SlaveOfLove
Hallo Community,
die Qualität der Hollywood Produktionen werden immer schlechter und schlechter.
Die meisten Blockbuster des Jahres haben eine Zahl hinten dran, es gibt immer mehr Remakes von Klassikern, Neuverfilmungen von asiatischen Filmen, beschissene Parodien sind an der Tagesordnung und die Oscarverleihungen jucken auch keinen mehr.
Gemessen an den Zuschauerzahlen und den Gewinnen kann man das vielleicht nicht sagen, aber es gibt immer weniger Ideen.
Stibt Hollywood?
Milan
Es gibt doch schon einen solchen Thread?
Aber ja, das Hollywood immer weniger und weniger Ideen hat sieht man ja schon wenn man eine gute Film-Seite besucht und sich die neuesten News durchliest. Remake von den Horrorfilmen, Asia-Filmen oder Filme aus allen Genres. Dann noch Fortsetzung! Wie ein Regisseur mal gesagt hat (keine Ahnung welcher), Hollywood schaut bei einem Film immer (also Blockbuster) ob es ein Sequel oder auch ein Prequel geben kann. Oder in letzter Zeit werden auch Euro-Produktionen neu aufgelegt.
SlaveOfLove
@Milan
Also ich habe zwar gesucht, aber mit der Überschrift Hollywood ist da nix vergleichbares. Dachte auch, dass es schon so ein Thread gibt, aber bin wohl der erste.
rookie
Es ist bei den Filmen wie bei der Musik ähnlich schwierig das geübte Auge/Gehör einfach noch zu überraschen. Sterben würde ich nicht sagen, denn viele kennen das noch nicht, was da oft verwurstet wird und die Einspielergebnisse liegen bei zahlreichen Filme der letzten Monat weit über dem Durchschnitt.
Hollywood geht da weiter, wo es vor Ewigkeiten angefangen hat. Es gibt den Durchschnittsbrei für den Mainstream, die Filme für den etwas anspruchsvolleren Genießer und die großen Blockbuster - von welchen für die nahe Zukunft auch genug Angekündigt sind.
In den verganenen Jahren habe ich das Interesse an den Oscars einfach dadurch verloren, weil viel zu oft dort Filme ausgezeichnet werden, die bei uns im deutschsprachigen Raum noch gar nicht zu sehen waren - oder weil es viel zu vorhersehbar geworden ist. Zu mal ich mich mit der "neuen" Generation von Darstellern nicht so anfreunden kann und ich da keine Freude daran habe, denen bei so einem Event zuzuschauen, wie noch vor mehreren Jahren, als ein Billy Crystal das ganze um die echten Stars moderiert hat.
Man könnte so weit gehen und den meisten Filmen das gleiche wie vielen Spielen der letzten Jahre zusagen - dass sie Opfer der allgemeinen Verdummung geworden sind. Wenn dann mal etwas anderes läuft, hat es selten noch Erfolg oder ist bei uns noch nicht bekannt, wenn es bei den Oscars dabei ist.
Hier und da gibt es immernoch innovative Perlen, aber allgemein fällt auch mir immer öfter auf, dass mich so schnell nichts mehr überraschen kann. Anpassen will ich mich da nicht unbedingt, eher die Bewertung nach unten richten und meine heißgeliebten Filme, die es vielen vorgemacht haben, im DVD-Player einlegen.
Der Gedanke an Hollywood ist schon lange gestorben, was früher noch der Unterhaltung dienen sollte, ist für die heutigen Firmen nur noch aus Profitgründen interessant.
shun
Die richtig guten Filme kommen meiner Meinung nach sowieso aus Korea und Japan ... Hollywood remaked die nur damit diese Meisterwerke der großen Menge vorgestellt werden, leider sind die Remakes größtenteils Müll und somit wiederspricht sich das ganze schon wieder
Frank Castle
Hmmm...also wenn ich in die Veröffentlichungslisten der US-Kinos für die nächsten zweieinhalb Monate schaue dann sehe ich...O Schreck

2 Remakes und eine Fortsetzung.
Ich kann den Pessimismus ganz ehrlich nicht teilen. Ja, die Blockbuster der letzten paar Jahre waren zu einem großen Teil Material unter den Erwartungen oder auch schon mal einfach schlecht aber daraus einen Trend für ganz Hollywood zu stricken halte ich für völlig überzogen.
Die ganze Hollywood-Maschinerie ist doch so viel mehr als nur der dritte Shrek oder der zweite Transformers. Man muss sich nur etwas abseits des Weges umschauen. Wirklich, nehmt doch mal die Blockbusterbrille ab.
Gerade auch das letzte Jahr war überraschend an Highlights, die sich in Richtung anspruchsvolleres Kino bewegt haben, und dieses Jahr fängt doch nicht schlechter an.
