dargestellt wurde. Er wurde so dargestellt, als wäre er einer von den Guten. Und das fand ich abschreckend. Hoffe, dass das im Film nicht so ist
Brause Klaus
Naja, das sehe ich anders. Wie schon erwähnt, wird in diesem Film einmal Hitlers Leben von der anderen Seite beleuchtet, gerade als es dann bergab ging und er kurz vor seinem Selbstmord stand. Das macht ihn natürlich nicht zu einem besseren Menschen, sondern nur die Darstellung ist diesmal eine andere Sichtweise.
Selina
Natürlich ist die Sichtweise dieses mal anders. Somit auch interessanter. Doch im Trailer kams (für mich) so rüber, als würde er zu den guten gehören, doch um sich eine richtige Meinung darüber zu machen, muss man erstmal den Film sehen.
iceace
Möglicherweise ist der Eindruck dieses Trailers eine kleine Marketing-Strategie
Auch ich hatte den Eindruck eines "guten" Hitlers, was aber mein interresse für den Film weckt.Würde man einen "guten" Hitler darstellen, wäre das ein Skandal.Aber jeder Mensch hat eine Gute Seite. und diese bei Hitler glaubhaft darzustellen, wäre eine Schauspielerische Meisterleistung.
Bitte versteht mich nicht falsch, aber jeder Mensch leidet auf seine persönliche Weise.Auch wenn Hitler einer der Schlechtesten Menschen der Geschichte ist, hatte er wohl Tränen in den Augen, bevor er Selbstmord beging.
Ich bin sehr gespannt auf diesen Film
Deep Blue
Ich ebenfalls. Nachdem ich den Trailer gesehen habe, muss ich nun sagen, dass dieser Film ein anderes Licht auf Hitler wirft. Es scheint ein Film zu werden, der wahrscheinlich Diskussionen hervorrufen wird. Von der Machart her ist er 1a und man sieht schon im Trailer wohin die 13,5 Millionen geflossen sind.
Killing_Joke
Bei uns lief der Trailer leider nicht. Hab ihn auch sonstwo noch nicht gesehen, hab aber schon einiges über den Film gelesen.
Bin mal wirklich gespannt.
Django
Ich kann den film ebenfalls nich abwarten... denke ebenfalls dass sie Hitler nich als guten menschen darstellen werden... aber jemand, der auch hätte gutes tun können (und evtl wird die beziehung Braun/Hitler so gezeigt, dass der mensch zu lieben fähig war und somit doch etwas gutes an sich hatte) ...bissle blöder vergleich, aber Darth Vader hat ja wohl auch was gutes in sich gehabt...
CoolZero
Denn werd ich mir ansehen.Weil mich das sehr interessiert.
Vincent Hanna
Nach Stalingrad scheint das der erste deutsche Weltkriegsfilm zu sein, der wieder etwas taugt! Das relativ große Budget steht ihm gut zu Gesicht, von den Schauspielern erwarte ich auch entsprechendes. Werde ich mir ansehen!
MrBrown
Habe den Trailer noch nicht gesehen, scheint aber interressant zu werden, endlich mal wieder ein "besserer" deutscher Film
mordoc
Auf jeden Fall finde ich es gut, dass hier keien Schwarz/Weiß-Malerei betrieben wird und, wie z.B. in den einen Film über Stauffenberg, der neulich im TV lief, Hitler als bösesten des Bösen dargestelllt wird. Ich meine, Hitler war fanatisch und hat an die falsche Ideologie geglaubt oder die falsche Ideologie geprägt. Aber ich glaube eben nicht, dass es möglich ist, dass ein Mensch zu 100% aus Hass besteht. Hitler hat ja auch geleiebt - eben alles Deutsche, sorry, wenn das dumm klingt aber allein diese Tatsache zeigt, dass er sowas wie Liebe oder Verbundenheit gekannt und gefühlt hat.
Aber jetzt nochmal zu dem Film:
Wie wird das dann sein? Der Film läuft im Kino und dann ne Woche später im TV? Oder als längere Version sann im TV? Oder der erste Teil im Kino der zweite im TV?
tunikb
Hab den Trailer auch gesehn und fande es auch etwas abschreckend , da Hitler zumindest im Trailer schon fast als der gute dasteht. Der Film wird an sich doch sehr interessant aber ich denke das er viele Krtiken kriegen wird wie es auch schon in "Passion Christi" war. Desweitern respektiere ich den Schauspieler der diese Rolle übernommen hat und es so glaubwürdig rüberbringt.
Naja bleibt nur abwarten !!
MoniuM
Gab ja bereits viel Kritik zu dem Film, wegen seinem heiklen Thema. Er soll ja für rechts sehr Positiv ausgelegt sein. Da er ja Hitler sehr verharmlosen soll und ihn als guten und netten Menschen darstellt. Mal sehen wie der Film dann endgültig wird, man kann sich ja nicht unbedingt auf den Trailer verlassen.
tunikb
Da hast du recht , nicht zu sehr auf den Trailer verlassen, einfach abwarten Film schaun und dann sein Urteil bilden. was anderes bleibt uns wohl nicht
The_EcKo
Naja jeder weiß was Hitler getan hat und egal wie "gut" er dargestellt wird, niemand wird aus dem Kino kommen und meinen: "Och so schlimm war er ja nicht".
Bin mal gespannt werde mir den Film auf jeden Fall ansehen.
Pepe
ich fand den trailer sehr ergreifend. mit dieser musik usw. klasse !
jedoch hoffe ich auch, dass hitler nicht als übertrieben gut dargestellt wird.
er war ein mensch der skrupellos juden und andere nich würdige rassen abschlachten ließ. Viel menschlichkeit kann ich darin nicht erkennen ....
edit : kann man sich den trailer auch irgendwo herunterladen ? also nich im inetrnet anschaun sondern auf die festplatte runterladen ?
edit2 : selber gefunden

(frage: darf man den link posten?)
mailcop
Ich hab mir denn Trailer im Kino angesehen und fand den richtig geil, die Explosionen, kamen über die Kino-Anlage richtig gut rüber und die Geschichte interessiert mich auch, werd mir denn Film auf jedem fall ansehen. Ich glaub das ist einer der Teuersten Film Deutschland
Edit:
| Zitat: |
| edit : kann man sich den trailer auch irgendwo herunterladen ? also nich im inetrnet anschaun sondern auf die festplatte runterladen ? |
ja
edit2 : selber gefunden
(frage: darf man den link posten?) |
ja
Karasu
Original von Selina
Hab den Trailer auch gesehen, jedoch fand ich es schon krass, wie Hitler dargestellt wurde. Er wurde so dargestellt, als wäre er einer von den Guten. Und das fand ich abschreckend. Hoffe, dass das im Film nicht so ist
|
der meinung bin ich auch. es könnte ein völlig falsches bild von hitler entstehen. hitler wird als tragischer held dargestellt, dabei war ein skrupelloser massenmörder. gut, das war der erste eindruck nach dem trailer. warten wir ab wie der film ist.