burtons
Chiko
(BRD 2008)
Regie/Drehbuch: Özgür Yildirim
Produziert von corazón international: Fatih Akin, Klaus Maeck, Andreas Thiel
Cast: Denis Moschitto, Moritz Bleibtreu, Volkan Özcan, Reyhan Sahin...
Homepage/Trailer: CHIKO - Der Film
Release: 17. April 08
Plot:
Chiko (Denis Moschitto) will ganz nach oben. Und das geht nur über den Big Boss Brownie (Moritz Bleibtreu). Mit seinem besten Freund Tibet (Volkan Özcan) verschafft er sich Brownies Aufmerksamkeit. Dieser ist beeindruckt von Chikos Mut und seiner Schlagfertigkeit und gibt ihm seine Chance. Als aber Tibet Brownie hintergeht, kommt es zu einer Zerreißprobe: Brownie will mit Tibet nichts mehr zu tun haben. Nun geht es um die Loyalität der beiden Freunde auf der einen und den unbedingten Willen Chikos, es ganz
noch oben zu schaffen, sein Bedürfnis nach Anerkennung, Respekt und Macht auf der anderen Seite. Doch bald merkt Chiko, dass auch ihm das Wasser bis zum Halse steht...
Hab mir gerade den Trailer angesehen, naja sieht für mich nach einer deutschen Sparversion von "Scarface" aus (liest sich auch im Plot so ähnlich). Einzig das Bleibtreu mitspielt macht das ganze vielleicht etwas interessant, ansonsten ist das der übliche Wannabe-Gangster Gedankengut....
Hito
Mir gefällt der Trailer, erinnert etwas an "Kurz & Schmerzlos". Leider wird der Film wohl hier nicht im Kino laufen, da werd ich wohl auf die DVD warten müssen.
Selina
Die Story find ich absolut uninteressant und Denis Moschitto find ich ganz schrecklich. Da helfen auch nicht die Namen von Bleibtreu und Akin, wobei dieser auch nur Produzent ist.
burtons
Für Akin wäre das wohl auch ein enormer Rückschritt nochmal so einen Film (nach "Kurz und Schmerzlos") zu drehen, jetzt wo er international für seinen letzten soviel Anerkennung bekam, wobei er von der Thematik bestimmt immer noch an sowas klebt, sonst würde er es ja nicht produzieren...
"Chiko" dürfte aber wohl eindeutig für die Sido/Bushido-Zielgruppe der ideale Film sein...
Ben London
| Zitat: |
Original von Hito
Mir gefällt der Trailer, erinnert etwas an "Kurz & Schmerzlos". Leider wird der Film wohl hier nicht im Kino laufen, da werd ich wohl auf die DVD warten müssen. |
Wieso wird der nicht im Kino laufen? Meines Wissens soll der doch im April im Kino laufen.
Ich hatte den auf der Berlinale gesehen, der Film ist schon ganz gut, wer auf das Genre steht (ich tue es) wird dort vollstens bedient. Nur leider ist der Film recht vorhergesehen bietet nichts wirkich neues und bedient jegliche Klischees, wenn der ein bisschen rauer und nicht so glattgeschliffen wär, würde ich den Film richtig gut finden. Das will jetzt nicht heißen dass der Film für kleine Kinder ist, da waren shcon krasse Szenen dabei, aber er wirkte auf mich wie die Mainstream Version von Kurz und Schmerzlos.
Gut unterhalten wird man aber dennoch.
7/10 Punkte
Hito
Original von Ben London
Original von Hito
Mir gefällt der Trailer, erinnert etwas an "Kurz & Schmerzlos". Leider wird der Film wohl hier nicht im Kino laufen, da werd ich wohl auf die DVD warten müssen. |
Wieso wird der nicht im Kino laufen? Meines Wissens soll der doch im April im Kino laufen.
Ich hatte den auf der Berlinale gesehen, der Film ist schon ganz gut, wer auf das Genre steht (ich tue es) wird dort vollstens bedient. Nur leider ist der Film recht vorhergesehen bietet nichts wirkich neues und bedient jegliche Klischees, wenn der ein bisschen rauer und nicht so glattgeschliffen wär, würde ich den Film richtig gut finden. Das will jetzt nicht heißen dass der Film für kleine Kinder ist, da waren shcon krasse Szenen dabei, aber er wirkte auf mich wie die Mainstream Version von Kurz und Schmerzlos.
Gut unterhalten wird man aber dennoch.
7/10 Punkte |
Frag mich nicht warum, aber bei uns laufen sehr selten Deutsche Filme. Höchstens Filme aus der "Bayrischen Heimat" und Deutsche Mainstream Filme, aber danach sieht mir Chiko nicht aus. Falls er im Kino läuft, werd ich ihn natürlich ansehen.
Ben London
Achso, ich dachte du meintest der soll generell nicht in Deutschland im Kino laufen.
patri-x
Der Film lief gerade in der Sneak. Ich hätte ihn mir nie freiwillig angeguckt, weil ich zugeben muss, dass ich Vorurteile deutschen Filmen gegenüber habe. Klar gibt es auch gute deutsche Filme, aber die meisten treffen leider nicht meinen Geschmack. Aber jetzt zu Chiko:
Die Schauspieler spielen wirklich gut. Ein paar kleine witzige Stellen hatte der Film auch. Sehr positiv. Aber viel besser finde ich die Brutalität, die gezeigt wird. Nicht, weil ich auf Gewalt stehe, sondern weil sie eine Schwelle überschreitet. Ich mag es, wenn Filme kritische Punkte ansprechen und dabei auch gerne mal drastisch wirken. Und die ein oder andere Szene wird auch nach dem Film noch für Gesprächsstoff sorgen. Genau das macht diesen Film vielleicht auch aus. Man redet über ihn. Negativ ansprechen muss ich leider ein paar überzogene Szenen. Manchmal ist halt weniger mehr. Ich möchte keine Szene auch nur andeuten, damit vielleicht der/die ein oder andere, der/die das hier liest, genauso überrascht und schockiert wird wie ich (ich habe vorher keinen Trailer gesehen).
