Unverständliche FSK Einstufungen

RickOne
Irgendwann in Mexico wurde bestimmt nur wegen Johnny Depps "Augen"-Szenen ab 18 freigegeben.Sonst weiß ich nicht was da besonders brutal sein soll.

Dagegen ist Sleepy Hollow ein Film bei dem die FSK etwas geschlafen hat.Der sollte eigentlich ab 16 sein !
TonyMontana
Zitat:
Dagegen ist Sleepy Hollow ein Film bei dem die FSK etwas geschlafen hat.Der sollte eigentlich ab 16 sein !

Ich glaube du meinst der sollte im Kino ab 16 sein ?!
Das Stimmt.
Im Kino lief er ja ab 12,die 1 Minute längere Fassung ist ja ab 16.
Brause Klaus
"Die Passion Christi" läuft in Italien mit einem FSK von 0 an. Der Film hat dort keine Altersbeschränkung! Das finde ich extrem übertrieben, weil die Gewaltszenen alles andere als kindgerecht sind.
Ein entsprechender Artikel des Katholischen Nachrichtendienstes besagt folgendes:

Italien: Keine Altersbeschränkung für "The Passion"

Die Filmkommission der italienischen Regierung hat für den Film "The Passion of the Christ" keine Altersbeschränkung gegeben. Das meldeten italienische Medien. Die Bischofskonferenz hatte den Film als "akzeptabel" bezeichnet; sie empfiehlt, mit Jugendlichen vorher über den Film zu sprechen. In Italien läuft Mel Gibsons Streifen am 7. April an.
Hapexamendios
Mir fällt grad mal der Film Requiem - Kreuzgang zur Hölle ein. Habe die DVD und die ist ab 18 aber der Film ist wie ich im Nachhinein erfahren habe trotzdem gekürzt und in der Version hätte er auch durchaus ne 16 Friegabe haben können, denn es ist ja so gut wie nix mehr zu sehen und das bei ner 18ner Version.
Hulk
Zitat:
Original von SlaveOfLove
... ja dann eben "Rambo 2 oder 3", die sind auch harmloser als Wrong Turn.

Ja, oft ist die FSK-Einstufung wirklich nicht nachzuvollziehen. Wron Turn ist auch um einiges härter als z.B. der schon erwähnte The One.

Am unverständlichsten ist die ab 18er Einstufung von wirklich harmlosen Filmen wie "Paradise Alley" von und mit Sly Stallone oder "Bachalor Party" mit Tom Hanks.
MrBrown
Wem sagst du das, Bruce Lee Filme (alle FSK 1cool würden heute FSK 12 oder maximal 16 bewertet werden
Hulk
Zitat:
Original von MrBrown
Wem sagst du das, Bruce Lee Filme (alle FSK 1cool würden heute FSK 12 oder maximal 16 bewertet werden

Jepp. Ich habe gelesen, dass in den Staaten eine Special Edition von Enter the Dragon rauskommen soll. Hoffentlich bekommen wir dann in Deutschland auch die Chance, dass der Film neu aufgelegt und (was noch wichtiger ist) neu bewertet wird. Die Todeskralle ist nämlich auf der dt. DVD ganz brutal verschnippelt - da ist nichts mehr drin. Aber ich habe auch die englische ungeschnittene DVD gesehen und muss sagen, dass die gelöschten Szenen heute niemanden mehr schocken. Denn das bisschen Blut das man zu sehen bekommt, ist 100% erkennbares, hellrotes Kunstblut, über das sich heute 12jährige amüsieren würden...
Hapexamendios
Return of the Living Dead - The Dead Hate the Living

Diesser Film hätte wohl auch eher eine 18ner Einstufung gebraucht anstatt 16!
Rostbold
Jurassic Park 2-Lost World
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Da sieht man deutlich,dass 2 T-Rex einen Menschen auseinander reißen!
SPOILER ENDE
Bei jedem anderen Film machen sie nen riesen Aufriss wegen sowas, aber damit alle Kinder das Spielzeug kaufen ist er ab 12.

Der Oberhammer sind aber Puppet Master 2 und 3 auf DVD für 2.99€!
Das es die geänderte und brutal gekürtzte Version ist,steht ja auf dem Cover.
Aber wenn man sich dann den Trailer zum Film ansieht sind sämtliche geschnittenen Szenen dabei,die im Hauptfilm fehlen. Crazy 2
Akuma
Genau! Was ist los?
Bei Jurrasic Park 2 gabs eine szene die sicherlich FSK 16 verdient hätte.

