Bei Serien ist das um einiges schwieriger als bei Filmen. Wenn man bei Serien mit übergreifendem Handlungsbogen irgendwann mittendrin einschaltet, dann kann man nur eher schlecht als recht die Serie als Ganzes beurteilen oder sich wirklich auf das eigene Gefühl verlassen, dass die Serie einem nicht zusagt.
Bei Procedurals ist das schon wesentlich einfacher, da jede Folge eigentlich nur für sich selbst steht.
So kann ich mich erinnern, dass ich mal bei Lost mittendrin eingeschaltet habe und mir die Serie überhaupt nicht gefallen hat. (Das war die Folge, als Sawyer an einem Baum gefesselt war und irgendetwas vor der Gruppe versteckt/verborgen hielt und er hätte es nur Kate verraten, wenn Sie ihm einen Kuss gegeben hätte).
Dann habe ich 1-2 Jahre später mit der Pilotfolge angefangen und bei mir hat es sofort Klick gemacht.
Naja, wie auch immer. Hier geht es ja um subjektive Eindrücke, Meinungen und teils auch Vorurteile.

Daher:
Sex and the City
- 2 Folgen gesehen, langweilig
CSI Miami
- das Franchise interessiert mich grundsätzlich nicht, hab von jedem etwas gesehen, aber Miami leidet unter dem unsympathischen Hauptcharakter
24
- ehemals eine Topserie, die Opfer ihres eigenen erfolgreichen Konzepts wurde
The OC
- ein paar Folgen gesehen, bis ich irgendwann aufgewacht bin und gesagt hab, genausogut könnte ich jede Woche eine Stunde lang auf der Couch sitzen und vor mich hinstarren
Smallville
- eine populäre Grundlage zu einer Soap vermurkst...das geht mal gar nicht! Ich spüre wie ein Riss im Raumzeitkontinuum entstanden ist, als die Macher mit der Idee ankamen, bestimmt sind auch ein paar Engel vom Himmel gefallen, das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse verrutscht usw.
Emergency Room
- damals eine Top-Serie, beinahe schon ausser Konkurrenz, heute wie eine alte sterbende Hexe, die verzweifelt versucht Kinder in ihren Ofen zu locken, damit sie noch ein wenig weiterleben kann
Grey's Anatomy
- die 1. Staffel war nichts aussergewöhnliches und hatte auch nur ein paar Folgen, mit der 2. ist die Serie in den USA wie eine Bombe eingeschlagen und das zu recht, aber die 3. Staffel...oh je...das war eine Katastrophe. Hier hat man gemerkt, dass die Serie eigentlich nur eine weitere Soap ist. Sollte sich mit den ersten Folgen der 4. nichts ändern, dann wars das für mich.
noch offen:
Prison Break
- das Schicksal dieser Serie entscheidet sich mit der 3. Staffel. Ich habs noch nicht gesehen, aber ein Freund ist furchtbar enttäuscht. Die Serie leidet an derselben Krankheit wie 24.