Zuschauerreaktionen bei Filmen

Uatu
In meinen Kinobesuch letzten Freitag bei "I Am Legend" in einem großen Kinosaal habe ich als Hobby-Psychologe wieder mal interessante Verhaltensweisen bei meinen Mitzuschauern erleben können.
Daher würde es mich interessieren, ob ihr auch bei bestimmten Filmen besondere Verhaltensweisen miterlebt habt in einer grösseren Gruppe > Gruppenverhalten.

Bei mir ging es beim schon genannten Film schon in der Trailer-Vorschau los:
Hinter meiner Reihe sass eine Gruppe von weiblichen Jugendlichen, welche von den unbekannten jungen Herren neben mir mit direkten Tonfall dazu aufgefordert wurden,
ihre Quasselei zu minimieren. (etwas höflicher formuliert)
Während des Filmes gab`s auf der anderen Seite des Saales anscheinend ähnliche Bitten an einige Anwesenden, denn ich sah nach der Hälfte des Filmes einige männliche Personen den Saal verlassen, allerdings mehr belustigt als pöbelnd.

Die erfreuten Reaktionen der jungen Mädels hinter mir beim Anblick von Will Smith bei seinem Übungen mit nackten Oberkörper sind verständlich.
Doch die neidischen Ausrufe vieler Zuschauer beim blossen Anblick von Geld, welches in einer Szene auf dem Boden lag, befremdete mich etwas.
Auch das in Szenen, wo Will Smith sich innerlich mit den Geschehnissen um ihn herum Mühe hatte diese zu verarbeiten, die Zuschauer sich darüber eher noch lustig machten über diese "Schwäche", zeigte mir viel über den moralischen Zustand der jüngeren Generation der Kinogänger in Berlin.

Ich von meiner Warte aus als Enddreißiger und jahrzehntelanger Kinogänger habe selbst bei noch älteren Kinogängern aggresive Untertöne untereinander miterlebt bei anderen Vorstellungen, daher kann man nicht alles auf das Verhalten der Jugend schieben.
Mich und meinem Begleiter hat jemand mal gefragt, ob unsere normal geführte Unterhaltung nicht etwas ruhiger werden könnten, weil auf der Leinwand die Werbung lief. Augen rollen
Da habe ich ihm geantwortet, daß er Werbung ganz in Ruhe zu Hause im Fernsehen sich ansehen könnte.

Mich interessiert weniger das übliche Verhalten der Kinogänger, sondern ob ihr Reaktionen bei bestimmten Filmen erlebt habt, welche euch verwunderten.
Lenny
Ja da gibts so einige. Das sind häufig Szenen, wo die Leute lachen, obwohl es streng genommen garnicht lustig ist. Bei "Herr der Ringe" sagt Gollum zu Sam(?) "Du blöder fetter Hobbit" und alle fangen an zu lachen. Das mag ohne Zusammenhang lustig sein, wenn man aber bedenkt, was für ein "Typ" Gollum ist, sieht das schon ganz anders aus.

Auch bei vielen anderen Filmen (habe gerade keinen im Kopf) denke ich mir manchmal, ob die Leute manche Szenen überhaupt verstehen, wenn sie so über bestimmte Dinge lachen.
Derek21
unvergessen bleibt.....

Hostel 1

die Augen-Szene.... ich glaub es gab nicht eine einzige Person im Kino die nicht iiiiiiih gebrüllt hat Gute Arbeit
Seven
Ja dieses Lachen an völlig unangebrachten Stellen kenne ich auch. Mir fällt zwar grad kein Beispiel ein, aber die Frage, ob die Leute überhaupt verstanden haben, worum es da gerade geht, hab ich mir auch schon oft gestellt.

