Jahr 2022... die überleben wollen... (Soylent Green)

MadMax

Deutscher Titel: Jahr 2022.....die Überleben wollen
Originaltitel: Soylent Green
Land: USA 1973
Regie: Richard Fleischer
Länge: ca. 97 min
FSK: ab 16
Drehbuch: Stanley R. Greenberg
Buch: Harry Harrison
Besetzung:
Charlton Heston
Leigh Taylor-Young
Chuck Connors
Joseph Cotten
Brock Peters
usw.

Inhalt:

Im Jahr 2022 hat die Menschheit mit dem Problem der Überbevölkerung zu kämpfen. Die Regierung produziert Nahrung in Form von bunten Riegeln. Bei den Ermittlungen über einen mysteriösen Mordfall findet der Cop Robert Thorn (Charlton Heston) heraus, wie das Massenfutter wirklich hergestellt wird.

Was haltet ihr vom Massenfutterfilm?
RigaLeader
Auch schon Jahre her als ich den zum letzten Mal gesehen hatte. Hat aber nen guten Eindruck in meinem Kopf hinter lassen. Stand in der Videothek auch schon tausend Mal wieder davor. Wird in der nächsten Zeit mal mitgenommen. Gute Arbeit
Vynter
Absoluter Kultstreifen!

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Die Sterbeszene am Schluss ist eine der besten Dystopie Szenen die ich kenne
SPOILER ENDE

Muss ich unbedingt auch noch kaufen, hab ihn vor jahren im Fernsehen gesehen und war von der Thematik und der schockierenden Auflösung sehr angetan.

Die Anspielungen in Futurama sind absolut köstlich!
Fuhayo
Auch wenn ich mir Feinde unter den Klassik-Liebhabern mache.

Ich würd mich tierisch über ein Remake von Soylent Greene freuen!
Normalerweise halte ich ja nix von Remakes aber bei SG
wäre das glaube ich sehr gut da mann bessere Effekte und mehr
Emotionen einbauen könnte....

SOYLENT GREENE IS SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
PEOPLE
SPOILER ENDE!!!!!!!!
Krabbe
Ich mag diese kritischen Ökofilme. Es gibt viel zu wenig davon.
Die Grundidee von "Soylent Green" ist zwar lächerlich, obwohl wenn ich an McDonalds denke Augenzwinkern , aber diese ganze Endzeitatmosphäre ist klasse. Die Szene mit dem Obst oder dem Naturfilm: Gute Arbeit
zerox
@Krabbe:
Was ist an der Grundidee denn so lächerlich?
Krabbe
Um so einen "Appetit" zu bekommen, bedarf es doch einer extremen Situation, ich denke da an diesen Flugzeugabsturz in den Bergen, wo sich einen Footballmannschaft angefangen hat, selbst aufzuessen.
Und daß die ganze Sache heimlich passiert, ist auch nicht möglich. Sowas kommt raus.
Wenn man denn wirklich nicht auf Fleisch verzichten kann, gibt es immer andere Züchtungsmethoden von Nutzvieh. Und eher wird man doch auf Gemüse umsteigen.
Und wenn, wie soll das passieren, daß nicht genügend Vieh oder Pflanzen zum essen da sind?
1. Wenn die Natur so verschmutzt sein sollte, daß Tiere und Pflanzen nicht gesund leben, werden wir es auch nicht!
2. Es wird nie soviele Menschen geben, daß der Bedarf nicht mehr gedeckt ist! Ich bin mal mit dem Rad durch Deutschland gefahren: es gab Tage, an denen bin ich Stundenlang durch leere Landschaften gefahren! Viel Platz also für Tiere oder Pflanzen.

SPOILER ENDEBesser erklärt wird das übrigens in einem Kapitel dieses Buches:http://www.amazon.de/Das-Buch-Zukunft-Andreas-Eschbach/dp/3499623579
Aber die Unlogik der Grundidee in "Soylent Green" stört mich eigentlich nicht - daß ist ja eher ein Fantasy Sciencefiction Film.
Vynter
@Krabbe

wenn ich mich richtig erinnern, wusste die Bevölkerung aber gar nicht was sie da isst
SPOILER ENDE
Oliver Lee
Zitat:
Original von Vynter
@Krabbe

wenn ich mich richtig erinnern, wusste die Bevölkerung aber gar nicht was sie da isst
SPOILER ENDE

Yup, ist so und das ist ja auch der "Witz" am Film, dass die das am Ende aufdecken.
SPOILER ENDE
Fuhayo
Zitat:
Original von Krabbe
Um so einen "Appetit" zu bekommen, bedarf es doch einer extremen Situation, ich denke da an diesen Flugzeugabsturz in den Bergen, wo sich einen Footballmannschaft angefangen hat, selbst aufzuessen.
Und daß die ganze Sache heimlich passiert, ist auch nicht möglich. Sowas kommt raus.
Wenn man denn wirklich nicht auf Fleisch verzichten kann, gibt es immer andere Züchtungsmethoden von Nutzvieh. Und eher wird man doch auf Gemüse umsteigen.
Und wenn, wie soll das passieren, daß nicht genügend Vieh oder Pflanzen zum essen da sind?
1. Wenn die Natur so verschmutzt sein sollte, daß Tiere und Pflanzen nicht gesund leben, werden wir es auch nicht!
2. Es wird nie soviele Menschen geben, daß der Bedarf nicht mehr gedeckt ist! Ich bin mal mit dem Rad durch Deutschland gefahren: es gab Tage, an denen bin ich Stundenlang durch leere Landschaften gefahren! Viel Platz also für Tiere oder Pflanzen.

SPOILER ENDEBesser erklärt wird das übrigens in einem Kapitel dieses Buches:http://www.amazon.de/Das-Buch-Zukunft-Andreas-Eschbach/dp/3499623579
Aber die Unlogik der Grundidee in "Soylent Green" stört mich eigentlich nicht - daß ist ja eher ein Fantasy Sciencefiction Film.

Du hast da nicht aufgepasst smile

Das lustige und schockierende war doch das Soylent Green SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
aus Menschen fleisch gemacht ist und nur die Produzenten davon wissen
SPOILER ENDE

Die Reichen und Mächtigen versorgten so die Arme Bevölkerung während sie die Reste an richtigem Essen verputzen.

Erst durch die Recherche von den Zwei Hauptdarstellern kommt am Ende
die Wahrheit ans licht.
Samo
Fand den Film damals recht ordentlich.
War sehr spannend.
Auch wieder ein Film den ich Jahrelang nicht gesehen habe und schon lange auf meiner DVD Einkaufsliste steht.
Ist wieder mal ein Top Film mit Heston gewesen!
Oliver Lee
Also ich find den eigentlich auch gut, Story, Aussage etc. Doch ohne das hätt ich den wohl kaum so gut gefunden. Auch Heston selber fand ich doch sehr "hölzern". Die alten Amifilme machen auf mich sowieso immer den Eindruck als wär die Schauspielkunst erst kurz davor erfunden worden. Freaky
Borusse
Ist einfach kult,den film muss man einfach irgendwann mal gesehen haben(genauso wie auch "Flucht ins 23. Jahrhundert") fröhlich ,vor allem natürlich die letzten szenen des flms sind sehr genial...