Der unsichtbare Dritte - North By Northwest (Hitchcock, 1959)

goodspeed
North By Northwest - Der unsichtbare Dritte

Crew:
• Regie: Alfred Hitchcock
• Drehbuch: Ernest Lehman
• Musik: Bernhard Herrmann

Cast:
Cary Grant, Eva Maire Saint, Martin Landau, James Mason, ...

Story:
Ein harmloser Werbefachmann wird in mörderische Geheimdienstintrigen des Kalten Krieges verwickelt.

________

Hiermit ist die Datenbank um einen Klassiker reicher. Einer von Hitchcocks bekanntesten und angesehensten Filmen der durch seine Inszenierung und seinen Aufbau viele nachkommende Filme und Filmemacher beeinflusst hat. Habe ihn heute im Zuge eines Klassikerrevivals wieder gekuckt und bin nach wie vor angetan von dem Film. Aber man merkt dem Film sein Alter an und dabei meine ich nicht die technischen Aspekte. Nach fast 50 Jahren hat sich das Medium Film weiterentwickelt und vieles was bei North By Northwest als neu und innovativ galt, wirkt heute altbacken, wobei die Funktionalität nach wie vor gegeben wäre.
Durch das Zweigespann Grant und Saint, den grossartigen Score von Herrmann und Hitchcocks wegweisender Regie ein sehr guter Unterhaltungs- und auch Lehrfilm und eine "Pflichtlektüre" für jeden aufstrebenden Cineasten.
kane
die übers feld-szene jagt mir immer noch schauer über den rücken und die allerletzte einstellung ist eine der "dreckigsten" filmischen innuendos, die ich je gesehen habe.
klar, bildet auch der unsichtbare dritte keine ausnahme in sachen behäbiges erzähltempo; daran merkt man ihm sicher sein alter an. trotzdem zeigt sich hitch hier von mit einer seiner besten seiten.
Data
Ja, ja, ja ... wie konnte "North by Northwest" bisher im Forum fehlen ... und noch mehr: Wieso kam ich bisher selbst nicht auf die Idee, nen Thread hierzu zu eröffnen?

Wie so viele Hitchcock-Klassiker bildet auch dieser hier ein wunderbares Geflecht aus Spannung, Thrill und bitterbösem britischen Humor. Cary Grant spielt hier wohl seine beste Rolle aus all seinen Hitch-Zusammenarbeiten, Bernard Herrmann hat einen seiner wunderbarstern Scores komponiert und alles in allem ist hier einfach alles gegeben, was ein guter Agententhriller braucht. Die Kamera und Effekte (dem Alter entsprechend heute natürlich stark angestaubt, nichtsdestotrotz aber noch immer beeindruckend für mich als Cineasten) setzen dem ganzen natürlich die Krone auf.

Sehr zu empfehlen und für mich als alten Hitchcock-Fanatiker ein ganz besonderer Leckerbissen aus seiner auch sonst einfach großartigen Filmographie.

Edit:

@goodspeed: Hab den Titel des Threads mal umbenannt und noch den deutschen Filmtitel hinzugefügt - ich denke, viele, die den Film nur auf Deutsch kennen, werden mit dem amerikanischen Originaltitel nicht viel anfangen können.
Krabbe
"North by Northwest" ist einer meiner Lieblingsfilme. Komisch. Spannend. Der hat einfach alles.
Ich habe mal gelesen, ich weiss leider nicht mehr wo, daß das der Film ist, bei dem die meisten Zuschauer im TV "hängenbleiben".
Das lustige an dem Film ist es ja, daß man eigentlich gar nicht weiss, worum es geht: Wenn Cary Grant auf dem Flugplatz erzählt bekommt, warum alle hinter ihm her sind, legt sich Motorenlärm über den Dialog. Sehr, sehr genial!
Samo
Absoluter Spitzenthriller!
Hochspannend, gute Action und viele weltberühmte Filmszenen.

Auch der deutsche Titel ist recht gut gelungen.

Das einzige was stört ist die ungewöhnliche Synchro von Cary Grant der von Erik Ode gesprochen wird. Die Stimme passt ja mal garnicht.

Nichtsdestotrotz: Ein absoluter 10 Punkte Film!!! Gute Arbeit
kinski
Hitchcock-Klassiker den ich schon zigmal gesehen habe. Ein Film, der mich praktisch schon mein ganzes Leben lang begleitet, weil er einfach immer zeitlos, spannend und gut gemacht ist. Besonders bleiben natürlich der Soundtrack und die Verfolgungsjagd mit dem Flugzeug in Erinnerung, aber auch Cary Grant, der hier genau die richtige Mischung aus Panik und Coolness an den Tag legt. Dazu noch die unterkühlte Schönheit von Eve Marie Saint und schon hat man einen der besten Filme von Hitchcock überhaupt ! Gute Arbeit