Eine andere Reaktion, nach Aliens vs. Predator 2, der Abspann fängt an, und einer ruft laut durchs Kino "Laaangweilig!" Freaky

Zu Zuschauerreaktionen gehört für mich aber auch das plötzliche, rudelhafte Aufspringen und Rausrennen sobald die ersten Wörter des Abspanns über die Leinwand flimmern...
Evilution
Mich nerven so dämliche Fragen wie "Wer ist das denn jetzt?" oder "Was hat der gesagt?" mitten in nem wichtigen Dialog des Filmes Aargh
Lou
Beste Reaktion ever:

Star War Episode 3 Premiere:

"Ich liebe dich so sehr dass es eh tut"
-"Meine Liebe für dich ist größer als die Unendlichkeit" (oder so ähnlich) ^^

Der ganze Kinosaal: "Oooohhhh", also ein dumpfes Gestöhne und ne belustigung über den schnulzigen Dialog ^^
Gans Möhre
Zitat:
Original von Lou
Beste Reaktion ever:

Star War Episode 3 Premiere:

"Ich liebe dich so sehr dass es eh tut"
-"Meine Liebe für dich ist größer als die Unendlichkeit" (oder so ähnlich) ^^

Der ganze Kinosaal: "Oooohhhh", also ein dumpfes Gestöhne und ne belustigung über den schnulzigen Dialog ^^

Oh ja, die gleiche Reaktion gab es bei mir auch. Die Szene war aber auch wirklich richtig mies. großes Grinsen
Seven
Achja...gestern auch bei I am Legend aufgefallen: Dieses Talent bei im Film gerade völliger Stille mal gaaaanz tieeeeeef in seine Popcorn-Tüte zu greifen und genüsslich zu kauen...gefolgt von der Unfähigkeit, seine Cola geräuschlos zu trinken... Augen rollen Crazy 2
delta
was noch total störend ist wenn pupertierende 16 jährieg in 18er Filmen sich reinschleichen
Popcorn werfen und keine 90 Min die klapee halten können..
aber mittlerweile gehe ich so wenig ins Kino gucke lieber DVDs

kann mich noch ganz gut an Transformers erinnern immer diese "geil" "fett" und soweiter ausdrücke... Nein, Nein
alpa
Zitat:
Original von Seven
Achja...gestern auch bei I am Legend aufgefallen: Dieses Talent bei im Film gerade völliger Stille mal gaaaanz tieeeeeef in seine Popcorn-Tüte zu greifen und genüsslich zu kauen...gefolgt von der Unfähigkeit, seine Cola geräuschlos zu trinken... Augen rollen Crazy 2

das war mir gestern sehr peinlich, da war ich ausversehn auch so einer Ugly-LOL aber ich musste husten, und hab nicht gegessen großes Grinsen
William der Blutige
Mir gehen auch Personen, die sich nicht ruhig und zivillisiert verhalten können auf die Nerven. Jedoch stört es mich nicht, wenn im Kino gelacht wird weil die Szene lustig war. Was ich noch störend finde ist, wenn jemand mit offenen Mund kaut z.b. Popcorn, Nachos usw. Oder jemand die Cola nicht normal trinken kann und anfängt zuschlurfen. Augen rollen

Leute die eine Erkältung haben, sollten sich ein Halsbonbon mitnehmen. Das Beruhigt die Schleimhaut und er muss andere mit seinem Husten nicht stören. Aber gut das ist noch Human und man darauf noch Rücksicht nehmen.
-Mr. Pink-
Zitat:
Original von delta
kann mich noch ganz gut an Transformers erinnern immer diese "geil" "fett" und soweiter ausdrücke... Nein, Nein

die ausdrücke sind doch genau auf das niveau des films abgestimmt, passt doch alles perfekt Zunge raus
Seven
Zitat:
Original von alpa
das war mir gestern sehr peinlich, da war ich ausversehn auch so einer Ugly-LOL aber ich musste husten, und hab nicht gegessen großes Grinsen

Das ist ja auch okay großes Grinsen Husten muss ich ja auch schon mal, und manchmal lässt sich das einfach nicht einhalten großes Grinsen Aber mit Pocorn oder Cola kann man ja zumindest mal n Moment warten, bis die Stille im Film vorüber ist.
Nerkata
Naja aber ich verstehe nicht warum man sich drüber aufregt, dass andere lauter sind beim Essen.
Das ist ganz natürliches Verhalten, wenn man in seine Chipstüte greift, dass es etwas lauter wird. Zumindest ist es bei mir immer so großes Grinsen

