Van Nistelrooy
Also ich würde es Viggo Mortensen wirklich sehr gönnen, aber Johnny Depp hat ihn auch schon längst verdient gehabt.. Deshalb sollte ihn Depp bekommen, die Nominierung allein ist schon gut genug für Viggo, ich hoffe das da jeztz einige anspruchsvolle Rollenangebote auf ihn zukommen

Nicht das dies in den letzten Jahren nicht der Fall gewesen ist, aber das war nochmal ein Schub.. ich hoffe wir sehen ihn in den nächsten Jahren noch häufig auf der Leinwand
GrafSpee
| Zitat: |
Original von Van Nistelrooy
Also ich würde es Viggo Mortensen wirklich sehr gönnen, aber Johnny Depp hat ihn auch schon längst verdient gehabt.. Deshalb sollte ihn Depp bekommen, die Nominierung allein ist schon gut genug für Viggo, ich hoffe das da jeztz einige anspruchsvolle Rollenangebote auf ihn zukommen
Nicht das dies in den letzten Jahren nicht der Fall gewesen ist, aber das war nochmal ein Schub.. ich hoffe wir sehen ihn in den nächsten Jahren noch häufig auf der Leinwand
|
Viggo würde ich sie sogar noch mehr gönnen als Johnny Depp weil er irgendwie nochmehr außenseiter ist als Johnny Depp. Was zukünftiege Projekte von Viggo Mortensen angeht habe ich eigentlich nur gutes gehört er will ja auch bald einen Film mit Christian Bale drehen.

Auch die anderen sachen wie Edgar Allan Poe werden von ihm sicher auch ganz interessant also er profitiert auch würde ich sagen immernoch von "Herr der Ringe".
TheNewGuy
Ich denke der Oscar für den Besten Schauspieler machen Johnny und Daniel unter sich aus. Die anderen 3 Kandidaten haben da keine Chance. Sorry... ich bin ein Fan von Viggo aber kriegen wird er ihn NOCH nicht...
svenjacobs1
Ich habe mal versucht, mir einen kleinen Überblick zu verschaffen, zumindest über die Filme, die mich interessieren oder deren Nominierungen mich überraschen.
Da hätten wir, wenn ich mich nicht verzählt habe:
8 Nominierungen:
- No Country for old men
- There will be blood
7 Nominierungen:
- Atonement
- Michael Clayton
4 Nominierungen
- Juno
- Ratatouille
3 Nominierungen
- Sweeney Todd
- Bourne Ultimatum
- Transformers
Je 2 Nominierungen:
- Elizabeth: The Golden Age
- Away from her
- Into the Wild
- American Gangster
Eine Nominierung, für die es mich total freut:
- August Rush
---
Ich freue mich total für "Atonement". Sieben Nominierungen sind wirklich klasse, ich bin gespannt, wie viele er gewinnen wird. Zwar finde ich es schade, dass James McAvoy übergangen wurde, aber er ist vielleicht wirklich zu jung.
Klasse finde ich auch die Nomenierungen für "Elizabeth: The golden Age", "August Rush" und "Juno".
Vollkommen platt bin ich aber wegen der sieben Nominierungen für "Michael Clayton". Ich habe den Film ja bereits in der Sneak Preview gesehen und fand ihn übelst langweilig, auch wenn das viele andere anders sehen werden. Aber ein oscarwürdiges Meisterwerk ist er aber überhaupt nicht, würde ich sagen.
Und dass "American Gangster" "nur" zwei mal nominiert wurde finde ich überraschend, aber mich stört es nicht, da mich der Film 0 interessiert.
Insgesamt bin ich mit den Nominierungen zufrieden und bin auf die Verleihung gespannt.
RickOne
Die Oscars2008 sind für mich recht uninterresant !
Da ist kein einziger Film dabei, dem ich besonders die Daumen drücken würde.
Nicht, dass man die falschen Filme nominiert hätte (bis auf einen), aber die Season 2007 war einfach nicht besonders ergibig.
Für mich gabs viele gute Filme, aber kaum herausragende !
Größter WITZ :
Bester Schnitt: Das Bourne Ultimatum !
muahahhahahah - selten so ne Fehl-Nominierung gesehen !
Mir tun jetzt noch die Augen weh, wenn ich an diese planlos-chaotische Wackel-Orgie denke - daneben ist jeder Michael Bay Film wie Balsam für die Augen
carmine
Da also die Nominierungen. Interessant. "American Gangster" hätte ich einige Nominierungen mehr zugetraut, besonders in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie", aber da der jetzt doch weggelassen bzw. übergangen wurde, wird es doch noch spannend für mich. Viele der nominierten Filme interessieren mich - und die ich schon gesehen habe, gefallen mir grösstenteils auch.
