La Vie En Rose - La Môme

Milan
La Vie En Rose - La Môme

Erscheinungsjahr: 2007
Produktionsland: Frankreich, UK, Tschechien
Orginaltitel: La Vie En Rose
Deutscher Titel: La Vie En Rose
Sprache: Französisch, Englisch
Genre: Biographie, Drama, Musik
Regie: Olivier Dahan
Drehbuch: Olivier Dahan, Isabelle Sobelman
Produzent: Alain Goldman
Co-Produzenten: Marc Jenny, Oldrich Mach, Timothy Burrill
Musik: Christopher Gunning
Kamera: Tetsuo Nagata
Schnitt: Richard Marizy
Casting: Olivier Carbone
Produktions-Design: Olivier Raoux
Art-Direction: Beata Brendtnerova, Mick Lanaro, Laure Lepelley, Stanislas Reydellet
Set-Decoration: Stephane Cressend, Petra Kobedova, Cecile Vatelot
Kostüms-Design: Marit Allen
Cast:
Marion Cotillard......................................Edith Piaf
Sylvie Testud.........................................Momone
Pascal Greggory....................................Louis Barrier
Emmanuelle Seigner..............................Titine
Jean-Paul Rouve....................................Louis Gassion
Gerard Depardieu...................................Louis Leplee
Clotilde Courau......................................Anetta
Jean-Pierre Martins................................Marcel Cerdan
Catherine Allegret..................................Louise
Marc Barbe...........................................Raymond Asso

Inhalt:

Schon als kleines Mädchen landet sie auf heruntergekommenen Straßen des Pariser Bezirks Belleville und doch schafft sie es ins glitzernde Rampenlicht von New Yorks berühmtesten Konzertsälen – Edith Piafs Leben war ein einziger Kampf. Ein Kampf um Liebe, Leidenschaft, Anerkennung, Überleben und Leben.

Von der Mutter verlassen, aufgewachsen in größter Armut, umgeben von Nutten und Zuhältern, machte ihre magische Stimme sie zum Weltstar auf beiden Seiten des Atlantiks. Unvergessen ihre Live-Auftritte und ihre unverwechselbaren Interpretationen von Liedern, die durch sie auf der ganzen Welt berühmt wurden, wie „La vie en rose“, „Milord“, „Hymn to Love“ „Non, je ne regrette rien“ und viele mehr. Aber auch ihre leidenschaftlichen Affären und die Freundschaften mit bedeutenden Zeitgenossen – Yves Montand, Jean Cocteau, Charles Aznavour, Box-Weltmeister Marcel Cerdan und Marlene Dietrich – rückten sie immer wieder ins Rampenlicht.Nie gab Edith Piaf den Kampf mit ihrem Schicksal auf. Höhenflüge und Glück wechselten sich ab mit Dramen und tragischen Abstürzen. Die Welt feierte sie und nahm ebenso Anteil an ihrem Schicksal und allen war klar, dass sich der „Spatz von Paris“, wie sie liebevoll genannt wurde, irgendwann einmal die Flügel verbrennen würde...

Marion Cotillard („Ein gutes Jahr“) nahm mit der Rolle der Piaf die größte Herausforderung ihrer Karriere und die Rolle ihres Lebens an. Große Namen wie Gérard Depardieu, Sylvie Testud, Jean-Paul Rouve oder Emmanuelle Seigner spielen an ihrer Seite.

Inhaltsangabe-Quelle: http://www.movie-infos.de/news_detail.ph...ew&newsid=15376

FSK: ab 12 Jahren
Länge: 140 Minuten
MPAA: PG-13 for Substance Abuse, Sexual Content, Brief Nudity, Language and Thematic Elements.
Budget: -
Opening Weekend USA: 179.848 $ (8 Kinos)
Einspielergebniss USA: 10.056.573
Einspielergebniss Weltweit: 82.196.755 $
Verleih:
- TF1 International (International)
- Constantin Film (Deutschland)
- Monopole-Pathe (Schweiz)
- Picturehouse Entertaiment (USA)
Produktions-Firmen:
- Legende
- TF1 International
- TF1 Film Productions
- Songbird Pictures
- Okko Productions
- Canal+
- Sofica Valor 7
- TPS Star
Release:
- Berlin International Film Festival - 08. Februar 2007
- Deutschland - 22. Februar 2007
- Schweiz (Deutsch-sprechende-Region) - 14. Februar 2007
- Schweiz (Franz.-sprechende-Region) - 22. Februar 2007
- USA - 08. Juni 2007
Alternative Titel:
- Vie en rose, La - Argentinien, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweden, USA (Neuer Titel)
- Edith Piaf - Tschechien
- Edith Piaf - elusse armunud - Estonien
- Edith Piaf- Ha-Haim B'Varod - Israel (Hebräischer Titel)
- Kaldirim serçesi - Türkei (Türkischer Titel)
- Life in Pink - USA (Alternativer Titel)
- Niczego nie zaluje - Edith Piaf - Polen
- Paiisin varpunen - Edith Piaf - Finnland
- Piaf - Ungarn
- Piaf - Um Hino ao Amor - Brasilien
- The Little Girl - USA (Englischer Titel)
- The Passionate Life of Edith Piaf - International (Englischer Titel)
- Untitled Edith Piaf Project - Frankreich (Arbeitstitel)
- Vida en rosa, La - Mexico
- Vida en rosa, La (Édith Piaf) - Spanein
- Zoi san triantafyllo - Griechenland
Drehorte:
- Los Angeles, Kalifornien, USA
- Paris, Frankreich
- Prag, Tschechien
Trivia:
- Der Beginn der Dreharbeiten erfolgte Anfang 2006 mit einem Budget von 20,7 Millionen Euro. Der Film hat eine Gesamtlänge von zwei Stunden und vierzig Minuten und lief in Frankreich, sowie den französischsprachigen Teilen von Belgien und der Schweiz am 14. Februar 2007 an. Der Kinostart in Deutschland erfolgte am 22. Februar, in den USA am 6. Juni 2007. La vie en rose erreichte in Frankreich Besucherzahlen von 4,8 Millionen.

