Public Enemies (Bale, Depp, Mann)

Milan
Public Enemies (2009)

Fanart-Wallpapper

Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsland: USA
Orginaltitel: Public Enemies
Deutscher Titel: -
Sprache: Englisch
Genre: Action, Thriller, Drama
Regie: Michael Mann ("Heat", "The Insider", "Collateral")
Drehbuch: Michael Mann, Ronan Bennett und Ann Biderman nach einem Roman von Bryan Burrough
Produzenten: Michael Mann, Kevin Misher
Ausführende Produzenten: Robert De Niro, Jane Rosenthal, G. Mac Brown
Co-Produzenten: Bryan H. Carroll, Gusmano Cesaretti
Produktion Associate-Produzent: Karl McMillan
Musik: Elliot Goldenthal ("Heat", "Alien³", "Across The Universe")
Kamera: Dante Spinotti ("Heat", "L.A. Confidential", "X-Men: The Last Stand")
Schnitt: Paul Rubell ("Collateral", "The Island", "Transformers")
Schnitt-Department: Brian Scott Olds, Leslie Webb
Casting: Avy Kaufman ("National Treasure", "American Gangster", "Body Of Lies"), Bonnie Timmerman ("Heat", "The Insider", "Pearl Harbor")
Casting-Department: Kim Coleman, Elizabeth Dionne, Lois J. Drabkin, Terry L. Lamfers, Clare Morris, Matt Ott, Jason Fischman, Helen Geier, Robyn Owen, Leeba Zakharov, Joan Philo
Produktions-Design: Nathan Crowley ("Batman Begins", "The Prestige", "The Dark Knight")
Special-Effects: Helmer Claesson, George DiSalvo, Ryan Evans, Joel Hobbie, Joel Gilmartin, Rob Krenmuller, Don Parsons, John Ridgen, Danny Sokolowski, Heath Winn, Bruno Van Zeebroeck
Kamera & Elektonik-Department: Joseph Czerw, Bob E. Krattiger, David Presley
Art-Direction: Patrick Lumb ("Valkyrie"), William Ladd Skinner ("Pirates Of The Caribbean: The Curse Of The Black Pearl)
Art-Department: Jeff B. Adams Jr., Jory Alvarado, Pedro Barquin, Jason Bedig, Robert M. Bouffard, Jeff Brown, Tom Castronovo, Michael Diersing, Martin Charles, Kimberly Merlin, Karen Fletcher Trujillo, Cliff Zimovski, David W. Krummel, Phillis Lehmer, Scott Matula, Brad Good, Ryan Patrick Kelly, Gary Clark, Jenne Lee, Kris Peck, Jamie Rama, Josh Zylstra, Drew Rosas, Larry Szymanowski, David Tennenbaum
Second-Unit Regisseure/ Regie-Assistenten: David Kelley, Allen Kupetsky, Eric Richard Lasko, Bob Wagner
Produktions-Management: Julie Herrin
Sound Department: Jim Gaudio, Adam Mohundro, Ed Novick, Brian Robinson, Blair Scheller
Transportation-Department: Howard Bachrach, Michael R. Cairo, R. Blaine Currier, Manny Demello, Justin Hendrickson, Brian C. Pawlowski
Set-Decoration: Rosemary Brandenburg ("The Rock", "Transformers", "Hancock")
Kostüms-Design: Collen Atwood ("Sleepy Hollow", "Big Fish", "Sweeney Todd: The Demon Barber Of Fleet Street")
Make-Up Department: Jane Galli, Jake Garber, Connie Kallos, Karen McDonald, Emanuel Millar, Gregory Nicotero, Vicki Vacca, Patty York
Spezial-Effekte: Chad Baalbergen, William Boggs, Helmer Claesson, George DiSalvo, Ryan Evans, Joe Gilmartin, Joel Hobbie, Rob Krenmuller, Don Parsons, John Rigden, Danny Sokolowski, Dieter Sturm, Yvonne Sturm, Kenneth Van Order, Bruno Van Zeebroeck, Heath Winn
Visuelle Effekte: Laurel Beck, Robert Stadd
Kamera & Elektronik Department: James W. Apted, Michael Barrere, Sam Bertone, Lucas Bielan, Dave Canning, Peter Caronia, Chris Cuevas, Joseph Czerw, Shannon DeWolfe, Daniel Duggan, Kristen Eccker, John P. Friday, Lonnie S. Gatlin, John Grillo, John Hudecek, E.J. Huntemann, Timothy Jipping, Bob E. Krattiger, Jeremy Long, David "Louie" Lukasik, Glen Magers, Donald E. Miller, Chris Mulsoff, Wilson Mylander, Dominic Napolitano, Ray Ochoa, David Presley, James F. Roorda, Jeff Tomcho, Jerry Tran, Justin Watson, Hunter Whalen, Mark N. Woods
Stunts: Tobias Daszkiewicz, James Fierro, Jeremy Fry, Theo Kypri, Rick Le Fevour, Tom Lowell, Daniel Maldonado, Dailyn Matthews, Nancy McCrumb, Natalie M. Meyer, Robert Nagle, Linda Perlin, Darrin Prescott, Suzanne Prescott, Tracy Ruggiero Myke Schwartz, Alicia Skirball
Kostüm-Department: Danielle Phelps, Rachael Ohman, Brad Holtzman, Marina Marit
Cast:
Johnny Depp............................................John Dillinger
