Samo
Auch ganz klaR.
Nichts als die Wahrheit.
Bei dem Film sass ich übrigens als einziger im Kino!!!
kane
little miss sunshine?! also bitte, meine herren! wenn ein kleiner indie-film plötzlich für den oscar nominiert wird, und nicht nur irgendeinen dahergelaufenen wie den für den besten song (siehe once), sondern unter anderem für den besten film, dann muss da eine solche mundpropaganda plus buzz dahinter gesteckt haben, dass es "bekannter" kaum geht.
Chewbacca
| Zitat: |
Original von kane
little miss sunshine?! also bitte, meine herren! wenn ein kleiner indie-film plötzlich für den oscar nominiert wird, und nicht nur irgendeinen dahergelaufenen wie den für den besten song (siehe once), sondern unter anderem für den besten film, dann muss da eine solche mundpropaganda plus buzz dahinter gesteckt haben, dass es "bekannter" kaum geht. |
Da gebe ich dir schon recht, aber ich verstehe den Thread eher so, dass es darum geht heraus zufinden, welcher Film unter Leuten, die die Filmszene nicht so genau beobachten wie wir, eher unbekannt ist. Ansonsten wäre Oldboy ja auch fehl am Platz...
In meinem Freundeskreis ist Little Miss Sunshine ein völlig unbekanntes Filmchen und ich glaub den meisten gehts ähnlich. Der Film mag zwar durch die Oscar-Verleihung verdiente Anerkennung erhalten haben, ändert aber nichts daran das er weiterhin dem "gewöhnlichn" Filmgucker nicht geläufig ist
Samo
"Das Millionenspiel"
Deutscher TV Film mit Hallervorden der auch zu unrecht sehr unbekannt ist.
Müsste eigentlich zu den Klassikern zählen so innovativ und zukunftsweisend dieser war!
Selina
Erbsen auf halb 6
K-Pax
Montags in der Sonne
F.ickende Fische
Die fabelhafte Welt der Amélie (für Filmfans bekannt, aber wenn ich '"normalen" Leuten sage, dass das mein Lieblingsfilm ist, kommt immer wieder die selbe Antwort: Was ist denn das????")
Memento
Benny & Joon
Bin Jip
sind ein paar Filme, die ich toll finde und die meiner Meinung nach zu wenige Leute kennen.
@ kane
Ein Ottonormalverbraucher interessiert sich nicht sooo sehr für die Oscars. Und wenn ein Film wie "Little Miss Sunshine" nominiert ist, interessiert das keine Sau. Filme die an den Kassen sehr erfolgreich sind und dann einen Oscar bekommen, die merken sich die Leute. Bestes Beispiel: Titanic.
GrafSpee
"Little Miss Sunshine" ist sicherlich ein gut gemachter Film aber auch jetzt nicht unbedingt so das ich sage den muss man gesehen haben, verstehe auch nun nicht so ganz warum er für den Oscar nominiert war da gab es doch auch andere Filme die zumindest durchaus besser waren.
Kenne aber auch ein paar wo ich finde sie bekommen nicht so die aufmerksamkeit die sie eigentlich bekommen sollten, Carlito's Way z.b weiß nicht ein Kultfilm, wo ich aber irgendwie das gefühl habe den kennen zu wenige gleiches gilt für "Im vorhof zur Hölle" mit Sean Penn und Gary Oldman wo es sich schon wegen dem grandiosen ende lohnt die DVD zu haben.
Benny & Joon habe ich Phillip letztens mal empfohlen weiß nicht ob er ihn nun schon inzwischen mal gesehen hat, aber auch einer den man zumindest schonmal gesehen haben sollte gleiches gilt für K-Pax den ich letztens auch erst wiedereinmal gesehen habe da hat Arzu ganz recht.
Brücke nach Terabithia aus dem letzten Jahr wird wohl auch so ein fall bleiben, und nur einem kleinen Publikum zugänglich bleiben was ich eigentlich schade finde war für mich noch die überraschung im letzten Jahr leider vollkommen falsch vermarktet.
Dann gibts da noch
Garden State
Elizabethtown
Gottes Werk & Teufels Beitrag
Auf kurze Distanz
The Indian Runner
Martyy
Set it off
Der Mondmann
Dead End
Liebeshunger
It's My Party
The Man Who Wasn't There
Miller's Crossing
Mit aller Macht
Sling Blade
Snow Cake
Ein Werk Gottes
Lang Lebe Ned Devine
Barton Fink
Benny & Joon
Glengarry Glen Ross
Station Agent
pr0phet
Ein Film, den, zumindest bei mir, auch fast niemand kennt, bzw. der, so denke ich, unter den "Otto-Normal-Sehern" auch nicht so verbreitet ist, wäre 'One Flew over the Chuckoo's Nest' mit einem genialen Jack Nicholson....
Dabei rangiert OfotCN ziemlich weit oben auf der imdb-top 250 Liste
Martyy
Wenn ich mit älteren Filmen ankomme ist das bei mir meistens genauso (leider).
Zum Beispiel: "Platoon? Kenn ich nicht" oder "Der Clou? Habe ich noch nie gehört!"
pr0phet
Original von Martyy
Wenn ich mit älteren Filmen ankomme ist das bei mir meistens genauso (leider).
