Midnight Movies

Bloodraven

Was sind Midnight Movies?

Zur Entstehungsgeschichte...
Midnight Movies sind ein Phänomen der Filmszene der USA in den 1970er Jahren. Damals avancierten einige Low-Budget-Filme und Independentproduktionen, welche vor allem in der Spätvorstellung der Kinos gezeigt wurden, zu Kultfilmen, die einen bemerkenswerten und einzigartigen Einfluss auf die Popkultur und die amerikanische Gesellschaft hatten.

Die 70er Jahre markierten einen Wendepunkt in der modernen amerikanischen und weltweiten Kultur. Der Vietnamkrieg und die damit verbundene geistige Spaltung der USA forderte eine neue Generation von Künstlern und Filmemachern dazu auf, in ihren Produktionen zum Teil viel mehr politische Aussagen zu tätigen. Sie teilten ein und dasselbe Ziel: Sie wollten die traditionellen Aspekte des Filmemachens über Bord werfen und etwas erschaffen, was außerhalb der Norm lag. Gleichsam als Revolte gegen die Nachkriegsgeneration und das Establishment begann sich eine Subkultur zu bilden, die ihre eigenen Parameter in Sachen Film, Filminhalt und Ästhetik aufstellte

Midnight Movies brachen mit vielen Tabus und stellte viele Dinge als normal dar: So wurde das Bizarre als das Bessere, das Groteske als das Gute und sexuelle Vielfältigkeit als modern inszeniert; der Kinobesucher wurde zum ersten Mal mit Kannibalismus, Inzest, Koprophagie und ähnlichen grenzwertigen bzw. skurrilen Szenen konfrontiert.

Und jetzt....?

Midnightmovies sind natürlich kein Phänomen der 70ger. Vielmehr durchziehen sie seitdem die Filmgeschichte. Unter Midnightmovies versteht man grob gefasst alle Filme die auf andersartigen, bizarren, surrealistischen, skandalträchtigen, avantgardistischen, experimentellen, künstlerischen Elementen aufbauen. Dabei kann es sich um Spielfilme, Kurzfilme, Horrorfilme, Zeichentrick, ja sogar Western handeln.

Warum Mitternachtskino?! Kann doch auch Frühstückskino heißen

Da die meisten Kinovorsteller fanden die Filme seinen zu intensiv wurden sie nur zur mystischen Nullstunde gezeigt - Daher der Name.

Beispiele

Natürlich ist das Board auch von Midnightmovies durchzogen. Eine kleine Auswahl habe ich mal zusammengekratzt.

Oldboy
Sympathy for Lady Vengeance
Eraserhead
Meshes of the Afternoon (Kurzfilm)
Un chien andalou
Mann beißt Hund/C'est arrivé près de chez vous
La Jetée
Uzumaki

Allen Interessierten kann ich nur die Seite www.mitternachtskino.de empfehlen. Dort gibt es eine gut gepflegte Datenbank, für alle, die vom Mitternachtskino gefesselt sind.

----------------------------------

Was für Erfahrungen mit Mitternachtskino habt ihr bereits gemacht? Schreibt einfach, was für Filme ihr kennt, die in diese Kategorie passen würden. Bitte beachtet dabei nur eins, bitte keine unnötigen Aufzählungen, die sich dann xmal wiederholen. Besser wärs, wenn ihr eine Kritik zum jeweiligen Film hier reinposten würdet. Ich bin gespannt auf eure Meinung und hoffe, dass es reichlich Diskussionsbedarf gibt. Da Film ganz unterschiedlich auf jeden Mensch wirkt, findet der ein oder andere sicherlich auch einen Film hier total Fehl am Platze. Selbst meine oben genannte Beispiel Auswahl ist durchaus subjektiv.

Ich werd versuchen die folgenden Tage mal ein paar Reviews in diesem Thread zu schreiben.

Quellen: www.mitternachtskino.de; Wikipedia