Christian Bale...........................................FBI Agent Melvin Purvis
Marion Cotillard.........................................Billie Frechette
Channing Tatum........................................Pretty Boy Floyd
Leelee Sobieski........................................Polly Hamilton
Billy Crudup..............................................J. Edgar Hoover
David Wenham..........................................Pete Pierpont
Giovanni Ribisi...........................................Alvin Karpis
Rory Cochrane...........................................FBI Agent Carter Baum
Lili Taylor..................................................Sheriff Lillian Holley
Branka Katic..............................................Anna Sage
Stephen Dorff.............................................Homer Van Meter
Stephen Lang............................................Charles Winstead (Texas Ranger)
Don Frye..................................................Clarence Hurt (Texas Ranger)
Matt Craven..............................................Gerry Campbell (Texas Ranger)
Shawn Hatosy...........................................FBI-Agent John Madala
John Ortiz.................................................Phil D'Andrea
Stephen Graham........................................Baby Face Nelson
Jason Clarke..............................................John "Red" Hamilton
Peter Gerety..............................................Louis Piquette
Jeff Still.....................................................James Probasco
John Hoogenakker......................................FBI-Direktor Hugh Clegg
Rebecca Spence........................................Doris Roger (M. Purvis' Sekretärin)
Kurt Naebig................................................FBI-Agent William A. Rorer
Spencer Garrett..........................................Tommy Carroll
Christian Stolte...........................................Charles Makley
Carey Mulligan...........................................Carole
James Russo.............................................Walter Dietrich
Branka Kati..............................................Anna Sage
Luce Rains.................................................Edwin Norris
Peter Gerety...............................................Louis Piquett
Jennifer Badger...........................................Red's Hostage
Rick Uecker................................................Edward Saager
John Lister..................................................Richter William Murray
Richard Short..............................................FBI-Agent Sam Cowley
Michael Vieau.............................................Ed Shouse
Alan Wilder................................................Robert Estill
Bill Camp....................................................Frank Nitti
John Michael Bolger....................................Martin Zarkovich
Michael Bentt.............................................Herbert "Reed" Youngblood
Adam Mucci...............................................Harold Reinecke
Richard Short.............................................FBI-Agent Sam Cowley
Madison Dirks...........................................Warren Barton
Geoffrey Cantor..........................................Henry Suydam
Tracey Ruggiero.........................................Red's Hostage
Chandler Williams......................................Clyde Tolson
Suzanne Prescott......................................Dillinger's Hostage
Randy Ryan..............................................Agent Rice
Joseph Luis Caballero.................................Federal Agent
Turk Muller.................................................Chicago PD Detective
Suzy Brack................................................Biograph Theater Couple

Inhalt:

In den 30er Jahren sind drei Gangsters auf stetiger Flucht vor der Polizei. Unter ihnen John Dillinger, der von Johnny Depp dargestellt werden soll. Der Mann soll damals in einen richtigen Bankraub-Rausch gekommen sein und mit seiner Gang verantwortlich für den Tod vieler Menschen gewesen sein.

