Leviathan

Bloodraven

Leviathan

Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1989
Regie: George P. Cosmatos

Darsteller: Peter Weller, Richard Crenna, Amanda Pays, Daniel Stern, Ernie Hudson, Michael Carmine, Lisa Eilbacher, Hector Elizondo, Meg Foster

Atlantischer Ozean in 16.000 Fuß Tiefe - kurz vor dem Ende einer 90-Tage-Schicht trifft die Besatzung der Unterwasserbasis Shack 7 in einem Meeresgraben auf das Wrack eines russischen Schiffes. Nach offiziellen Angaben kreuzt die "Leviathan" auf der Ostsee. Das Logbuch des Wracks gibt weitere Rätsel auf: alle Besatzungsmitglieder starben an einer geheimnisvollen Epidemie. Eine Flasche Wodka aus dem Wrack bringt den Stein ins Rollen: nach dem Wodkagenuß stirbt der Taucher Sixpack unter seltsamen Umständen, nach seinem Tod fängt sein Körper an sich zu verändern. Noch stehen alle vor einem Rätsel, da äußert der Mannschaftsarzt einen schockierenden Verdacht: es handelt sich hier um genetische Veränderungen. Wurde die Besatzung der "Leviathan" Opfer eines fehlgeschlagenen Gen-Experiments? Noch sucht die Crew der Shack 7 nach einer Antwort, da erwacht der Körper des toten Sixpack zu neuem Leben: als eine Art Fischungeheuer wird er für alle zu einer tödlichen Bedrohung...

Der Film soll eine sehr ähnliche Atmosphäre wie Carpenters The Thing haben. Leider gibts den Film bisher nicht auf DVD zu kaufen. Kennt ihn daher jemand von unseren eingefleischten Horror-Fans und ist er zu empfehlen? Im gleichen Jahr erschien auch Deep Star Six, ein weiterer 80ger Unterwasserhorror (war wohl damals in Mode), der gefiel mir jedoch nicht so gut.

Ich hab noch ein Musikvideo zum Film gefunden. Über die Musik kann man sich streiten, aber man sieht einige tolle Szenen aus dem Film Video bei youtube
Finnigan
Hm...hab noch nie was von dem Film gehört, aber das Video hat echt sehr interessante Szenen, würde auch gerne wissen, ob der Film zu empfehlen ist.
Obwohl gegen Ende hin die Szenen doch eher bissle strange/komisch wirken ^^
Schwambo
Damals im Kino gesehen und ich stehe auf diese Unterwasserhorrorfilme mit Monstern. Unterwasser oder Weltraum, beides gefällt mir. Raumschiffe, Unterwasserstationen, enge Gänge, viel Technik usw.

Habe mir dann vor kurzem die VHS gebraucht gekauft und fand den nicht mehr so gut wie damals aber immer noch unterhaltend und Peter Weller liefert wieder gute Arbeit.

Tolle Sets, gute Schauspieler, annehmbare Tricks, ein anamorphes Monster, viele Genre Klischees und die Augen von Meg Foster...

7 von 10
kinski
Schätze mal, dass die wenigsten je was von dem Film gehört haben. Wer allerdings Mitte/Ende der 80er die Unterwasser-Horror-Monster-Welle mitgemacht hat, der ist an LEVIATHAN nur schwerlich vorbei gekommen. Weitere Vertreter waren unter anderem Filme wie "Sirene 1" (mit Jack Scalia) oder "Deep Star Six". Letzteren fand ich damals noch ne Tacken besser als LEVIATHAN, heutzutage ist es genau umgekehrt. Der Streifen ist düster und unheimlich spannend, läuft zwar nach dem gleichen Muster ab wie seine Genrekollegen, hat aber irgendwie noch das gewisse Etwas.

9 / 10
Samo
Habe den Film damals im Kino gesehen und fand den ganz gut.
Fand den jaetzt nicht grade so super wie andere hier aber es war schöne spannende Unterhaltung.
Besitze auch die schöne DVD! Gute Arbeit
Lohnt sich! Hammer

Wie Kinski schon schrieb: Der ähnliche Depp Star Six von Cunninhgham war noch besser!

6 von 10
Kobold
Boah das schon ewig her das ich den mal gesehen hab.
Fand ihn damals richtig gut...und hab mich richtig gegruselt smile
Würd ihn gern nochmal sehen,keine ahnung wie ich ihn heute finden würde.
Ähnlichkeiten zu The Thing hab ich da aber nich gesehen.Is ja ne völlig andere Location und alles.

Hab auch schon oft nach der DvD geguggt, aber noch nirgends gefunden.

Deep Star Six..den kenn ich nur halb.Auch schon länger her.Hatte damals nen Film über TV aufgenommen..und danach kam Deep Star Six....aber eben nur zur häfte drauf,dann war die Kassette voll unglücklich
Samo
@Kobold

Gibts auch ofiziell leider noch nicht.
Nur ein Bootleg. (Aber ein schönes)

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2972&vid=182263