Das Urteil - Jeder ist käuflich

Takeshi
Das Urteil - Jeder ist käuflich

Thriller
USA 2000
Regie: Gary Fleder
Darsteller:John Cusack,Rachel Weisz,Dustin Hoffmann..
FSK ab 12 Jahren
138 Min.
Verleih: Fox
offizielle Website:
http://www.dasurteil-derfilm.de/

Kinostart: 29.04.2004

Inhalt:
Schauplatz New Orleans, kurz vor Beginn eines spektakulären Prozesses. Ein Waffenkonzern hat den skrupellosen Jury-Berater Rankin Fitch engagiert, um die Schadensersatz-Klage einer Witwe, deren Mann bei einem Attentat erschossen wurde, abzuwenden. Ein Präzedenzfall mit drohenden Milliardenverlusten für die Waffenindustrie droht, wenn es nicht gelingt, die Geschworenen zu einem Freispruch zu bewegen. Fitch ist bereit bis zum Äußersten zu gehen, um den Sieg davonzutragen, auch bis hin zum Einsatz unlauterer Mittel.
Sein Gegenspieler, der moralisch integre Wendall Rohr (Dustin Hoffman) als Anwalt der Klägerin, hält nichts von Überwachung und Einschüchterung der Geschworenen. Im Zentrum der Handlung aber steht der schwer zu durchschauende Nick Easter (John Cusack), Mitglied der Geschworenen-Jury mit ganz eigenen Plänen in diesem explosiven Prozess, sowie die geheimnisvolle, attraktive Marlee (Rachel Weisz), die außerhalb des Gerichts sowohl der einen als auch der anderen Seite anbietet, die Jury-Entscheidung gegen einen Millionenbetrag in deren Sinne kaufen zu können. Ein gefährliches Spiel mit doppeltem Boden um die alles entscheidenden Stimmen der Jury beginnt ...

Quelle:film.de

Auf diesen Film freue ich mich ganz besonders.
TLCsick
Hey, Klasse Trailer.

Sieht nicht langweilig aus. Bin gespannt auf den vollständigen Film.

John Cusack war in IDENTITÄT wirklich gut. Sieht so aus als ist er zurück Freude
MrBrown
Kann den Trailer grad nicht runterladen, spielen aber gute Schauspieler mit, obwohl ich nicht so auf Gerichtsfilme stehe, mal sehen
Selina
Mich konnte der Trailer nicht überzeugen. Wenn ich mir den anschauen sollte, dann nur wegen den Schauspielern.
Akuma
Der Trailer schaut schon mal vielversprechend aus großes Grinsen .Ob ich in mir noch anschauen werde,steht in den sternen Augen rollen
John J. Rambo
Der Trailer hat mich überzeugt. Nicht das es der Oberhammer wäre, aber scheint schon ein guter Thriller zu sein. Und ich liebe Thriller.
Woki
Der trailer ist überzeugend, glaube das der Film echt gut wird! Da das Thema auch sehr interessant ist werde ich mir das auf jedenfall mal ansehen!!! Totlachen
Brause Klaus
Der Film lief letzte Woche bei uns in der Sneak und ich war wirklich erstaunt. Hab im Voraus nur wenig über den Film mitbekommen und bin dann umso mehr überrascht gewesen, wie geil der war. Top-Besetzung in einem Gerichtsfilm, der zu keiner Zeit langweilig war und auch bis zum Ende die Spannung aufrecht gehalten hat, obwohl der Ausgang der Story mehr oder weniger vorhersehbar war. Kann den Film nur weiterempfehlen Gute Arbeit

9/10
Woki
Super cool habe zwar mir gedacht wird bestimmt ein guter Film aber nach deinem kommentar, sollte ich mir den wohl sobald wie möglich angucken!!!
Howy
Als ich jetzt den Trailer gesehen habe, musste ich feststellen das ich den Film schon kenne. Hab ihn im Januar schon im Flugzeug auf den Weg in Urlaub gesehen.
Wie geht das eigendlich?
Fand ihn sehr gut! Echt klasse Film mit echt klasse Schauspielern!
Selina
Der Trailer hatte mich nicht grad begeistert gehabt. Hab den mir heute aber trotzdem angeschaut, weil ich so viel positives gehört hab. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Film ist echt super. Die Schauspieler sind klasse, die Story ist sehr spannend und das Ende fand ich auch sehr gut. Ich bin wirklich sehr überrascht über den Film. Hätte ich nicht gedacht. Gute Arbeit
joerch
Hab das Buch von Grisham vor Jahren mal gelesen und fand es super! Die Vorschau hat mir auch gefallen, ich war aber skeptisch, weil das Buch eigentlich um einen Zigarettenprozeß geht. Werd mir den Film jetzt aber mal anschauen, wenn alle so angetan sind, muß ja was dran sein! Grins
Selina
@ joerch

