goodspeed
Die Spur des Falken (The Maltese Falcon)

Genre: Kriminalfilm / Film Noir
Jahr: 1941
Crew:
Regie: John Huston
Drehbuch: John Huston
Musik: Adolph Deutsch
Cast:
Humphrey Bogart, Peter Lorre, Mary Astor, ...
Kurzinhalt:
Die Privatdetektive Sam Spade und Miles Archer erhalten von einer Frau den Auftrag, einen zwielichtigen Charakter namens Floyd Thursby zu beschatten. Kurz darauf sind Archer und Thursby tot und Sam Spade versucht den Tod seines Partners aufzuklären. Bei seinen Ermittlungen stellt sich jedoch heraus, dass es sich mitnichten um, wie zunächst angenommen, einen simplen Fall von Eifersucht, handelt. Vielmehr dreht sich alles um eine goldene, mit Edelsteinen besetzte Statuette, den Malteser Falken.
(Wikipedia)

Genre: Kriminalfilm / Film Noir
Jahr: 1941
Crew:
Regie: John Huston
Drehbuch: John Huston
Musik: Adolph Deutsch
Cast:
Humphrey Bogart, Peter Lorre, Mary Astor, ...
Kurzinhalt:
Die Privatdetektive Sam Spade und Miles Archer erhalten von einer Frau den Auftrag, einen zwielichtigen Charakter namens Floyd Thursby zu beschatten. Kurz darauf sind Archer und Thursby tot und Sam Spade versucht den Tod seines Partners aufzuklären. Bei seinen Ermittlungen stellt sich jedoch heraus, dass es sich mitnichten um, wie zunächst angenommen, einen simplen Fall von Eifersucht, handelt. Vielmehr dreht sich alles um eine goldene, mit Edelsteinen besetzte Statuette, den Malteser Falken.
(Wikipedia)

John Huston's Klassiker gilt als Mitbegründer des klassischen Film Noirs.
Für heutige Massstäbe ist aber meiner Meinung nach der Film höchst antiquiert. Sehr dialoglastig, spannungsarm und stellenweise unfreiwillig komisch. Bogart spielt einerseits den kühlen Detektiv, andererseits den wankelmütigen Clown. Zudem wird jede Gefahrensiutation durch seine Figur ad absurdum geführt.
Filmhistorisch sicherlich ein Blick wert, aber für mich persönlich wars das auch.
Hinweis von Wikipedia:
| Zitat: |
| Die deutsche Synchronfassung gibt dem Film einen gänzlich anderen Charakter. So wurde die komplette Filmmusik durch beschwingte Jazz-Themen ersetzt, während die Dialoge in eine parodistische Richtung gehen, so dass leider die ursprüngliche Atmosphäre und damit auch die intendierte Spannung nicht unerheblich verlorengeht. |
Kann ich nur bestätigen! Wusste ich vorher selbst nicht, aber im Vergleich verliert die deutsche Version merklich an Atmosphäre.