Zum Beispiel: "Platoon? Kenn ich nicht" oder "Der Clou? Habe ich noch nie gehört!" |
Solltest es mal mit 'Citizen Cane' versuchen

der Film wird zwar wenns' um Klassiker geht (fast) immer erwähnt und in dutzenden Filmbüchern/Lexikas angeführt oder analysiert aber kennen tun' ihn nur wenige
Stink_Nase
Die wurden zwar schon genannt, sind aber dennoch auf meiner Liste:
amores perros: Genialer Episodenfilm
alles ist erleutet: "Frodo" legt einen Glanzleistung hin!
betty blue: Beatrice Dall ... einfach nur supersexy
unbedingt ansehen
kane
Original von Selina
@ kane
Ein Ottonormalverbraucher interessiert sich nicht sooo sehr für die Oscars. Und wenn ein Film wie "Little Miss Sunshine" nominiert ist, interessiert das keine Sau. Filme die an den Kassen sehr erfolgreich sind und dann einen Oscar bekommen, die merken sich die Leute. Bestes Beispiel: Titanic. |
titanic ist eine ganz andere "art" von film. der film wurde äußerst großartig vorab bereits beworben, mit dem ganzen "ein film über die titanickatastrophe"-blabla und "teuerster film aller zeiten"-blabla; da waren die oscars nur eine "werbemasche" unter vielen und es war quasi ausgemacht, dass
titanic haufenweise oscars einfahren würde. bei
lms ist das anders und es gab hier auch in den ottonormalverbrauchermedien genügend aufruhr. es geht nicht darum, dass sich der ottonormalverbraucher zwischen 2 und 6 uhr morgens deutscher zeit in der oscarnacht vor den fernseher setzt, aber das prädikat "oscar", das man sich dann aufs filmplakat pinseln kann, zieht gerade bei ottonormalverbrauern noch mehr - auch wenn "wir" (höhö) das ungern glauben wollen, weil wir ja "wissen", dass man den oscars in sachen die es am meisten verdienende leistung auszeichnung eh gar nix glauben darf. (wow, wie konnte mein beitrag in den letzten 2 zeilen so elitär werden?!) das mag bei sich weniger für filme interessierenden bevölkerungsgruppen ganz anders sein. hab die zahlen vergessen, aber das wort oscar aufm filmplakat holt noch mal so und so viel prozent (massiv) mehr ins kino.
Das Metall
Kommt drauf auf wie man "unbekannt" definiert hier bzw. für wen das gillt.
Filme wie Oldboy, Little Miss Sunshine, Amores Perros sind der breiten Masse eher unbekannt, das stimmt. Aber unter Filmfans sind das doch sehr bekannte Streifen. Hier im Forum haben die sehr große Bekanntheit und sind beliebt.
Wirklich hier auch im Forum unbekannte aber super Filme kommen entweder aus Asien (die sind nur durch den eng gesteckten Kreis der Asia Fans bekannt) oder Europa.
Alles was nicht aus Hollywood kommt, findet hier im Forum von vielen auch gar nicht statt, wird ignoriert bzw. interessiert einfach nicht und ist demnach für 95% der Forumsbesucher unbekannt.
Selina
@ kane
Das mit Titanic meinte ich ja so, dass die Leute auch ohne die Oscars den Film kannten und der so erfolgreich war. Die Oscars waren sozusagen das i-Tüpfelchen. Das heisst nicht, dass der Film nur deswegen erfolgreich wurde. Und das ist der springende Punkt. Fime wie Little Miss Sunshine, Mystic River oder Million Dollar Baby waren nicht an den deutschen Kassen die Überflieger, nur weil sie einen oder mehrere Oscars bekommen haben.
Wir haben damals Mystic River nach den Oscars extra ins Programm genommen, aber angeschaut haben den vielleicht 30 Leute. Deswegen glaub ich nicht, dass das so einen großen Einfluss hat.
@ René
Jep, da geb ich dir recht. Merkt man auch stark an deutschen Filmen. Die wollen ja auch viele nicht sehen.
Pullmoll
Original von Selina
Die fabelhafte Welt der Amélie (für Filmfans bekannt, aber wenn ich '"normalen" Leuten sage, dass das mein Lieblingsfilm ist, kommt immer wieder die selbe Antwort: Was ist denn das????")
|
Ist das dein ernst? Hmm dachte das der Film ziemlich bekannt ist, kenne keinen der den nicht gesehen hat, oder zumindestens davon gehört hat und weiß worum es geht.
Otis
Mann beisst Hund
Hass - La Haine
Pi
Night on Earth
Ich bin neugierig gelb/blau (Im Prinzip die komplette Kino Kontrovers Reihe)
Re-Cycle
uvm.
Krabbe
"Three O'Clock High"
Hat finde ich Kultpotential. Schon 4mal gesehen.
"Office Space"
Hat finde ich Kultpotential. Schon 7mal gesehen.
"Friday"
Hat zu unrecht einen schlechten Ruf durch die Fortsetzungen.
"Mit meinen heißen Tränen"
Für mich einer der besten europäischen Filme.
"Full Alert"
Superspannender Thriller.
"The Blade"
Mitreißenster Asia-Historien Film.
"Othello" von Orson Welles
Nicht bekannt genug!
Stink_Nase
Wenn man ehrlich ist, kann man sich eh selbst an der Nase nehmen ...
Ich zb habs noch nie geschafft, Citizen Kane zu sehen *SCHÄM*
Samo
"
Dolls" von
Stuart Gordon. Toller Horrorfilm. Fast unbekannt.
"
Dinner für Spinner" 1a Spitzenkomödie. Witziger als die meisten populären Komödien!
KLACK
"
Born to Fight" (
Leagacy of Rage) Der beste Film von
Brandon Lee. Auch bei vielen unbekannt.