Die Drachenjäger (Dragon Hunters)

MacReady
Die Drachenjäger

Land/Jahr Frankreich, Deutschland, Luxemburg 2008
Genre 3D-Animation
Regie Guillaume Ivernel, Arthur Qwak
Drehbuch Frédéric Lenoir, Arthur Qwak
Synchronsprecher OV Mary Matilyn Mouser, Rob Paulsen
Kinostart (D) 24.04.2008

Aufregung im Königreich! Das Gerücht, dass ein furchterregender Drache erwachen werde und plane, alles um ihn herum zu zerstören, sorgt für Unruhe. Die kleine Zoe will ihrem Onkel Lord Arnold im Kampf gegen die Gefahr helfen und sucht heldenhafte Kämpfer, wie sie sie aus ihren heißgeliebten Märchenbüchern kennt. Als sie die Drachenjäger Gwizdo und Lian-Chu trifft, beginnt für die drei das größte Abenteuer ihres Lebens, das sie bis ans Ende der Welt führen wird: Dort soll sich der besagte Drache, den alle nur den Weltenfresser nennen, aufhalten.

Und während der plappermäulige Gwizdo bereits von der Goldprämie träumt, die Lord Arnold für erfolgreiche Drachenjäger ausgibt, bereitet sich der gutmütige, heldenhafte Lian-Chu auf den schwierigsten Kampf seines Lebens vor, denn ihn verbindet mit dem Weltenfresser ein dunkles Geheimnis...

Mehr Infos zum Film
Tomtec
Yeah, der Trailer ist lustig. Die Gier nach Gold weckt immer die Abenteuerlust, wie man sehen kann. Die deutsche Synchronisation klingt hervorragend. Das französiche Animationstudio hat sehr gute Arbeit geleistet. Wenn ich mir die Animationen so anschaue.Gute Arbeit Ich bin mal auf das Endprodukt gespannt.Grins
goodspeed
Man konnte im letzten Jahr an der FMX (CG Messe in Stuttgart) erste Blicke auf rohes und teilweise fertiges Bildmaterial von Trixters Co-Produtkion werfen. War damals schon recht angetan, weil die Synchro stimmig schien, das Design von der TV-Trickserie sowieso sehr ansprechend ist und sie zudem eine zwar einfache aber dynamische Story erarbeitet zu haben scheinen. Vor allem die.Actionszenen (die man teils als Animatic ansehen konnte) und der Slapstickhumor gefielen mir.

Für eine europäische Co-Produktion sehr vielversprechend. Man ist als Europäer ansonsten bekanntlich nicht besonders CG verwöhnt wenn es um Filme aus dem eigenen Reihen geht.
Shark Master
Ich kenne auch zum teil die Serie.
Aber ich frag mich warum in 3D.
Zeichnung wäre doch besser für die Fans
MacReady
Zitat:
Original von Shark Master
Aber ich frag mich warum in 3D.

Der Film ist nicht wirklich in 3D. Man nennt nur die Art der Animation 3-D Animation weil die Charaktere dreidimensional berechnet werden, wohingegen viele Filme (z.b. die alten Disney Filme) zweidimensional gezeichnet bzw. berechnet wurden.

Edit: Oops dachte Du meinst warum der Film 3-D ist. Dabei meinst Du warum sie den Film so animiert haben und nicht in 2-D. Augenzwinkern

Möglicherweise damit der Film für die Zuseher mehr nach Hollywood aussieht. Man weiß ja das es europäische Produktionen mitunter sehr schwer haben da nicht Disney oder Pixar auf den Postern steht.
goodspeed
Ich denke der Grund war um der Film als CG Film herauskommt ist ganz einfach 1. weil man in 3D wesentlich konstengünstiger und effizienter produzieren kann und wir in Europa mittlerweile einen immens grossen Pool an talentierten Freelancern haben. Ausserdem leitet die Produzenten nach wie vor der Irrglaube dass CG Filme erfolgreicher laufen als 2D.
animaniac
...dafür sind die Hintergründe 2d gezeichnet... und das richtig geil:
http://www.catsuka.com/interf/forum/view...895&sid=<br />
Das ist die Seite eines der Regisseure: http://www.ivernel.com/

Aktueller Trailer auf Englisch: http://www.dragonhunters.com

Für eine europäische Produktion sind die Animationen echter Hammer!!!
carmine
Ich bin erst heute auf diesen kleinen Animationsfilm aufmerksam geworden, aber muss sagen, dass ich sehr vom Trailer angetan bin. Die Charaktere bzw. dessen Zeichnung erinnern mich spontan an die Figuren aus dem PS2 Spiel "Jak And Daxter" - im Übrigen eines meiner absoluten Lieblingsgames - was mir so als kleiner Zusatz noch mehr Vorfreude auf dieses kleine Werk beschafft. Die Animationen sehen wirklich super aus und wenn die Angaben bei IMDB stimmen, dann lag das Budget bei gerade einmal 12 Millionen Dollar. Ausserdem werden bereits im Trailer sehr geile Actionszenen und eine abenteuerliche Handlung versprochen. Und nach all diesen Obergurken die es letztens so gab aus Amerika, wie z.B. "Shrek 3", freue ich mich so richtig auf die "Drachenjäger". Werde ich mir ganz sicher im Kino ansehen. smile
redbull232
Erste Kritik Online! Und zwar von filmstarts.de

