Unverständliche FSK Einstufungen

Hapexamendios
Hier sollten alle FSK Einstufungen aufgeschrieben werden die etwas unverständlcih sind. Spontan fällt mir mal The One von Jet Li ein. Naja in USA is der ab 13. Final Destination 2. Sollte meiner Meinung nach ruhig ab 18 sein.
TonyMontana
Gutes Thema !

Reindeer Games
Zu Wenig Action um eine gleich so harte FSk 18 freigabe zu bekommen.

Scarface
Kaum nachvollziehende Indizierung.

Spawn
Harmlos auch im Directors Cut.

Blade 2
Total Unernst und Harmlos,vielleicht aber kam er mir nur so vor weil ich diesen film total schlecht finde.

Gibt noch sooo viele mehr fällt mir aber nicht ein Confused
Schwambo
Versus in der deutschen Verleihversion. Die FSK 18 Version ist um 50!!! Schnitte (= ca.7 Min.) erleichtert worden und bietet damit keinerlei Splatter mehr. Schwasinnig.
Genauso die Indizierung von den alten Slashern. Im Gegensatz zudem was heute zum Teil ab 16 in der Videothek rumfliegt, völlig unverständlich.
SlaveOfLove
Nein Leute, ihr denkt falsch, meisten hat die ganze Sache nichts mit dem FSK zu tun. In den meisten Fällen sind das die Filmstudios. Ich frage euch, wieso gibt es so viele Filme (z.B. From Dusk Till Dawn) in 2 oder 3 Versionen, ab 16, ab 18 und uncut?
Die Antwort ist ganz einfach, weil die Firmen geld machen wollen, wenn es nach der FreienSelbstkontrolle gehen würde, gabe es Fron Dusk Till Dawn nur einmal in Deutschland und das ab 16.
Gekürzte Fassungen von Filmen gibt es eigentlich nur, weil man die Uncut Version (eigentlich den normalen Film) für viel mehr Geld verkaufen möchte, wir sind die armen Schweine, die sowas betrifft.

Ein Beispiel: Ihr seht im Regal einer Videothek den Film Predator für 12,99€, und daneben direkt den selben Film für 18,99€, weil der erste um einige Sekunden (das muss man sich vorstellen) kürzer ist, will man für den ungekürzten satte 6 Euro mehr.

Das sind alles die Machenschaften und die Geldtreiberei der Filmfirmen. Wenn ein Film nicht der FSK gezeigt wird, kommt das rote Siegel mit "Keine Vermietung an Kinder und Jugendliche", anstatt "Keine Vermietung an Jugendliche unter 18 Jahren".
Die Filme mit dem ersten Siegel sind indizieret Filme.
Ganz anders bei der FSF (Freie Selbstkontrolle Fernsehen), da werden die Filme von der FSF gekürzt, 16er Filme ab 22:00 Uhr gezeigt, und 18er Filme ab 23:00 Uhr.
Ihr werdet keinen Film ab 18 vor 23:00 Uhr sehen, aber wenn ihr mal einen französischen Kanal einschaltet, kann man "The Crow" zum Beispiel ab 20:00 sehen.
Das ist leider so, weil die deutschen Aufpasser ihr Arbeit zu Ernst nehmen.

Zurück zum FSK, die FSK gibt eigentlich nur für Eltern die erzieherischen Angaben von Filmen, sonst nichts. Aber selbst das ist fraglich.

Noch ein Beispiel:

Der Film Wrong Turn ist ab 16, und ihr wißt alle was da mit dem Kopf des Polizisten gemacht wird, stattdessen ist der Director´s Cut von "Der Exorzist" ab 18, weil Linda Blair nur einen Spinnengang mit blutigem Mund macht. Crazy 2

Den Original Texas Chainsaw Massacre von 1974 kann man im Saturn für 12,99 (in Köln) kaufen, allerdings ist der Film auch hier ab 16. Ganze 17min fehlen, und da sind nicht die Hände von der FSK drin, sondern von dem Verleiher, die bringen (weil sie so eine billige Firma sind und Geld brauchen) 2 verschiedene Versionen raus, um mit dem selben Film 2mal Geld zu machen. Ich weiß nicht wieviel die Uncutversion des Chainsaw Massacres kostet, aber bestimmt über 20 €.

