Juno

Dr.Zoidberg

Kinostart Deutschland: 20.03.2008
Studio: Fox Searchlight Pictures
Regie: Jason Reitman
Produzent(en): Joseph Drake, Daniel Dubiecki, Lianne Halfon, Nathan Kahane, Kelli Konop, John Malkovich, Jim Miller, Mason Novick,Russell Smith,Brad Van Arragon
Drehbuch: Diablo Cody
Kamera: Eric Steelberg
Musik: Matt Messina
Genre: Komödie / Drama
Darsteller: Ellen Page, Michael Cera, Jennifer Garner, Jason Bateman, Allison Janney, J.K. Simmons, Olivia Thirlby

Story: Juno, gespielt von Ellen Page, wird ungewollt Schwanger von ihrem Klassenkameraden Bleeker (Michael Cera). Sie und ihre beste Freundin Leah (Olivia Thirlby) beschließen nach geeigneten Adoptiveltern zu suchen und scheinen mit Mark und Vanessa (Jason Bateman und Jennifer Garner) das perfekte Ehepaar gefunden zu haben.

Der Film hat sehr gute Kritiken bekommen und Ellen Page finde ich auch toll. smile

Hier noch der Trailer.
JosephWilliam
Den Film werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

In den USA erreicht er gerade fantastische Zahlen und auch die Kritiken sind sehr gut. Auch das Thema find ich sehr interessant und von Ellen Page halte ich spätestens seit ihrer genialen Performance in HARD CANDY wahnsinnig viel.

Ich hoffe nur nicht, dass wir hier in Deutschland nicht allzu lange auf den Film warten müssen und dass er einigermaßen breit gestartet wird - nicht dass ich wieder nach Nürnberg fahren muss, um ihn zu sehen. Augen rollen
Dr.Zoidberg
Ja, 25 Millionen $ bis jetzt eingespielt; hoffe es wird noch mehr - solchen Filmen gönne ich es besonders. smile
svenjacobs1
Ein sehr interessanter und schöner Trailer.

Die Geschichte klingt für mich im ersten Moment nach guter Unterhaltung. "Juno" könnte ein schönes, ruhiges Drama werden mit dem ein oder anderen witzigen Moment.

Ich erfahre erst jetzt richtig, worum es eigentlich in dem Film geht und ich bin positiv überrascht, auch wegen dem gelungenen Trailer. Ich habe die Einspielergebnisse in den letzten Wochen verfolgt und der Film begeistert mich von Woche zu Woche mehr. Er startete klein, expandierte immer mehr und ist seit fünf Tagen ein Wide Release und hat an diesem Wochenende über 10 Mio $ eingespielt, bei 998 Kinos und einem Schnitt von über 10.000$... Das ist schlichtweg genial und ich bin schon auf die nächsten Zahlen gespannt, denn nächstes Wochenende läuft "Juno" in über 1500 Kinos.

Schade aber, dass es noch einige Zeit dauert, bis der Film in Deutschland läuft. Ich bin inzwischen sehr gespannt auf den Film.
Frank Castle
Zitat:
Original von svenjacobs1
Ich habe die Einspielergebnisse in den letzten Wochen verfolgt und der Film begeistert mich von Woche zu Woche mehr. Er startete klein, expandierte immer mehr und ist seit fünf Tagen ein Wide Release und hat an diesem Wochenende über 10 Mio $ eingespielt, bei 998 Kinos und einem Schnitt von über 10.000$... Das ist schlichtweg genial und ich bin schon auf die nächsten Zahlen gespannt, denn nächstes Wochenende läuft "Juno" in über 1500 Kinos.

Nach den neuesten Infos wird der Film sogar auf knapp unter 2000 Kinos expandieren, was den Film, da nächstes WE ja auch keine neue Konkurrenz startet, durchaus in den Bereich der gegenwärtigen Top 3 bewegen sollte. Nach knapp 10 Millionen am letzten Wochenende dürften dieses mal durchaus noch einmal über 15 Millionen drin sein, was ein Cume von bereits 50 Millionen bedeuten würde und damit ein gewichtiges Argument in der Abstimmung für die Oscars, die zuzeit ja gerade läuft.

Ich freu mich auch schon ziemlich auf den Film. Ich hoffe nur, dass der Film gegen die beachtliche Konkurrenz zu der Zeit nicht den kürzeren zieht.
carmine
Wirklich ein sehr schöner Trailer. fröhlich Als ich ihn vor mehreren Monaten einmal gesehen habe, hätte ich ja nicht unbedingt erwartet, dass der Film so gut ankommen würde - sowohl im Kino, vor allem aber auch bei Kritikern und Kinogängern. Bei diesem kleinen Film hoffe ich einfach einmal auf den nächsten "Little Miss Sunshine" - eine kleine Perle, die in jeder Hinsicht überzeugt. Ellen Page bewies schon mehrmals, dass sie was kann und J.K. Simmons mag ich zudem auch ziemlich gerne, aber so richtig ! Augenzwinkern