KLICK
nightwatcher
bin ich denn hier wieder der einzige der in die drachenjägerwar? Head Scratch das hab ich mich jedenfalls gestern gefragt als ich mit meiner arbeitskollegin zusammen mit nur 2ja sage und schreibe 2 anderen allein im kino saß geschockt ehrlich gesagt hab ich das bei horton hört ein hu schon nicht verstanden,denn da warens auch nur 9 andere personen....

aber naja is ja auch egal denn manche wissen nicht was sie hier verpassen.die drachenjäger ist mal nicht aus amerika von pixar oder dreamworks etc.sondern aus europa bzw.eine deutsch französische produktion!!und man kann sagen die jungs am rechner brauchen sich nicht zu verstecken,denn die animationen sind echt klasse Gute Arbeit ok die charaktere sind teils etwas gewöhnungsbedürftig da die proportionen wie z.b. bei lian-chu nicht so normal sind wie man sie kennt aber genau das ist ja auch das besondere und hat einen gewissen charme.

der score von klaus badelt,dem kumpel von hans zimmer ist stimmig und passt ins geschehen,besonders wenn es actionreich zugeht smile

von den charaktern finde ich vor allen den drolligen blauen drachenhund hector sowas von genial,könnte der 2.scrat werden,denn wenn er irgendwas daherbrabbelt kan man es genauso wenig verstehn Augenzwinkern und wenn er nicht wäre hätte der film nur die habe wirkung,man lacht sich sehr oft kaputt wenn er auftaucht Totlachen
lian-chu und gwizdo können aber ebenfalls symphatie erwecken als gemütlich-gelassener "drachenjäger"und möchtegern held der nur auf gold aus ist.

also ich war sehr angetan von diesem streifen und kann ihn nur empfehlen,besonders wnn man animationsfilme mag und da sprech ich besonders goodspeed an,der wird euch/dir gefallen!ich vergebe 8/10 weisse hasen
Ao$hi
Hab neulich zufällig die Serie gesehen und dachte mir, uuhh da hab ich doch mal nen Trailer zum Film gesehen .. fands erstmal enorm, dass der Titeltrack von "The Cure" stammt rotes Gesicht

Naja Film .. is für mich so ein Videothek Kandidat! Denke wird unterhaltsam!
goodspeed
Jap, der Film ist bei mir Pflicht, schon allein weil ich jemand kenne der bei dem Film mitgearbeitet hat.. Klingt schon mal gut, genau was ich erwarte, zumal ich auch die Trickserie mochte.
Bin gespannt! smile
carmine
Ich habe mir "Die Drachenjäger" auch schon heute angesehen. Was habe ich mich auf den Film gefreut. Ich kann jetzt leider nicht wirklich behaupten, dass meine hohen Erwartungen allesamt erfüllt worden sind, aber ich wurde auf jeden Fall prima unterhalten. Gleich mehr dazu. Ich war ein wenig verwundert, wie leer der Saal doch war. Ausser mir war gerade einmal eine Frau mit drei Kindern - leider habe ich die Nervensägen erwischt - im Film und sonst niemand. Ich finde es schade, dass er offenbar nicht so gefragt ist. Ausser es liegt daran, dass viele gegen 13 und 14 Uhr noch in der Schule sind. Trotzdem...

Dann mal zum Film an sich. Wie ich in einem meiner Beiträge bereits erwähnt hatte, erinnerten mich die Charaktere an das PS2 Spiel "Jak And Daxter". Es handelt sich dabei um eines meiner absoluten Lieblingsspiele und ich liebe die Zeichnung der Figuren. Der Styl der Charaktere in "Die Drachenjäger" hat mir nur zu gut gefallen. War mal was anderes. Der Sympathieträger war dann wohl der kleine "Drachenhund". Ist jetzt nicht wirklich ein neuer Scrat, aber definitiv eine Figur, die man nicht hassen kann. Die beiden "Helden" der Märchengeschichte, also Lian-Chu und Gwizdo, harmonieren auch sehr gut miteinander. Hier werden charakterlich zwar ein paar Klischees aufgegriffen, aber das stört nicht das Gesamtbild des Films, da sie wirklich sehr liebevoll gezeichnet sind und sympathisch rüberkommen. Der einzige Charaktere, der wirklich nervt, ist Zoe, das kleine Mädchen, das die Drachenjäger bei deren Suche unterstützen will.

