Ong-Bak (Thai-Filme)

newkid
Zitat:
Original von Wolverine
Die Definition von MA ist von Person zu Person verschieden. Wenn wir alle gleich denken würden, dann gäbe es nur einen einzigen Kampfstil aber es gibt hunderte verschiedene Stile. Onk Bak ist ein sehr guter Kampfsportfilm und Fans von Muay Thai kommen voll auf ihre Kosten. Wer auf chin. Kampfkunst steht, sollte sich lieber Filme wie Fist of Legend angucken. Wer auf Kung Fu Akrobatik steht, sollte sich Jackie Chan Filme wie Drunken Master 2 angucken! Wie schon gesagt, es gibt viele Definitionen von MA! Ich bin großer Fan von WUXIA und diese Filme habne mit der Realität überhaupt nichts am Hut. Sie sind aber perfekt choreographiert und machen Spaß!

So seh ich das auch. Jeder schaut das an was ihm Spass macht. Wenn einer auf Cage-Fight Filme steht, bitte schön. Wer auf M.Thai steht wird den Film sehr lieben. Also ich kenne nicht gerade viele MThai Filme die so gut sind. Und kommt mir keiner mit "kickboxfilme" ala VanDamme oder so. Hat nichts mir MThai zu tun.
Ryo
Ich sage, Leute die sich nicht mit HK-Action Filmen auskennen, sind durch Filme wie Ong Bak sehr leicht zu beeindrucken. Obwohl er im Vergleich zu anderen Action Filmen aus Asien unterdurchschnittlich bis schlecht ist. -> Billige Story, schlechte (langweilige) Choreographie, miese Schauspieler (besonders wenn man sich die Thai Version anshieht) einzig und allein Tony Ya kann als Stuntman überzeugen. Die Verfolgunsjagt zu Fuss und die Szene mit dem Baum am anfang des Films sind gut. Aber das rettet den Film auch nicht. Selbst in Jackie Chans schlechtesten Filmen hats ne bessere Choreographie als in Ong Bak, da die Thailänder auf diesem Gebiet keine Erfahrung haben.
-=Neo=-
Zitat:
Original von Ryo
Ich sage, Leute die sich nicht mit HK-Action Filmen auskennen, sind durch Filme wie Ong Bak sehr leicht zu beeindrucken. Obwohl er im Vergleich zu anderen Action Filmen aus Asien unterdurchschnittlich bis schlecht ist. -> Billige Story, schlechte (langweilige) Choreographie, miese Schauspieler (besonders wenn man sich die Thai Version anshieht) einzig und allein Tony Ya kann als Stuntman überzeugen. Die Verfolgunsjagt zu Fuss und die Szene mit dem Baum am anfang des Films sind gut. Aber das rettet den Film auch nicht. Selbst in Jackie Chans schlechtesten Filmen hats ne bessere Choreographie als in Ong Bak, da die Thailänder auf diesem Gebiet keine Erfahrung haben.

nach so vielen positiven kommentaren...
ich ignoriere lieber deins...
freue mich riesig auf den film
Ryo
Dann werd ich mal ein Review zur Thai-Version schreiben:

Um es vorweg zu nehmen, der Film ist völlig überhypt und ist qualitativ wohl mit den unteren van Damme Gurken der 90er zu vergleichen. Die Story um den stärksten Dorfkämpfer, der in die grosse Stadt zieht um den gestohlenen Kopf einer heiligen Statue wiederzuerlangen ist altbacken wie träge und bildet nur ein Argument, um den Helden gegen eine Überzahl von Gegnern antreten zu lassen. In Bangkok tut er sich nicht nur mit einem Gaunerpärchen zusammen, sondern prügelt sich derweil auch noch recht trocken in einem illegalen Club herum. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Dessen Besitzer (klassisch, mit Rollstuhl und Kehlkopfkrebs) erweist sich später als Dieb und jetziger Besitzer des Heiligenkopfes.
SPOILER ENDE

Ob die Fights, wie einige gern behaupten, nun wirklich echt und nicht gestellt sind darf bezweifelt werden. Die Schlageffekte sind oft nachträglich ergänzt worden und die angeblichen Schläge mit den Ellenbogen, treffen oft nur mit dem Oberarm, um nur ein Beispiel zu nennen. Eine gute Choreographie und harte Inszenierung kann man dem Film dabei nicht absprechen. Leider dauert es aber etwas, bis sich mal feste auf's Maul gehauen wird, oder auf dem Helden eine komplette Bareinrichtung zerstört wird. Hinzu kommt eine nette Flucht, bei dem der Hauptdarsteller ungeheure Akrobatik an den Tag legt, die von verschiedenen Kamerapositionen gleich dreimal wiederholt werden muss.

