dakeyras7
Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, warum zu diesem Film kein Thread da ist (entweder war ich zu blöd zum Suchen, oder er wurde in der Zeit der heftigen Sibel Kekilli Diskussion irgendwie entfernt).
Ich fand den Film auf alle Fälle hammergeil. Die Thematik ist eine, die meines Wissens noch nie in Filmform verarbeit wurde. Es war auch schon höchste Zeit dafür, wenn Akin es nicht gemacht hätte, dann vielleicht ich in ähnlicher Form in ein paar Jahren vielleicht.
Klar es ist mal ein deutscher Film, der nicht zum Lachen ist, aber das finde ich auch gut so, denn in letzter Zeit, kann ich keinen weiteren "Urlaubs-Comedy-Abklatsch" mehr sehen.
Wie findet ihr den Film?
Dr@gon
Ich hätte den Film sehr gerne gesehen, aber bei uns lief der nicht...
Ich warte also auf die DVD!
Selina
Mir hat der auch sehr gut gefallen. War ziemlich hart, aber sehr gut. Ich denke, dass Sibel Kekilli den Goldenen Bären verdient hat. Die Rolle, die sie spielt, kommt sehr glaubwürdig rüber. Ich denke, dass viele Türken, eher empört sein werden, weil sich Sibel ziemlich freizügig im Film gibt. Ich hab auch gestaunt, jedoch hat dadurch der Film nicht an Qualität verloren
Fatih Akin ist auf jeden Fall ein sehr guter und realitätsnaher Film gelungen
John J. Rambo
Habe den bis jetzt noch nicht sehen können. Werde ihn mir aber auf jeden Fall auf DVD anschauen.
Mal sehen ob der ganze Hype um den Film auch gerechtfertigt ist.
Selina
Hab den heute zum zweiten mal gesehen. Ich fand den besser als beim ersten mal. Der Film ist sehr ergreifend. Ich denke aber, dass es nicht jedermans Ding ist. Da es schon ein Thema ist, das die meisten nicht betrifft.
dakeyras7
Nachdem ich ihn nun auch zum zweiten Mal gesehen habe, nochmals ein Kommentar:
Dieser Film ist pure Geilness! So was sage ich immer zu Filmen die unter die Haut gehen und das tut er.
Natürlich sollte man die Thematik ein wenig kennen. Wenn man das Wort Türke oder türkisch nicht kennt sollte man die Finger von diesem Film lassen.
Stormbringer
Hab ihn auch 2 mal gesehen und finde ihn auch super!
Sibel spielt richtig gut.
Ich fands interessant zu sehen was alles so in einer Türkischen Familie passiert.
wegen dem heiraten und so...
Auf jedenfall guter Film den ich mir nicht das letzte mal angeschaut habe
dakeyras7
@ Stormbringer:
...was in einer türkischen Familie passieren KANN....
Muss ja nicht. Und ist auch nicht zu verallgemeinern.
Stormbringer
Ja, Taner was passieren KANN.
sorry wenn du das falsch verstanden hast
Takeshi
Ein sehr schöner Film Sibel spielt ihre Rolle gut und kommt glaubhaft rüber.
Der Film selbst ging mir Stunden danach noch nicht aus dem Kopf,wie schon meine Vorredner anmerkten ist der Film nicht jedermanns Sache.
Mir hat er gut gefallen,werde ihn mir demnächst nochmals anschauen.
dakeyras7
Und wieder können wir ein weiteres Mitglied des
GEGEN DIE WAND - FANCLUBs
herzlichen willkommen heißen!!!!
Samo
Den Film habe ich leider noch nicht gesehen. Doch ich habe bei den Dreharbeiten zugeschaut. Genau in der Nebenstraße in der ich wohne wurde gedreht!
Ich bin an einem Dönerladen vorbei gegangen, auf den Stufen vorm Laden saßen zwei Leute und aßen Döner. Ich dachte noch, der sieht aus wie Fatih Akin. Eine Straße weiter war ich dann am Film Set. Ich fragte eine Frau am Film Set ob Akin hier seinen neuen Film dreht. Was sie bestätigte.Das müssen wohl Dreharbeiten für "Gegen die Wand" gewesen sein. Oder?
Das war in Hamburg St.Pauli!
dakeyras7
Boah du Glücklicher!!! Du hast den Meister höchstpersönlich getroffen!!!!