Wenn ich nicht hier in der unsäglichen Provinz leben würde hätte ich meine reine Freude mit dem Arthouse-Kinoprogramm, das seit Anfang des Jahres geboten wird.
Und, dass Hollywood die Ideen ausgehen würde, seh ich ganz anders. Sicher sind Remakes zurzeit im Trend aber das ist es dann auch schon, ein Trend der wenn nicht morgen, dann aber übermorgen schon vergessen sein kann.
Ich bin oft genug der erste, der Untergangsstimmung predigt...man schaue sich nur meine hilflosen Kommentare vor dem Autorenstreik oder generell zu Anfang der letzten TV-Season an

aber dieses mal seh selbst ich nicht die Gefahr auf uns zurollen...
PaiChingYen
Hollywood wird nie sterben, werden ja schliesslich immer mehr Menschen auf unserem Planeten und somit auch wachsendes "Klientel" für immer mehr Schrott.
Ich für meinen Teil kann schon lange nichts mehr mit diesen Mainstream und Teenie- Produktionen, deren Welle GOTTSEIDANK seit einiger Zeit wieder nachlässt anfangen.
Richtige Stars gibt es auch nicht mehr.
Viele im übertragenen Sinne "1-Hit-Wonder", die nach einem Erfolg wieder in der Versenkung verschwinden oder nur noch Negativschlagzeilen durch Partys und Drogenexzesse machen.
NEIN Danke!
Ein merklicher Qualitätsverlust ist ganz klar schon seit mitte der 90er zu spüren und ab 2000 noch schlimmer geworden.
Aber zum Glück sind in den letzten 50 Jahren genügend gute Filme gedreht worden dass ich "noch" nicht auf diesen Mist angewiesen bin.
SlaveOfLove
Wenn ich mich erinnere, kann ich auf Anhieb nur an ein paar Filme erinnern, die mich wirklich umgehauen haben.
Donnie Darko zum einen und 300 zum anderen. Selbst zwischen den beiden Filmen liegen einige Jahre. Stimmt ab Mitte der 90er ging es Berg ab.
Früher gab es einfach mehr Ideen bzw. die Studiobosse haben wegen der Kunst auch ihr OK für die Filme gegeben. Da heute alles aus Geldgier gemacht wird, werden viele Projekte erst gar nicht verfilmt.
Der Fußball zeigt uns, dass es auch anders geht. Da hat man sich auch nur auf das Geld fixiert, aber die Spiele sind besser den je.
kane
hollywood wird sich veraendern muessen, genauso wie es das in den 1950er jahren mit dem aufstieg des fernsehens musste. das wird es aber erst, wenn es einsieht, dass es geldmaessig an die existenz geht. so lange sich noch genug leute finden, die die tausendste stumpfsinnige us-faekalhumor-komoedie anschauen, wird die naechste nach dem selben schema produziert werden.
aber was hier als gute alte hollywood-zeit der letzten 20 jahre vor remakes und fortsetzungen verkauft wird, hat auch nicht so viel damit zu tun wie die wirklich "golden years of hollywood" aussahen.
SlaveOfLove
Bestimmt hat es auch was mit den Serien zu tun. Früher als in den 80er jahren die Serien so richtig angefangen hatten, wusste man welche Serie wann läuft bzw. welche man sich anschauen kann.
Aber heute. Es gibt bestimmt so viele gute Serien, da kenne ich mich gar nicht mehr aus. Alles in Spielfilm Form wie zu seiner Zeit Akte X.
Die Hollywoodfilme werden zwar von jahr zu jahr schwächer, jedoch sind die Serie besser den je.
kane
es werden in serien auch ganz andere summen investiert, weil sie auch ganz andere erfolge erzielen. gerade solche serien wie 24 & co - die vermoegen ihre zuschauer ganz anders an sich zu binden, weil du naemlich draussen bist, wenn du mal eine folge verpasst. im gegensatz zu aelteren, wie zb soap operas, die immer nach dem gleichen schema abliefen... sowohl was die raeume betrifft, als auch die storylines.
darueber hinaus es ist fuer einen schauspieler nicht mehr unbedingt ein armutszeugnis fuers fernsehen anstatt fuers kino zu drehen.
Der siebte Samurai
Also gegen Fortsetzungen hab ich nichts . Ohne hätten wir heute nur einen Indy Teil - oder nur einen Paten und Alien .
Remakes find ich hingegen richtig schlimm . Da sieht man ganz deutlich die Geldmacherei und keinen respekt vor der Einmaligkeit der Filme . Meistens sind Remakes dann auch noch schlechter als die Originale , was noch mal darauf hinweist , wie wenig mühe sie sich geben - und das es ihnen nicht darum geht , die Filme noch besser zu machen .