Was die "Beste weibliche Hauptrolle" betrifft. Also entweder Julie Christie oder Blanchett. Wenn die wieder nach dem Schema "zu jung für einen Oscar" gehen, dann wird Marion, die es mehr als verdienen würde, übergangen. Ich glaube, dass sie noch immer anfang oder mitte 20 ist. Na mal sehen. Wird sicher ganz spannend. Und ausserdem freue ich mich für Ellen, dass auch sie ihre Nominierung bekam. Möglicherweise eine kleine Oscar-Überraschung wie letztes Jahr bei Little Miss Sunshine - dann aber in anderen Rubriken.
Ich bin aber, um ehrlich zu sein, ein wenig überrascht, dass Hal Holbrook als "Bester männlicher Nebendarsteller" nominiert ist, während Emile Hirsch als "Bester Hauptdarsteller" übergangen wurde. Ich habe den Film "Into The Wild" bereits in einer geschlossenen Gesellschaft gesehen und war sehr angetan von den schönen Landschaftsaufnahmen, der Handlung und auch der schauspielerischen Leistungen. Ich freue mich natürlich sehr für Hal, er war sehr überzeugend in seiner Rolle. Man mochte ihn und obwohl er wenig Screentime hatte, schloss man ihn schnell isn Herz. Aber ich weiss jetzt nicht, ob da was war, das einen Oscar berechtigt. Freuen würde es mich aber dennoch für ihn - schade bloss, dass sowohl Emile, als auch James aus "Abbitte" in der Hauptkategorie übergangen wurden. Ich persönlich hätte einen der beiden in die Liste hinzugefügt und dafür Viggo weggelassen, der meiner Meinung nach zwar gut war, aber auch nicht unbedingt mehr. Aber was solls, bekommen hätte ihn eh keiner der beiden, weder Emile, noch James. Zu viel Konkurrenz dieses Jahr...
schelm
Die Nominierungen dieses Jahr sind ja extrem Langweilig. Keine Überraschungen. Die üblichen Verdächtigen halt und außerdem sind die Filme alle nicht so dolle.
Original von RickOne
Größter WITZ :
Bester Schnitt: Das Bourne Ultimatum !
muahahhahahah - selten so ne Fehl-Nominierung gesehen !
Mir tun jetzt noch die Augen weh, wenn ich an diese planlos-chaotische Wackel-Orgie denke - daneben ist jeder Michael Bay Film wie Balsam für die Augen
|
Ich habe ja nichts gegen Wackeloptik, aber Bourne 3 war übelst schlecht geschnitten. Da musste ich auch lachen!
American Gangster war wohl eine mittelgroße Enttäuschung! 2 Nominierungen sind noch immer so viel. Und was ist an Abbite so geil?
goodspeed
Mal etwas OT
Sorry, aber die Wackelkamera hat weniger mit dem Schnitt als viel mehr mit der Kamera und im speziellen Fall von Greengrass mit dem Stil vom Regisseur zu tun. Die Qualitäten eines guten Schnitts sind nicht mit blossem Auge erkennbar sondern kristallisieren sich durch das Zusammenspiel der Shots und die daraus resultierende Verstehen des Zuschauers. Als Actionfilm funktionieren Bourne 2 und 3 sehr gut, was auch auf die Schnittdynamik zurückzuführen ist. Als Zuschauer nimmt man einen guten Schnitt zwar oft nicht wahr (ausser bei Ausnahmen wie Stay oder Memento), unpassende dagegen fallen schnell auf (ich zb kann mich mit Tony Scotts Schnttmassakter bis heute nicht anfreunden).
On Topic:
Ich hoffe dass Marianelli für seinen Score die Trophäe kriegt!
@ Schelm: Die Filme sind nicht so dolle??? Scheinst ja einen recht eigenen Filmgeschmack zu haben
schelm
Original von goodspeed
@ Schelm: Die Filme sind nicht so dolle??? Scheinst ja einen recht eigenen Filmgeschmack zu haben
|
Naja, die Western habe ich alle noch nicht gesehen, aber irgendwie alles keine Überflieger außer Sweeny Todd natürlich.
emma
Ich bete so sehr, das die Johnny Depp endlich mal nen Oscar geben.
Klar ist die Konkurrenz groß und DDL ist mit Sicherheit ein schwerer "Gegner", aber
ich finde man sollte ihn doch endlich mal würdigen.