FSK: -
Länge: -
MPAA: -
Budget: 80.000.000 $
Opening Weekend USA: -
Einspielergebniss USA: -
Einspielergebniss UK: -
Einspielergebniss Deutschland: -
Einspielergebniss Schweiz: -
Einspielergebniss Weltweit: -
Verleih:
- Universal Pictures
Produktionsfirmen:
- Forward Pass
- Misher Films
- Tribeca Productions
Kamera-Ausstatung: Chapman / Leonard Studio Equipment
Kamera: Sony CineAlta F23, Zeiss DigiPrime Lenses (HD)
Sound-Mix: Dolby Laboratories
Release:
- USA - 01. Juli 2009
- Russland - 02. Juli 2009
- Deutschland - 09. Juli 2009
- Schweiz - 2009
- UK - 03. Juli 2009
- Niederlande - 09. Juli 2009
- Ägypten - 15. Juli 2009
Drehbeginn: 17. März 2008
Dreh: 17. März 2008 - Juni 2008
Drehorte:
- Aurora, Illinois, USA
- Beaver Dam, Wisconsin, USA
- Chicago, Illinois, USA
- Columbus, Wisconsin, USA
- Crown Point, Indiana, USA
- Darlington, Wisconsin, USA
- Madison, Wisconsin, USA
- Manitosh Waterss, Wisconsin, USA
- Miami, Florida, USA
- Milwaukee, Wisconsin, USA
- Oshkosh, Wisconsin, USA
Alternative Titel:
- Public Enemies: America's Greatest Crime Wave and the Birth of the FBI, 1933-1934 (Arbeitstitel, USA)
Trivia: -

Links:

- IMDb - http://www.imdb.com/title/tt1152836/
- Outnow - http://outnow.ch/news/1323
- Variety - http://www.variety.com/article/VR1117978...egoryid=13&cs=1
- Wikipedia (DE) - http://de.wikipedia.org/wiki/John_Dillinger

-------------------------------------------Public Enemies -------------------------------------------
shun
Das mit Bale is ja noch nicht sicher.. die sind noch in den Verhandlungen.

Das Projekt dennoch klingt sehr interessant und die 2 als Hauptdarsteller versprechen eigentlich schon nen guten Film. Da wäre ich auf die deutsche Synchro gespannt, die werden ja nämlich beide von David Nathan gesprochen soviel ich weiss smile
Herbert West
zwei meiner lieblingsdarsteller in einem film, genau sowas will ich sehen Hammer die story ist nichts neues aber auch nicht zu sehr ausgeluscht. aber es dauert ja noch eine ewigkeit bis genauere infos kommen geschweige der film selber und wer weiß was sich bis dahin noch am cast macht
Chewbacca
Traum! Christian Bale und Johnny Depp unter der Regie von Michael Mann in einem 30er Jahre Gangster-Streifen...könnte es besser sein?
Hoffentlich ist das mit Bale schnell sicher!

Vorallem finde ich es klasse, das Johnny Depp mal einen Fiesling spielt, recht neu? Oder täusche ich mich da?

Und Mann hat sowieso ein Händchen für das Verbrecher-Milieu! Freude
-=Zodiac=-
Das ist aber jetzt nicht der 30er Jahre Film den Michael Mann ursprünglich mit Leonardo Di Caprio verfilmen wollte (das sollte ein Noirstreifen werden wenn ich mich nicht irre) oder?
Milan
Zitat:
Original von -=Zodiac=-
Das ist aber jetzt nicht der 30er Jahre Film den Michael Mann ursprünglich mit Leonardo Di Caprio verfilmen wollte (das sollte ein Noirstreifen werden wenn ich mich nicht irre) oder?

