ghostface
| Zitat: |
Original von hellsing20
Aber Copperfield gibt sich nicht für das aus, für das sich Geller ausgibt |
ja das stimmt. geller ist anscheinend doch charismatisch genug dass er die leute mit einfachen löffeln beeindrucken kann. und gerade dass er so sehr drauf besteht, dass er das wirklich mit übersinnlichen kräften macht, macht es bei ihm dann wahrscheinlich aus. sonst hat es ja auch niemand zu solcher berühmtheit gebracht, indem er behauptet löffel verbiegen zu können

(ausser der glatzköpfige junge bei matrix

)
liverbird
Original von Evilution
Komisch ists ja dennoch, dass er trotz all den 100%igen Widerlegungen noch weiter auftritt und ihm alle glauben |
In Israel zum Beispiel hat er mittlerweile Auftrittsverbot.
Manet
außerdem sind seine tricks logisch!
viel denken braucht man nicht!
zb die tricks von copperfield sind einfach nicht durchschaubar! aber die von geller sind doch easy zum durchschaun!
ghostface
Original von Solomon
In Israel zum Beispiel hat er mittlerweile Auftrittsverbot. |
mit welcher begründung?
Chewbacca
Original von Solomon
Original von Evilution
Komisch ists ja dennoch, dass er trotz all den 100%igen Widerlegungen noch weiter auftritt und ihm alle glauben |
Weil man ihn entlarvt hat oder weil ihn einfach keiner mehr sehen kann?
Ihr habt es bereits angesprochen, ich mein es sollte jedem klar sein das es sich um Tricks handelt...und das ist auch ok...Copperfield ist auch Illusion, aber die ist einfach nur grandios, perfekt insziniert und vorallem immer wieder was neues. Solange aber ein Magier auch dazu steht das es Illusion ist, ist auch absolut ok, aber so ein Uri Geller, der, nachdem er entlarvt wurde immernoch behauptet er hätte telepathische Fähigkeiten und mit seiner 3 Tricknummer (Löffel, Uhr, Gedankenlesen) Jahr für Jahr Leute versucht zu faszinieren, dat ist mir dann doch etwas zu blöd.
Aber er scheint ja gut Geld damit zu machen, er ist, wie Solomon bereits sagte ein guter Geschäftsmann, mir stellt sich nur die Frage ob Uri Geller tatsächlich in dieser Traumwelt lebt und ihm nicht klar ist das er ihn Wirklichkeit nicht diese Fähigkeiten hat oder ob er bewussten Betrug praktiziert.
Wer Spaß dran hat, solls gucken, mich langweilt der Mann...
ghostface
Original von Chewbacca
Copperfield ist auch Illusion, aber die ist einfach nur grandios, perfekt insziniert und vorallem immer wieder was neues. Solange aber ein Magier auch dazu steht das es Illusion ist, ist auch absolut ok [...] mir stellt sich nur die Frage [...] ob er bewussten Betrug praktiziert.
|
macht das denn dann den unterschied aus? wenn man zugibt dass es tricks sind, ist es in ordnung, aber wenn man behauptet man kann sowas tatsächlich, ist es betrug?
bzw. wenn man selbst schon so verrückt ist und es auch selber glaubt dass man es kann, ist es dann kein betrug mehr?
chlis
Ich sehe es so wie Chewbacca. Bei Copperfield oder Blaine weiss jeder, dass dies Tricks sind. Man weiss, das sind Magier, die eine Show praktizieren. Es kommt immer wieder etwas Neues, Spektakuläres. Es ist immerhin gute Unterhaltung und man weiss genau, worauf man sich einlässt - in einen Abend voller Illusion. Man weiss, er zeigt Tricks, um uns zu unterhalten - wie ein guter, interessanter Film sich mit Tricks/CGI, whatever es alles noch gibt, bedient, um uns zu unterhalten.