Wenn sie schon oftmals den "Mut zur Häßlichkeit" oder die Darsteller in Biographien geehrt haben, könnten sie auch mal den Mut zur Annahme seltsamer Charaktere ehren, und Johnny Depp sucht sich nunmal immer solche komisch bizarren Typen aus, da ist auch Jack Sparrow - trotz Blockbuster - im Prinzip keine Ausnahme.
Natürlich kann man nun die Rollen von DDL nicht als Durchschnitt betiteln, aber ich gönne es Depp mehr.
Spor
Es sind zwar viele gute Filme für die Oscars Nominiert, aber irgendwie fehlen mir einige Filme. Weiß einer warum z.B. "Die Simpsons - Der Film" nicht Nominiert ist?
RickOne
Original von goodspeed
Mal etwas OT
Sorry, aber die Wackelkamera hat weniger mit dem Schnitt als viel mehr mit der Kamera und im speziellen Fall von Greengrass mit dem Stil vom Regisseur zu tun. Die Qualitäten eines guten Schnitts sind nicht mit blossem Auge erkennbar sondern kristallisieren sich durch das Zusammenspiel der Shots und die daraus resultierende Verstehen des Zuschauers. Als Actionfilm funktionieren Bourne 2 und 3 sehr gut, was auch auf die Schnittdynamik zurückzuführen ist. Als Zuschauer nimmt man einen guten Schnitt zwar oft nicht wahr (ausser bei Ausnahmen wie Stay oder Memento), unpassende dagegen fallen schnell auf (ich zb kann mich mit Tony Scotts Schnttmassakter bis heute nicht anfreunden).
|
Also für mich hat sich da nichts "herauskristallisiert"

eher hat der Schnitt dazu geführt, dass viele Abläufe nicht verständlich waren, also hat nach deiner Definition der Schnitt ebenfalls versagt (in meinen Augen) und die Schnittdynamik fand ich überhaupt nicht dynamisch, das war nur zack zack zack und manchmal auch zack !
Dass der Schnitt nicht direkt etwas mit der Kameraführung zu tun hat, da geb ich dir recht (da hab ich mich ungenau ausgedrückt), aber er bildet eine Symbiose mit der Kamera, die zu einem gesamt-optischen Eindruck führt ! Es ist ein Zusammenspiel zwischen Kamera & Schnitt !
Und speziell im Fall von Bourne3 gab es eine unzumutbare Wackelkamera und einen ganauso überreizten Schnitt - das Ergebnis war ein optischer Supergau für die Augen, die reinste Tortur !
2 Stunden BourneUltimatum sind so "angenehm", wie 6 Stunden Michael Bay !
MaxPayne
Wieso sind eigentlich einige enttäuscht von der Liste? Von der Bester Film Liste ist z.B. bisher nur ein Film in Deutschland gelaufen. Der Rest steht noch aus!
Finnigan
Mal eine Frage: Ist "Best Achievement in Directing" das gleiche was früher einfach "Best Director" hieß?
Tweety
Original von Finnigan
Mal eine Frage: Ist "Best Achievement in Directing" das gleiche was früher einfach "Best Director" hieß? |
Ich denk schon. Sehe jetzt zumindest keinen großen Unterschied was die Benennung angeht.
Jetzt ist es halt ein bisschen schöner ausgeschmückt.
Aber hat das nicht immer "Best Achievement in Directing" geheißen und man hat nur umgangssprachlich einfach "Best Director" gesagt?
Krabbe
Original von Spor
Es sind zwar viele gute Filme für die Oscars Nominiert, aber irgendwie fehlen mir einige Filme. Weiß einer warum z.B. "Die Simpsons - Der Film" nicht Nominiert ist? |
Weil das
Durchschnittsalter der Academymembers
über 60 Jahre ist. Ich denke mal, die kennen die "Simpsons" somit kaum, was für den Genuß des Kinofilmes absolut wichtig ist.
Freddy
Original von Krabbe
Original von Spor
Es sind zwar viele gute Filme für die Oscars Nominiert, aber irgendwie fehlen mir einige Filme. Weiß einer warum z.B. "Die Simpsons - Der Film" nicht Nominiert ist? |
Weil das Durchschnittsalter der Academymembers über 60 Jahre ist. Ich denke mal, die kennen die "Simpsons" somit kaum, was für den Genuß des Kinofilmes absolut wichtig ist. |
genau deswegen werden auch junge Schauspieler wie Knightley oder McAvoy nicht nominiert, weil die (etwas bornierte) Academy eine gewisse Reife voraussetzt. Depp und Burton wiederrum sind der Academy etwas zu extrem. Aber langfristig sind das natürlich alles Oscar-Kandidaten