Beste Spezialeffekte (CGI, FX)

ghostface
Eindeutig Transformers Hammer
sowas geniales kriegen wir nicht so schnell wieder zu sehn, allein schon wenn ich an die zeitlupen-transformers denke Aargh
wie spike sagte gehört pans labyrinth für mich auch eher weniger in diese kategorie, viel eher zu kostüme und make-up, weil da ja extrem viel davon handgemacht ist.

ansonsten käme FdK 3 auf platz 2 für mich, davy jones allein bleibt schon unerreichbar.
goodspeed
Da halte ich mal dagegen mit Fountain. Warum? Weil bei The Fountain mit veralteter Software, wenig Menpower und sehr wenig Geld zeitlose Bilder geschaffen wurden. Bei diesen stand die Kreativität im Vordergrund und wurde von Aranofsky auch entsprechend angelegt.

Irgendwer hat gesagt wer sich etwas mit CG auskennen würde, müsse für Transformers stimmen. Ich denke ich hab ein bisschen Ahnung von der Materie und genau das bringt mich dazu zu sagen dass Transformers nicht das Mass aller Dinge ist. Gut, sie hatten 36h Renderzeiten pro Frame (und das bei einer kolossalen Renderfarm), dass spricht für die Komplexität der Szenen. Noch nie zuvor musste soviel Geometrie und Animation in einzelnen Shots gehandhabt werden. Aber dass sind "lediglich" technische Aspekte, denn die Animationen sind nicht besser als bei anderen Filmen, nur bedeutend aufwändiger und imho locken blosse Zahlendrehereien heutzutage keinen mehr hinterm Ofen hervor.
Ich will Transformers nicht schlecht reden, denn sie haben wahrlich imposante Shots rausgehauen. Nur ist für mich der Kreativanteil zu gering, weil 60% der Effekte von Masse und Inszenierung getragen werden.

Wie schon mal erwähnt erachte ich The Golden Compass in dieser Beziehung als wesentlich interessanter. Gut gemachte organische Character Animation inkl. sämtlichen vorhergehenden Produktionsprozessen empfinde ich als die grössere Herausforderung als leblos-technische Robot Effekte. Ansichtsache

Wers mir nicht glaubt soll Anfang Mai nach Stuttgart, dort werden alle namhaften Effektschmieden ihre aktuellen Produktionen vorstellen und das Wissen was da vermittelt wird ist in keinsterweie mit den PR-DVD Making Ofs zu verlgeichen. Dort müssen sie sich auch kritischen Fragen stellen, da sich die Firmen gerne gegenseitig eins reinwürgen wollen.
-Mr. Pink-
Auch wenn mir persönlich Transformers nicht so gut gefallen hat, wird dieser wohl das Rennen machen.
Hingegen sind aber, effekttechnisch The Host und Sunshine auch nicht von schlechten Eltern. smile
Bloodraven
Ich muss hier meinen Vorrednern zustimmen. Transformers hat den Award sicherlich verdient. Fands schon eine Sauerrei, dass er bei den Oscars leer ging.
Was die Originalität und die Verliebtheit betrifft, so stimm ich allerdings goodspeed zu. The Fountain hat auch klasse Effekte auf sehr unkonventionelle Art und Weise geschaffen.
3of2
hab transformers nicht gesehen, Fluch d Karibik hatte zwar gute Effekte dafür war der Rest mist. Sunshine war für mich ein reiner Augenschmaus
psychoflyer
hmm tja dann sag i a mal eindeutig transformers für mich! jeder der vl schon was gesehen hat wie die effekte gemacht wurden und wieviel arbeit dahintersteckt und aus wievielen einzelnen teile die roboter gemacht wurden ist es bemerkenswert!!!
DZMemphis
Zitat:
Original von 3of2
hab transformers nicht gesehen, Fluch d Karibik hatte zwar gute Effekte dafür war der Rest mist. Sunshine war für mich ein reiner Augenschmaus

Verbessert mich wenn ich mich irre, aber hier geht es nur um Special Effects oder? nicht um irgendeine andere Sache wie zb Story oder Schauspieler oder sowas! Also wäre für mich das Argument bei Fluch der Karibik mit "dafür war der Rest mist" nicht nennenswert.

Transformers hatte wirklich sehr gute Effekte jedoch find ich hatte Fluch der Karibik mit dem Malstrom jede Menge + Punkte bei mir gesammelt. Somit würd ich sagen:

Beste Spezialeffekte: Fluch der Karibik
burtons
Ich denke mal die meisten vergeben hier ihre Wahl eher an die Effekte die den meisten Schau-und Unterhaltungswert hatten (der künstlerische und/oder zeitliche Aufwand wird hier weinger beachtet) und da liegt natürlich "Transformers" an erster Stelle (eventuell noch austauschbar mit "FdK 3" oder einem "Harry Potter 5"), ginge ich danach würde meine Wahl eher auch an einen der Filme gehen.

Doch welche Effekte wirklich zu einem Augenschmaus während des ganzen Films sich entwickelt hatten und zudem noch die Story vorantrieben (ohne zu einem Selbstzweck reduziert zu werden) waren wohl eher die zu "Sunshine" und "The Fountain", wobei mir die vom letzteren noch mehr zusagten. Augenzwinkern
Tom4Fingers
Da kann man sich nur der Allgemeinheit anschließen, Transformers kann da eigentlich nur die Nummer eins sein.
Rush
Zitat:
Naja die Effekte waren zwar gut, doch welchen Meilenstein soll Transformers in sachen Tricktechnik gesetzt haben?

Das die CGI Effekte auch in Zeitlupe sehr real wirken , das gab es vorher nicht ! Es wurde dafür eine eigens Entwickelte Software erfunden Augenzwinkern

MFG Rush
RickOne
Leider wird hier das CGI-Donnerwetter Transformers das Rennen machen, meine Final-Stimme geht aber an Sunshine, dieses Film hat es wirklich geschafft, mich durch seine grandiose Optik zu beeindrucken......CGI-Monstern wie Transformers können mich heut zu Tage durch ihre blose CGI-Masse nicht mehr beeindrucken, solche Filme gibt es jährlich ! insofern hat Transformers für mich nichts außergewöhnliches geleistet, das war nur ein Big-Budget Effekte-Blockbuster, wie so viele Filme vor ihm (und nach ihm) !
Enleydo
Bei den Spezialeffekten war Transformers eine Offenbarung. Daher ist er für mich der klare Gewinner.