Bei Uri Geller hingegen - man fragt sich wirklich, ob er das glaubt, oder uns verarscht. Er sagt ja, er könne das wirklich und es sei Telepathie... Und dies wurde immer wieder widerlegt, deshalb kann es gut sein, dass er dies weiterhin sagt und uns Zuschauer bewusst "belügt" - aber wie andere schon gesagt haben, ein guter Geschäftsmann ist er aber allerdings.. Wobei, interessant ist es beileibe nicht....
dr.Gonzo
Es gibt ja ein recht aufschlussreiches Video zu diesem Thema, in dem man sehr deutlich sehn kann, dass Geller ein Betrüger ist.
Es geht um diesen Kompasstrick. Geller behauptet, er könnte mit der Energie des Publikums allein den Kompass ablenken. Man sieht aber sehr deutlich, dass er etwas hinter seinem Ohr hervorholt und an seinem Daumen befestigt, eh er den dritten Versuch startet (der dann natürlich gelingt).
http://www.youtube.com/watch?v=V1Y7QR314xA
Chewbacca
Original von alpa
bzw. wenn man selbst schon so verrückt ist und es auch selber glaubt dass man es kann, ist es dann kein betrug mehr? |
Da muss ich dir Recht geben, wenn man tatsächlich in dieser Traumwelt lebt und an seine wahren Fähigkeiten glaubt, kann man ihm schwer bewussten Betrug unterstellen.
Original von alpa
macht das denn dann den unterschied aus? wenn man zugibt dass es tricks sind, ist es in ordnung, aber wenn man behauptet man kann sowas tatsächlich, ist es betrug? |
Was das angeht, macht es für mich doch einen Unterschied aus. Leute die Geld bezahlt haben um seine Shows zu sehen, weil er behauptet mit diesen Fähigkeiten geboren worden zu sein und die dann extrem vor den Kopf gestoßen werden nachdem er entlarvt wurde...ich wäre als "Kunde" darüber nicht erfreut.
Das ist so wie mit diesen religiösen Heilern in Amerika, Leute sind in Scharen gekommen und haben dafür gezahlt das ein Mann "Hallelujah" ruft, Menschen die Krank sind die Hand auflegt und sie dann plötzlich vom Krebs geheilt sind...also das ist für mich auch ein ähnlicher Betrug, wenn auch sicherlich nicht so drastisch wie bei Herr Geller.
Skater
Ich glaube nicht an den ganzen hokuspokus. Auch wenn manches sehr echt erscheint. Am Ende geht es doch immer blos ums Geld !!!
Der siebte Samurai
Man muss aber auch sagen , dass Leute wie Copperfield und das Magiertum an sich , auch nie dementieren , dass es echte Magie ist . Mann muss - so hab ich mal gehört , den Leuten die Vorstellung lassen , dass es doch echt sein könnte .
Von daher würde mich das bei Geller auch nicht stören . Mich stört einfach , dass er immer so gepusht wird , anstatt viel beeindruckendere Zauberer , die ihre Tricks erweitern und sich immer neues ausdenken , dahinter Platz nehmen müssen . Versteh da auch die Politik der Sender nicht .
Uri Geller ist einfach ein Nichtskönner , dessen einziges Talent eigentlich ist , dass er allen weis macht , dass es wirklich (also wirklich wirklich) echt ist . Und das ist bei weitem nicht so interesant , wie die Tricks der normalen Zauberkünstler .
the mannequin
Die hätten lieber Chris Angel geholt, der hat wenigstens stehts was neues auf Lager
UglyMe
Original von the mannequin
Die hätten lieber Chris Angel geholt, der hat wenigstens stehts was neues auf Lager
|
Criss Angels Show
Mindfreak läuft neuerdings auf MTV, immer Donnerstag abends (Wiederholungen am FR und SO).
mir persönlich gefällt Criss Angel nicht wirklich, macht zu sehr auf "düsterer Vodoo-Meister", da bevorzuge ich doch eher den Japano-Amerikaner Cyril Takayama mit seiner offenen Art, z.B:
http://youtube.com/watch?v=LjA9Opr6UOg (Cyril im Lacoste-Shop) oder der immer noch sehr beliebte
Hamburger Trick
schade finde ich, dass gewöhnliche Zuschauer nicht wissen, dass Copperfield & Co viele ihrer Tricks auch nur "einkaufen". Die wahren Genies, die diese Tricks entwickeln ernten nur unter den Magiern Ruhm.
