manfredk
Als ältererer Herr kann ich mich noch sehr gut erinnern, welch ausgezeichneten Komödien vor dreißig, vierzig Jahren aus Frankreich kamen. Beispiele ? Die große Sause mit Bourvil und deFunès etwa, das Superhirn mit Belmondo und Bouvil, Alexander, der Lebenskünstler mit Philippe Noiret und viele mehr. Warum gibt es das heute nicht mehr ? Haben die Franzosen verlernt, unterhaltsame Filme zu machen ? (von dem neuen Asterix sehe ich hier einmal ab, das ist doch eine andere Kategorie).
Der siebte Samurai
Ich schätze mal , so Filme wirds wohl noch geben - nur kommen die halt nicht aus Frankreich raus .
Genauso wie in Frankreich nie jemand "Flammen über Berlin" sehen wird (schätz ich mal) .
Das Metall
Hi Manfred,
willkommen im Forum!!
Ich weiß auch nicht woran das liegt. Einen Nachfolger der großen Generation französischer Schauspieler, die auch international bekannt sind, gibts leider nicht.
Davon ist eigentlich nur noch Gerard Depardieu übrig geblieben. Einen neuen Funés oder Pierre Richard hats bisher nicht gegeben.
Chewbacca
Hey Manfred, welcome!
Vielleicht befürchten die Macher einfach das diese Filme nicht mehr dem Humor unserer Zeit entsprechen würden. Die Franzosen waren ja eher für so Klamauk-Komödien zuständig. Fraglich ob man das heutige Publikum für sowas noch begeistern kann.
Dennoch, die französische Komödie ist nicht ausgestorben, nur ist sie mit den 60er und 70er Jahren einfach nicht mehr vergleichbar.
So ergeht es ja nicht nur diesem Genre...
Aber wenn es um unterhaltsame Filme geht, dann haben die Franzosen ihr Handwerk noch lang nicht verlernt, so habe ich mich gut bei "Pilgern auf Französisch" amüsiert und "Science of Sleep" war auch eine fantastische französische Produktion, dennoch humoristisch absolut nicht vergleichbar mit den Funés und Co. Werken.
kinski
Die große Zeit des französischen Klamauks ist schon lange vorbei. Heutzutage steht der französiosche Film mehr für tiefsinnigere Komödien, bei denen zumeist die Frauen im Vordergrund stehen. Slapstick aie bei Louis de Funes oder Pierre Richard ist nicht mehr gefragt, wenn überhaupt sorgt Jamel Debbouze (Die fabelhafte Welt der Amelie, Angel A) für etwas überzogener Humor. Diese VÖ's schaffen es aber nicht bis nach Deutschland.
Wie gesagt, heutzutage ist mehr der etwas tiefsinnigere Humor gefragt. Komödien wie "Ein perfekter Platz" (mit Cecile De France), "Happy End mit Hindernissen" & "Meine Frau die Schauspielerin" (beide mit Charlotte Gainsbourg) sind Filme, die es auch bis auf den deutschen Markt schaffen. Die etwas überdrehte Komödie wird nach wie vor auch in Frankreich gedreht, nur gibt es bei uns dafür momentan keinen Markt.
Samo
Sehr empfehlen kann ich noch die Spitzenkomödie DINNER FÜR SPINNER die an die alten Funes Zeiten erinnert und sowieso eine absolute Spitzenkomödie ist!
Dinner für Spinner
Hainz
Grundsätzlich sind die Filme des Regisseurs Francis Veber (Dinner für Spinner, Richard und Depardieu Komödien, Ein Mann sieht Rosa...) zu empfehlen, wer auf die franz. Komödien der alten Schule abfährt.
"Ball & Chain" ist auch ein ziemlich kurzweiliger, actionreicher Klamauk.