Sind Kinobesuche wirklich zu teuer?

Hulk
Gerade im Zeitalter der DVDs, der Beamer und Leinwände wird die Diskussion, ob sich ein Kinogang überhaupt noch lohnt weiter angeheitzt. Gerade gestern mittag habe ich mit einem Freund (der sich voor zwei Jahren im Keller eine schöne Heimkinoanlage gebaut hat) sehr lange darüber diskutiert. Dabei kamen wir zu folgenden Überlegungen:

Um eine entsprechende Aussage zu machen, muss man eine Vielzahl von Daten berücksichigen. Da es aber unzählig viele Sehverhalten von Filmkonsumenten gibt, ist eine für alle zutreffnde, "richtige" Antwort schwer zu finden. Aber man kann sich dem annähern, indem man zuerst einmal ein paar Sonderfälle ausschließt.

Ausschließen sollte man von vorneherein die ganzen illegalen "Nutzer", die sich damit zufrieden geben, downgeloadeten Kram aus dem Internet anzusehen. Erstens ist das, man kann es nicht genug wiederholen, strafbar und zweitens kann in diesem Fall von Qualität im Bild- und/oder Tonbereich nicht die Rede sein. Auch ausschließen sollte man die Nutzung von Bildschirmen. Klar, ein guter TV oder gar ein richtig großer Plasma-16:9 ist eine sehr feine Sache, kann aber nicht wirklich mit einer Leinwand mit mehreren Metern Durchmesser verglichen werden. Bei "normalen" Filmen ohne die "großen Schauwerte" mag das für viele unerheblich sein, aber so gut die Schlacht um Helms Klamm, King Kongs Amoklauf in NY, die Transformers-Action oder (um auch mal was älteres zu nennen) die Abenteuer des Indiana Jones auf dem Plasma aussehen, richtig FETT kommt das erst in der Höhe und Breite, wie sie ein großer Kinosaal liefert bzw. als Lichprojektion auf einer Leinwand! Das führt zu Punkt 3, denn so heimelich kleine Kinoecken sein mögen, so ungeeignet sind sie für Filme oben genannten Charakters. Natürlich kann man da auch wieder argumentieren, dass diese sogenannten "Bahnhofskinos" oder "Grind-House-Theatres" eben jenen Flair brauchen und eben auch ein Stückchen Kultur sind, aber dennoch sind das Sonder-Nieschen des Kinos, die man auch gesondert betrachten sollte und ebenfalls in einem breiten Vergleich aussschließen sollte.

Also was bleibt übrig? Die großen Kinos vs. ein anständiges Home-Entertainment!

Was die Endgröße angeht, ist die Leinwand im Kino dennoch überlegen, aber man kann zu Hause durchaus eine vergleichbare Atmosphäre schaffen. Aber auch hier muss man gewisse Kosten ausblenden, um wirklich vergleichen zu können. Da wären die Fahrtkosten zum Kino oder zur Videothek (plus Parkgebühren), da dies bei 100 Nutzern auch 100 mal verschieden sein kann. Auch sollten Mietkosten (plus Strom und Heitzung) nicht mit in die Heimkinokosten mit einfließen, weil man den Anteil einfach schlecht festlegen kann. Auch die Sitzgarnituren (Sofa, Sessel, Bank, Stühle, Sitzkissen oder auf dem Boden) sollte man als Kostenfaktor außen vor lassen. Ebenfalls aus der Rechnung rausfallen müssen die Verpflegungskosten (Cola, Chips usw.), da diesbezüglich auch jeder anders ist. Auch werden nur DVD-Leihgebühren berechnet und keine Kauf-DVDs berücksichtigt.

Nicht ausschließen, aber dem späteren Endergebnis zuzurechnen bzw. zu berücksichtigen sind die Laufenden Kosten bei der Heimanlage. Wenn man einen entsprechenden Beamer besitzt, kommen nach rund 4000 Stunden neue Lampenkosten (je nach Beamer und Nutzung) hinzu, außerdem ist die Lebensdauer eines Beamers eben auch begrenzt. Aber das nur zur Ergänzung.