Auszeichnungen:

Oscar 2008

- Auszeichnung in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin (Marion Cotillard)
- Nominiert in der Kategorie Beste Kostüme
- Auszeichnung in Kategorie Bestes Make-Up

Golden Globe 2008

- Auszeichnung in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin - Komödie/Musical (Marion Cotillard)

César 2008

- Nominiert in der Kategorier Bester Film
- Nominiert in der Kategorie Beste Regie
- Nominiert in der Kategorie Bester Nebendarsteller (Pascal Greggory)
- Nominiert in der Kategorie Beste Nebendarstellerin (Sylvie Testud)
- Nominiert in der Kategorie Bestes Original-Drehbuch
- Nominiert in der Kategorie Bestes Szenenbild
- Auszeichnung in der Kategorie Beste Kostüme
- Auszeichnung in der Kategorie Beste Kamera
- Auszeichnung in der Kategorie Bester Schnitt
- Auszeichnung in der Kategorie Bester Ton

Europäischer Filmpreis 2007

- Nominiert in der Kategorie Film
- Nominiert in der Kategorie Beste Darstellerin (Marion Cotillard)

BAFTA-Award 2008

- Auszeichnung in der Kategorie Beste Filmmusik (Christopher Gunning)
- Auszeichnung in der Kategorie Beste Kostüme (Marit Allen)
- Auszeichnung in der Kategorie Beste Maske (Jan Archibald, Didier Lavergne)
- Nominiert in der Kategorie Bester Ton (Laurent Zeilig, Pascal Villard, Jean-Paul - Hurier, Marc Doisne)
- Nominiert in der Kategorie Bestes Szenenbild (Olivier Raoux)

Internationale Filmfestspiele Berlin 2007

- Nominierung für den Goldenen Bären

Hollywood Film Festival 2007

- Nominiert in der Kategorie Hollywood Breakthrough Award für Marion Cotillard

Satellite Awards 2007

- Auszeichnung in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin – Drama (Marion Cotillard)
- Nominiert in der Kategorie Bester ausländischer Film
- Nominiert in der Kategorie Beste Regie
- Nominiert in der Kategorie Beste Nebendarstellerin – Drama (Emmanuelle - Seigner)
- Nominiert in der Kategorie Bester Schnitt
- Nominiert in der Kategorie Bester Ton
- Nominiert in der Kategorie Beste Kostüme

Seattle International Film Festival 2007

- Auszeichnung in der Kategorie Best Actress für Marion Cotillard

Cabourg Romantic Film Festival 2007

- Auszeichnung in der Kategorie Best Actress für Marion Cotillard

Links & Quellen:

- IMDb - http://www.imdb.com/title/tt0450188/
- Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/La_vie_en_rose
- Zelluloid - http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=6114
- Box Office Mojo - http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=lavieenrose.htm

----------------------------------------------- La Vie En Rose ------------------------------------------------
chlis
Ich sah den Film letztes Jahr im Frühling 2007 zusammen mit einem sehr guten Freund von mir. Uns gefiel der Film, er ist etwas anderes, etwas Spezielles. Er ist einfach kein 08/15 Film, bei dem man sich hinsetzen kann und ohne zu überlegen geniessen kann. Man leidet und freut sich mit Edith Piaf!

Der Film ist sehr gut gemacht. Man muss sich etwas an die spezielle Erzählweise gewöhnen (man springt in der Zeit immer etwas vor und zurück), aber daran gewöhnt man sich bald. In diesem Film sticht einfach vor allem die Performance von Marion Cotillard hervor. Marion Cotillard brilliert einfach in diesem Film und auch schon alleine ihretwegen lohnt sich es, diesen Film anzusehen. Cotillard IST Edith Piaf, sie verkörpert sie mit jeder Faser ihres Körpers.

Aber ebenfalls die anderen Darsteller, Sylvie Testud (bekannt aus "Jenseits der Stille") und Gérard Depardieu müssen sich nicht verstecken, wobei Cotillard hier auch jeden an die Wand spielt. Der Film lebt vor allem von der Darstellung Cotillards, wenn jemand anders die Piaf gespielt hätte, wer weiss, ob der Film auch so gut geworden wäre?

