Ong-Bak (Thai-Filme)

Wolverine

Thailand: 2003
Darsteller: Tony Jaa, Panom Yeerum, Petchtai Wongkamlao
Regie: Prachya Pinkaew

Gibt es unter euch Fans von thail. Filmen?
Ich habe vor kurzem etwas über einen Film namens Ong-Bak gehört.

In dem kleinen thailändischen Dorf Nong Pradu wird in dem ortseigenen Tempel der Kopf der Buddhastatue namens Ong-Bak gestohlen. Der buddhistische Glauben ist in dem Dorf sehr wichtig und ohne Buddhastatue sind die Menschen unglücklich, wobei auch die anhaltende Dürre dem fehlenden Buddhakopf zugeschrieben wird. So kommt es, dass der von einem buddhistischen Mönch trainierte und sehr mutige Muay Thai Kämpfer Ting (Panom Yeerum) nach Bangkok geschickt wird um dort den bekannten Dieb ausfindig zu machen. In Bangkok angekommen macht er sich erstmal auf die Suche nach Humlae (Petchtai Wongkamlao), der einst in dem Dorf gewohnt hat und sich nun George nennt. George ist eine ziemlich zwielichtige Gestalt und verdient sein Geld durch illegale Rennen und abgekartete Kartenspiele. An Ting bei seiner Suche zu helfen ist er auf jeden Fall nicht interessiert und klaut ihm nebenbei noch sein ganzes vom Dorf gesammeltes Guthaben. Das lässt sich Ting natürlich nicht gefallen und kann George in einer Thaiboxing-Wett-Bar auffinden. Durch ein Missverständnis kommt es dazu, dass Ting als Herausforderer in den Ring muss und sich ohne Probleme gegen den Gegner durchsetzen kann. Das weckt dann doch noch das Interesse von George, der seine Chance in Tings Kampfkunst sieht, Geld zu verdienen. So willigt er ein Ting bei seiner Suche nach Ong-Baks Kopf zu helfen...

Erstmal eines vorweg. Ong-Bak guckt man der Action wegen und nicht wegen einem gut durchdachten Script. Die Story dient an sich nur als Entschuldigung für die unglaublichen Muay Thai Kampfszenen, die hier Hauptdarsteller Panom Yeerum (aka Tony Ja) vorführt. Die Kampfszenen mit dem kompletten Thaiboxing-Programm wie Ellenbogen-Kopfnüssen, Kniestössen gegen den Kopf und Tritten in den Unterleib sehen so realistisch aus, dass man neben Yeerum auch die Stuntmen bewundern muss, die hier wohl einiges abbekommen haben. Zu diesen harten Moves kommen noch die artistischen Einlagen Yeerums, bei den man kaum glauben mag, dass sie komplett ohne Drahtseileinsatz realisiert wurden. Wären diese schwer-zu-toppenden Kampfszenen nicht genug, gibt es auch eine irrsinnige Verfolgungsjagd mit mehreren Tuk-Tuks, die jedem Thailand-Urlauber ("you wanna drive tuk-tuk? it's cheap!") grosse Freude machen wird. Der Vergleich zu dem Höhepunkt des Actionfilms in Hong Kong in den 80er Jahren liegt da natürlich nah. Ansonsten gibt es noch einen guten Musik-Score, der die Kampfszenen mit einer Mischung aus traditioneller Muay Thai Musik und schnellen Beats perfekt ergänzen. Ein kleiner Kritikpunkt: Einige Szenen sind zum Teil etwas schlecht ausgeleuchtet und kommen zu dunkel rüber. Ob dies ein Problem der Thai-DVD oder vom Originalmaterial war kann ich nicht sagen. Wer sich für die beschriebenen Szenen ähnlich begeistern kann wie ich, der darf Ong-Bak nicht verpassen!

Wertung:
9/10

Quelle: asianfilmweb.de

In letzter Zeit hat die Qualität der thail. Filme sehr zugenommen. Leider bekommt man die Filme sehr schwer und über große Umwege. unglücklich
Sion
Jo weiss einer zufällig wann der film bei uns start ? Wer den nicht kennt, ausschnitt von dem film werden immer bei eurosport gezeigt. ISt ein martialarts film aus thailand mit sehr realistischen (und brutalen) kampfszenen, da weder seile oder cg benutzt werden.

Fireclaw
der ist bei mir (in der schweiz...) bereits als dvd erhältlich...
den findest du sicher auch bei dir irgendwo. denke nicht, dass er noch im kino kommen wird
Takeshi
Da ich diese DVD auch meinen eigen nennen darf,kann ich nur sagen der HAMMER,für Material Arts Fans ein MUSS.Leider ist der Film nur in thailändisch ohne Untertitel.

