Sanctuary

Frank Castle
Sanctuary

Produzenten: Damian Kindler, Martin Wood, Amanda Tapping

Regie: Martin Wood

Darsteller:

Amanda Tapping (Stargate)
Robin Dunne
Emilie Ullerup (BSG)
Christopher Heyerdahl (Stargate)

Story: Die unsterbliche Ärztin Dr. Helen Magnus (Tapping) hat sich in ihrer täglichen Arbeit dem übernatürlichen und den Kreaturen der Dunkelheit im Speziellen verschrieben. Sie wacht über sie, versorgt sie, falls ihnen etwas zugestoßen ist und beschützt die einfachen Leute vor den gefählichen Kreaturen.
Ihren ärgsten Widersacher findet sie allerdings in einem, ebenfalls unsterblichen, Menschen: John Druitt (Heyerdahl). Ehemals ihr Geliebter und niemand geringeres als der legendäre "Jack The Ripper". Zusammen mit ihrer Tochter (Ullerup) und dem frisch angeworbenen Assitenten (Dunne) versucht sie alles um ihn aufzuhalten.

Hintergrund:

- Erfinder der Serie ist Damian Kindler, ehemals im kreativen Team von "Stargate SG1" beheimatet, der sich, nach der Absetzung von SG1, diesem Projekt, welches bereits seit Jahren in einer Schublade schlummerte, zuwandte.

- Das Projekt startet als kostenpflichtige Onlineserie mit einem zweistündigen Piloten, welcher in 8 Teilen vertrieben wurde.

- Schon bald erregte man die Aufmerksamkeit des SchiFi-Senders, der mit allen beteiligten (Kindler, Wood, Tapping) bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet hatte. Inzwischen wurde seitens SciFi`s eine dreizehn Folgen umfassende erste Staffel bestellt. Das vorhandene Material aus dem Piloten wird dabei nur teilweise verwendet, das meiste wird noch einmal gedreht.

- Die Serie wird fast komplett (ähnlich "300" oder "Sky Captain...") vor einem Blue-Screen gedreht und bildet damit die erste hochwertige TV-Serie, die diesem Muster folgt.

- Auf Sendung gehen soll die erste Staffel noch dieses Jahr, die Dreharbeiten befinden sich bereits in der Vorbereitung.

- Die Onlinefolgen sind im Guiness-Buch vertreten als das teuerste Serienprojekt/Filmprojekt welches jemals nur für das Internet getätigt wurde.

--------------------------------------------------------------------

Ich hab die Online-Folgen ja gesehen und kann nur sagen, dass man hier einen sehr hohen Unterhaltungswert mit außerordentlich gelungener Atmosphäre kombiniert hat. Sicherlich wirkte alles stellenweise, trotz des rekordträchtigen Budgets, noch etwas "günstig" produziert (ich möchte nicht billig sagen, denn das würde der Sache Unrecht tun), mit dem Beginn der Produktion fürs TV wird das aber wohl definitiv besser werden.

Jeder, der sich für Fantasy oder SciFi/Fantasy interessiert und der einmal etwas "anderes" sehen will, der sollte hier mal einen Blick riskieren. Ich bin schon gespannt, wie sich die Serie im TV schlagen wird.
UglyMe
Ich hab mir damals die ersten drei Webisoden angeschaut. Fands weder schlecht noch besonders gut.

Wegen dieser Serie hat Amanda Tapping auch der 5.Staffel von "Stargate Atlantis" den Laufpass gegeben.