Das ist bei Fortsetzungen vieleicht auch so - aber da kann man meistens noch eine gewisse Ernsthaftigkeit und Ambition erkennen .
Kuckt man sich hingegen die Unzahl an DtV-produktionen an - dann erscheint auch die Fortsetzungswelle - in einem puren Geldmacherei-Bild .
Generel würd ich sagen , dass Hollywood wirklich ein wenig nachgelssen hat - und man nur darauf schaut , die jungen Leute ins Kino zu bekommen . Auf Filmliebhaber , die mal wieder gerne einen ernsthaften Science-Fictionfilm sehen würden wird wenig Rücksicht genommen .
Es werden einfach keine Risiken mehr eingegangen - hohe Budgets bekommen nur noch Filme, wo man annimt , dass viele Leute ins Kino gehen . Ich würde mir ein klein wenig mehr Ambition und Mut/Bereitschaft zum Risiko wünschen . Auch mal wieder einen Film , wie "12 Monkeys" - das sind richtig gute Filme , wo man nicht zum 12 Jährigen degradiert wird .
Aber ok - im Drama-Bereich ist wenigstens noch alles beim Alten - und da kommt man als Filmliebhaber noch voll auf seine Kosten .
Trotzdem möcht ich auch manchmal in fremde und fantastische Welten eintauchen , die ich auch ernst nehmen kann .
PaiChingYen
Dass die meisten generell etwas gegen Remakes haben, kann ich nicht verstehen, die gab es immer und wird es immer geben, im Film- wie im Musikbereich.
Dass viele davon unter die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" fallen ist klar aber Sie bringen eben Geld ein.
Wie oft stürmen Remakes/Gecoverte Titel die Musikcharts?
Ich geh bei der Sache folgendermasen vor:
Kino nein danke, wenn die Teile dann mal im Free-TV laufen werden sie mal angeschaut und das wars...
Martyy
Es gibt zu viele Remakes und Fortsetzungen. Leider weil man auf Nummer sicher geht und damit gut Geld zu verdienen ist. Auch werden viele Filme mit zu vielen Effekten überhäuft. Außerdem darf jede Pflaume in einen Film mitspielen. Der Eindruck der schlechten Filme verstärkt sich auch weil in der heutigen Zeit viel mehr produziert wird. Klar das dabei sehr viel Müll dabei ist. Es müssten die Handlung und Darsteller wieder mehr im Vordergrund stehen. Natürlich gibt es noch gute Filme aber die richtig Guten werden weniger.
SlaveOfLove
| Zitat: |
Original von Martyy
Außerdem darf jede Pflaume in einen Film mitspielen. |
Genau. Auch jede Pflaume darf einen Film drehen.
Ich sage da nur Uwe "ich will Filme drehen" Boll, "Ein Film von Rob Zombie" u. Paul "HAHA, ich hab AVP gedreht" Anderson.
man sollte sowas wie Führerscheine auch für Regisseure rausbringen, eine Art "Drehschein", damit solche Loser von der Bildfläche verschwinden.
Lunatic
Finde ich ehrlich gesagt nicht so...
Ich habe nichts gegen Remakes, da sie mir eure Zeit in neuform liefert...
Ausserdem habt ihr bestimmt auch schon in Filmen gesessen wo ihr erst später gemerkt habt das es diesen Film schonmal gab...
Ich habe auch nichts gegen die veramerikanisierung der Asia Filme, weil ich diese Asiatischen Leute in Filmen überhaupt nicht abkann...
Klar, werden die Filme dadurch Story technisch schlechter, aber Schauspieler und Effekte werden gleich auf ein ganz anderes Level gebracht (Unicht haun asia freunde is meine meinung *duck*)
Es gibt auch noch ab und an gute Ideen, aber halt nicht allzu häufig...
Regisseure werden ja auch meist durch Filme inspiriert, da die Regisseure Jünger werden ist es natürlich ganz normal das auch die Filme ähnlich werden...
Für mich stirbt Hollywood nicht, denn ich nehme das was ich kriegen kann...
Luna
goodspeed
| Zitat: |
Original von Frank Castle
Hmmm...also wenn ich in die Veröffentlichungslisten der US-Kinos für die nächsten zweieinhalb Monate schaue dann sehe ich...O Schreck
2 Remakes und eine Fortsetzung.
Ich kann den Pessimismus ganz ehrlich nicht teilen. Ja, die Blockbuster der letzten paar Jahre waren zu einem großen Teil Material unter den Erwartungen oder auch schon mal einfach schlecht aber daraus einen Trend für ganz Hollywood zu stricken halte ich für völlig überzogen.
Die ganze Hollywood-Maschinerie ist doch so viel mehr als nur der dritte Shrek oder der zweite Transformers. Man muss sich nur etwas abseits des Weges umschauen. Wirklich, nehmt doch mal die Blockbusterbrille ab.
