Kirschblüten - Hanami

MacReady
Kirschblüten - Hanami

Drama, Deutschland 2008
Kino-Start (D): 06.03.2008
Cast
Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Nadja Uhl, Maximilian Brückner
Regie
Doris Dörrie

"Kirschblüten - Hanami" wurde beim Bayerischen Filmpreis gleich zweimal ausgezeichnet : Molly von Fürstenberg und Harald Kügler von Olga Film wurde die Lucinda für den Besten Film überreicht und Elmar Wepper der Pierrot in der Kategorie Bester Männlicher Hauptdarsteller.

Mehr Infos, Bildergalerie und Trailer

Story:
Das Leben: Nur Trudi (Hannelore Elsner) weiß, dass ihr Mann Rudi (Elmar Wepper) schwer krank ist. Und es liegt an ihr, ob sie es ihm mitteilen will oder nicht.

Der Arzt schlägt eine letzte gemeinsame Unternehmung vor, etwas, was die beiden sich vielleicht schon länger vorgenommen, aber nie getan haben. Trudi beschließt, die Erkrankung geheim zu halten und den Rat zu befolgen. Sie überredet Rudi, mit ihr die Kinder und Enkelkinder in Berlin zu besuchen. Doch dort angekommen, müssen die beiden feststellen, dass ihre Kinder mit ihrem eigenen Leben viel zu beschäftigt sind, um sich um die Eltern zu kümmern.

Die beiden beschließen daraufhin, in ein Hotel an die Ostsee zu fahren. Dort stirbt plötzlich Trudi - Rudi ist völlig aus der Bahn geworfen und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Als er dann auch noch von der Freundin seiner Tochter (Franzi, gespielt von Nadja Uhl) erfährt, dass Trudi das Leben, das sie leben wollte, offenbar aus Liebe zu ihm geopfert hat, sieht er seine verstorbene Frau mit neuen Augen. Er beginnt, ihr verpasstes Leben wieder gut zu machen...
Selina
Der Trailer ist so schön. Würde ich mir echt gerne anschauen, aber wieder einer der Filme, die mit zu wenigen Kopien an den Start gegangen ist und somit, nur in ausgewählten Großstädten läuft.
Solaris
Ohne großartige Erwartungen und Vorkenntnise über den Film bin ich gestern ins Kino gegangen. Erwartet habe ich eigentlich nur eine typisch deutsche, leicht seichte Tragikomödie mit Elmar Wepper als bayerisches Schlitzohr und Hannelore Elsner als zickige Ehefrau. Vollkommen überrascht und beeindruckt war ich dann aber über dieses grandiose Drama mit herovrragenden schauspielerischen Leistungen. Dabei bekommt man einen Spiegel vorgehalten, kann sich durchaus mit jeder der Personen identifizieren und lernt noch einiges über Tod und Sterben, Liebe über den Tod hinaus, Zuneigung und Toleranz. Ebenso über Gleichgültigkeit, Unverständnis, Gedankenlosigkeit und Verachtung. Zum Beispiel können sich selbst nach dem Tod des Vaters die erwachsenen Kinder nur in abfälliger Weise über ihn äußern. Das ist so bestürzend, als wäre man selbst der Betroffene. Bemerkenswert war außerdem die Rolle der jungen Buthotänzerin Yu und ihre liebevolle, selbstlose Zuwendung zum Vater. Absolut faszinierend fand ich auch die Buthotänze. Die geheimnisvolle und unheimliche Gestik der Tänzer hat mich vollkommen in den Bann gezogen und Schauer über den Rücken gejagt. Gänsehaut pur.

Der Film hat mich erschüttert und traurig zurückgelassen, gleichzeitig aber auch froh darüber, ihn gesehen zu haben. Er war einfach überwältigend und ganz, ganz großes Kino.

Wenn man bedenkt, dass ich "Kirschblüten" vorher gar nicht ansehen wollte, sondern von einer Kollegin dazu überredet wurde. Man muss eben manchmal regelrecht zu seinem Glück „gezwungen“ werden. smile

12/10 Buthotänzer
JosephWilliam
Was KIRSCHBLÜTEN angeht war ich von Anfang an zwiegespalten.

Einerseits mag ich Doris Dörrie sehr...ihr gesamter Regiestil hat mir schon bei NACKT sehr gefallen und machte eben diesen zu einem meiner Alltime-Favoriten.
Andererseits...Hannelore Elsner und Elmar Wepper im Kino? IMO sind beide gut, aber durch ihre durchgehende TV-Karriere haben sie sich auch irgendwie dahin manifestiert.

Doch heute war Muttertag - und ich meine Mutter hat schon des öfteren erwähnt, dass sie den Film sehr gerne sehen möchte.
Tja, und deshalb habe ich heute die Gelegenheit genutzt und sie als Geschenk ins Kino eingeladen. Sie hat sich riesig darüber gefreut und fieberte schon den ganzen Tag dem Abend entgegen. großes Grinsen

Gerade eben komm ich vom Kino nach Hause und muss sagen:

Ich habe meine Entscheidung, den Film anzuschauen, keine Sekunde bereut!