Nein, in diesem Projekt sollte Di Caprio einen Privatdetektiv in Hollywood der 30er Jahre spielen. Augenzwinkern Ich hoffe dieses wird auch noch realisiert, würde mich freuen. Mann scheint jetzt wieder aktiv zu werden. Er soll ausser "Public Enemies" und den oben erwähnten noch unbetitelten Film auch noch "Empire" drehen mit Will Smith. smile
J.Preston
Zitat:
Original von Chewbacca
Traum! Christian Bale und Johnny Depp unter der Regie von Michael Mann in einem 30er Jahre Gangster-Streifen...könnte es besser sein?
Hoffentlich ist das mit Bale schnell sicher!

Vorallem finde ich es klasse, das Johnny Depp mal einen Fiesling spielt, recht neu? Oder täusche ich mich da?

Und Mann hat sowieso ein Händchen für das Verbrecher-Milieu! Freude

Ja das wäre sowas wie ein Orgasmus der Augen ^^

Christian Bale kann man sagen ist ohne hin unter den Top Schauspieler, aber die Chance neben Johnny Depp zu spielen würd ich mir mit ein wenig Verstand nicht entgehen lassen.
Ich denke auch das er genug Verstand hat.
vincenthanna
Zitat:
Original von Milan
Zitat:
Original von -=Zodiac=-

Nein, in diesem Projekt sollte Di Caprio einen Privatdetektiv in Hollywood der 30er Jahre spielen. Augenzwinkern Ich hoffe dieses wird auch noch realisiert, würde mich freuen. Mann scheint jetzt wieder aktiv zu werden. Er soll ausser "Public Enemies" und den oben erwähnten noch unbetitelten Film auch noch "Empire" drehen mit Will Smith. smile

das film noir projekt wurde gecancelt. auf der folgenden website befindet sich eine interessante drehbuchkritik des noir projektes:
http://www.collider.com/entertainment/re...aid/6616/tcid/1

ist wirklich schade, dass dieses drehbuch es nicht verfilmt wird. jedoch kann ich verstehen, dass niemand nach dem kommerziellen misserfolg von "miami vice" michael mann 120 mio. dollar für einen für einen nicht unbedingt kommerziellen film in die hand drücken will. vielleicht wenn "public enemies" ein erfolg wird, wird dieses projekt wieder auftauchen.
alpa
produziert mann seine filme nicht selbst? hatte er bei miami vice doch auch gemacht, dachte ich, weil ihm da schon niemand geld dafür geben wollte Ugly-Grübel

edit/

ach, wer lesen kann ist klar im vorteil... Augen rollen
hab gedacht das hier wär gecancelt. Ugly-LOL
Milan
Zitat:
Original von alpa
produziert mann seine filme nicht selbst? hatte er bei miami vice doch auch gemacht, dachte ich, weil ihm da schon niemand geld dafür geben wollte Ugly-Grübel

edit/

ach, wer lesen kann ist klar im vorteil... Augen rollen
hab gedacht das hier wär gecancelt. Ugly-LOL

Doch, ich glaube bisher hat er bei allen seinen Filmen auch als Produzent mitgewirkt, bei "Public Enemies" auch. Augenzwinkern

@ vincenthanna: Die Kritik hab ich auch schon in dem Thread des Noir-Films gepostet. Augenzwinkern Kannst du den Link posten (falls du ihn hast) in der steht dass das Projekt gecancelt ist? Würde mich interessieren. smile 120 Millonen ist ziemlich hoch, und für ein solches Projekt sowieso. Aber schade das Mann niemand eine Chance gibt, vielleicht nach "Public Enemies". Das "Miami Vice" gefloppt war, fand ich echt schade, der Film ist ja gar nicht so schlecht.
vincenthanna
Zitat:
Original von Milan
@ vincenthanna: Die Kritik hab ich auch schon in dem Thread des Noir-Films gepostet. Augenzwinkern Kannst du den Link posten (falls du ihn hast) in der steht dass das Projekt gecancelt ist? Würde mich interessieren. smile 120 Millonen ist ziemlich hoch, und für ein solches Projekt sowieso. Aber schade das Mann niemand eine Chance gibt, vielleicht nach "Public Enemies". Das "Miami Vice" gefloppt war, fand ich echt schade, der Film ist ja gar nicht so schlecht.