Fazit: Man darf nicht die ganze Schuld der FSK geben, meist sind es die Firmen.
Selbst die eigene Beurteilung der FSK ist bei manchen Filmen Fragwürdig (siehe Wrong Turn).
Die FSF hat einen Schaden (wenn man das so sagen darf).
Weil wir LEIDER in einem finanziell reichen Land leben, versuchen die meisten Filmfirmen wie Astro doppelt Geld zu gewinnen, mit 2 oder 3 Versionen von Filmen.
Wenn wir nicht so große Filmfans wären, würde ich das ganze boykotieren, aber wir sind es nicht.
TonyMontana
Zitat:
stattdessen ist der Director´s Cut von "Der Exorzist" ab 18, weil Linda Blair nur einen Spinnengang mit blutigem Mund macht. Crazy 2

Beide Fassungen von Der Exorzist sind ab 16 !

FSK16
Akuma
Manchmal versteh ich auch nicht was die typen sich denken.
The one ab 18 ist hart übertrieben,ich würd 16 oder 12 Fsk geben aber 18 Crazy 2 Was ist los? .
SlaveOfLove
Ups, sorry (peinlich), ja dann eben der Film "Rambo 2 oder 3", die sind auch harmloser als Wrong Turn.
Jeangrey
Ich finde die FSK 18 für "Irgendwann in Mexico" auch übertrieben. FSK 16 hätte völlig genügt.
Bei HdR 3 hätte ich dagegen eine FSK 16 gegeben. Da waren einige brutale Szenen dabei, die für jüngere Zuschauer einfach nicht geeignet sind.
Akuma
Jep,manche szenen war wirklich nichts für jüngere besucher.
Bei uns in Ösi war der Film ab 14,und bei euch Head Scratch
Selina
@ Schmui

Meinst du "Herr der Ringe"? Der ist ab 12 bei uns gelaufen.

Ist bei euch "Kill Bill" nicht ab 16 freigegeben wurden? Das versteh ich aber auch nicht so ganz Head Scratch
Jeangrey
Ich finde auch FSK 6 für die Harry Potter-Filme sehr bedenklich: da sollte man doch so etwas wie eine FSK 9 einführen.
Eine FSK 14 z.B. wie in Österrreich fände ich für manche Filme auch nicht schlecht.
Selina
@ Jeangrey

Mir ist auch grad das Beispiel, mit Harry Potter eingefallen. Leider zu spät Augen rollen
Der zweite Teil, mit der Schlange, ist schon heftig. Da sind einige Kinder weinend aus dem Kinosaal rausgegangen. Den dritten Teil, kann man keinesfalls ab 6 freigeben. Der wird um einiges brutaler. Bin echt mal gespannt auf die FSK Head Scratch
Dann wiederrum denk ich, auch wenn es eine FSK 12 sein sollte, können Kinder mit ihren Eltern rein. Und die meisten Eltern machen das. Das seh ich oft im Kino, weil sie sich von vorneherein, nicht informieren. Find ich sehr schade unglücklich
Hapexamendios
Mir ist auch grad Herr der Ringe eingefallen. Also ne Freigabe ab 16 wäre durchaus gerechtfertigt. Aber ich denk mal damit der Film erfolgreicher wird ham sie ihn halt noch ne 12er freigabe gegeden.
El Petito
bei usn in österreich läuft so gut wie kein film ab 18... alle brutalen filme kommen bei uns uncut ab 16 ins kino...

zb:
- kill bill
- irgendwann in mexiko
- passion christi
usw
MovieManiac
Bei uns in der Schweiz ist es genau so...
TonyMontana
Das Stimmt ! "Irgendwann in Mexico" war wirklich kein harter Action-film FSk 16 wäre besser angebracht.
Akuma
@Selina

Bin schon gespannt was "Harry Potter" dieses Jahr für eine FSK bekommt.Es wird wirklich um einiges härter.Vor allem freu ich mich schon auf Quidditch Gute Arbeit
lee
Harry Potter 2 war in deutschland oder besser ist in deutschland ab 6j weil sie ihn um einige szenen geschnitten haben.
die schweitzer und österreichiche fassung ist ab 12j und uncut.
schnittszenen z.b im baum oder am ende mit der schlange
kampft harry viel länger mit dem vieh und durchbohrt es ein paar mal.
MrBrown
Ich glaub, die FSK von vielen Filmen wird wegen der Zuschauerzahlen runtergesetzt, wie bei Herr der Ringe, Harry Potter oder Pearl Habor usw
mailcop
Zitat:
Original von MrBrown
Ich glaub, die FSK von vielen Filmen wird wegen der Zuschauerzahlen runtergesetzt, wie bei Herr der Ringe, Harry Potter oder Pearl Habor usw

ist ja auch logisch, denn die wollen ja schließlich auch, dass das Jüngere Puplikum auch in denn Film reihn geht ...aber ich glaube das wurde schon mal erwähnt!