Miller's Crossing

RigaLeader
MILLER'S CROSSING

Release : 1990
Altersfreig. : keine Jugendfreigabe

Regie : Joel Coen
Drehbuch : Joel&Ethan Coen
Kamera : Barry Sonnenfeld
Produktion : Ethan Coen

Darsteller : Gabriel Byrne
Albert Finney
Marcia Gay Harden
John Turturro
Steve Buscemi

Zur Story

Amerika, zur Prohibitionszeit. Der Film dreht sich um Tom (Gabriel Byrne), der ein langjähriger Freund und Berater des irischen Unterweltbosses Leo (Albert Finney) ist. Eines Tages erklärt der italienische Gangster Johnny Casper, Leo, die Absicht zu haben den jüdischen Ganoven Bernie Bernbaum (John Turtorro) umzubringen, da dieser immer wieder Caspers geschobene Boxkämpfe manipuliert. Leo weist, entgegen Toms Einwänden, den immer mächtiger werdenden, Johnny Casper zurück und beginnt damit eine blutige Fehde. Erschwerend dazu kommt, dass der hoch verschuldete und spielsüchtige Tom eine Affäre mit der Geliebten (Marcia Gay Harden) seines Partner und Bosses hat, womit er zwischen beide Fronten gerät.

---------------------------------------------------------------------------
----------------------------------

Dieser Film ist einer meiner Favoriten im Mafiagenre. Die Coens stricken eine wunderbar gefilmte Hommage an das Film-Noir aus der Geschichte. Spannend, blutig und mit einem tollen Ende. Dieser Film ist nur zu empfehlen.

Samo
MILLER'S CROSSING ist mein absoluter Lieblingsfilm von den Cohens. (gefolgt von Barton Fink).
Hatte den Film damals in der Vorpremiere im Kino gesehen und das Publikum war merkwürdiger weise nicht sehr begeistert. Gab nur verhaltenen Applaus.
Ich fand den jedenfalls so genial das ich mir den noch 3 mal im Kino angesehen habe.

Geniale Story, geniale Dialoge. Ein Meisterwerk!!!!

10 von 10
Das Metall
Hab mir den nach euere Empfehlungen auch mal angesehen. Gute Arbeit

Kann Eure Begeisterung durchaus teilen. Freude War erstmal überrascht wie jung die Darsteller wie Gabriele Byrne oder Steve Buscemi aussahen in dem Film!! geschockt Was ja auch kein Wunder ist, da der Streifen ja schon von 1990 ist, wie ich zu meiner Verwunderung festgestellt hatte. großes Grinsen

Die ersten 20 min. fand ich noch etwas schleppend. Es dauerte etwas bis ich den Dreh raus hatte, wer nun wer ist und wer mit wem was zu tun hatte. Entwickelt sich dann aber zu einem witzigen, spannenden und interessantem Ganoven Film. Freude

John Turturro ist wieder mal klasse und Gabriel Byrne kommt auch sehr gut rüber. Der gute Mann muss ja ganz schön einstecken. Immer wieder kommt ne Faust ins Bild geflogen... großes Grinsen

2, 3 Szenen sind echt zum kaputtlachen (als Tom in der Lagerhallte vermöbelt werden soll :tlolsmile

Hat mir insgesamt noch etwas besser gefallen als zuletzt No Country for old Men.

8,5/10 "Du hast doch ein Herz!"
Krabbe
Weiss eigentlich jemand, was dieser fliegende Hut bedeutet?
RigaLeader
Zitat:
Original von Krabbe
Weiss eigentlich jemand, was dieser fliegende Hut bedeutet?

Byrne erzählt doch Vesper von seinem Traum, indem er seinen Hut hinterher rennt. Die genaue Intention oder den Ausgang kann ich dir leider gerade auch nicht geben. Werd mir den nochmal in den nächsten Tagen angucken. Gute Arbeit
Das Metall
Der Hut spielt doch fast schon ne zentrale ROlle. großes Grinsen Zumindest ist er sehr oft im Bild oder über ihn wird gesprochen. Der Hut wird beim Pokern verloren, dann fällt er diverse mal vom Kopf bei Schlägerein und fliegt durch die Gegend, der Traum... aber er kommt nie weg. großes Grinsen
Krabbe
Zitat:
Original von Das Metall
Der Hut spielt doch fast schon ne zentrale ROlle. großes Grinsen Zumindest ist er sehr oft im Bild oder über ihn wird gesprochen. Der Hut wird beim Pokern verloren, dann fällt er diverse mal vom Kopf bei Schlägerein und fliegt durch die Gegend, der Traum... aber er kommt nie weg. großes Grinsen

Ja, da ist was dran. Am Ende rückt ihn sich Byrne ja extra auf dem Kopf zurecht, da jetzt alles wieder seine Ordnung hat! Der fliegende Hut gehört wahrscheinlich keinem.