Batista07
Oha, dass sind ja richtig coole Tricks. Also da könnte ich mir ja wohl kaum vorstellen wie das funktionieren könnte
Ok vllt bei den Burger Trick!
DarkAnderson
Original von UglyMe
oder der immer noch sehr beliebte
Hamburger Trick |
So was finde ich schon viel spannender
Ich schaue mir lieber Zaubertricks an, die auch als solche verkauft werden, wo ich staunen kann und jedesmal denken muss: "Mist, wie hat er das jetzt gemacht?", als solche Typen, wie Mr. Geller, der behauptet: "Das ist alles echt, den ich habe eine Gabe, die mir eine Lichterscheinung gegeben hat. Ich bin einmalig und Gandalf ist mein Lehrling. Ich kann mit der Kraft meiner Gedanken Farräder reparieren und Ozonschicht zerstören. Ich kann so schnell an dem Löffel reiben, dass er sich verbiegt, weil durch meine schleudernde Handbewegung die Anziehungskraft der Erde sich verdoppelt"
the mannequin
HIER noch die Auflösung des ersten Tricks
Hatte was komplizierteres erwartet!
JackIsBack
Original von the mannequin
HIER noch die Auflösung des ersten Tricks
Hatte was komplizierteres erwartet! |
Das ist zwar eine Möglichkeit, aber so hat er es garantiert nicht gemacht. Das hätte man bemerkt. Es gibt Mentalisten die diesen Trick aufführen ohne eine Ring zu tragen und dabei noch einen drauf setzen indem sie mit ihren Finger durch eine Feuerzeugflamme gehen.
Wärend dessen spürt die ''mit ihm Verbundene'' Person, für kurze Zeit einen warmen Stich und hat anschließend sogar kleine Ruß-Flecken an den Finger.
liverbird
Original von alpa
Original von Solomon
mit welcher begründung?
|
Der Staat Isreal hat ihn als Scharlantan eigestuft, somit keine Auftritte mehr möglich.
UglyMe
| Wärend dessen spürt die ''mit ihm Verbundene'' Person, für kurze Zeit einen warmen Stich und hat anschließend sogar kleine Ruß-Flecken an den Finger. |
hab eine Variation dieses Tricks mal vorgeführt, für Bekannte mit großer Vorliebe für esoterisches. Hinterher haben sie mich mit Fragen bombardiert, welche "Energien" ich benutzte und ob sie das auch lernen könnten. Ich zuckte nur mit den Schultern und sagte "In fast jedem Zaubershop kann man das Manuskript für diese Illusion für ca. 15 Euro erwerben".
Heutzutage vertreiben viele Zaubershops (auch in Deutschland) ihre Artikel auch übers Internet, daher kann jeder der gewillt ist etwas Zeit und Geld zu opfern bald der
Next Uri Geller werden.
(als ich vor vielen Monden mit dem Zaubern angefangen habe, war das deutlich schwieriger an Lehrbücher ranzukommen)
svenjacobs1
Ich habe mir die erste Folge in der letzten Woche angesehen und fand sie eigentlich recht unterhaltend. Es war zwar alles ziemlich übertrieben, aber doch irgendwie interessant, auch wenn ich das alles nicht glauben kann.
Aber die eine, die mit verbundenen Augen sagte, was ihr Partner sah, war schon komisch. Und ob der eine wirklich dreißig Sekunden tot war? Eher nicht...
Ich werde mir die heutige Folge aber auch wieder anschauen, zumindest nebenbei, weil ich noch anderes zu tun habe, da ich die Sendung recht unterhaltend finde, irgendwie!