Dass er dieses Wochenende jedoch noch einmal 15 Millionen einspielen wird, glaube ich eher weniger. Das wären ja nahezu schon wieder 8.000 Dollar pro Kopie. Auch sehe ich, was den unwahrscheinlichen Einzug in die Top 3 angeht, eher schwarz. Denke, dass er ein kleines Minus machen wird in der 1. Jahreswoche, also 8 - 10 Millionen, was aber immer noch sehr beeindruckend wäre. smile
Dr.Zoidberg
Gitarre spielen und singen kann Ellen Page auch: Juno sings a song about director Jason Reitman. smile
nosavvy
Interessabt, wie schnell das manchmal geht.

Vor ein paar Jahren war Ellen Page fast nur als Kitty Pryde aus den X-Men bekannt, ist sie jetzt praktisch schon so gut wie für die Oscars als beste Schauspielerin nominiert und hat da sogar realistische "Siegchancen".
quattropack
Ellen Page war auch absolut genial in Hard Candy. Juno hört sich ziemlich gut an, mal sehen ...
Frank Castle
So, die ersten Trends des Wochenendes sind da und es scheint, dass ich mit meiner Prognose recht behalten könnte.
Der Trend weist in Richtung von knapp über 15 Millionen in 3 Tagen bei ungefähr 1925 Spielstätten.

Bei langer Laufzeit (und vllt gegebenem Oscarbuzz) könnte es für Ellen Page und Juno damit in Richtung der 100 Millionen-Marke gehen was ein beispielloser Erfolg wäre.

Ich freue mich wie gesagt schon sehr auf den Film und bin froh, dass er so prächtig läuft.
elzar
Ich mag diese Art von Filmen und freue mich auch schon auf Juno. Er könnte so eine Art Little Miss Sunshine aus dem vorletzten Jahr sein, der bei den Oscars zumindest Chancen auf eine Nominierung hat. Durchaus möglich das Ellen Page den Oscar bekommt...
MaxPayne
Ich schätze mal, dass zumindest die Gilmore Girls Fans von dem Film angetan sein werden, da ähnlich schnelle Dialoge darin vorkommen.

Wie auch immer, ich freue mich auch auf den Film. Der hat ja überragende Kritiken bekommen und dann gibts noch Jennifer Garner *seufz* und Jason Bateman, der absolut genial war in Arrested Development. großes Grinsen
carmine
@Frank

Super vorhergesehen. smile Das ist schon irgendwie unglaublich. "Juno" hat die Chance auf den zweiten Platz der Kinocharts, was das Wochenende betrifft. Und um ein Haar nur wird er die Spitze vermutlich verpassen. Aber wir wissen ja nicht, was Fox noch so vor haben, was die Kopienanzahl angeht. Wenn die kommende Woche noch einmal 500 - 600 Kopien ins Rennen schicken, dann glaube ich, dass das mit dem Platz an der Spitze gar nicht einmal so unwahrscheinlich wäre. Welcher der neuen Filme bzw. der Konkurrenz soll denn schon das Potenzial dazu haben? Dungeon Siege? Augen rollen
Frank Castle
Ich würde nicht zu früh lachen...

Von FOX ist mal keine weitere Erweiterung der Spielstätten angedacht. Wenn sowas der Fall sein sollte, dann wohl nicht mehr im großen Stil. Vllt, dass noch wenige hundert zusätzliche Kopien dazu kommen. Die dürften aber nicht den großen Ausschlag geben. Tatsächlich würde ich annehmen, dass Juno etwas schwächer abbaut als National Treasure nächste Woche, weswegen die auf einem Niveau landen sollten. Allerdings deutlich unter den 15 Millionen fürs Wochenende. Vllt 11-12.

Auf der anderen Seite schätze ich beide, das expandierende "Bucket List" sowie "Dungeon Siege" stark genug ein um das zu toppen. Einer von beiden auf jeden Fall, eher beide knapp drüber.
Das wird meiner Meinung nach sehr knapp nächste Woche, mit gleich vier Filmen die wohl Nummer eins werden können und die sich meiner Meinung nach nicht viel schenken sollten an den Kassen.

Kann natürlich aber auch sein, dass ich dieses mal gründlich daneben liege...wer weiß. Zunge raus Grins
Dr.Zoidberg
Juno ist übrigens 3 Mal für die Golden Globes nominiert; darunter auch Ellen Page für die beste Performance in der Kategorie Musical oder Komödie. smile

Quelle: goldenglobes.org
goodspeed
Rezi von outnow.ch:
http://outnow.ch/Movies/2008/Juno/

Nichts neues sondern bestätigt lediglich die (hohen) Erwartungen.
JosephWilliam
Hab am Samstag vor 27 DRESSES den deutschen Trailer gesehen und nicht nur, dass ich diese 2 1/2 Minuten besser fand als den kompletten Hochzeits-Hauptfilm Ugly-Catch , er hat meine Vorfreude auf JUNO noch etwas mehr in die Höhe getrieben.

