Stardust Memories

tunikb
stardust memories

regie: woody allen
drehbuch: woody allen, marshall brickmann
cast: woody allen, charlotte rempling, jessica harper
release: 1980
story:
sandy bates findet es unerträglich, dauernd komisch sein zu müssen. alle welt lacht über seine filme, nur ihm ist gar nicht heiter zumute; sein jüngstes werk, das er gerade dreht, beginnt denn auch wie ein alptraum. "stardust semories" beginnt mit einem film im film und verschränkt gekonnt mehrere handlungs- und zeitebenen; gegenwart, erinnerungen, traumelemente, halluzinationen der hauptfigur gehen ineinander über. parallelen zu bergman und fellini ("8 1/2") sind unverkennbar.

weitere infos

---------------------------------------------------------------------------

stardust memories kam mir auf den ersten blick wie eine autobiographie vor, die woody allen in der verarbeitungsphase seiner karriere zeigt. der film ist aber vielleicht eine ziemlich harsche kritik und spiegelt einen genervten allen wieder. leider fehlt mir gerade das nötige hintergrundwissen und die aussagen allens darüber. wieder einmal aber hat er es geschafft einen film zu zaubern, der einen in dieses unbeschreibliche woody-gefühl abtauchen lässt. die filme mögen stellenweise garnichts besonderes sein, aber irgendwie schaffen sie es doch immer einen bleibenden eindruck zu hinterlassen. wie eben auch bei diesen film, der defintiv auch in meine sammlung gehört. mir fehlen nach sämtlichen threads mitlerweile die superlative für seine werke. von nun an werden meine bewertungen nur noch mit einem TOP ALLEN ausfallen. (außer es passiert das unglaubliche und ich bin entäuscht von einem film). die threads eröffne ich dennoch, damit einige leute hier vielleicht auch mal auf den gedanken kommen sich das ein oder andere werk mal zu gemüte zu führen.