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Ein Trottel verläuft sich im Wald und kleine Dinos fallen in Scharen über ihn ein.Sie beisen ihm ins gesicht(Nahaufnahme) einafch überall hin.
SPOILER ENDE
n'vek
Um noch einmal auf Herr der Ringe zurück zukommen: Die verlängerte Version vom ersten Teil ist ab 16, der verlängerte zweite Teil ab 12... Was ist am ersten denn so viel brutaler geworden (beim zweiten hätte ich es mir eher vorstellen können, da werden einige zusätzliche Gliedmaßen abgehackt).
Selina
Hab mal eine Frage. War Herr der Ringe und die Gefährten im Kino nicht ab 16??? Ich hab das noch so in Erinnerung. Ich bin mir aber nicht sicher. Der zweite und der dritte, war auf jeden Fall FSK 12 Head Scratch
Hell Xell
Zitat:
Original von Selina
Hab mal eine Frage. War Herr der Ringe und die Gefährten im Kino nicht ab 16??? Ich hab das noch so in Erinnerung. Ich bin mir aber nicht sicher. Der zweite und der dritte, war auf jeden Fall FSK 12 Head Scratch

Ne alle Teile von HDR waren ab 12 im Kino, ausnahme die DVD zur HDR SEE Die Gefährten die war ab 16 Freude
Hapexamendios
Hi kent jemand den Film "Reign in darkness" der erst kürzlich auf DVD erschien ??
Also erst stand hinten auf der DVD ne 16ner Freigabe drauf, das war in den Läden und in der Videothek genauso. Jetzt hab ich ihn wieder kürzlich mal im Laden gesehen und nun ist überall ein 18ner Zeichen über die 16ner Freigane geklebt worden, außer in der Videothek. Amazon hat ihn auch aus dem Programm genommen. Bei FSK-Online steht der FIlm wäre ab 16. Das Versteh ich irgendwie nicht. (Im Trailer sahs mir auch nach ner 18ner Freigan aus). Zwar interresiet mich der Film nicht so aber mit der Freigabe is schon verdammt komisch.

Außerdem soll doch "Undead" auch ziemlich hart für ne 16ner Freigabe sein. Was meint ihr ? Head Scratch
joerch
Undead ab 16 ist schon eigenartig Crazy 2
Vor 10 Jahren wär das Teil warscheinlich verboten worden, jetzt ist es Frei ab 16 Crazy 2
Lethal Weapon IV find ich auch genial, da gibts ne 16er und ne 18er. In der 16er sind alle geschnittenen Szenen in den Extras zu finden Head Scratch
Hapexamendios
Zitat:
Original von joerch
In der 16er sind alle geschnittenen Szenen in den Extras zu finden Head Scratch

Wirklich ? Das wäre ja wirklich behämmert Freaky
joerch
Hab den Film in der FSK 16 (Nicht aufgepasst Kopf an die Wand! )
Kannste mir glauben, hab die Extras durchgeguckt, nachdem ich das gelesen habe!!!! Kopf an die Wand!
Genial finde ich übrigens auch:
Und wieder 48 Stunden
Kam raus mit FSK 16
Wurde umgestuft auf 18
Wurde indiziert!!!!!!
Das alles in einem Zeitraum von einem Monat!!!
Wie bekloppt sind die eigentlich?
Bei Night of the living Dead (Original von Romero)soll die FSK jetzt von 18 auf 16 gestuft worden sein, weil man meint, daß die damalige Einstufung nicht mehr stimmt!
Wolverine
Ich kann mir die Einstufung von THE ONE immer noch nicht erklären! In den USA hat der Film ein PG-13 für intense action violence und some language bekommen und bei uns bekommt ein PG-13 Film eine FSK 18 Freigabe????
Warum? Und warum wird bei der FSK-Prüfstelle nicht begründet. In den USA begründet die MPAA jede Beurteilung! Einige behaupten der Grund für die Zensur lag an dem Massaker von Erfurt und daran, dass man Gewalt gegen Polizisten nicht zeigen wollte. Crazy 2
Der falsche Film zur falschen Zeit? Dann wäre wohl Heat von Michael Mann zu dieser Zeit indiziert worden! Hammer
Punisher
Zitat:
Original von Wolverine
Ich kann mir die Einstufung von THE ONE immer noch nicht erklären! In den USA hat der Film ein PG-13 für intense action violence und some language bekommen und bei uns bekommt ein PG 13 Film eine FSK 18 Freigabe????
Warum? Und warum wird bei der FSK-Prüfstelle nicht begründet. In den USA begründet die MPAA jede Beurteilung! Einige behaupten der Grund für die Zensur lag an dem Massaker von Erfurt und daran, dass man Gewalt gegen Polizisten nicht zeigen wollte. Crazy 2
Der falsche Film zur falschen Zeit? Dann wäre wohl Heat von Michael Mann zu dieser Zeit indiziert worden! Hammer

In Amerika ist The One ab 13, da im Film keine Polizisten sterben! Bei uns ist der Film ab 18, weil einige Schläge für die FSK zu brutal sind! Hier der Schnittbericht:

http://www.schnittberichte.com/display_827.html
Wolverine
Confused
Deinen Beitrag verstehe wer will!?

Natürlich sterben auch in der US-Version Polizisten und dort wird ein FSK 18 Film als FSK 12 d.h. PG-13 in die Kinos gebracht! Wegen den Schlägen kann es nicht sein. Der Film müsste FSK 16 sein, weil Filme wie James Ryan, Wrong Turn, Braveheart und selbst ein FSK 12 TROJA viel brutaler sind als The One. So wie es aussieht war The One der falsche Film zur falschen Zeit!