ich habs auf der website www.hollywood-elsewhere.com gefunden. hier ist der link:
http://www.hollywood-elsewhere.com/archives/2007/10/michael_mann_an.php
Mann has had a hard time getting his projects set up since the financial failure of Miami Vice -- two films that would have starred Leonardo Di Caprio (including an adaptation of For Whom The Bell Tolls) couldn't get funded. I know he's working on and may eventually direct a John Logan script called Empire for Columbia Pictures, with Will Smith starring.
Milan
http://www.latinoreview.com/news/exclusi...ry-details-3696

Das Script-Review ist online. Also wenn ich sowas lese...ich kann es kaum mehr abwarten bis 2009. Die Script-Reviews auf LatinoReview find ich gut geschrieben, manche Bewertungen sind verwunderlich (erstes "G.I. Joe"-Script bekam eine A+) aber sonst gut geschrieben und vorallem diese hier. Gute Arbeit
MaxPayne
Zitat:
Original von Milan
http://www.latinoreview.com/news/exclusi...ry-details-3696

Das Script-Review ist online. Also wenn ich sowas lese...ich kann es kaum mehr abwarten bis 2009. Die Script-Reviews auf LatinoReview find ich gut geschrieben, manche Bewertungen sind verwunderlich (erstes "G.I. Joe"-Script bekam eine A+) aber sonst gut geschrieben und vorallem diese hier. Gute Arbeit

Das Review habe ich auch gelesen und das hört sich alles tatsächlich sehr vielversprechend an. Wenn die sowas geniales wie L.A. Confidential hinbekommen, dann könnte der Film ein wahrgewordener Traum werden.
Milan
Public Enemies - Cotillard, Channing Tatum, Ribisi, Dorff und Clarke sind dabei!

Wie ComingSoon.net berichtet werden die Schauspieler Marion Cotillard ("La Vien En Rose"), Channing Tatum ("Pinkville", "G.I. Joe"), Giovanni Ribisi ("Perfect Stranger", "Avatar"), Stephen Dorff ("Blade") und Jason Clarke ("Death Race") neben Hollywood-Grössen Johnny Depp und Christian Bale in Michael Mann's "Public Enemies" mitwirken. Die Dreharbeiten beginnen am 10. März 2008 für Universal Pictures. Cotillard (die schon für einen Oscar nominiert wurde) wird Billie Frechette spielen, die Geliebte von Gangster John Dillinger (Johnny Depp). Tatum wird Pretty Boy Floyd verkörpern, Ribisi wird Alvin Karpis spielen, Dorff soll Horner Van Metter spielen und Clarke wird in die Rolle des John "Red" Hamilton schlüpfen. Christian Bale wird Melvin Purvis spielen, den FBI-Agenten der Dillinger jagt.

Das Drehbuch wurde von Ronan Bennett, Ann Biderman und Michael Mann geschrieben. Mann wird zusammen mit Kevin Misher produzieren. Jane Rosenthal ist Ausführende Produzentin. Ein Kinostart ist noch nicht bekannt, aber der Film soll 2009 in den USA starten.

Quelle: http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=41324
Milan
Neue News zum kommenden Film "Public Enemies"! Eine gute Nachricht die schon offiziell ist und eine schlechte Nachricht die aber noch nicht offiziell ist und auch nicht bestätigt wurde! Hoffen wird das die schlechte Nachricht auch nicht stimmen mag...

John Ortiz dabei!

"Ich werde "Public Enemies" drehen, den Michael Mann mit Johnny Depp ("Fluch der Karibik", "Sweeney Todd: The Demon Barber Of Fleet Street", "Fear and Loathing in Las Vegas") und Christian Bale ("Batman Begins", "The Prestige", "The Dark Knight") drehen wird", sagte der aus "Miami Vice" und "American Gangster" bekannte Schauspieler. "Public Enemies" wird nach "Miami Vice" die zweite Zusammenarbeit von Regisseur Michael Mann ("Heat", "Collateral", "Miami Vice") und Ortiz.

