Das Urteil - Jeder ist käuflich

Vincent Hanna
Gestern zum ersten Mal im Fernsehen gesehen und der Film hat mir wirklich gut gefallen. Das Beste daran sind die Schauspieler, die sich gekonnt den Ball zuspielen, die Kloszene mit Hackman und Hoffman zeigt, dass die beiden zu den größten ihrer Generation gehören. Die Story schön geradelinig und wendungsreich (kein Widerspruch Augenzwinkern ), wie es sich für eine Grisham-Verfilmung gehört. Insgesamt ein sehr gelungener Gerichtsthriller alter Schule.
8/10 Jurymitgliedern
kane
ich saß auch am sonntag vorm fernseher und obwohl ich schon nach ner knappen halben stunde wieder aufstehen wollte, bin ich dann doch hängen geblieben.
muss gestehen, dass mir der film überhaupt nicht getaugt hat. gegen ende, bzw wenn dann doch recht bald absehbar wird, was die beiden für ein spiel treiben, kriegt der film grade noch mal die kurve, aber dass in irgendeiner weise spannung wie bei anderen, wie ich finde, sehr viel gelungeren grisham-verfilmungen wie firma, akte oder klient (die ich auch alle drei nicht im kino gesehen habe), aufkäme, kann ich für mich nicht sagen.
eine frage allerdings an die leute, die das buch gelesen haben:
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
hab gelesen, dass da eigtl die tabakindustrie angeklagt wird... was ist da in gardner (oder wie auch immer das örtchen hieß) passiert? ein ganzes dorf an lungenkrebs gestorben? kann mir das recht schwer vorstellen.
SPOILER ENDE
Stone
Kann hier jemand mal bitte das Ende spoilern, danke im Vorraus! Augenzwinkern
Vincent Hanna
@Stone: Bitte, soweit ich mich entsinnen kann, ist es so:
Die Figuren von John Cusack und Rachel Weisz haben von vorne herein ein falsches Spiel gespielt, und dachten nie daran, das Urteil wirklich zu verkaufen. Die Waffenindustrie und die Figur von Gene Hackman sollten gezielt geschädigt werden, da letzterer nach einem Massaker in einer Kleinstadt dafür gesorgt hatte, dass die Stadt mit ihrer Klage gegen die Waffenindustrie scheitert. Die beiden stammen aus jener Stadt. Somit hat der Charakter von Hackman am Ende versagt und die Waffenfirma muss blechen.
SPOILER ENDE

Hab ich was vergessen?! großes Grinsen
Stone
@Vincent Hanna

Besten Dank! Gute Arbeit
Der siebte Samurai
Fand den Film ganz gut . Ein typischer Justiz Film eben .
Wieder mal kämpften David gegen Goliath - wobei Goliath hier mal wieder die Waffenlobby war .
Das Ende hätte ein wenig besser sein können .
Zum Beispiel wie Cusack die Geschworenen überzeugt hat hätte klarer sein können - oder es hätte auch etwas dreckiger enden können .
SPOILER ENDE
Aber sonst war der Film schon ok .

7.5/10 Pkt.
goodspeed
Lol, ach Runaway Jury ist das. Hab mich vorhin noch gewundert als ich das TV Programm studierte was denn "Das Urteil" wohl für ein Film sein möge. Man sollte Filmtitel nicht übersetzen Nein, Nein

Aber guter Film, habe ich damals im Kino geschaut. Vor allem guter Cast und zwei sehr harmonisierende Hauptdarsteller.