Gerade auch das letzte Jahr war überraschend an Highlights, die sich in Richtung anspruchsvolleres Kino bewegt haben, und dieses Jahr fängt doch nicht schlechter an.
Wenn ich nicht hier in der unsäglichen Provinz leben würde hätte ich meine reine Freude mit dem Arthouse-Kinoprogramm, das seit Anfang des Jahres geboten wird.
Und, dass Hollywood die Ideen ausgehen würde, seh ich ganz anders. Sicher sind Remakes zurzeit im Trend aber das ist es dann auch schon, ein Trend der wenn nicht morgen, dann aber übermorgen schon vergessen sein kann.
Ich bin oft genug der erste, der Untergangsstimmung predigt...man schaue sich nur meine hilflosen Kommentare vor dem Autorenstreik oder generell zu Anfang der letzten TV-Season an
aber dieses mal seh selbst ich nicht die Gefahr auf uns zurollen... |
Da gibts nichts hinzuzufügen.
Hollywood definiert sich nur finanziell durch die Blockbuster, qualitativ gibts jedes Jahr Unmengen an guten Filmen, man muss nur wissen wo man sie findet (sicherlich nicht in den Mulitplex Kinos

)
Ich verweise mal auf diesen Thread:
Modernes New Hollywood
Solche Leute definieren Hollywood...die Blockbuster dienen lediglich als Brennstoff um die Maschinerie am laufen zu halten.
-=Zodiac=-
Nur mal so als Anmerkung, Remakes, auch von asiatischen oder Fortsetzungswahn, gabs schon immer. Es wurden sogar Filme mit dem Namen des Originals als Fortsetzung genannt, obwohl dieser gar nichts damit zu tuen hat.
Und die zuerst genannten Remakes haben auch Regisseure wie Sergio Leone (Für eine Handvoll Dollar + Fortsetzung) verwendet.
Und das andere ist z.B. Django ein gutes Beispiel.
Das Problem an der Sache ist, man erinnert sich kaum noch an die ganzen Fortsetzungen, gerade weil sie so belanglos sind und sich nicht etabilieren konnten. Wartet mal 20 Jahre so ab, da wird man sich zu dieser Zeit auch noch kaum an diesen Fortsetzungs/Remake Wahn erinnern und es klingeln nur noch Namen wie There will be blood, No Country for old Men usw...
Es ist schlicht und ergreifend immer eine Sache die vom Regisseur/Studio/Stars abhängt.
Colossus
Bei Horrorfilmen muss ich sagen, dass ich mir lieber ein Remake anschaue als das asiatische Original. (Beispiel: THE RING) Das liegt zum einen daran, dass optisch Hollywood viel mehr aus einer Geschichte machen kann. Es kann ja sein, dass das Original besser eine bessere Erzählweise hat als das Remake hat, aber wenn ich mir dann die, meiner Meinung nach, "schlechten" Bilder ansehe, ist mir ein Remake durchaus lieber. Die Darsteller sind auch manchmal besser, was auch bei Naomi Watts zeigte. Und Brutalität ist bei mir sowieso kein Muss, da die Atmosphäre stimmen muss. Ein unbehagliches Gefühl, oder ständige Spannung ist für mich wichtiger als dass ich vor Ekel fast kotze.
Ihr habt natürlich Recht, dass Filme wie "Meet the Spartans", "Epic Movie" und die letzten "Scary Movie"- Fortsetzungen ein schlechtes Bild auf Hollywood werfen. Die letzten Fortsetzngen einiger Filme, muss ich sagen waren auch recht unnötig. Klar ist das Geschmaksache, dennoch nehmen ja 08/15 Filme stark zu. Ich gehe sehr sehr gerne ins Kino, jedenfalls nicht so oft. Also stehen für mich immer wieder tolle Filme zur Auswahl.
Kurz: Irgendwann hoffe ich, dass einfach kindische Filmverarschen, Folterfilme und Fortsetzungen bei einem schlechten ersten Teil von Studios nicht mehr finaziert werden und wir um Gottes Willen verschont bleiben.
RickOne
Hollywood ist mit seinem Sequel, Prequel, Remake, Crossover - Wahn schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast ! Allerdings scheint das Filmangebot 2008 noch schwächer zu sein, als in den letzten paar Jahren. Es gibt vergeleichsweise wenig Highlights, auf die man sich Vorfeld freuen kann....2009 wird noch schlimmer, denn da wird sich der Autorenstreik noch stärker bemerkbar machen. Schon jetzt reagieren die ersten Studios und verschieben Filme von 2008 auf 2009 um das große Loch zu stopfen (Star Trek), das ist gut für die Season 2009, aber schlecht für die aktuelle Season.....
Könnte gut sein, dass 2008/2009 die schwächsten Kinoseasons seit etlichen Jahren werden....