Der Film sorgte bereits im letzten Jahr auf dem Toronto Film-Festival für Aufsehen, da alle Stunts und Kampfeinlagen echt sind und auf die für solche Produktionen bekannten Drähte verzichten, die die Darsteller beim Drehen unterstützen.

Eine Veröffentlichung in den deutschen Kinos ist mir nichts bekannt.

Hier der Link zu den Trailern,an alle schaut ihn euch an:
http://www.ongbak-lefilm.com/
Woki
So viel wie ich weiss wurde gar nicht bekannt gegeben oder auch nur darüber gesprochen das der Film hier in die Kinos kommt bzw. Videothek...Leider...!!! Den Film gibt es wie gesagt nur in thailändisch oder französisch!!! Das ist Schade aber für martial arts fans kein grund den Film nicht zu sehen!!! Ein Kumpel erzählte mir nur von krassen stunts und moves!!! Hab leider auch nur davon gehört und selber noch nicht gesehen Heulen !!!
Hoffe bald kann ich mir ihn ansehen Augen rollen !!!

Gruß Woki
SlaveOfLove
Hier einige Bilder. Danke an Stormbringer.
http://www.themoviebox.net/movies/2004/N...to-gallery.html
Takeshi
Wolvy wenn du was brauchst in Sachen asiatische Filme schick mir ne PN,kann dir eigentlich fast alles besorgen ohne Probleme.
Wolverine
Danke! Mal sehen was die Zukunft bringt!

Hast du ihn schon gesehen?
Takeshi
Zitat:
Original von Wolverine
Danke! Mal sehen was die Zukunft bringt!

Hast du ihn schon gesehen?

Ja hab den Film bei mir im Regal liegen,HAMMER!
Kann ich nur empfehlen.
Samo
Ich habe mir die DVD gekauft. Hammerteil.
Aber leider nur Vollbild in Thailändischer Sprache mit engl. Untertiteln!
Sion
http://community.movie-infos.net/thread....eadid=2144&sid= Ich war schneller großes Grinsen

habe den auch gesehen und muss sagen, einer der besten martial arts filme die ich gesehen (nach iron monkey großes Grinsen ).
Die stunts, die choreographie, die moves alles vom feinsten. Story ist nicht so der bringen, aber darauf achte ich nie bei solchen filmen. Wer ihn noch nicht gesehen hat, schnell nach holen großes Grinsen

10/10
MoniuM
Hab die Thread jetzt mal Zusammengefügt.

Topic: Der Trailer macht echt Lust auf mehr Grins .
Ryo
Zitat:
Original von Sion
Jo weiss einer zufällig wann der film bei uns start

Deutscher Kinostart ist der 23.12.04.

InsideKino - Starttermine
conan
das freut mich das es den doch auf deutsch geben wird, ich habe ihn bisher nur auf thailändisch mit englischen untertitel gesehen.
Freeza
Oha sag bloss der kommt bei uns ins Kino, ich versuch den Film schon lange auf DVD aufzutreiben, vielleicht sollte ich doch warten...aber jetzt hab ich ihn erst vor kurzem in der Schweiz entdeckt und wollte eigentlich zuschlagen, ein vorteil wenn man direkt an der grenze wohnt^^

Der Film wird sicherlich nicht mit vielen Kopien ins Kino kommen unglücklich
Wolverine
Sicherlich nicht. Aber in Frankreich war er schon letztes Jahr im Kino. Wahrscheinlich wird es eine ähnliche Geschichte wie mit Shaolin Soccer werden! Nein, Nein
SlaveOfLove
Na toll!
Das ist doch langsam hier nicht mehr auszuhalten, Filme, die nicht kommen, Filme die zerfleischt werden, Filme, die indiziert sind, Filme, die man niergens bekommt!
Was soll den das???
Dann sollen die nicht schreiben, dass dieser oder jener Film hier und dann in die Kinos kommt!
Manchmal denke ich wirklich, wir haben uns ein falsches Hobby ausgesucht!
Samo
Ich muss sagen "Ong Bak" ist ein super harter und super guter Kampfsportfilm. Der beste der letzten Jahre. Aber die Stunts von Jackie Chan als Spielplatzgehopse zu bezeichnen, im Vergleich zu den Stunts von "Ong Bak", ist totaler blödsinn. Jackies Stunts waren um einiges härter und gefährlicher! Augenzwinkern
Man sollte Jackies Filme schon alle gesehen haben, bevor man so etwas schreibt! großes Grinsen
rico66
Gibts eingetlich nähere Infos zum Kinorelease bezüglich Laufzeit und Cut/Uncut???
Wolverine
Auf der Hauptseite könnt ihr euch hier zwei coole Trailer angucken!
CLICK