Schmetterling und Taucherglocke

zerox

Biographie/Drama

Originaltitel:
Le Scaphandre et le papillon

Premierendatum (Deutschland):
27 März 2008

Regie:
Julian Schnabel

Buch:
Ronald Harwood (screenplay)
Jean-Dominique Bauby (Novelle - "Schmetterling und Taucherglocke")

Besetzung:
Mathieu Amalric als Jean-Dominique Bauby
Emmanuelle Seigner als Céline Desmoulins
Marie-Josée Croze als Henriette Durand

Kurzbeschreibung (wikipedia):
Der Film erzählt über das Leben des Chefredakteurs der französischen Ausgabe der Zeitschrift Elle Jean-Dominique Bauby, vorwiegend aus dessen Perspektive. Er wird im Jahr 1995 nach einem Gehirnschlag gelähmt und kann darauf nur ein Auge bewegen. Seine Lebensgefährtin Céline Desmoulins, mit der er drei Kinder hat, kümmert sich um ihn.

Mit den Augenbewegungen übermittelt Bauby seiner Umgebung Informationen; seine Therapeutinnen Henriette Durand und Marie Lopez helfen im, einen entsprechenden Code zu entwickeln. Auf diese Weise diktiert er seine Erinnerungen.

Homepage (engl.):
http://www.thedivingbellandthebutterfly-themovie.com/

----------------------------------------------------

Bei den Golden Globes wurde der Film in den Kategorien Bester Ausländischer Film und Beste Regie ausgezeichnet. Die Homepage ist stilistisch sehr gelungen. Auch der Trailer sieht sehr schön aus. Könnte ein traurig-schöner Film werden...
goodspeed
Outnow.ch bietet eine grossartige Rezi zu einem noch grossartigeren Film
http://outnow.ch/Movies/2008/ScaphandreEtLePapillon/

EDIT:
Hab grad gesehen dass der Film in Deutschland erst ende März (einen Monat nach dem Schweizer Start) anläuft....toll Augen rollen
Milan
Die Kritik liest sich wirklich gut, der Film ist ja auch bei anderen Kritikern erfolgreich und auch für Oscars nominiert ist! Die Story ist super und der Trailer ebenfalls. Bin gespannt auf diesen Film.
carmine
Als ich vorhin kurz einen Blick auf die Frau auf dem Poster geworfen habe, war ich mir beinahe sicher, dass es sich um Radha Mitchell handeln würde, die da bezaubernd vor der Kamera posiert. Hat sich dann aber doch noch als eine Fehlvermutung meinerseits herausgestellt, nachdem ich mich bei IMDB durchgelesen habe. Augenzwinkern Die Handlung klingt eigentlich recht interessant und hat auch genug Potenzial zu einem bewegenden und vor allem aber auch "brauchbaren" Film. Der Trailer hat mir jedoch nur halbwegs gefallen. War in meinen Augen jetzt nicht ganz so überzeugend, aber ich würde einen - noch möglichen - Kinobesuch alleine deswegen nicht ausschliessen, weil es halt nur ein Trailer ist. Evtl. schaue ich ihn mir an, aber auch wenn die Kritiken mit enormer Euphorie geschrieben wurden, so erwarte ich kein Meisterwerk, weil sich viele Filme, die sich letztes Jahr von Kritikern genau als solches bezeichnen liessen, letztendlich gar nicht einmal so gut waren, wie es immer hiess. Ich erinnere mich da schon nur an AWAY FROM HER, welcher von allen enorm positive Kritiken bekam, aber dann doch nur in Ordnung war. Augenzwinkern
goodspeed
Gestern wars soweit. Und obwohl ich eigentlich ein Double Feature machen wollte ("Schmetterling und Taucherglocke" als anspruchsvoller Einstieg und "Jumper" als hirnspülender Abgang) habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Hatte die Befürchtung dass "Jumper" mein positives Bild von Schnabels Film zu sehr trüben könnte.