OK, kommen wir zum Vergleich selbst:

Was kostet eine Heimanlage? Die folgenden Zahlen sind nur vage Schätzungen und können auf jeden Fall nach oben oder unten nachkorrigiert werden. Es sei folgendes angenommen:

Ein anständiger DVD-Player 120 Euro
Ein Beamer (mit gutem Schwarzwert) 1200 Euro
Eine Leinwand (mit Einbaukosten) 100 Euro
Eine 5.1 Anlage mit guten Boxen 700 Euro

Summe = 2120 Euro, um sich eine Heimkino-Anlage zu schaffen, bei der man das reine Seh- und Hörerlebnis tatsächlich mit einem Kinobesuch vergleichen kann.

Für einen Kinobesuch nehme ich im Schnitt (verbilligte Kinotage, Zuschläge für Überlänge) mal 7 Euro an, als Leihgebühr für eine neue DVD (am selben Tag wieder abgegeben) mal 1,50 Euro. Nun braucht man eine Gleichung, die aussagt, ab wann sich der Genuß von soundsoviel DVDs incl. der Anschaffungskosten für eine Heimkino-Anlage im Vergleich zu soundsoviel Kinobesuchen amortisiert haben bzw. ab wann das DVD-Vergnügen tatsächlich billiger wird als das Kinoerlebnis. Die Formel kann folgendermaßen zusammengefasst werden:

2120 + 1,5x = 7x

2120 = 7x - 1,5x

5,5 x = 2120

x = 386

Bedeutet: Ab der 386ten geliehenen DVD im Vergleich zu 386 Kinobesuchen ist das Leihen für zu Hause tatsächlich billiger als der Gang ins Kino.

Das gilt natürlich nur für den angestrebten Qualitätsanspruch "Heimanlage". Wenn man mit einem Bildschirm zufrieden ist oder gar die DVDs auf dem Computer zu Hause guckt, fallen die hohen Kosten für Beamer und Co. natürlich weg, aber IMHO kann man das NICHT mit einem Kinobesuch ernsthaft vergleichen.

Zusätzliche Abwägungen:

Plus für die DVD:

Eventuelle Bonus-Features wie Trailer, Making Ofs, Deleted Scenes usw.
Möglichkeiten, den Film zu unterbrechen (wegen z.B. Anruf, Toilette, Raucherpausen,..)
Verstärkter Alkoholgenuss (kann aber auch negativ bewertet werden) Augenzwinkern
Beginn nach eigenem Gutdünken

Plus für den Kinobesuch:

Filme kommen erst nach einer gewissen Zeit NACH dem Kinorelease auf DVD
News wie Werbung und Trailer (können aber auch negativ bewertet werden)
Dynamik und Reaktionen des Publikums (kann aber auch negativ bewertet werden)

Der Punkt "Gemeinschaftserlebnis mit Freunden" ist bei der Heimkinoanlage eventuell noch besser als im Kino, da zusätzliche Störfktoren wie der 2-Meter-Typ, der sich mit seinen 3 plärrenden Kindern direkt vor einen setzt, wegfallen. Und man kann danach sowieso noch ausgehen oder eventuell im Garten grillen usw. Auf der anderen Seite kann man dann aber die nette Blondine aus der Nebenreihe nicht kennenlernen...

Letztendlich, Mathematik hin oder her, die Frage, wieviel es einem Wert ist, einen Film im Kino zu sehen, selbst überlassen bzw. ist individuell zu bewerten. Ich persönlich mag beides, wobei - was die großen Effektmovies betrifft - natürlich das Kino durchaus bei mir den Vorzug hat. Auf der anderen Seite sind mir Komödien zu Hause lieber, seit ich damals bei der Vorpremiere von Naked Gun 2 1/2 in einem voll besetzten Kino direkt nebem einer Gruppe hysterischer Dauerlacher gesessen habe und weniger als die Hälfte des Films überhaupt hören konnte. Ich finde, dass sowohl Kino als auch Home-Entertainment nebeneinander existieren können. Aber Kino sollte man dennoch nie ganz vergessen, denn schließlich ist es auch Kultur!

Was denkt ihr?
RigaLeader
Es gibt immer Möglichkeiten bei Kinobesuchen zu sparen. Zum einen gibt es Kinotage oder, wie bei uns im Cinestar Dortmund, sowas wie ein 5-Sterne-Ticket. D.h. 30 Euro bezahlen für besagtes Ticket und dann für jede Vorstellung die man besucht nur 6 Euro bezahlen, egal wie teuer der Kartenpreis generell wäre.

Klar Kino ist teurer als früher, aber das ist auch nur eine logischer Konsequenz. Meiner Meinung ist alles noch sehr erträglich und die Gegenleistung ist einfach spitze. Einen Film auf den man sich schon löange freut, dann auch mal auf der großen Leinwand zu sehen, ist ein tolles Gefühl. Da geht man dann mal halt einmal nicht in die Disco oder sonstwas.

