Amarcord

Der siebte Samurai
Amarcord

Italien , Frankreich
1973

Regie
Federico Fellini

Drehbuch
Federico Fellini
Tonino Guerra

Cast
Magali Noël: Gradisca
Pupella Maggio: Miranda, Tittas Mutter
Bruno Zanin: Titta Biondi
Armando Brancia: Aurelio, Tittas Vater
Nando Orfei: Lallo, Bruder Mirandas
Ciccio Ingrassia: Teo, Bruder Aurelios
Gianfilippo Carcano: Don Baravelli
Josiane Tanzilli: Volpina
Maria Antonietta Beluzzi: Tabakhändlerin
Giuseppe Ianigro: Tittas Großvater
Stefano Proietti: Tittas Bruder

Der Film behandelt episodenhaft ein Jahr im Leben des 16-jährigen Titta in der provinziellen Adriastadt Rimini zu Zeiten des italienischen Faschismus.
Es werden eine Menge Figuren eingeführt und beleuchtet , so wie Tittas Familie , die Dorfschönheit , der Historiker mit Erzählerfunktion etc.

Auch wenn Fellini keine Autobiographie verfilmt hat, so ist es doch wahrscheinlich, dass er Erfahrungen aus seiner Kindheit und Jugend in Rimini für den Film verwendet hat. Ein Anschluss bietet sich mit dem allerdings schon ein Jahr vorher fertiggestellten Roma, der in der anfänglichen Beschreibung der Kleinstadt mit sehr ähnlichen Figuren arbeitet und dann die Reise eines jungen Mannes nach Rom und seine ersten Erfahrungen dort, auch dies ähnlich dem Lebenslauf Fellinis, erzählt.

Fellini stand dem provinziellen Kleinstadtleben eher kritisch gegenüber, was sich in seinen Filmen auch immer wieder mit der Orientierung zur Großstadt wie in Roma oder dem Aufbruch überhaupt wie in I Vitelloni (Die Müßiggänger) äußerte. Doch von dieser Kritik ist in Amarcord relativ wenig zu spüren, da auch die kritischen Punkte hier durch ihre skurrile Überzeichnung eher komisch und sogar liebenswert erscheinen.

Auszeichnungen
1974
David di Donatello - Bester Film, Beste Regie
National Board of Review - Bester fremdsprachiger Film
New York Film Critics Circle Awards - Bester Film, Beste Regie
Silbernes Band des Sindacato Nazionale Giornalisti Cinematografici Italiani - Beste Regie, Bestes Drehbuch, nominiert in der Kategorie Bester Nachwuchsdarsteller (Gianfilippo Carcano)

1975
Oscar - Bester fremdsprachiger Film
Golden Globe - nominiert in der Kategorie Bester ausländischer Film
Bodil - Bester europäischer Film
Kansas City Film Critics Circle Awards - Bester ausländischer Film
Kinema Junpo Awards - Bester ausländischer Filmregisseur

1976
Oscar - nominiert in den Kategorien Beste Regie und Bestes Originaldrehbuch

Hatte den Film jetzt schon Jahre nicht gesehen - und ihn schon fast vergessen .
Ich weis noch als Kind hab ich den immer mit meinen Eltern gekuckt - und er hat mir schon damals gefallen .
Hab mich also vor drei Tagen riesig gefreut , als ich den auf einmal im Media Markt stehen sah .
Fellini ist einfach ein wahnsinig toller Regiseur .
Hab noch nicht alles von ihm gesehen - aber was ich gesehen hab ist einfach toll .
Und Amarcord ist mein Lieblingsfilm von ihm .
So real ist sonst kaum ein Film - mit lauter tollen Leuten , jeder iwie verrückt .
Man kann bei dem Film die italienische Seele beinahe mit dem Messer schneiden - hab selten einen Film gesehen der so viel Charme hat . So viel niveauvollen Witz auch wenn es manchmal ein wenig dreckig ist .
Es ist mal heiter , mal ernst , mal charmant und dann wieder heiter - und überal kann man die italienische Lebensart schmecken . Diese Coolnes der alten Leute - diese Altersweisheit gepaart mit Leichtigkeit des Seins - einfach herlich .
Mein Liebling ist ja Tittas Vater - Ich find das immer so toll wenn der sich aufregt - da bleibt kein Auge trocken - so ein liebenswerter nervöser Kauz .
Federico Fellini arbeitet in diesem Film so wunderschön mit der Kamera und den farben - auch wenn der Film schon etwas älter ist , dann ist es total angenehm ihn zu schauen - und das gibt ihm noch zusätzlich etwas Charme .
Lauter schöne bunte Bilder - aber nicht übertrieben - lauter tolle Aufnahmen - fast schon so - als würde man sich ein Bild eines alten italienischen Malers ansehen , welches eine bewegte Aufnahme eines Dorfes mit all seinem Charakter zeigt .
Musik gibts nur wenn der Blinde auf seiner Ziehharmonika spielt - sonst ist alles eher auf Geräusche des Windes oder der Natur getrimmt .
Die Schauspieler sind alle toll - und so richtige liebenswerte Italiener , welche sich perfekt in Fellinis Werk einfügen .

Kann den Film echt nur empfehlen - ist sowas wie eine Perle in der Filmwelt - und am ehesten vergleichbar mit ein paar französischen Filmen , die wohl bekannter sein dürften .
Sollte man echt gesehen haben - nach dem Film hat man eine derart gute Laune , dass man noch mal erkennt , was für ein toller Film das ist .

Ich geb ihm
9.6/10 Pkt.

Vynter
Schönes Review!
Ich habe Amarcord bis jetzt nicht gesehen, um ehrlich zu sein tu ich mir generell mit Fellini etwas schwer, was weniger an der qualität vielmehr an der unheimlich aufmerksamkeit liegt die man den filmen widmen muss um sie wirklich zu verstehen.
Wohl kenn ich auch den Status von Amarcord im Filmbereich, schließlich zählt er als einer der wichtigsten europäischen independet filmen überhaupt.

Deine Filmvorstellung hat mich aber neugierig gemacht und wird sicherlich dafür sorgen, dass ich mich bald mal wieder vor nen Fellini setzte
Der siebte Samurai
Also da kannst du dir Amarcord ruhig ansehen - man braucht eigentlich gar nicht so viel Aufmerksámkeit .
Man kann sich den Film ganz gemütlich ansehen und kriegt trotzdem alles mit .
Ausserdem hat man bei dem Film eine so gute Laune und so viel Spass am schauen , dass man ganz automatisch aufpasst .
Es werden ganz normale Dinge behandelt - die man auch sofort versteht - und es geht mehr um die einfachen schönen Dinge im Leben .
Hol dir den auf jeden Fall - du wirst sicher nicht enttäuscht .
Vynter
Dann wirds wohl ne ganz andere Erfahrung als die die ich mit "8 1/2" gemacht habe, habe mir damals für ziemlich viel Kohle geholt, weil mehrere Kritiker diesen Film als besten Film aller Zeiten ansehen zusammen mit Citizen Kane. Und da ich Citizen Kane wahnsinnig gut fand, dachte ich muss her.
Als ich ihn mir an einem "Kater Sonntag" angesehen habe, fiel das gucken doch unglaublich schwer.

Amarcord hab ich aber grade auf meine Kaufliste geschrieben, bin gespannt smile