Hammerhart. Das könnte hinkommen. Der Film wurde in Hamburg gedreht, zumindest spielt er dort.
tunikb
| Zitat: |
Original von Samo
Den Film habe ich leider noch nicht gesehen. Doch ich habe bei den Dreharbeiten zugeschaut. Genau in der Nebenstraße in der ich wohne wurde gedreht!
Ich bin an einem Dönerladen vorbei gegangen, auf den Stufen vorm Laden saßen zwei Leute und aßen Döner. Ich dachte noch, der sieht aus wie Fatih Akin. Eine Straße weiter war ich dann am Film Set. Ich fragte eine Frau am Film Set ob Akin hier seinen neuen Film dreht. Was sie bestätigte.Das müssen wohl Dreharbeiten für "Gegen die Wand" gewesen sein. Oder?
Das war in Hamburg St.Pauli! |
Das ist ja cool ! Hätte ich auch gerne gesehen
Warum dreht denn mal keiner einen Film in Fulda
Ashes
@Taner
Dass du den Fatih Meister nennst kommt mir ein wenig komisch vor,

da ich paar mal die Gelegenheit hatte mit ihm zu reden als er in Köln war und nicht sooo bekannt war wie jetzt. Ohne den Luk Piyes würde ich ihn aber natürlich nicht kennen.
Zum Film
"Gegen Die Wand" ist ein guter Film jedoch wird er dem ganzen Hype natürlich nicht gerecht. Der Film ist sehr realistisch gestaltet und hat gute Darsteller, jedoch war Birol Ünel der eigentliche Star im Film und nicht Sibel Kekilli, obwohl er kaum türkisch sprechen konnte. Einige Szenen waren mir persönlich auch nicht gerade fremd zum Beispiel der Bauer in der Disco, als er zu Sibel "Ey Süsse, alles klar oder was?" sagt, obwohl sie mit Cahit hier ist und sofort eine Schlägerei anfängt. Wie gesagt ist der Film gut aber ich kann mich nicht mit den Filmen von Fatih Akin anfreunden, ich habe eine andere Auffassung als er in diesen Themen. Nicht alle Türken und türkischen Familien sind so wie es in Berlin aussieht, Fatih Akin kommt ja aus Kreuzberg!
"Böyle filmler bizi bozar, abi!" - ("Sowelche Filme sind nichts für uns") werde ich zum Fatih sagen wenn ich ihn mal irgendwann wieder sehen sollte.

Meltem Cumbul spielt eine sehr gute Rolle als die Kusine von Sibel.
Neben "
Kanak Attack" ist "Gegen die Wand" aber ein Hamsterfurz!!!
Selina
Fatih Akin ist ein MEISTER. Mit Abstand mein lieblings-Regisseur. "Gegen die Wand" ist ein toller Film. Natürlich darf man die Thematik nicht verallgemeinern. Doch so unwahrscheinlich ist das nicht.
Ich finde, dass man "Gegen die Wand" und "Kanak Attack" absolut nicht miteinander vergleichen kann. Die beiden Filme haben ganz verschiedene Themen. "Kanak Attack" ist irgendwie noch lustig, aber trotzdem mit einem ernsten Hintergrund. "Gegen die Wand" ist ein Drama.
Wenn ich Fatih mal treffen sollte, werde ich ihm sagen, was für ein genialer Regisseur er ist
tunikb
| Zitat: |
Original von Selina
Fatih Akin ist ein MEISTER. Mit Abstand mein lieblings-Regisseur. "Gegen die Wand" ist ein toller Film. Natürlich darf man die Thematik nicht verallgemeinern. Doch so unwahrscheinlich ist das nicht.
Ich finde, dass man "Gegen die Wand" und "Kanak Attack" absolut nicht miteinander vergleichen kann. Die beiden Filme haben ganz verschiedene Themen. "Kanak Attack" ist irgendwie noch lustig, aber trotzdem mit einem ernsten Hintergrund. "Gegen die Wand" ist ein Drama.
Wenn ich Fatih mal treffen sollte, werde ich ihm sagen, was für ein genialer Regisseur er ist
|
ich würde ihm zwar auch sagen, dass er ein GENIALER REGISSEUR ist, aber nicht unbedingt wegen Gegen die Wand. Ich fand seine anderen Filme deutlich besser !
