kinski
Karate Jack

Originaltitel : Il mio nome è Shanghai Joe
deutsche Alternativtitel :
Mein Name ist Karate Jack
Der Mann mit der Kugelpeitsche
Knochenbrecher im Wilden Westen
Karate Jack – Ich bin euer Richter
Produktionsland : Italien
Produktionsjahr : 1973
Genre : Eastern / Western
Lauflänge : 93 Minuten
Freigabe : ab 18 Jahren (deutsche X-Rated Hardbox)
Regie : Mario Caiano
Drehbuch : Mario Caiano
Musik : Bruno Nicolai
Darsteller :
Chen Lee
Klaus Kinski
Carla Romanelli
Gordon Mitchell
Giacomo Rossi Stuart
Robert Hundar
Piero Lulli
Katsotushi Mikuriya

Inhalt :
Zu jener Zeit, als der Wilde Westen seinem Namen noch alle Ehre machte, witterten verwegene Männer aus aller Welt, dass ihre Chance in Amerika liegt. So kommt auch ein seltsamer Fremder ins Land, um Cowboy zu werden. Sein sanftes Gebaren und seine Freundlichkeit belsutigen die Cowboys auf den verschiedenen Ranches, wo er Arbeit sucht.
Aber eines Tages macht sich der Fremde Luft, als er in einem Saloon verhöhnt und verspottet wird. Im Handumdrehen schlägt er alle Anwesenden nieder und macht aus der Einrichtung Kleinholz. In diesem Moment beginnt sein Ruf als Held und Verteidiger der Schwachen, die es schwer haben, sich im Wilden Westen durchzusetzen.
Des Fremden Gerechtigkeitssinn stört die schmutzigen Geschäfte eines gewissen Palmer, den bedeutendsten Gangsterboss dieser Gegend. Palmer entschließt sich, den Eindringling aus dem Weg zu räumen und beauftragt fünf Killer, die alle einen gefürchteten Namen haben … (VHS-Klappentext, Gloria Video)

----------------------------------------------------

Originaltitel : Il mio nome è Shanghai Joe
deutsche Alternativtitel :
Mein Name ist Karate Jack
Der Mann mit der Kugelpeitsche
Knochenbrecher im Wilden Westen
Karate Jack – Ich bin euer Richter
Produktionsland : Italien
Produktionsjahr : 1973
Genre : Eastern / Western
Lauflänge : 93 Minuten
Freigabe : ab 18 Jahren (deutsche X-Rated Hardbox)
Regie : Mario Caiano
Drehbuch : Mario Caiano
Musik : Bruno Nicolai
Darsteller :
Chen Lee
Klaus Kinski
Carla Romanelli
Gordon Mitchell
Giacomo Rossi Stuart
Robert Hundar
Piero Lulli
Katsotushi Mikuriya

Inhalt :
Zu jener Zeit, als der Wilde Westen seinem Namen noch alle Ehre machte, witterten verwegene Männer aus aller Welt, dass ihre Chance in Amerika liegt. So kommt auch ein seltsamer Fremder ins Land, um Cowboy zu werden. Sein sanftes Gebaren und seine Freundlichkeit belsutigen die Cowboys auf den verschiedenen Ranches, wo er Arbeit sucht.
Aber eines Tages macht sich der Fremde Luft, als er in einem Saloon verhöhnt und verspottet wird. Im Handumdrehen schlägt er alle Anwesenden nieder und macht aus der Einrichtung Kleinholz. In diesem Moment beginnt sein Ruf als Held und Verteidiger der Schwachen, die es schwer haben, sich im Wilden Westen durchzusetzen.
Des Fremden Gerechtigkeitssinn stört die schmutzigen Geschäfte eines gewissen Palmer, den bedeutendsten Gangsterboss dieser Gegend. Palmer entschließt sich, den Eindringling aus dem Weg zu räumen und beauftragt fünf Killer, die alle einen gefürchteten Namen haben … (VHS-Klappentext, Gloria Video)

----------------------------------------------------
Anfang der 70er Jahre war der Stern des Italo-Western schon fast gesunken, der eines neuen Genre war aber schon in Sichtweite: der Eastern. Was lag also näher als beides miteinander zu vermischen? Heraus gekommen ist dabei „Karate Jack“ – oder alternativ „Der Mann mit der Kugelpeitsche“ - (weiterer Alternativ-Titel: „Mein Name ist Karate-Jack“). Um den kunterbunten Reigen der verschiedensten Titel komplett zu machen, hat man den Streifen dann auf DVD schließlich „Knochenbrecher im Wilden Westen“ genannt.
Doch ganz egal, unter welchem Titel dieser ´Italo-Eastern´ nun auch laufen sollte – dieser Film ist Schrott. Sorry, aber welche Leichenfledderei hier mit dem aussterbenden Spaghetti-Western betrieben wird, ist wirklich nicht besonders schön anzusehen. (Ausführliches Review folgt)
3 / 10