Auch die von goodspeed gepostete Kritik stimmt mich positiv, dass das ein kleines Highlight 2008 wird.

Was die Oscars betrifft: Mich freut es, dass der Film des öfteren nominiert ist, aber ich glaube nicht, dass er einen Preis gewinnen kann...
kane
juno hat es in meiner aktuellen jahresabrechnung auf platz 3 geschafft. eigentlich bin ich gar nicht sooo glücklich damit (oberes mittelfeld geht klar, aber top3?) and here is why:
juno ist ein wirklich netter, unterhaltsamer, kleiner film. der plot ist nicht to-tal vorhersehbar, viele der figuren hat man gleich ins herz geschlossen (meine favoriten wären da
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
junos dad, ihre stiefmutter, freundin leah, das wahre muttertier vanessa oder kindsvater bleeker)
SPOILER ENDE
und die dialoge sind recht pfiffig - das problem: sie sind manchmal einfach zu pfiffig. man merkt dem film hin und wieder auf fast nervige art an, für wie cool er sich selbst hält (ein wort: hamburgertelefon. das ist an pseudo-anti-mainstream-ität schon kaum zu überbieten, aber es dem zuschauer dann auch noch mit "oh, moment, ich bin grad an meinem hamburgertelefon" so derbst unter die nase zu reiben, trifft schon ziemlich an die grenzen des guten geschmacks und ist auch einfach nicht witzig). diese coolness konzentriert sich für mich (ich sehs schon kommen, wie der rest der welt genau die gegenteilige meinung hat) fast ausschließlich auf die titelfigur. juno ist über weite strecken hinweg einfach zu cool, zu rotzfrech und sich dessen viel zu sehr bewusst - auf eine art, die mich bei aller unterhaltung über ihre launigen lines etwas genervt die augen hat verdrehen lassen.
zudem wirken ein paar sachen, vor allem in der figurenkonstellation und damit in der plotentwicklung, recht gewollt:
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
wie in der welt würden zwei menschen wie vanessa und marc bitte zusammenfinden und gar heiraten? ebenso bleeker und juno? den charakterzug nehm ich der titelfigur nun gar nicht ab, schon gar nicht über die filmentwicklung und ihr immer deutlicheres flirten mit marc. und der wird sowieso mehr als unsanft aus dem spiel genommen: hatte juno während ihrer schwangerschaft sich eher noch mit ihm angefreundet, erwähnt dieser mal eben die scheidung und plötzlich rückt mir nichts dir nichts vanessa in den mittelpunkt einer recht gewollten lösung, die über den film hinweg aber kaum irgendwie vorbereitet wird. ja, sie will ein kind ganz dringend, aber was verbindet juno und vanessa sonst?
SPOILER ENDE
zusätzlich - und spätestens für das werd ich wohl gelyncht werden - hab ich an der musik auch was auszusetzen. ich hör in letzter zeit recht viel indie oder "ich und meine gitarre". bin also durchaus offen dafür, welche flöhe mir indie-filme ins ohr setzen, aber da war irgendwie nix dabei, nichts, bei dem ich mir dachte "yeah, ein kleines juwel", hörte sich bloß nach "wie krieg ich meinen soundtrack am indiegsten"-einheitsbrei an. und wenn indie schon bei einheitsbrei angekommen ist, dann ist das wirklich traurig.
puh, jetzt hab ich mich viel zu lange über die sachen aufgeregt, die ich nicht leiden konnte. vielleicht zum zu erklären, warum ich den film zwar gut und unterhaltend fand, aber nicht so überragend wie er gehyped wird. juno ist wirklich ein liebenswerter film, der mehr rettet als nur einen langweiligen nachmittag und den man sich daher nicht entgehen lassen sollte. trotzdem hat er, und gerade das so viel gelobte writing, deutliche schönheitsfehler, die man nur zu leicht im dunklen kinosaal vergisst, die man aber, wenn man hinterher den film noch mal ernsthaft revue passieren lässt, nicht so ganz ausblenden kann.
Van Nistelrooy
Bin ja jetzt erst auch nach den Globes bzw. Oscars aufmerksam geworden auf den Film, Jennifer Garner sehe ich auch immer gerne und irgendwie war der Regisseur die Drehbuchautorin und die Darstellerinnen gestern so sympathisch bei den Verleihungen, das ich mir den Film sicherlich im Kino ansehen werde..
gonn
ein frauen film smile , wobei die drehbuchautorin ja sowas wie eine berühmtheit war quasi als aushängeschild da sie gut aussah. und dann den oscar den autoren gewitmet naja die ganze gilde bekommt ja nur einen oscar Augenzwinkern
ansonsten wwirklich ein netter film der bestimmt auf dvd gekauft wird.