Hmm, dann schau den mal schnell an. Ich würd gerne wissen, ob es viele Abweichungen zum Buch gibt Head Scratch
joerch
@selina
wochenende!! Karten sind vorbestellt!
Hab in der Cinema (obwohl die auch nur noch mist verzapfen) gelesen, daß man nur die Zigarettenfirmen durch Waffenfirmen ausgetauscht hat, um nicht mit dem Pacino-Zigaretten Film (Titel vergessen) verwechselt zu werden!
Ansonsten solls dicht am buch sein! Head Scratch
werd mich melden wenn ich den film gesehen hab!
Selina
@ joerch

Alles klar. Bin schon gespannt auf deine Antwort. Es ist immer was anderes, wenn man das Buch schon kennt und dann den Film sieht. Mich würde es interessieren, ob sie viel übernommen haben Head Scratch
joerch
@selina
In der Cinema ist nen Interview mit dem Regisseur.
Der sagt, daß man das mit den Zigaretten verändert hat, weil 1. der Pacino Film das Thema schon hatte (Titel immer noch vergessen) und 2. das thema klage gegen zigarettenfirmen bereits von der wirklichkeit eingeholt wurde.
das urteil im zigarettenprozeß des buches ist wirklich sehr nah an dem später tatsächlich gekommenen urteil! das buch ist nach meiner meinung übrigens empfehlenswert.
rest wie bereits geschrieben später (nach dem wochenende)
joerch
@Selina
So hab das Teil jetzt gesehen.
Erstmal: Klasse Gerichtsfilm - gibts wenige davon - Respekt!
So nun zu den Abweichungen:
Obwohl ich gedacht hab, daß das austauschen des Zigarettenprozesses durch die Waffenlobby das Buch verfälscht, hat es das nicht. Der Film hält sich in vielen Bereichen eng an das Buch. Ausnahme: einige Zusammenspiel-Szenen von Hoffmann/Hackmann wurden verändert - ich nehme an um deren Rollen etwas auszubauen und das Zusammenspiel dieser beiden Größen hervorzuheben (Warum sollte man solche Stars auch ungenutzt lassen).
Alle anderen Rollen sind nicht nur ziemlich identisch mit dem Buch, sie sehen teilweise sogar genau so aus, wie ich sie mir nach dem Lesen vorgestellt hab!!! Gute Arbeit
Deswegen 8/10 Punkten
PS: Das Buch gehört zu Grisham´s besten!
Selina
@ joerch

Danke für die Info Gute Arbeit Das klingt sehr gut. Sollte mir mal das Buch besorgen. Denn der Film ist wirklich spitze Augenzwinkern
joerch
@Selina
Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
Das Buch kann ich nur empfehlen! Grins
DerPat
Alle Jahre kommt der Weihnachtsmann und auch mal eine neue John Grisham Verfilmung.

Eine Waffenproduktionsfirma wird verklagt, da ein Mann erschossen wurde und getötet wurde.
Die Frau zieht vor Gericht. Ihr Anwalt ist Wendall Rohr (Dustin Hoffman), der Sprecher der Verteidigung ist Gene Hackmann, der mit einem großen Team alle technischen und fachkompenten Mittel zur Verfügung stehen(z.B. werden alle Geschworenen rund um die Uhr unauffällig beobachtet samt Kamera). Und jetzt kommt das Spannende: Nicholas Easter (John Cusack) auch auf der Geschworenenbank, bietet den beiden Parteien gegen Geld die Überzeugung der Geschworenen an. Da Nicholas viele Tricks und Menschenerfahrung hat, manipuliert er die Geschworenen (z.B. Sie sagen ein Fetzen aus der Verfassung Amerikas auf).

Klingt alles gut, ist es aber nach meiner Meinung nicht, denn die Story ist ein bißchen zu übertrieben dargestellt, Nicholas spielt mit den Geschworenen Katz und Maus, was irgendwie zu einfach wirkt. So nach dem Motto: *Ach heute werde ich mal die Geschworenen des größten Rechtsfall Amerikas manipulieren*.
Außerdem ist es einem typischen Grisham Film nach gut der Hälfte konnte ich das Ende schon erahnen.
Aber es gibt auch gute Seiten, der Cast ist ein super Gene Hackmann, Dustin Hoffman und zu guter letzt John Cusack. Vor allem die *Toilettenszene*, wo sich Hackmann und Hoffman in eine Diskussion über die Gerechtigkeit des Falles und der Welt stürzen ist meiner Meinung nach der Höhepunkt des Filmes.

Insgesamt ein solider Gericht-Thriller, der aber nicht an Die Firma (auch eine Grisham Verfilmung mit Tom Cruise und Gene Hackmann) rankommt.