Alles in allem darf man sich bei Kinobesuchen über (unerwünschte) Nebengeräusche nicht beschweren, würde ich das machen, würde ich 90% der Zeit im Kino mit meckern verbringen.
Es ist einfach so, dass viele Menschen heutzutage nichtmehr wegen dem Film (zumindest nicht nur) ins Kino gehen, sondern dort auch mit Entspannen.
Besonders jüngere Mitmenschen (zu denen ich mich auchnoch zähle) tun dies, und genau diese "Unternehmungen" die etwas lauter sind, sichern unserem Kino bei uns die Existenz.
Das habe ich zum Beispiel eingesehen, und konzentriere mich deswegen entweder auf den Film oder meine Freundin Gute Arbeit Grins
JohnnyDark
Mich ärgert es auch oft, wenn man während des Filmes redet und man so sachen nicht mitbekommt. Irgendwie fällt mir im Kino nie wirklcih auf das die Leute emotionen zeigen. Als ich in I am Legend war und der Trailer zu Cloverfield kam, hab ich mich tierisch gefreut und die Arme in die Luft gerissen. Ich hab zwar den Trailer schon oft genug gesehen, aber noch nicht im Kino und war deshalb total froh als er dann kam. Keiner konnte verstehen wieso ich mich darüber freute, wahrscheinlich weil sie nicht wussten was es für ein Film ist. Ich war mit meiner Freundin und ein paar andere Freunden im Kino und einer von ihnen steht nciht so auf Action Filme ehr auf kitsch. Aber er will immer dabei sein, weil er sonst ncihts zu tun hat. Aufjedefall rief er andauernd während dem Cloverfield Trailer und auch während I am Legend: "Was ist denn das für ein Scheiß!" das hat mich dann schon gestört. Ich finde man sollte den kino Film still genießen und nur bei passenden stellen, wei wenn was lustiges ist kann man ja lachen. Auch stört es mich dass niemand den Abspann sehen will, kaum ist der film rum stehen alle auf und ich sitze als einziger noch da und schaue den Abspann.
Nightwalker
Bei Harry Potter und der Orden des Phönix, wo SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Sirius starb
SPOILER ENDE hätte man im Kinosaal ne Stecknadel beim fallen auf den Boden hören können großes Grinsen

und da waren um die 150 Personen großes Grinsen
MadMax
Ich finde es nervig wenn manche Leute (besonders Frauen) mittem im Film ihr Handy anmachen und damit rummailen und die ganze Sitzbank erhellen.
Seven
Zitat:
Original von Nerkata
Naja aber ich verstehe nicht warum man sich drüber aufregt, dass andere lauter sind beim Essen.
Das ist ganz natürliches Verhalten, wenn man in seine Chipstüte greift, dass es etwas lauter wird. Zumindest ist es bei mir immer so großes Grinsen

So meinte ich das ja nich Augenzwinkern Klar hört man das, und das solche Nebengeräusche gehören irgendwie auch zum Kinoerlebnis dazu. Nur wenns im Film gerade total still is, kann man sich doch mal n Moment zurückhalten, weil das in so einer Situation extrem die Atmosphäre stört. Wenns eh laut is und im Film rummst und kracht, dann stören mich die Essgeräusche auch nich.
Das Metall
Hab schon einige nervige Aktionen im Kino erlebt.

Der Knaller war glaub ich die ausverkaufte (dank Freikartenaktion) Vorstellung von Hitman.

Da war eine Gruppe Jugendlicher im Kino verteilt, was sie aber nicht davon abhielt sich trotzdem zu unterhalten. Augen rollen Trotz "Ruhe im Saal" Rufen von einigen Unerschütterlichen, wars echt ne chaotische Vorstellung in einem chaotischen alten Kinosaal (man muss auf die Leinwand runtergucken = man guckt auf die Köpfe der Vorderleute; Stützpfeiler knapp am Blickfeld auf die Leinwand usw.).
Im Nachhinein aber irgendwie kultig der Kinoabend. Freaky
Seven
Frisch reingekommene Reaktion: Gestern bei Eastern Promises...

Eigentlich wurde bei fast jeder der zwar spärlich gesähten, dafür aber in ihrer Brutalität recht deutlich dargestellten Gewaltszenen gelacht. Der Kracher war aber, als SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
bei dem Kampf in der Sauna, wo Nikolai dem anderen das Messer ins Auge sticht
SPOILER ENDE, einer in den hinteren Reihen in lautes Gelächter ausbrach Crazy 2