Ein paar Anmerkungen zum Film von mir:

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Die Szene, wo sie erfährt, dass ihr Geliebter tot ist, ist so überzeugend gespielt. Ebenfalls die letzten Stunden der Piaf sind so bewegend. Ich hätte fast geheult!! Sie wollte vor allem nicht alleine sterben....

Aber man sieht in diesem Film auch, welche starke Persönlichkeit Edith Piaf ist, sie hat sich sogar für die Auftritte fit spritzen lassen, damit sie ja nicht ihr Publikum im Stich liess. Piaf lebte das Leben, sie rauchte, trank, hatte Liebhaber, war immer in Gesellschaft und vor allem liebte sie die Musik. All diese Eigenschaften hat der Film sehr gut rübergebracht, er zeigt aber auch die Anfänge, die Schwierigkeiten und vor allem die eigenwillige Art Piafs sehr gut.

SPOILER ENDE

Eine sehr gute Biografie über das Leben einer aussergewöhnlichen Künstlerin! Wer viel Gesinge und Dramatik mag, der wird diesen Film ansprechen. Er ist auf jedenfall ein Schauen wert. Nur ist er stellenweise ruhig, er ist kein Actionfilm. Ich weiss nicht, ob er für jedermann ist, aber mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen!
kinski
Habe hier zu Hause eine sehr schöne Edition von "La Vie en Rose" liegen (Doppel-DVD, Soundtrack-CD und 40seitiges Booklet in einer sehr netten Schachtel). Bin schon gespannt auf den Film, zumal ich Marion Cotillard seit den "Taxi"-Filmen sehr gerne sehe und ich eh einen Hang zu französischen Dramen habe. Werde mir den Streifen aber zuerst in deutscher Sprache anschauen.

JosephWilliam
Ich hab jetzt auch schon von vielen gehört, dass die Leistung von Marion Cotillard in LA VIE EN ROSE wirklich der absolute Wahnsinn sein soll.

Hab den Film letzte Woche auf meine amazon-Leihliste gesetzt, aber leider ist er grade so gefragt, dass es mindestens 1 Monat dauert, bis die DVD wieder verfügbar ist.

Nun überlege ich, ob ich ihn mir gleich kaufe... Ugly-Grübel

Mal schauen...heute Abend gehts noch schnell in den Media Markt...vielleicht grinste mich die DVD dann ja an...großes Grinsen
goodspeed
Zutiefst bewegend. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit am Ende unberührt zu bleiben.
Marion Cotillard erkennt man nicht wieder, als ob Edith Piaf nur gelebt hätte um später von ihr gespielt zu werden. Einfach nur beeindruckend.
Ein überaus intensiver und fesselnder Film der wohl dem Menschen und Künstler hinter dem Namen Edith Piaf gerecht werden sollte.

Ein Musiker Biopic wie es im Buche steht: Emotional, fesselnd, ausdrucksstark, zeitlos. Wo der Film endet beginnt das Interesse des Zuschauers. Man will mehr erfahren. Die Person kennen lernen die Pate für einen solchen Film gestanden hat. Bei mir hats funktioniert.
Dank des eigenwilligen Erzählstils und den ständigen Zeitsprüngen wird auch die Konzentration bei der Stange gehalten und man gerät nicht in Gefahr nur noch zu konsumieren und nicht mehr zu hinterfragen.

Der Film ist noch ohne Makel, aber in Anbetracht dessen was er erreicht hat ist dies zu vernachlässigen.
Pullmoll
Dieser Film ist wirklich ein Hightlight! Kann mich goodspeed da vollkommen anschließen. Der ist keine Minute langweilig. Nach dem der Film zu Ende war war ich einfach begeistert und war eigentlich noch mittendrin. Marion Cotillard Leistung ist weltklasse, vor allem die Szene SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
wo Marcel stirbt
SPOILER ENDE ist sehr emotional. Oder auch wo sie schon im hohen Alter ist. Eine Leistung die zurecht mit Preisen gehäuft wurde. Und mit der Untermalung ihrer Musik ist der Film ein Hightlight. Sollte man sich doch unbedingt anschauen.
Selina
Hab ich damals auch im Kino gesehen und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich mich gefühlt hab, als die Lichter im Saal angingen. Ich war wie benommen und war zutiefst gerührt. Der Film zeigt einen Einblick in das Leben der Edith Piaf, die soviele Menschen berührt hat und selbst sich so kaputt gemacht hat. Marion Cotillard IST Edith Piaf in "La Vie En Rose". Ich hätte sie niemals erkannt, wenn ich nicht vorher gewusst hätte, dass sie mitspielt.
MadMax
Ein Wirklich toller Film! Kann mich den meisten hier nur anschließen. Wunderbar gespielt von Marion Cotillard die hierfür zurecht den Oscar bekommen hat. Ihre Geschichte war sehr emotional und bewegend zugleich so viele hürden wie diese Frau getragen hat. Zu loben ist auch der nicht liniere Erzählstil und die schöne Musik Piafs. Ihr wurde mit diesem Film ein Denkmal gesetzt das seines gleichen sucht.