Ich kenne das Original Buch von Bauby (der tragischen Hauptfigur in SuT) nicht, aber die Ausschnitte die man im Film zu hören bekommt erzeugen ein sehr feinfühliges und trotz allem optimistisches Bild vom Verfasser und seiner Lage. Dafür kenne ich das filmische Vorbild dass für Schnabels neusten Film Pate gestanden hat umso besser: Johnny Got His Gun

Bauby, der nach einen Schlaganfall ganzheitlich gelähmt und sprachunfähig wurde, lernt mit der Zeit lediglich durch ein Augenzwinkern mit seiner Umwelt zu kommunizieren und wächst dabei über sich hinaus. Den inszenatorischen Weg den Schnabel dabei folgte lehnte sich nah an den oben erwähnten Anti-Kriegsfilm an.
Die Hälfte des Films nimmt der Zuschauer die Welt aus der Sicht von Bauby war. Ein ständiges Spiel mit Tiefenunschärfen, Blenden und Wackeloptik das entgegen meiner Erwartung nie langweilig oder anstrengend wurde sondern die Faszination des Films viel mehr bis zum Ende hin steigerte. Hohe Kunst von Janusz Kaminski.
Dabei hört man ständig die Gedanken des Protagonisten was dem Film eine zusätzliche Tiefe verleiht. Man erfährt wie Bauby denkt und fühlt. Beobachtet wie er seine Umwelt beobachtet und trotz seines dahin siechenden Zustands mit klarem Kopf seine Mitmenschen mustert und studiert. Es ist faszinierend den Erinnerungen, Gedanken und Fantasien zu folgen und wie er dem ganzen eine ironische Seite abgewinnt.

Hauptdarsteller Mathieu Amalric legt eine etwas andere Glanzleistung hin. Man sieht ihn verhältnismässig wenig und wenn, dann ist ihm rollenbedingt nicht viel Aktion erlaubt. Dieses Manko kompensiert er jedoch mit seiner ständig präsenten Stimme die der Figur wirkliches Leben einhaucht. Darum, wenn ihr Mathieu Amalric ganze Performance erleben wollt, ist ein Besuch einer OmU Version unumgänglich.

Aber auch der restliche Cast, überwiegend seine weiblichen Betreuer und nicht zuletzt Max von Sydow als Baubys Vater, machen Eindruck. Die Liebe zu Bauby und die Tragik seiner Situation wird dem Zuschauer erst durch die Gesichter der Angehörigen und medizinischen Begleiter richtig spürbar. In dieser Hinsicht darf und muss sich SuT mit dem von mir kürzlich entdeckten Meisterwerk Das Meer in mir messen lassen. Es gibt einige Parallelen und Verwandtschaften zwischen den beiden Filmen und ihren Charakteren, und trotz allem genügt eine relativ kleine Unterschiedlichkeit um beide Filme in einem völlig andren Licht erscheinen zu lassen.

Spoiler zu "Schmetterling und Tacherglocke" und "Das Meer in mir":
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Ramon aus "Das Meer in mir" sehnt sich nach dem Tod obwohl er ein stabiles, ihn liebendes Umfeld besitzt und scheidet freiwillig aus dem leben. Bauby dagegen entwickelt einen eigenen Lebenswillen und schöpft seine Kraft aus seinem Umfeld und wird trotz allem aus dem Leben gerissen. Dabei ist zu beachten dass die Lage von Bauby wesentlich einschränkender und somit ernster ist als die von Ramon
SPOILER ENDE

Letztendlich bin ich sehr froh darüber dass die Handlung des Films ganz im Sinne seiner Vorlage in Frankreich belassen wurde und Johnny Depp aufgrund seiner Pirates Verpflichtung keine Zeit aufbringen konnte.