Neben diesen Kämpfen gibt es, abgesehen vom lahmenden Plot, keine erwähnenswerte Action, wenn man von der schlecht geschnittenen Verfolgungsjagd absieht, in der versucht wird, mit wackeliger Kamera Geschwindigkeit vorzutäuschen. Wenn dabei fünf Karren hintereinander in der gleichen Kurve auf die Seite fliegen, oder wie die Lemminge über eine unfertige Strasse in die Tiefe stürzen ist Zuschauerschmerzgrenze erreicht.

Fazit:
Schlechter Martial-Arts-Film aus Fernost, der bis auf einige harte Fights und akrobatische Einlagen keine Substanz besitzt. Der Plot ist vorhersehbar wie dämlich, die Charaktere triefen vor Klischees. Kameraarbeit und vor allem der Schnitt sind dabei auf unterem Niveau. Dann doch lieber einen gescheiten van Damme,Norris,Lundgren,Seagal oder Dudikoff die zumindest unfreiwillige Komik zu bieten haben.

Einfach erbärmlich!
Wolverine
Hört sich sehr interessant an! Gute Arbeit
Ich fand Van Damme´s Kickboxer super! Sogar besser als Bloodsport! großes Grinsen
conan
hmm ich höre hier sehr unterschiedliche meinungen zu dem Film.

Ich habe den knapp vor drei monaten gesehen und mir hat der Film ehrlich gesagt gefallen. Es waren schöne Kämpfe dabei und allem voran hat der Hauptdarsteller gut in die Rolle gepasst.

Was ich nur nebenbei sagen möchte ich das das kein Muay Thai ist sondern die Kampfart in diesem Film heißt Ong-Bak deswegen auch der Name. Das ist nämlich eine sehr alte und eine der härtesten Art des Muay Thai und wir so nicht mehr ausgeübt.

Ich finde das auch ziemlich geil die Stunts und so, vorallem man muss bedenken das man diese ganzen Sachen ohne Seil oder ähnlichem gemacht hat. Das ist alles frei.

Ich kann die Meinung nicht teilen das der Film nicht gut ist und ich habe den Film gesehen.
newkid
Ich sags mal so

wenn es einen film gibt der 99 leuten gefällt dann gibts immer einen dem er nicht gefällt

Jep Ryo DU bist derjenige. Macht aber nichts.

Was die Quali angeht. Ja und? ist ein Thai Film. Sind halt nicht berühmt die Weltbesten zu sein die Filme machen. Ich hab vietnam filme gesehen. DIE sind hart. Ohne spass so einen xxxxxxxxxxxxxx hab ich noch nicht erlebt. Das sind FOLTERFILME! klar gibt es ausnahmen wenn "wessis" helfen. aber eigenproduktionen oder die nachrichten sind xxxxxxxx

Da hab mich ehrlichgesagt dieser ThaiFilm sehr beeindruckt von der Technik her!

Von der Story her. Naja du hast die thai fassung gesehen. eigentlich wenn man mit eng. subt. ansieht weiss man gleich das der typ der besitzer dahintersteckt. nur so zur info

Ich liebe HK kino. Glaub mir ich kenn mich "wenig" aus. Und ich kenne genauso leute die wie ich HK filme verschlingen! Und die finden den auch gut als tolle unterhaltung

Ich wollte da gar nichts mehr kommentieren, aber tue ich doch

Warum? Weil du über die Story herlässterst.

95% der Hollywood filme haben eine story, die sagen wir mal xxxx ist.

Ne im ernst du sagt die alten jackei filme haben eine bessere

Wirklich?

Die Grund Story von Jackie ist in vielen alten filmen

Jackie der naive herrumtreiber kann kein oder super wenig kung fu. Er lernt kung fu besight schurken am schluss, weil er von einem opa geheime techniken gelert hat.

oder jackie kann kein kung fu, sein opa wird ermordet, er lernt eissern, kämpft am schluss.

WOW super geile story eh. wow tolkinen kann da echt mal wegpacken ey.