Ashes
@Arzu
Sorry, aber wie kann Fatih Akin mit großem Abstand dein Lieblingsregisseur sein. Ich meine es gibt soooooo viele Regisseure wie z. B. Steven Spielberg, Sam Raimi, Tim Burton, Sergio Leone, James Cameron, Peter Jackson, Gerorge Lucas, Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, Quentin Tarantino, Oliver Stone, John Carpenter, Wolfgang Petersen und Robert Zemeckis um nur einige zu nennen. Ich mag den Fatih Akin als Regisseur im Großen und Ganzen nur ist er neben diesen Regisseuren ein Witz und das weiss der Fatih auch. Er würde es niemals wagen sich mit diesen weltbekannten Regisseuren gleichzustellen und ich denke, ich rede auch in seinem Sinne dass er das nicht möchte. Ich bin stolz auf den Fatih, ich bin auf alle Türken stolz die im deutschen Filmgeschäft erfolgreich sind wie zum Beispiel Hilmi Sözer, Luk Piyes und alle anderen. Ich werde diese Personen immer ehren aber das heisst nicht, dass ich bei allem zustimmen muss was sie machen denn ich hab meine Auffassung, meine eigene Philosophie, meine eigenen Erfahrungen und meine eigene Meinung.
Warum darf man die Thematik des Films nicht verallgemeinern? In Kriegsfilmen wird gezeigt, dass Krieg scheisse ist. Soll man das auch nicht verallgemeinern? In Nazifilmen wird verallgemeinert, dass Rechtsradikale fehl am Platz sind. Soll man das nicht verallgemeinern? Egal in welchem Film es auch ist, jeder Film hat eine Thematik und möchte ernst genommen werden außer vielleicht Komödien und ähnliches. Der Fatih hat eine eigene Auffassung von Türken und von den meisten Ausländern und das macht er auch bewusst. In seinen Filmen zeigt er immer diese Klischees und verallgemeinert es, er möchte die Türken in Deutschland und die meisten Ausländer wie Schwarze in den USA zeigen. Dies ist seine Auffassung und das ist auch sein Recht. Fatih war in seiner Jugend selber in einem Millieu und hat vieles erlebt und in dieser Linie verfilmt er seine Ideen und Erfahrungen. Ich bin nur der Meinung, dass er nicht alles verallgemeinern sollte was er erlebt hat denn es ist nicht die Mehrheit.
Ich mag den Fatih und wünsche ihm den größten Erfolg den er nur haben kann!
Selina
Ich mag den Fatih, weil er für mich seine Themen aus dem Alltag nimmt und das beeindruckt mich halt. Jeder hat einen anderen Geschmack. Wieso muss ich dir jetzt erklären, wieso er mein Lieblings-Regisseur ist. Er ist es und PUNKT.

Mir ist wohl bewusst, dass man Fatih nicht mit einem Steven Spielberg vergleichen kann. Diesen Vergleich finde ich absolut unpassend
Mit verallgemeinern mein ich, dass es nicht in jeder türkischen Familie so abgeht. Deswegen sollte man den Film nicht auf ALLE Türken beziehen. Das meinte ich damit
Und ausserdem hab ich auch nirgendwo geschrieben, dass ich zu allem zustimme, was Fatih macht. Ich kenn 4 Filme von ihm und ich finde sie alle klasse. Und gerade mit Solino und Gegen die Wand konnte er mich absolut überzeugen.
Serdar
dakeyras7
@Serdar:
Ich finde nicht das Fatih automatisch verallgemeinert, wenn er die Geschichte EINER Familie und Umgebung erzählt. So etwas wie im Film existiert halt heute immer noch, ist aber ein Extrembeispiel.
Wenn man aber als Zuschauer keine Ahnung hat und so was in Wirklichkeit noch nie erlebt oder mitbekommen hat, kann man den Film falsch verstehen. Das stimmt schon. Aber in diesem Fall verallgemeinert der ZUSCHAUER, das was er im Film gesehen hat. Er geht raus und denkt sich:"Mein Gott so geht es also ab". Das ist aber nicht des Regisseurs Problem, finde ich.
Irgendwie glaube ich, ich habe den gleichen Text schonmal irgendwo geschrieben, glaube bei American History X.