9/10 unterschiedliche Lebensauffassungen

P.S
Der Film hat mich so begeistert dass ich mir gleich Schnabels viel gerühmten "Before Night Falls" zulegen musste.
kane
hat der weh getan! die sache mit
dem augenlid
SPOILER ENDE
ist eine der härtesten sachen, die ich jemals im kino gesehen habe. so wie es gezeigt wurde, konnte man die ganze verzweiflung miterleben, absolut unvorstellbar. und ich weiß nicht warum, aber es hat mir am ende einen unglaublichen schlag versetzt
zu lesen, dass er direkt nach der fertigstellung seines buches schließlich starb. er hat so etwas unglaublich großes geschafft... ein buch praktisch mit einem augenlid schreiben... vielleicht gab mir das das gefühl, er könnt eigentlich alles erreichen und es war traurig zu wissen, dass es leider nicht so war.
SPOILER ENDE
ein tiefbewegender film über die macht der vorstellungskraft in tiefster nacht - allerwärmstens empfohlen. ich muss bei dieser empfehlung wahrscheinlich dazu sagen, dass die visuelle darstellung nicht jedermanns sache sein wird, aber ich fand einfach nur atemberaubend, was schnabel und kaminski mit der kamera anstellen... kamerabewegung, spiel mit (oder eher ohne Augenzwinkern ) fokus, die farben und sogar pop culture collagen... atemberaubend. sicher eine sehr andere und daher vielleicht auch anstrengende seherfahrung, aber für mich keine minute langweilig.
die schauspieler sind natürlich auch eine erwähnung wert, allen voran mathieu amalric als bauby, dem allerdings auch max von sydow natürlich in keiner weise nachsteht.
trotz all dem fehlt mir der kleine aber feine sprung zum ganz großen meisterwerk. ich habe die vorlage nicht gelesen, aber mit dem drehbuch hatte ich so meine probleme. so sehr die hymne auf die imagination auch hörenswert ist, wiederholt sie sich etwas - was im prinzip noch zu verschmerzen wäre, auch wenn es das tempo des films abbremst, leider aber hatte ich den eindruck, dass es auf kosten der figuren geht. gerade die frauen wirken so gleichförmig und austauschbar, dass ich teilweise sogar durcheinanderkam. mag das noch intention sein, um baubys frauenverschleiß selbst nach dem unfall darzustellen, erscheint mir selbst die figur des protagonisten einen tick zu flach. vielleicht weil die schilderung der methode so zeitaufwändig ist, wurde auf eine anständige entwicklung, wie sich bauby von selbstmitleid zu kämpfen aufrafft, eher verzichtet. auch die flashbacks wirken eher holzschnittartig nach dem schema f "aufstieg und fall" und lassen mich schlussendlich mit dem eher dumpfen und absolut unangenehmen gefühl zurück, dass ihm selbst nach dem unfall keine großartige charakterentwicklung zugestanden wird und ers daher praktisch "verdient" hat - ein widerlicher eindruck, und das gerade von einem film, der ja eigentlich andere dinge vermitteln will.
alles in allem aber ein absolut sehenswerter film, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

ps. natürlich habe auch ich mehr als einmal an mar adentro denken müssen - aber die beiden filme sind wahnsinnig schwer zu vergleichen. gerade wo ich scaphandres schwächen, nämlich dem drehbuch und der konzeption der charaktere, ansetzen würde, glänzt mar adentro, während letzterer aber sehr viel konventioneller in seiner ästhetik ist. der eindruck, den die beiden filme beim zuschauer hinterlassen, ist natürlich entgegengesetzt.
SPOILER ZU SCHMETTERLING UND TAUCHERGLOCKE UND DAS MEER IN MIR
für ramón wünscht man sich, dass er endlich sterben darf, während jean-do ums überleben kämpft.
SPOILER ENDE
goodspeed
@ kane:
Hast du meine Rezension gelesen bevor du deine geschrieben hast oder ist der identische Spoiler zu Mar Adentro und SuT Zufall?

Gut zu wissen dass wir wenigstens bei diesem Film ähnlicher Ansicht sind. Augenzwinkern
kane
Zitat:
Original von goodspeed
@ kane:
Hast du meine Rezension gelesen bevor du deine geschrieben hast oder ist der identische Spoiler zu Mar Adentro und SuT Zufall?

echt? nein! hatte mir deine kritik durchgelesen, bevor ich ins kino gegangen bin, und hab daher die spoiler weggelassen. hab bloß gesehen, dass du dich auf mar adentro bezogen hattest. ist ja witzig... gehen tatsächlich in die selbe richtung, wobei das mit dem umfeld eine interessante beobachtung ist. Gute Arbeit

Zitat:
Original von goodspeed
Gut zu wissen dass wir wenigstens bei diesem Film ähnlicher Ansicht sind. Augenzwinkern

...um nicht persepolis zu vergessen - und in bruges natürlich! die sind eh viel wichtiger, weil sich sonst kaum jemand für sie interessiert Augenzwinkern

ps. was ist das in deinem ava? frag ich mich schon seit monaten... Ugly-Grübel