kinski
Das Geheimnis des magischen Kreises

Originaltitel : Malocchio
Alternativtitel :
Blutige Magie
Eroticofollia
Evil Eye
Más allá del exorcismo
Mal de ojo
Produktionsland : Italien / Mexiko
Produktionsjahr : 1974
Genre : Thriller / Horror
Lauflänge : 88 Minuten
Freigabe : ab 18 Jahren
deutsche DVD-Ausgaben :
SimpleMovie Nr. 7006-6522 (große Hardbox)
X-Rated Giallo-Serie No. 12 (große Hardbox)
Regie : Mario Siciliano
Buch & Drehbuch : Julio Buchs
Musik : Stelvio Cipriani
Darsteller :
Jorge Rivero
Richard Conte
Anthony Steffen
Eduardo Fajardo
Lone Fleming
Pia Giancaro
Daniela Giordano
Luis Latorre
Flora Marrone
Luciano Pigozzi
Eva Vanicek
Pilar Velázquez
Inhalt :
Auf brutalste Weise werden Menschen ermordet. Was hat der reiche Playboy Peter mit dem Fall zu tun? Es plagen ihn Alpträume, die scheinbar mit den Morden in Verbindung stehen. Sein Psychater hat keine Erklärung für das Phänomen und wendet sich an den Kommissar. Als dieser in den Mordfällen ermittelt, befindet auch er sich plötzlich in Lebensgefahr. Was hat der ominöse Butler zu verbergen? Das Geheimnis des magischen Kreises fordert neue Opfer ... (Quelle : DVD-Klappentext)

--------------------------------------------------

Originaltitel : Malocchio
Alternativtitel :
Blutige Magie
Eroticofollia
Evil Eye
Más allá del exorcismo
Mal de ojo
Produktionsland : Italien / Mexiko
Produktionsjahr : 1974
Genre : Thriller / Horror
Lauflänge : 88 Minuten
Freigabe : ab 18 Jahren
deutsche DVD-Ausgaben :
SimpleMovie Nr. 7006-6522 (große Hardbox)
X-Rated Giallo-Serie No. 12 (große Hardbox)
Regie : Mario Siciliano
Buch & Drehbuch : Julio Buchs
Musik : Stelvio Cipriani
Darsteller :
Jorge Rivero
Richard Conte
Anthony Steffen
Eduardo Fajardo
Lone Fleming
Pia Giancaro
Daniela Giordano
Luis Latorre
Flora Marrone
Luciano Pigozzi
Eva Vanicek
Pilar Velázquez
Inhalt :
Auf brutalste Weise werden Menschen ermordet. Was hat der reiche Playboy Peter mit dem Fall zu tun? Es plagen ihn Alpträume, die scheinbar mit den Morden in Verbindung stehen. Sein Psychater hat keine Erklärung für das Phänomen und wendet sich an den Kommissar. Als dieser in den Mordfällen ermittelt, befindet auch er sich plötzlich in Lebensgefahr. Was hat der ominöse Butler zu verbergen? Das Geheimnis des magischen Kreises fordert neue Opfer ... (Quelle : DVD-Klappentext)

--------------------------------------------------
BLUTIGE MAGIE bzw. DAS GEHEIMNIS DES MAGISCHEN KREISES lässt mich ziemlich zwiespältig zurück. Eigentlich möchte ich dem Film eine wesentliche höhere Bewertung geben, dafür hat er allerdings dann doch zuviele Mängel. Im Endeffekt wird das eigentliche Grundthema – nämlich eben diese blutige Magie – gar nicht weiter erläutert. Am Schluss ist man als Zuschauer genauso schlau wie vorher. Auch die einzelnen Rollen werden in keinster Weise erläutert. Es wird weder geklärt, woher die geheimnisvollen Visionen und Albträume beim Hauptprotagonisten kommen, noch in welcher Verbindung der Kommissar (Anthony Steffen) zu dem Ganzen steht, da ja auch er in der Lage ist gewisse Dinge (vorher) zu sehen. Was letztendlich Realität und was Phantasie gewesen ist belibt unklar … ebenso ob alle Vorkommnisse tatsächlich geschehen sind.
Auf der Habenseite stehen dann wiederum durcgweg gutklassige Darstellerleistungen, eine 70th-Atmosphäre die dem klassischen Giallo angelehnt ist (ohne allerdings die Genre-typischen Elemente aufzuweisen), etwas Sex und ne ganze Menge Spannung. Interessant fand ich es ebenfalls, Altstar Richard Conte in einer seiner letzten Rollen zu erleben. Conte hatte ich als Jugendlicher in zahlreichen s/w-Krimis der 50er häufiger im TV gesehen (u.a. spielte er zu seiner Glanzzeit im Original von „Oceans Eleven“ mit). Anthony Steffen – dessen Rolle als Kommissar Ranieri leider relativ klein ausfällt – sehe ich seit der Zusammenarbeit mit Kinski bei „Zoo Zero“ und in diversen Italowestern- und Giallo-Produktionen („Die Grotte der vergessenen Leichen“) sowieso sehr gerne und war für mich der ursprüngliche Kaufanreiz bei BLUTIGE MAGIE.
6,5 / 10