Ne du siehst. viele alten filmen grad aus hk haben keine super story mit super komplott ala Infernal infers oder running ot our time oder xxx oder xxxx. die alten waren halt so

Trozdem gefalllen sie mir, und trozdem finden hier alle ongbak als guten unterhaltungfilm mit guten kämpfen. musst auch das budget sehen. hk filme koennen auch mal 6-10 millionen kosten. die haben dann auch gute optik. wieviel hat ongbak gekostet? ne halbe? viertel? also.
Takeshi
@Ryo
Das die Geschmäcker verschieden sind ist klar und auch gut so.
Ong Bak schaut man der Action wegen und nicht wegen der Story um gleich mal eines Festzustellen,was mir sehr gut gefallen hat ist das der Film gänzlich ohne Computereffekte aus kam und natürlich auf das,im aiatischen Bereich schon übliche,Wire^^-Fu verzichtet wurde.
Die Kampfszenen waren grandiös,ebenso die genial Stunts bei der Verfolgungsjagd.
Wenn man bedenkt das der Film nur 450.000 Dollar gekostet hat und wie ich finde zurecht als Meisterwerk eingestuft wird.Es gibt etliche US-Produktionen die 6-10 Mille kosten und nicht im geringsten an die Qualität von Ong Bak herrankommen.

Dann doch lieber einen gescheiten van Damme,Norris,Lundgren,Seagal oder Dudikoff die zumindest unfreiwillige Komik zu bieten haben.

Naja....sag mir mal von den genannten Schauspielern einen Film mit guter Story,besonders bei Seagal waren sie doch allesamt vorhersehbar und Dudikoff hat bei weitem nicht die Qualität als Schauspieler wie z.b. ein Panom Yeerum,von dem wir sicher noch einiges hören werden.
Ryo
Zitat:
Original von newkid
Ich sags mal so

wenn es einen film gibt der 99 leuten gefällt dann gibts immer einen dem er nicht gefällt

Jep Ryo DU bist derjenige. Macht aber nichts.

Na klar bin ich das, sonst würde ja was nicht stimmen, wenn alle ONG BAK nur loben ... Augenzwinkern
Samo
Ich finde "Ong Bak" auch einen sehr guten Film. Echt gute Kampfszenen! Aber das das der beste Kampfsportfilm aller Zeiten ist, wie manche behaupten ist natürlich Quatsch!
Damit würde man alleine schon Jackie Chan und seine beiden "Brüder" beleidigen!
O-Lee
an conan: Woher hast du diese Info zu Muay Thai ?
Wolverine
Dass kommt glaube ich deswegen, weil er selber Thai-Boxen macht! großes Grinsen
O-Lee
Ach so, thx für die Info. Bin aber trotzdem auf seine Antwort gespannt. Habe eben im Kampfkunst Lexikon nachgesehen und leider nix gefunden.
conan
Wie Wolverine schon gesagt hat mache ich seit mehreren Jahren schon Kick-Boxen und beschäftige mich auch damit. Ausserdem kam damals ein Interview auf Euro Sport und dort haben die das genauer erklärt.
O-Lee
hast du zufälligerweise nen Link zu dem Thema ? Unter Ong Bak findet man nur den Film.
conan
moment bin am suchen.....

Tut mir leid aber so auf die schnelle über google habe ich jetzt nichts darüber gefunden. Stattdessen habe ich das hier:

Zitat:
weiss jemand was über ong bak 2 ? (mein trainer kommt grade aus thailand und da wird schon kräftig dafür geworben)

Zitat:
Ong-Bak 2
By the success of the first opus, before even its presentation at the market of film of the festival of Cannes 2003, the producers did not waste time and announced 19 th Mars 2003 on the Thai channel ITV during a cinematographic conference, the operational startup of Ong-Bak 2. At present, Ong-Bak 2 is in the course of turning and should finish besides very soon. We will hold you obviously with the current of the topicality on this second opus.

was haltet ihr davon?
Wolverine
Ich würde gerne zuerst Teil 1 sehen! Dass halte ich davon! Augenzwinkern
O-Lee
Die drehen aber grad Tom yung goong (habs sicher falsch geschrieben). Dieses mal wird ein Elephant geklaut und nach Australien gebracht. *g*
Bloodraven
hab grad hier gelesen, das der film am 16.12 startet. mit einer fsk 16 ...
nun meine frage: wird man die leicht gekürzte (keine gewaltschnitte) französische version zu sehen bekommen, oder eine gar ganz für deutschland zurechtgeschnittene?? weil der film ist an einigen szenen schon sehr krass
greetz raven
O-Lee
Hab mal gehört das Deutschland eine stark gekürtzte Verion zu sehen bekommt, doch ich hab keine Ahnung ob das Stimmt.