Doris Dörrie hat mich nicht enttäuscht und mit KIRSCHBLÜTEN - HANAMI einen wunderschönen Film geschaffen, der mich wohl auch noch in den nächsten Tagen beschäftigen wird.

Ich fand es mal wieder faszinierend, wie unverblümt Frau Dörrie den Zuschauern manchmal den Spiegel vorhält - und mit wunderbaren Bilder und einzigartiger Darstellerführung dafür sorgt, dass man ihr gar nicht böse sein kann, sondern wirklich in sich geht und darüber nachdenkt, wie viel von den Menschen auf der Leinwand in einem selbst steckt.

Die Darsteller fand ich allesamt sehr gut - besondere Erwähnung verdienen natürlich die wie immer superbe Hannelore Elsner und der überragende Elmar Wepper, der in HANAMI wirklich viele andere deutsche Schauspieler mit Leichtigkeit an die Wand spielt - völlig verdient hat er einige Preise und vor allem eine LoLa dafür bekommen. Er trägt den Film ja nach einer Stunde selbst und er tut es, als wäre es die leichteste Sache der Welt.

Seine Reise gipfelt in einem Finale, das es in sich hat. Doris Dörrie hebt sich die schönste Szene für den Schluss auf, lässt sich Zuschauer sich fast in den schönen Bildern und Gefühlen verlieren, ruht sich darauf aber nicht aus und zwingt uns viel zu bald, diesen wunderbaren Schluss-Moment zu verlassen - fast schon so, dass man ihn festhalten möchte.

Vielen Dank Frau Dörrie für diese wunderschöne Parabel über zwischenmenschliche Beziehungen und Gefühle, das Leben und die Gewissheit, dass der Tod uns nicht trennt, sondern nur mehr zusammenschweißt.

9/10 Kirschblüten

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2
svenjacobs1
@ Jo
Klasse Kritik, wieder einmal! Gute Arbeit

Deine Kritik macht mich etwas neugierig, aber den Film werde ich erst auf DVD sehen können, da er bei mir gar nicht mehr im Kino läuft.

Und hey: Muttertagsgeschenk also? Ich habe den Muttertag vorverlegt und bin mit meiner Mutter in [REC] gegangen! Totlachen
JosephWilliam
@ sven:

Thanx! Knuddel Gute Arbeit

Und ja...es soll "NICHT enttäuscht" heißen. großes Grinsen

Habs gleich editiert.

Das Kino war übrigens überraschend voll - trotz wunderschönem Wetter.

KIRSCHBLÜTEN - HANAMI war der bestbesuchteste Film des Abends, dicht gefolgt von LOVE VEGAS. Hat mich gefreut, dass der Film auch etliche Wochen nach dem Start einen solchen Anklang findet. smile
Selina
ENDLICH sag ich dazu nur. Bei uns läuft der Film nächste Woche an einem Tag, in einer besonderen Kinoreihe und ich freu mich total drauf. Wir haben den ja wochenlang versucht ins Programm zu kriegen, aber der Verleih wollte den einfach nicht rausrücken großes Grinsen Auf jeden Fall freu ich mich jetzt umso mehr, dass der bei uns läuft und dann noch im größten Kinosaal. Das wird ein Fest Gute Arbeit
Selina
Was für eine Perle des deutschen Kinos. "Hanami" gehört wohl zu den besten Filmen, die ich je in meinem Leben gesehen hab. Von Anfang bis Ende war ich drin in der Geschichte und konnte den Schmerz von Trudi und später von Rudi fühlen. Vorallem das Ende hat mich so zu Tränen gerührt! So schöne Bilder, mit einem so tollen Soundtrack. Mich hat der Film total mitgenommen und sogar zu Hause musste ich noch lange darüber nachdenken. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, wie schön dieser Film ist. Mit einem Wort: PERFEKT!!!

10/10 Punkten
Samo
Bin jetzt auch neugierig auf den Film geworden.
Eigentlich ein Film den ich mir wohl nie ankucken würde. Vom Inhalt, vom Cover und die Besetzung reizt mich eigentlich garnicht.
Aber jetzt will ich ihn sehen.

Von Doris Dörrie halte ich auch sehr viel.
Habe von ihr damals mehrere Filme im Kino gesehen und fand die alle gut. "Männer", "Ich und Er" "Happy Birdthay Türke".
Waren alles gute Filme.
Dann habe ich lange nichts mehr von ihr gesehen.

Werde ich mal sehen das ich mir den besorge sobald er auf DVD rauskommt
Selina
@ Samo

Die anderen Filme von Doris Dörrie sind ja eher Komödien, mit einen geringen Anteil an Drama. "Kirschblüten" würde ich als ein richtiges Drama, mit ein paar lustigen Szenen beschreiben. Man sollte also schon darauf gefasst sein, dass man ab und zu eine Träne verdrücken muss Freude
Samo
@selina

Ach gott. Und ich heul doch so leicht!!
Den muss ich mir dann alleine ankucken!!! großes Grinsen