"Es wird total Old-School. Alle Gangster-Filme die wir sahen und die Stories, auch "American Gangster", es began mit den diesen Typen in den 30ern Jahren. Ich werde Frank Nitti spielen, einen Sizilianischen Gangster.

Dreharbeiten vielleicht auf Oktober verschoben?!

Es gibt keine richtige News dazu (und es wird sie hoffentlich auch nie geben), aber die US-Seite "The Hollywood Reporter" listet den Film "Public Enemies" mit den Drehbeginn am 13. Oktober 2008! Klickt auf den Link unten und ganz unten befinden sich die Infos zu "Public Enemies". Aber wie gesagt wurde bisher nichts bestätigt, alle listen den Film noch mit Drehbeginn am 13. März 2008! Hoffen wir das "THR" einen Fehler gemacht hat!

Quelle: http://www.hollywoodreporter.com/hr/tool...y&s=preparation
Milan
Dante Spinotti dreht wieder mit Mann!

Wie es aussieht wird der italienische Kameramann Dante Spinotti ("Heat", "L.A. Confindential", "X-Men: The Last Stand") auch bei "Public Enemies" als Kameramann beteiligt sein. Das ist nach "Heat", "The Insider", "Der letzte Mohikaner" und "Blutmond - Roter Drache" die fünfte Zusammenarbeit mit Mann.

Quelle: http://www.imdb.com/title/tt1152836/board/thread/94770009

(Zwar keine richtige, offizielle Quelle, aber ich denke es stimmt schon...)

--------------------------

Find ich super das Mann wieder mit Spinotti zusammen arbeiten wird, Spinotti hat schon in "Heat" bewiesen das er ein toller Kameramann ist, die Nachtaufnahmen waren grandios! Gute Arbeit Ich denke er wird auch hier wieder gute Arbeit leisten.

Wer mir ausserdem noch als Kameramann gefallen würde: Harris Savides! Der Kameramann von "Zodiac" und "American Gangster", der hat auch sehr gute Arbeit geleistet.
-=Zodiac=-
Nö...

Das ist die dritte Zusammenarbeit mit Mann. Das ist nämlich auch noch der Kameramann von The Insider.

Seine beste Leistung von ihm seh ich aber in L.A. Confidential!
Milan
Zitat:
Original von -=Zodiac=-
Nö...

Das ist die dritte Zusammenarbeit mit Mann. Das ist nämlich auch noch der Kameramann von The Insider.

Seine beste Leistung von ihm seh ich aber in L.A. Confidential!

Oh, hab's wohl übersehen. Ist aber editiert, thx. Augenzwinkern

Dion Beebe hab ich vergessen, der ist auch kein schlechter Kameramann, hat mit Mann schon an "Collateral" und "Miami Vice" gedreht. Der soll auch Kameramann bei "Frankie Machine" sein.

Naja, egal... Spinotti ist wie gesagt auch gut! Gute Arbeit
vincenthanna
Zitat:
Original von -=Zodiac=-
Nö...

nein, das ist schon die fünfte zusammenarbeit mit mann. er war auch kameramann bei "blutmond" und "der letzte mohikaner".

dass spinotti als kameramann engagiert wurde, ist ein indiz dafür, dass mann diesen film nicht mehr mit digitalkamera (wie in "collateral" und "miami vice") sondern auf zelluloid drehen wird.
Milan
Rory Cochrane und Stephen Graham sind mit dabei! Cochrane spielte im Film "Right At Your Door" (2006) mit und spielt den Charakter Tim Speedle in der Serie "CSI: Miami". Graham ist bekannt aus "Snatch" (2000) und "Gangs Of New York" (2002).

Quellen:

Cochrane: http://www.wildaboutmovies.com/interview...nemiesMovie.php
Graham: http://www.liverpoolecho.co.uk/liverpool...00252-20461929/