EDIT:

Der Eingangspost ist echt nicht schlecht... geschockt Grins Gute Arbeit
Critter23
An einem Kinotag ist der Preis angemessen finde ich. Sonst ist es doch recht teuer das stimmt aber was ist schon noch billig heute Confused
patri-x
Ich denke, die Preise sind angemessen. Früher hat man 14 DM bezahlt, jetzt sind es halt höchstens 9€ am Wochenende. Da ist der Prei echt noch ziemlich konstant geblieben. Außerdem kommt dem Kino die Aktualität (auf legale Weise natürlich) und die Atmosphäre zugute.
Alter Ego
Na ja, der Standard der Kinos hat sich in den letzten jahren doch sehr erhöht ,... Sound, Bildqualität, Service, Sitze/Ausstattung...., da kann man es schon als gerechtfertigt ansehen, daß die Preise angezogen haben.

Wenn man nicht jede Woche ins Kino geht, is es zu verkraften mal 8 bis 9 € zu zahlen.

Megablockbuster muss man sich einfach im Kino geben! Grins
svenjacobs1
Ich bin einer, der geht sehr häufig ins Kino... Allerdings muss ich sagen, dass die Preise teilweise schon heftig sind.

Da ich Schüler bin, oder bald war, da ich grad mein Abi mache, bin ich immer für 4.50-5.20€ in der Woche und um die 5.50€ am Wochenende ins Kino gekommen. Teilweise bin ich auch am Kinotag ins Kino, der war früher 4.50€, dann 4.90€ und inzwischen 5.20€, wodurch ich nichts mehr eingespart hätte.

Seit knapp einem Jahr gehe ich regelmäßig in die Sneak Preview, da zahle ich nur 4.00€ für den Film...

Bei diesen Preisen kann ich mich nicht beklagen... Bei einem Film mit Normallänge am Wochenende 8.70€ zu bezahlen, wäre auf Dauer schon heftig, aber naja...

Kino ist eines meiner Hobbies, das darf auch was kosten, man bekommt ja auch so viel! Viele Filme würden zu Hause gar nicht wirken, die MÜSSEN einfach im Kino sein.
Schlafanzug
Ich gehe sowieso nur am Kinotag ins Kino,da kostets nur 3€ Eintritt.Meiner Meinung nach ein angemessener Preis... Ansonsten kostet der Eintritt 4 bzw. 5€ und wenn ich hier lese,dass andere 8€ zahlen,dann ist das auch noch im grünen Bereich.
Das Metall
Ich finde die Preise gehen in Ordnung, zumal ja so ziemlich alles gestiegen ist (Kino muss ja auch die ganzen Nebenkosten bezahlen wie Strom).

Und am Kinotag kommt man immer noch für unter 5 € rein.

Dazu gibts ja auch fürs Wochenende bei den großen Kinoketten Möglichkeiten günstiger rein zu kommen.

Für alle Cineplex und Cinemaxx Kinos z. B. gibts ja die Otto Card, da kommt man pro Person für 5,90 € rein am WE.

Wenn man den UCI Newsletter abonniert bekommt man immer den Gutschein der Woche für einen aktuellen Blockbuster per Mail, mit dem man WE auch nur 5,50 bezahlt.
Dr. Seltsam
Ich finde auch, das die Kinopreise angemessen sind.
Wer am Wochenende 8 oder 9 Euro zahlt und sich DANN beschwert ist halt selber schuld. Es gibt ja auch "billigere" Tage, wo es nur 5 bis 6 Euro kostet. Und wem das noch zu teuer ist.... Grins , tja, der soll halt TV gucken... Augenzwinkern
harry
ich will mal die gegenteilige meinung vertreten. meiner meinung nach ist kino zu teuer. ausnehmen will ich auf jeden fall die kinotage oder schüler-/studentenvergünstigungen. da kommt man für weniger als 5 euro ins kino (zumindest nach meiner erfahrung und was ich hier so lese). das ist voll in ordnung.
die regulären preise sind für mich nicht akzeptabel. ich kann die hohen preise nachvollziehen, das kino muss seine kosten decken (personal, strom- und heizkosten, leihgebühren etc.), dennoch bin ich nicht bereit 7-10 euro auszugeben.