Alles in Allem gebe ich dem Film
8/10 deutschen Perlen
nightwatcher
habe chiko grad in der sneak gesehen und fand ihn ok,ich mein wenn er im kino kommt hätte ich ihn mir nicht freiwillig angesehen aber es war ja eine überraschung dass dieser kam.
die schauspieler sind ganz in ordnung,vor allem moritz bleibtreu und dennis moschitto spielen gut.allerdings gibt es auch hier zahlreiche klischees denn die wörter :alder,wi.....er,fi.....en etc.kommen fast in jedem satz vor auch wenn es teils eher überzogen dargestellt wird.
die story ist manchmal vorhersehbar und trotzdem gibts es brutale und heftige szenen zu sehen die man nicht erwartet hätte.gebe dem film 6/10 goldene felgen
quattropack
In irgendeiner Kritik wurde der Film als deutsche Version von Scarface bezeichnet.
Kann dazu jemand mehr sagen, ob der Film wirklich ähnlich ist ? Bin jedenfalls neugierig !
kernseif
Original von quattropack
In irgendeiner Kritik wurde der Film als deutsche Version von Scarface bezeichnet.
Kann dazu jemand mehr sagen, ob der Film wirklich ähnlich ist ? Bin jedenfalls neugierig ! |
der film ist ein sehr billiger abklatsch von scarface!
scarface ist ein meisterwerk erster güte....
nach scarface kamen sehr viele rise-and-fall-filme und waren dem original in keinster weise ebenbürtig!
ich sas auch vor zwei wochen in der sneak in dem film und mir ging nach fünf minuten schon diese ganze ghetto-sprache sowas von aufn wecker! als hätte ich das hier im ort schon nicht genug...
hab auch noch nie gesehen dass es in der sneak so leer war, das kino war nicht mal halb voll und nach dem film sasen nur noch knapp 60% der ursprünglichen besucher im kino!
die schauspielerischen qualitäten will ich hier gar nich ankreiden...
nur überall hört man was von ausländerintegration und dass nicht alle so sind wie ein paar ausnahme fälle und und und...
da erwarte ich mir doch einen film, der von ausländern erzählt, in gewisser weise irgendwie dass man das handeln erklärt und nicht noch diese ausländerfeindlichkeit anstichelt...
es kamen viele aus dem kino raus, die haben gesagt : "genau so isses mit den ausländern bei uns"....
da erwarte ich mir doch das solch ein film ein gewisses contra gegen solche aussage liefert!
doch er hat diese aussage nur verstärkt...
Krabbe
Chiko: erstklassig, einfallsreich, super. 9/10
Ich weiß auch nicht, woran es liegt, daß ca. 80% der Kritiken wirklich gut sind, aber der Rest einen totalen Haß auf den Film hat. Weil der Film von nem Deutsch-Türken ist? Weil er ehrlich sagt, was abgeht? Weil er sich für einen deutschen Film was traut und selbstbewußt daher kommt? Ich sehe das schon kommen. Einige engstirnigen Denker werden so gegen den Regisseur angehen, daß mal wieder ein Talent untergeht oder (wahrscheinlicher) er in den USA Filme machen wird.
Ist natürlich nur meine Meinung, aber man kann doch bei "Chiko" etliches nicht übersehen: ein Gespühr für Musikeinsätze, grandiose Schauspieler (sowohl bei den Laien als auch bei den Profis), ein starkes visuelles Konzept, die Figuren sind alle perfekt ausgearbeitet, spannendes Drehbuch.
Batista07
Also ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber würde ihn mir gerne anschauen, da ich ihn sehr interessant finde! Habe schon einige Ausschnitte gesehen und ich mag solche Filme eigentlich immer! Mal gucken wie der Film denn ist!!
Ketchum
dieser Film ist ja wohl der Witz des Jahres.....irgendwo hab ich mal gelesen das soll die deutsche Antwort auf Scarface sein? haha...
dieser Film ist eher was für 15-18 jährige HipHoper Teenys die sowieso kein plan von Filmen haben ....
und all diese guten Pesudokritiken in irgendwelchen Magazine sind eh nicht ernst zu nehmen...die denken sich "ohh, der Film wird von Fatih Akin Produziert und M.Bleibtreu, einer der besten deutschen Schauspieler spielt einen Gangster, der Film muss einfach gut sein, deswegen geben wir den einfach mal gute Kritiken und hypen den ein wenig" ,den Heut zu Tage produzieren die deutschen nur noch scheiss Filme, da muss es nunmal einen Film geben, egal ob gut oder schlecht der gelobt werden muss...
das ist genau wie bei "Die Welle"...ein überdurschnittlicher Film den man wie einen Meisterwerk lobt...einfach nur lächerlich...
wer einen richtigem guten deutschen "Gangster" Film gucken will soll sich lieber kurz & schmerzlos oder KanakAttack (zwar net so gut wie K&S aber immerhin besser als Chicko) ausm Videothek ausleihen....
Wertung 0/10.