Technisch gesehen kann man wirklich nicht meckern, im Gegenteil. Die Animationen sind wirklich ausgezeichnet und wirken nicht weniger "echt", als die Arbeiten der US-Studios. Hier wurde viel Wert auf Details gelegt. Seien es die authentisch wirkenden Hintergründe, oder die vielen Drachen und Monster, die nicht nur kreativ und beeindruckend geschrieben und "inszeniert", sondern vor allem aber sehr liebevoll animiert worden sind. Vor allem die Actionszenen sind mehr als beeindruckend. Wirklich ein ganz grosses Lob an die Entwickler, die hier saubere Arbeit geleistet haben.

Dass der Film Potenzial für eine nette Abenteuergeschichte "hätte", ist ja eigentlich klar. Dieses wurde jetzt nicht unbedingt ausgenutzt, aber der Film macht wirklich Spass und kann unterhalten. Bloss hat mir irgendwie dieses Abenteuergefühl etwas gefehlt. Das kam bei mir jetzt nicht so wirklich rüber, was evtl. auch daran liegen könnte, dass der Handlungsverlauf bzw. die verschiedenen Abschnitte sehr ähnlich aufgebaut sind. Die Actionszenen unterscheiden sich zwar und sind immer eine Augenweide, aber sobald die Charaktereinführung durch ist, scheint sich alles zu wiederholen. Ein Marsch, ein Kampf. Und das wird dann bis zum Ende hin durchgezogen. Ist beinahe so wie in einem Videospiel, wo man sich durch ein Level kämpft, um dann anschliessend den Endgegner zu beseitigen. Bloss, dass wir hier mehr oder weniger im selben Level festsitzen. Das muss man jetzt nicht negativ aufschnappen, bloss hätte mich persönlich ein bisschen mehr Abwechslung sicherlich gefreut. Aber halb so schlimm...

Ich muss an dieser Stelle nämlich auch sagen, dass der Film mit seinen 70 Minuten (ohne Vor- und Abspann) wirklich sehr kurz geraten ist. Man ist im Grunde genommen schon am Ende, bevor man am Anfang ist. Das führt natürlich dazu, dass Langeweile im Film ein Fremdwort bleibt, aber es opfert dafür eben dieses gewisse Potenzial. Ich weiss jetzt nicht, wie die Serie so aufgebaut war, weil ich von "Die Drachenjäger" erst durch den Kinofilm erfahren habe, aber eine Serie hat natürlich viel mehr Möglichkeiten wegen der wesentlich längeren Spielzeit - wenn man die Episoden zusammenhängt. Ich würde daher mal behaupten, dass so 20-25 Minuten mehr dem Film mit Sicherheit nicht geschadet hätten, aber gut. Kenner der Serie benötigen ja keine zu detailierte Einführung der Charaktere mehr, da sie sie bereits kennen. Von daher...

Was ich auch noch so schön fand im Film, waren gewisse "Kameraeinstellungen". Besonders die erste Szene mit den beiden Helden, die sich auf einer grossen, grünen Kugel abspielt, kann sich mehr als sehen lassen. Hier wurde gut mit den einzelnen Kamerawinkeln "jongliert". In manchen Kritiken liest man ja, dass die Schnitte ab und zu viel zu hektisch sein sollen und auch die Kamera an sich das aktuelle Geschehen zu schnell verfolgt. Diese "Kritik" kann ich jedenfalls nicht unterschreiben. Ich bin ohnehin sehr empfindlich gegen zu schnelle Schnitte, aber im Gegensatz zu Realfilmen wie "The Bourne Ultimatum" war es hier mehr als erträglich und künstlerisch sogar auch sehr schön inszeniert. Wirklich sauber...

Letztendlich kann ich sagen, dass ich prima unterhalten worden bin, wenn der Film auch nicht ganz so der grosse Wurf geworden ist, den ich mir erhoffte. "Die Drachenjäger" ist ein witziger, sehr charmanter und sympathischer Animationsfilm, der sich nicht vor grossen Hollywood-Blockbustern wie "Shrek" und Co. zu verstecken braucht. Auch wenn inhaltsmässig einiges mehr gegangen wäre und das Abenteuer ziemlich kurz ist, so verlässt man den Kinosaal dennoch mit einem guten Gefühl im Magen. Ich persönlich überlege sogar, ihn mir auch noch ein zweites Mal im Kino anzusehen, denn auch hier gilt wieder einmal mehr: die Animationen bzw. die Actionszenen kommen im Kino 100% besser rüber, als zu Hause auf dem Fernseher. Im Übrigen würde ich mich sogar über ein Sequel sehr freuen. Augenzwinkern

7/10 (+)

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
svenjacobs1
Tolle Kritik carmine!

Ich habe sie einmal auf die Hauptseite gestellt. Klick

Irgendwie kann ich mit dem Film nicht warm werden. Den werde ich wohl erst auf DVD schauen, fürs Kino reicht es mir hier nicht.