zum eingangspost:
kann mich da eigentlich anschließen, der ist nicht schlecht.
es liest sich aber teilweise so, als sei das alles auf blockbuster-actionspektakel reduziert. auf ner heimkinoanlage würde man aber alles sehen, also auch filme wie 'juno', 'city of god' oder 'die fabelhafte welt der amélie' und für diese filme braucht man (ich zumindest) keine 4m x 7m oder noch größere leinwand oder sowieso viel zu laut aufgedrehten dolby surround sound. das heißt nicht, dass man solche filme nicht im kino sehen sollte (juno hab ich vor ein paar wochen selbst im kino gesehn, aber das dafür hatte ich mir auch ein kleineres ausgesucht und außerdem unterstütze ich kleinere independant produktionen schon grundsätzlich mit nem kinogang :-) ), es lässt sich aber nicht vereinfachen, ab wann eine heimkinoanlage ausreicht und wann man unbedingt auf den 'big screen' wechseln muss.
die kostenrechnung ist zwar ein guter ansatz, funktioniert aber nicht, sobald man auch kaufdvds guckt die der kumpel mitbringt.
außerdem würde sich auch niemand ne heimkinoanlage anschaffen, wenn er keine eigenen kaufdvds hätte und auch schauen würde.
Basti Bargeld
Also für den guten EisenMan habe ich mal eben 8,60 gezahlt! Das finde ich dann doch etwas teuer, aber was tut man nicht alles für die Sucht....äh das Hobby...
GrafSpee
Naja für mich ist das ganze zu teuer, obwohl das immernoch ein erlebnis ist ins Kino zu gehen allerdings komme ich aus der DDR und damals hat so ein Kinobesuch nur 50 Pfennig gekostet. Grins

Wenn man an Kinotagen reingeht, und auf Essen und Trinken verzichtet dann geht es zumindest aber so am wochende wird es dann doch zu teuer auch wenn ich berücksichtige das die Bildqualität teilweise doch zu wünschen übrig lässt und ein DVD Release heutzutage nichtmehr so lange dauert.

Ich hoffe ja die Kinos rüsten auch irgendwann um auf Digital, so das die Kinorollen wegfallen weil daran können sie in zukunft sparen.
Eowyn
Also, ich finde das Kinobesuche einfach zu teuer sind.

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo man für 2,50 DM ins Kino gegangen ist. Das war Anfang der 70iger Jahre.

Jetzt ist sogar unser Provinzkino so teuer wie die großen Kinoketten, und man geht ja normalerweise nicht alleine ins Kino, sondern schleppt Man oder/und Sohn mit, und da kann man schnell mal 30 € los werden, wenn jeder auch noch Popcorn und was zu trinken haben will. In unserem Provinzkino ist es so, dass kürzlich diese neue Digitaltechnik eingeführt wurde, und bestimmte Blockbuster dann so vorgeführt werden. Das ist natürlich schöner, als diese alten Rollen, wo es oft mal Filmrisse, schlechte Bild- und Tonqualität gibt, allerdings kostet so eine Digital-Vorführung Aufpreis - der Kinobesitzer muß ja für diese neue Technik eine Menge blechen.
Kino wird also immer teurer und wenn ich dann sehe, dass ich für den halben Preis die DVD haben kann und diese immer, wann ich will, anschauen kann, dann überlege ich mir 2 Mal, ob ich noch ins Kino gehen soll. Ugly-Grübel
Seven
Ich formulier es mal bewusst provokant:

Die Leute, die sich beschweren, dass Kino zu teuer geworden ist, und deswegen nicht mehr ins Kino gehen, geben den gleichen Betrag oder mehr dafür an einem Saufabend oder in der Disse aus, verqualmen ihr Geld oder kaufen sich viel zu teure Klamotten davon. Kino ist nicht zu teuer geworden, nur die Bereitschaft der Leute, bzw. die Prioritäten haben sich geändert. Denn die meisten wissen einen Kinogang gar nicht zu schätzen, und - viel schlimmer - es interessiert sie gar nicht, wenn man mit den Argumenten "Atmopshäre" etc. kommt. Wer behauptet, Kino sei zu teuer, hat lediglich keine Wertschätzung für das, was er für das Geld bekommt Zunge raus

Davon ab: Mit Kumpels in Iron Man zu gehen oder seine Freundin in die neuste RomCom auszuführen ist ja auch ein gesellschaftlicher Faktor, den man noch dazu bekommt, zur besseren Qualität und dem ganzen Erlebnis.